1und1/Telekom VDSL - Die never ending story, Teil II

yurij

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.055
Hallo, ich bin mal wieder
mein letzter Thread wurde geschlossen, weil ich über den bekannten Herren aus der Werbung "gelacht" habe.

Drei Wochen war es ruhig, heute ging mir mal wieder die Geduld aus,
bei 1und1 Angerufen und wollte wissen warum Sie nicht schalten, obwohl Telekom Techniker im Januar da war und uns persönlich mitteilte, der Anschluss sei geschaltet.

Antwort: Die Telekom sei schuld, sie haben die Schaltung der 1und1 noch nicht mitgeteilt.

Dann war ich so frech bei der Telekom anzurufen.
Antwort: Sie sind nicht unsere Kunden, wenden Sie sich an 1und1

Zurück zu 1und1 Hotline - brachte auch nichts.

14 Tage Fristsetzung sind schon abgelaufen.

Wie kann das sein, dass Telekom-Techniker den Anschluss schaltete, und Telekom dann zwei Monate braucht um Meldung an 1und1 zu schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir mal die aktuelle c't und genieße den Artikel über die VDSL-Schaltung. Da trifft man auf geballte Inkompetenz und Sturheit bei der Telekom. Das Fazit des Artikels ist tatsächlich, dass die Schuld in fast allen Fällen einzig und allein bei der Telekom liegt.
 
Danke für den Hinweis, ich fahre gleich zur Arbeit und kauf mir die ct.
D.h. 1und1 kann da wirklich nichts machen?

Ich habe 1und1 noch zwei Tage gegeben, auch wenn ich nicht glabe dass in der Zeit noch etwas passiert. Danach geht Kündigung raus.

Als Anbieter habe mir nun Kabel-BW ausgesucht. Habe hier und da mal gelesen, dass auch dieser angeblich "Leichen im Keller" hat (Drosselung, Bandbreitenteilung, Schwache Backbone). Was daran stimmt kann ich noch nicht prüfen. Das ist aber der einzige Anbieter, der mehr als 16MBit Leitung mir bereitstellen kann. Telekom werde ich definitiv nicht ins Betracht ziehen.
 
Das Problem ist wohl die Software, die von allen Telekom-Konkurrenten für VDSL-Anschlüsse zur Auftragsbearbeitung genutzt werden muss. Und die ist wohl a) nicht wirklich ausgereift und b) wohl auch nicht wirklich benutzerfreundlich.
 
Die neverending story wird vielleicht doch ein Ende haben.

Heute kamen gleich drei Mails von 1und1.
Eine teilte uns mir, wir sollen am 22. Januar den Techniker Termin nicht verpassen (lol)
Die zweite beglückwünschte uns: der Anschluss sei geschaltet.

Bei 1und1 angerufen:
Der Anschluss sei nun wirklich geschaltet (seit dem 22. Januar). 1und1 erhielt von der Telekom allerdings erst heute die frohe Nachricht. An der Verzögerung soll die tolle "Schnittstelle" schuld sein. Durch die heutige Systemaktalisierung soll alles besser werden.

Dann habe ich nach Hardware gefragt und wurde zur Versandabteilung weitergeleitet.
Der nette support Mitarbeiter hat sich erstmal gewundert dass es zu unserem Anshcluss kein Versandauftrag gab, hat einen neuen erstellt und priorisiert.

Nächste Woche soll alles da sein und alles wird gut...
Na dann warte ich bis nächste Woche.

Ich stand heute ehrlich ganz kurz davor, den Vertrag zu kündigen und zu Kabel-BW zu gehen (wo die komplette Schaltung ca. 3 Tage dauern soll).
 
Heute ist alles gut ;)

Abgesehen von der Verzögerung und der Hotline-Odyssee ist alles top.
48/8Mbit Download/Upload (echte gemessene Netto-Geschwindigkeit) und das bei einer nicht gerade excellenten 20-23dB SNR (Signal-Rausch-Abstand) meiner "letzten Meile", Fehler halten sich dabei in grenzen. FEC Fehler: 14/Minute
Die richtig schlimmen (nicht korrigierbaren) CRC Fehler: 0.06/Minute (also völlig im grünen Bereich)

Der HomeServer50000 (FritzBox) ist eine Klasse für sich.
Die Lieferung, Handbücher usw. wirklich top durchdacht. Sogar ein netter Geschenk bei.
Die 500 Maxdome Videos habe mich nicht gerade vom Hocker gerissen, habe da auch keine großen Erwartungen reingesteckt (das meiste sind Serien und Shows, nur ca. 130 angestaubte Filme.)

Muss auch erwähnen, dass 1und1 Hotline Mitarbeiter stets nett waren, auch wenn mich das kein Millimeter weiter brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit bricht denn die Geschwindigkeit ein, wenn gleichzeitig telefoniert wird?
 
20-23SNR ist PERFEKT.. Damit scahffste 100MBit .. (111 sinds bei mir bei rund 20 beim SNR)
 
Hast du mittlerweile Langzeiterfahrungen?
 
Zurück
Oben