Ruf die 08003301000 an und bitte, dass sie Dich auf adaptiv setzen, das heißt "RAM-Profil 6000" und sollte auch noch Deinem Vertrag entsprechen, wenn Du jetzt 3000er hast. C&S Comfort geht bis 6000. N 6000er RAM-Profil also.
Dies klappt natürlich nur, wenn Du auf einer DSLM moderneren Typs aufgeschaltet bist, nur die können RAM.
Das sind die DSLMs mit 32er & 64er Karten, die alten 16er & 32er Karten können nur ADSL mit festen Werten.
Kumpel von mir hatte DSL384 und hatte 1 Tag nach dem Anruf DSL1600.... für seine 7,1 km Leitungslänge eigentlich der Hammer.
Ich habe hier ne 300kHz-Dämpfung von 41 dB und der 6000er RAM geht seit 3 1/2 Jahren klaglos, also sollte es bei 30dB gar keine Probleme geben.
Allerdings halte ich die Werte aus den Routermenüs nur für gaaanz grobe Anhaltspunkte; genaue Dämpfungswerte bringt nur eine sogenannte CEPT-Messung. Die wird auch vor dem Aktivieren eines RAM-Profils durch die Telekom durchgeführt.
Was Naffi schreibt, stimmt. Wenn jmd Glück hat, auf einem RAM (ADSL2+) fähigen DSLM-Port zu liegen, bekommt er auch RAM.
Dabei spielen allerdings noch die sogenannten Trennungsbedingungen eine Rolle, weil ADSL2+ ein recht starker induktiver Störer für andere DSL-Anschlüsse ist, welche schlechtestenfalls gleich in der Nachbar-Ader im gesamten Kabel nebenher laufen.