1usmus AMD Ryzen Power Plan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rtxler

Banned
Hey CB User!
Ich habe mir den Ryzen Power Plan von 1usmus installiert, genauer gesagt die Version 1.1. Nun gibt es zwei Energievarianten, da wäre das „Balanced“ und „Universal“. Ich weiß nur nicht, welches geeigneter zum Gaming ist. Und gibt es bei dem power Plan etwas zu beachten? Danke!

Naja, ich stelle mir eher die Frage, was an dem Power Plan so viel anders sein soll, als bei den ganzen Optionen, die dir Windows oder der AMD-eigene Ryzen Power Plan anbietet.

Wahrscheinlich ist es der spezielle psychologische "ich habe einen Gamer Power Plan" Faktor, der Berge versetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Ltcrusher
Der Power Plan von 1usmus taktet um 200-250mhz mehr und vieles weitere. Dient quasi als kleiner mod.
Ergänzung ()

@CrazyT jein. Der von 1usmus ist ja von amd abgesegnet worden, das heißt, die Mod ist sicher und darf genutzt werden. Worauf du verweist, ist ja wieder privat.

Rtxler schrieb:
Der von 1usmus ist ja von amd abgesegnet worden, das heißt, die Mod ist sicher und darf genutzt werden. Worauf du verweist, ist ja wieder privat.

Wie kommt man auf den Blödsinn und sagt der wäre von AMD abgesegnet worden?
Yuri hat das genauso privat modifiziert wie die anderen Pläne, die es hier in der Community gibt, auch sind.

Nur weil man AMD bei Twitter ständig markiert, heißt das noch lange nicht, dass es auch Offiziell ist.

Abgesehen davon sind seine Pläne seit dem ABBA BIOS hinfällig, da dort die SMU die richtigen Kerne an Windows weiter gibt (cppc / cppc preferred Cores)

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Ist nicht mit Win 10 2004 auch noch mal aktiv an den Windows eigenen Routinen und auch "Sparplänen" gearbeitet worden?

Also, der TE sagt ja, er habe bei dem Power Plan nur minimale Leistungsvorteile in Hinblick auf die AMD Powerpläne. Das klingt nett. Aber dennoch nicht so weit gut wie der von 1usmus. Daher würde ich es korrekt finden, wenn ein User meine Frage beantworten könnte und nicht eben auf andere Threads hinweist. Dennoch krasse Leistung von dem anderen TE! :D

@Radde genau, das ist es. Danke fürs Posten. Deswegen habe ich das auch installiert. Allerdings finde ich keine Antwort zu meiner Anfangsfrage, weder auf reddit noch auf techpowerup. Es gibt ja mittlerweile ein Update den 1.1, und mit dem kam die Variante „1usmus Ryzen .... Universal“ dazu. Daher die Frage wie auch im Anfangspost, ob ich Universal als Energieplan oder doch „1usmus .... Balanced“ anwählen soll.

@Ltcrusher

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das Video zu dem Thema gesehen und keine weiteren Infos. Also glaubt mir nichts! :affe:
Aber gefühlt ist bei der Software noch sehr viel trial and error. Vielleicht kann dir im ltt-Forum jemand die Frage beantworten?!

Verangry schrieb:
Abgesehen davon sind seine Pläne seit dem ABBA BIOS hinfällig, da dort die SMU die richtigen Kerne an Windows weiter gibt (cppc / cppc preferred Cores)

Ich mag es nicht mich selbst zu Zitieren, aber deine Frage hatte ich schon beantwortet.
Auf einem Aktuellem System (neustes Bios und neuste windows Version) sind die Pläne veraltet.

Deswegen nimm den Plan, welchen du willst.

Die neueren Pläne aus der Community sind entweder Energiesparender oder geben einem mehr Leistung und deswegen wurde dir auch der Link da gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
@Verangry ich kann es durchaus verstehen, wenn du für einen PowerPlan wirbst, an dem du und dein Kollege beteiligt seid. Vielleicht würde ich das genauso machen. Da hast du mein Verständnis. Dennoch wurde meine Anfangsfrage welche Variante ich innerhalb des 1usmus Ryzen Power Plans wählen soll, nicht beantwortet. Ob es „veraltet“ ist oder nicht mehr kompatibel, das ist nicht der Sinn dieses Threads. :rolleyes:

@Verangry habe dich mit Crazyt verwechselt. Aber dennoch habe ich keine Antwort auf meine Frage 😹🤯

Mach's doch einfach so: lade den Energiesparplan deiner wahl, Mach benchmarks (mach am besten 5 hintereinander und mittel dann die werte) Danach nimmst du den, den du nicht weißt ob und warum du ihn nutzen sollst und machst das gleiche nochmal, danach siehst du welcher für dich von vorteil ist.

Es gibt keinen "for all user" plan, es kommt auf deinen einsatzzweck an und da musst du halt benchen, da auch 1usmus keine exakten angaben mach was er in den jeweiligen sparplänen abgeändert hat...
Alternativ muss die energiesparpläne vergleichen
Am besten zum vergleichen von den sparplänen: PowerSettingsExplorer

@CrazyT das ist mir zu aufwendig. Ich finds echt witzig, wie hier gekonnt an meiner Anfangsfrage ausgewichen wird. Super danke👍🏼Thread kann gerne geschlossen werden.

Also mit anderen worten, sollen andere für dich testen was für dich besser ist und wo der unterschied ist?!

Da weder der Ersteller 1usmus keine genauen Angaben der änderungen in den Sparplänen macht, kann es dir außer 1usmus selbst keiner wirklich eine aussagekräftige antwort geben.

Dir wurde auch schon zig mal geschrieben das diese pläne veraltet sind (was sogar stimmt, denn selbst AMD hat zwischenzeitlich neue pläne in den Chipsatztreibern integriert)

Für weitere fragen zu den plänen wende dich bitte an Yuri selber: https://twitter.com/1usmus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben