DSL Bandbreite "Abschätzung"

der_Schmutzige schrieb:
Da ist wohl die Telekom die einzige Fa, die in Deiner Nähe n bissel Kohle in die Hand genommen und investiert hat und deshalb wohl die einzige, .

Ist halt bei mir im Ort so - 2 Ortschaften weiter hat M-Net das ganze realisiert, Bekannte dort bekommen von der Telekom nur 3000kbit/s.

Verstehe ich euch richtig? Die äußerern Gegebenheiten deuten darauf hin das zwischen 10.000 und 16.000 ankommen sollten. Wie gesagt ich war mit meinen 4.500M-Net-kbit/s voll zufrieden --> ich bräuchte die schnellere Leitung nicht.

maexle_38 schrieb:
Verstehe ich euch richtig? Die äußerern Gegebenheiten deuten darauf hin das zwischen 10.000 und 16.000 ankommen sollten. Wie gesagt ich war mit meinen 4.500M-Net-kbit/s voll zufrieden --> ich bräuchte die schnellere Leitung nicht.

Um mal Klartext zu reden: Mein Job geht vom Schweißen der Glasfasern zur Anbindung dieser Outdoor-DSLMs bis zur Bauteilbestückung und Inbetriebnahme sowie die anschließende Eselmessung bis zu Beeinflussungsmessungen im Störungsfall.
Bei einer nicht-VDSL DSLM dürfen schon keine 16000er mehr vermarktet werden, wenn die 12000 nicht garantiert erreicht werden.
Diese "16000 light", wo nur 2000 ankommen gibts bei uns nicht, dem sind schon bei der Bandbreitenvergabe mittels zentralem Server Grenzen gesetzt.

edit:
Bei mir hier ist es leider andersherum: Mein T-DSL gerade mal 5800 RAM und nun stellt bald Netkom hier ne Outdoor-DSLM mit VDSL50 hin. *kotz*

Ich kann als Telekomiker natürlich schlecht sagen "geh zur Telekom" , bin ja quasi "befangen". ;)
Aber da haste nun mal die besten Chancen auf ne fette Leitung, weil kürzester Leitungsweg DSLM --> Modem.

Zuletzt bearbeitet:
600m Straßenverlauf != Kabelverlauf ;)
Dann musste noch die Lötstellen und Abschlusspunkte draufrechnen und schon schnellt die Planungsdämpfung in die Höhe.

Edit :
@der_Schmutzige : Klar dürfen die vermarktet werden, die 12Mbit müssen "lediglich" beim IPTV gewährleistet werden. Beim normalen 16000er gilt weiterhin 6,7-16Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
rooney723 schrieb:
600m Straßenverlauf != Kabelverlauf ;)
Dann musste noch die Lötstellen und Abschlusspunkte draufrechnen und schon schnellt die Planungsdämpfung in die Höhe.

Vergiss es! ;)
Nicht bei 600m, zumindest nicht in irgendwelche Bereiche, was einem 16000er gefährlich werden sollte.

Vllt wird das hier im bereich anders vermarktet, aber 6,7+ wird dem Kunden dann auch mitgeteilt wenn mehr physilalisch nicht geht und er es trotzdem will.
Bin weniger im Marketing sondern vor Ort tätig, und wenn ich dort nen 2+ Kunden wg Beeinflussung oder schlechter Iso-Werte umschalte, muss ich stets die 12k sicherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hah du wirst lachen was ich schon alles erlebt hab^^
auf 500m mal eben 43 Muffen usw. ;)

rooney723 schrieb:
hah du wirst lachen was ich schon alles erlebt hab^^
auf 500m mal eben 43 Muffen usw. ;)

Und? Jedesmal das ganze VzK geschnitten? Wer macht denn sowas?
Ist das in Ostfriesland? :freak:

Denn eigentlich werden nur die jeweils zu den APLs abgehenden Adern rausgenommen und die weiterführenden bleiben ungeschnitten, also spielt die jeweilige Muffe für betreffende Ader keine Rolle.
Möglichst wenige Stoßstellen (Reflektionsdämpfung) sollte jeder Planer hinbekommen, wobei Stoßstellen erst bei ständiger Querschnittsänderung heikel werden.
Aber unter 1000m ist alles easy, da hatte ich bisher immer "volle Pulle".

Ich habe hier knapp 3500m zur DSLM in der Vst; zwischendrin ist 0,6er Petrolatkabel, n ganzes Stück 0,5er und die 145m VzK sind sogar 0,35er.
Trotzdem macht mein RAM DSLer an einer ECI SAM 960 noch knappe 6000.
Da sind ~600m auch mit n paar Muffen easy für 16000.

Hui :o Ich verfolge diesen Beitrag schon eine Weile und was ich so höre, lässt Vorfreude aufkommen :)
Bei uns wird noch dieses Jahr ein VDSL Verteiler aufgebaut (bisher DSL-Light) und ich bin von der geplanten Stelle ca. 300 - 320 m entfernt. Nach diesen Beiträgen zu urteilen, dürfte da noch gut was reinkommen :rolleyes:

Hallo
nutze das Thema hier mal ohne was neues zu öffnen.

Meine Dämpfung ist laut Fritzbox 30 und Leitungskapazität kBit/s 8732,hab seit Jahren Dsl3000 weil DSL6000 Ärger gab.
Wolle mal um Rat fragen was ich tun kann um mehr rauszuholen,weil DSL3000 nicht mehr reicht im MMO´s usw runterzuladen.

- Kann sich die Dämpfung über die Jahre ändern(durch Änderungen der T-Com?)
- Wenn ich auf ADSL2 umstellen lasse,springt dabei mehr speed raus?
- oder ratet ihr mir zur RAM Technik,falls die zuverlässig ist?

Danke

bei den Werten sollte 6000Ram stabil laufen.
Ob du Adsl1 oder 2+ bekommst, kannst du selber nicht beeinflussen bei der Telekom.

Eine Fritzbox 7270/3270 wäre dafür optimal.

Ruf die 08003301000 an und bitte, dass sie Dich auf adaptiv setzen, das heißt "RAM-Profil 6000" und sollte auch noch Deinem Vertrag entsprechen, wenn Du jetzt 3000er hast. C&S Comfort geht bis 6000. N 6000er RAM-Profil also. ;)
Dies klappt natürlich nur, wenn Du auf einer DSLM moderneren Typs aufgeschaltet bist, nur die können RAM.
Das sind die DSLMs mit 32er & 64er Karten, die alten 16er & 32er Karten können nur ADSL mit festen Werten.
Kumpel von mir hatte DSL384 und hatte 1 Tag nach dem Anruf DSL1600.... für seine 7,1 km Leitungslänge eigentlich der Hammer.
Ich habe hier ne 300kHz-Dämpfung von 41 dB und der 6000er RAM geht seit 3 1/2 Jahren klaglos, also sollte es bei 30dB gar keine Probleme geben.
Allerdings halte ich die Werte aus den Routermenüs nur für gaaanz grobe Anhaltspunkte; genaue Dämpfungswerte bringt nur eine sogenannte CEPT-Messung. Die wird auch vor dem Aktivieren eines RAM-Profils durch die Telekom durchgeführt.

Was Naffi schreibt, stimmt. Wenn jmd Glück hat, auf einem RAM (ADSL2+) fähigen DSLM-Port zu liegen, bekommt er auch RAM.
Dabei spielen allerdings noch die sogenannten Trennungsbedingungen eine Rolle, weil ADSL2+ ein recht starker induktiver Störer für andere DSL-Anschlüsse ist, welche schlechtestenfalls gleich in der Nachbar-Ader im gesamten Kabel nebenher laufen.

wenn du jetzt fastpath fast wird der Ping höher.

Wenn es Adsl2+ Ram wird ist der Ping ca 25ms. Bei Adsl1 Ram jedoch um die 50ms
Bei Adsl2+ könntest du mit ner Fritzbox in downstream Fastpath einschalten, was dann so um die 18ms bringen würde.

Danke euch - war ein paar Tage nicht hier.

Kann mir jemand diese beiden Dinge erklären?

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start;sid=4_6wlkgeoOKzlgdVogqhIkMbN4vlxkwhCPkSoWS3nstPeiunEJf9AXtPxqf2uw==?CatalogCategoryID=Mw0FC7ITntQAAAEdaK4m7tOs

Festnetz zu Mobil 4,- € Mindestumsatz --> heißt das 34,95+4€ jeden Monat?
IP-basiertem Anschluss ? ist das wenn das Telefon im Router (FritzBox) eingesteckt ist?

Weil momentan ist mein Telefon mit dem "normalen Telefonstecker" im vorne (wie Telefondose) Splitter eingesteckt und die FritzBox mit diesem "kleinen Netzwerkstecker" unten am Splitter

Bin ich da richtig informiert?

Zurück
Oben