Blackscreen Probleme mit 5700 XT. Never Ending Story?

mookzz schrieb:
Also bei den Stresstests (Furmark/Cinebench) lief der PC eigentlich stabil, ja.

Ok gut wie lange lief das? Wobei für RAM und CPU würde ich eher prime95, Aida Systemtest oder ähnliches nehmen um das System ohne Gfx zu testen. Ich weiss nicht, wie sensibel diese Tools sind wenn man so quasistabil mit CPU und oder RAM ist...

2 Beispiele:
Zu Phenom II Zeiten sprang prime95 auch erst nach einer Stunde mit einem Fehler raus...
Mit meinem alten Board X370 habe ich den damaligen RAM auch quasistabil gehabt ohne es zu merken...

Das eine Spiel stört das gar nicht das nächste sehr wohl....

Und wieder nach 40 Minuten erster Absturz. BlackScreen, Mauszeiger noch kurz zu sehen, dann Monitor in Standby und Neustart...
Denke mal ich schicke die Graka als defekt zurück. Das hat doch keinen Zweck^^

mookzz schrieb:
Und wieder nach 40 Minuten erster Absturz. BlackScreen, Mauszeiger noch kurz zu sehen, dann Monitor in Standby und Neustart...

Jetzt war alles auf Stock richtig?
Ergänzung ()

Bevor du die zurückschickst lass doch noch mal Aida systemtest oder Prime95 45min laufen...alles auf stock ohne Gfx in AIDA.
Und eventuell die Red Devil mal aufs Silent Bios umstellen, ich würde nen älteren Treiber versuchen was sagt der Window Zuverlässigkeitsverlauf (einfach in Suchfeld Zuverlässigkeitsverlauf eingeben)?

Zuletzt bearbeitet:
Viele hier werden sagen, dass deine Hardware das Problem ist ,aber das ist nicht der Fall.

Das ist ein Treiber Problem ( oder im schlimmsten Fall Grafikkarten Fehlbau) von AMD. Seit dem Release gibt es den Bug und AMD hat den Fehler immernoch nicht behoben

Als 5700x bist du momentan ein Beta Tester. Versuch zwecks der Garantie die Karte umzutauschen oder besser noch zu Nvidia zu wechseln

Ich habe selbst eine RX5700XT und hatte bisher nur mit den "neueren Treibern " Probleme.Momentan nutze ich den 19.12.1.Der läuft absolut stabil ohne irgendwelche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig
Fritzibox schrieb:
Viele hier werden sagen, dass deine Hardware das Problem ist ,aber das ist nicht der Fall.

da bin ich ganz bei Dir, mein Gefühl sagt mir: Treiber! Ich habe selbst eine 5700XT!

Benni82 schrieb:
Ich habe selbst eine RX5700XT und hatte bisher nur mit den "neueren Treibern " Probleme.Momentan nutze ich den 19.12.1.Der läuft absolut stabil ohne irgendwelche Probleme.

So sieht es aus. Ich bin aber zurück auf 20.1.1 Der ist bei mir super stabil. Danach fing der Ärger an

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
HAL8999 SP3 schrieb:
Jetzt war alles auf Stock richtig?

Ja genau, alles auf Stock.

Fritzibox schrieb:
Als 5700x bist du momentan ein Beta Tester. Versuch zwecks der Garantie die Karte umzutauschen oder besser noch zu Nvidia zu wechseln

Ich werde mal ein paar Tage mit älteren Treibern testen und dann entscheiden, ob ich zurück schicke.
Zu Nvidia wechseln wäre ärgerlich, da ich den Monitor mit Freesync passend zur AMD ausgesucht habe. Aber vlt. ist der ja kompatibel. Muss ich mal schauen.

Ach eine Frage noch: Was für ein Netzteil ist verbaut?

ok sorry übersehen ...das sollte aber nicht das Problem sein.
Ergänzung ()

nur so zur Info -Ich habe selbst eine RX 5700XT. Gekauft recht früh im sommer letzten Jahres. Ich hatte bis Februar 2020 so gut wie keine Probleme damit (single Monitor Betrieb). Dann kam ein Treiber Update und plötzlich hatte ich Crashes in FH4. Das ist so mein Lieblingspiel seit einiger Zeit. Da FH4 gerade auch ein Update gefahren hatte, hatte ich erst FH4 im Verdacht, mit jedem Treiber Update wurde es aber schlimmer. Dowmgrade von 20.4.1 auf 20.1. hat aus einem instabilen System wieder ein stabiles gemacht. Scheint als habe jede RX5700XT so seinen persöhnlichen Lieblingstreiber....

Zuletzt bearbeitet:
Fritzibox schrieb:

Das ist ein Treiber Problem ( oder im schlimmsten Fall Grafikkarten Fehlbau) von AMD. Seit dem Release gibt es den Bug und AMD hat den Fehler immernoch nicht behoben

Fritzibox, versuchst Du auch in diesem Problemthread die Leute zu den überteuerten nVidia-Karten zu lotsen?! :rolleyes:

@Topic
Powercolor-Radeons sind oft problematisch. Würde ein anderes RX 5700 XT-Modell wählen.
Ansonsten:
  • Welches Netzteil ist verbaut? Es sollte nicht zu alt und ein Markennetzteil sein (kein China-Böller!).
  • Aktuellsten Treiber installiert (vom 2.4.2020)?
  • Bitte keine Treiber-Reinigungstools verwenden! Alten Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren und Rechner neu starten (NICHT über die Herunterfahren-Option! Das ist nur ein erweiterter Ruhezustand.)
  • Gehäuse vernünftig be- und entlüftet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass es an den Multi-Rail Murks liegt, ich verstehe auch nicht warum BeQuiet nach wie vor darauf setzt. Durch diese super schnellen Lastwechsel können bei Multirail schnell Überlastschutz usw. auslösen und dann hat man Blackscreen und 10MHz Takt.

Weil, Leute mit Seasonic z.B. haben keine Probleme mit der Grafikkarte.

Aber für viele ist halt BeQuiet der heilige Gral. Nur wenige mit wirklich Ahnung raten von den ab, gerade im überteuerten einstiegsbereich. Da lieber ein Xilence nehmen als ein BeQuiet, weil die sind Singlerail und auch von Listan (Firma hinter BeQuiet).

Da lieber ein Xilence nehmen als ein BeQuiet, weil die sind Singlerail und auch von Listan (Firma hinter BeQuiet).

Die Straight Power 11 Serie wird von FSP gefertigt.

be quiet/FSP sollte einfach bei Modellen unter 750W und Multi-Rail sorgen, dass mit einem PCIe Stecker am Netzteil beide Rails verwendet werden. So wie bei den >= 750W Modellen und dem mittleren PCIe Stecker (ein Mischstecker aus zwei Rails).

Niemand wird mit einem <= 650W Netzteil SLI oder gar Crossfire (gibts das überhaupt noch???) betreiben, aber die eine Rail bleibt damit unbenutzt außer man steckt an beide Ports ein Kabel und hat damit einfach nur Kabelsalat. In meinen Augen macht es bei Netzteilen unter 750W einfach keinen Sinn, mehr als eine Rail für Grafikkarten anzubieten. (mehrere 12V Rails sind kein Problem, für CPU, ATX usw.).

Und natürlich haben nur AMD Karten diese Probleme, wegen dem lächerlichen Stromverbrauch. Deswegen gibt es auch wahrscheinlich bis jetzt kein Big Navi.

Naja, Ist egal wer die Netzteile fertig. Echte Hersteller von Hardware gibt es sowieso nur wenige, bei Netzteilen das gleiche. Aber Listan gibt ja vor wie es sein soll und Multirail hat eigentlich nur Nachteile, keine Ahnung warum die das machen, zumal ja die billigen Netzteile von Xilence Singlerail sind. Und nur weil ich die 2x 8Pin auf die Rails aufteile, heißt es nicht das die auch gleichmäßig belastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Black Screen Probleme treten bei mir nicht nur mit nen Be quiet Netzteil auf sondern auch mit ein
Corsair RM750x 80 Plus Gold, 750 Watt.
Ich werde die tage nochmal ein Seasonic ausprobiern. sollte es damit immer noch diese Probleme geben.
dann ist es wohl ein AMD Treiber Problem

Also ich konnte bis jetzt immer feststellen das sich bei mir die GPU in Spielen immer wieder runter tacktet.
dann fangen die Spiele kurz an zu ruckeln und es dauert nicht lange dann steht auf dem Monitor No Signal.

aber das Spiel läuft weiter , ich kann alle Sounds und Klicks hören die im Spiel Statt finden.
Ich denke mal das es irgendwie an AMD seine Strom Spar Funktion liegt.
Komischerweise läuft meine alte Sapphire Radeon RX Vega 56 ohne probleme.

Die Karte taktet wie wild rauf und runter das ist ja so gewollt. Deswegen stürzt aber nichts ab. Oder besser gesagt es sollte nicht abstürzen. Als Beispiel mal ein Log file (ge- zoomed) den ich gemacht habe, als ich Forza Horizon 4 gespielt habe... Der Auschnitt müsste so 2 Sekunden abdecken...
FH4_game_zoom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ob es so gewollt ist oder nicht .spielt jetzt keine rolle.
ich weis nur das die die GPU zeitweise auf 10 mhz runter taktet, zudem punkt freezed das spiel kurz ein oder es fängt total an zu ruckeln
Im AMD Forum wird auch davon berichtet

Hier z.b
https://community.amd.com/thread/249063

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ein Log von Deiner GPU Clk erstellt (Im hintergrund beim Spielen)? In 3D Games sollte die GPU clk nicht mit 10MHz laufen. Kurz gefragt: Woher weisst Du, das deine GPU nur mit 10Mhz läuft? Ich will es nur verstehen...

Zurück
Oben