1x 7950 GX2, oder 2x 7950 GT ?

amraam

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neues System aufzubauen, bin mir aber nicht ganz schlüssig bei der Auswahl der Grafikkarte.
Preislich belaufen sich eine 7950 GX2 und zwei 7950 GT auf ungefähr das selbe, also stellen sich eigentlich nur folgende Fragen: Mit was bekomme ich mehr Leistung für mein Geld? Kann ich mir bei einer 7950 GX2 eventuell etwas Geld beim Mainboard sparen? (1 PCI-E Slot anstatt 2) und: Reicht mein 430W Be-Quiet Netzteil für das eine oder das andere?

Wenn Du soviel Kohl über hast, dann warte 2 Wochen und hol dir die Brandneue 8000GTX
Mit um und bei 500 oder 600 Euro wirst du wohl dabei sein, vielleicht kommt ja auch noch eine etwas günstigere...

Mein Tipp: Warte 2 Wochen. Jetzt noch eine 7950GX2 ist aus meiner Sicht verschwendung. Du wirst dich ärgern wenn die 8800GTS nur 100-150€ mehr als Die GX2 kosten wird.

Meine Meinung nach wird es Verschwendung sein, sein Geld in eine 8800 GTX oder GTS zu stecken - die Karte wird Strom ohne Ende fressen, nichtmal mehr als 10% Mehrleistung als die 7900GTX bringen und bis auf D3D10 nichts neues bringen. Das ganze dann für circa 500-600€ - na dann Prost!

Kauf dir die 7950GT EINMAL und warte, bis die neuen Karten billiger (und besser?) werden.

Ich würde an deiner Stelle eine X1950 Pro holen und damit glücklich werden (reicht im Moment locker) und das Geld sparen um sich dann eine gute DX10 Karte zu kaufen. ;)

RubyRhod schrieb:
.....nichtmal mehr als 10% Mehrleistung als die 7900GTX bringen und bis auf D3D10 nichts neues bringen.

woher hast Du die Info? Die 8800GTX wird deutlich schneller sein...... Außerdem bringt die 8800er-Serie so belanglose Neuerungen wie "unified shader" mit ;).

€DIT: ich würde auch noch auf die ersten Tests der 8800GTX/GTS warten und dann entscheiden. Werden wohl ziemliche Hammer-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
woher hast Du die Info? Die 8800GTX wird deutlich schneller sein...... Außerdem bringt die 8800er-Serie so belanglose Neuerungen wie "unified shader" mit ;)

Ich finde meine Quelle nicht mehr, aber ich erwarte nicht viel von der 8800 GTX - und "unified Shader" sind so Dinge, die einem die ersten Monate einen Keks bringen werden - solange keine Spiele da sind, kann man damit höchstens angeben; sind Spiele da, wird das eh Standard sein.

Und nochmals: circa 600€ (GTX soll um die 750€ kosten) ist keine Grafikkarte der Welt wert.

Also für 2x 7950GT legst du bestimmt bald 500 euro hin, ich denke mann bekommt in ein paar wochen die 8800gts für 450 euros... un diese neue karte würde ich in jedem fall empfehlen..
Ansonsten jetz ne kleiner karte holen und nä jahr dann ne nagelneue kaufen, dann sind die auch wieder ne ecke billiger. Also eine 7900gto is ja im moment auch noch absolut ausreichend um alles ruckelfrei und hochaufgelöst zu spielen

Naja test hier im Forum sprechen pauschal von 25% mehr Leistung gegenüber einer 7950GX2. Suche trotzdem mal nach deiner Quelle Ruby.

Ich glaube ich kenne seine Quelle:

Inquirer

"If you test 3Dmark06 with a 1000MHz overclocked Core 2 Quad or Duo you get 11300 marks. But when you test the same card, same test on a same non overclocked CPU at 2.66GHz the situation completely changes. You score about 8000+ with a single card, almost identical to our score with 7950 GX2, the two GPU card."

Wenn das stimmt wäre es schlimm...aber ich kann mir kaum vorstellen dass die CPU so extrem limitiert. :rolleyes:

Die Quelle ist schon seit ein paar Tagen im G80-News-flash bekannt.

Und selbst wenn die Inquirer-Info stimmen sollte:

1. ist der 3DMark06 leider CPU-limitierter als man denkt, die CPU-Punktzahl fließt mit einem ziemlich hohen Anteil ins Endergebniss ein.

2. sind reale Spiele davon ja nicht betroffen. Da siehts komplett anders aus.

Warte einfach 2 Wochen.... wenn du nur halbwegs die Grafikarten News / Forendiskussionen mitverfolgt hast dürfte sich die Frage jetzt (November) ne neue Graka (oder gleich 2) für 400-500€ zu kaufen eigentlich nicht stellen.

Und an alle, die die DX10 Karten schlecht finden (zu teuer, zu viel Strom) bevor sie draussen und getestet sind: Selbst wenn du dir keine DX10 Karte holst, dürften die Preise der alten Modelle fallen, wenn die neue Generation da ist.

Ich muss grad an diese ganzen "Ich hab mir vor x-Wochen Produkt XYZ gekauft und jetzt ist schon was tolleres draussen - wie unfair!" Posts denken, die bei jedem neuen Prozessor, iPod oder sonstwas kommen. Klar kann man theoretisch immer unendlich warten, aber ganz kurz bevor eine neue Generation rauskommt kann man sich doch ein wenig gedulden... ;)

Es gibt nicht den "perfekten" Zeitpunkt zum neuen Hardware kauf - aber est gibt günstige und schlecht gewählte!

Zuletzt bearbeitet:
GIGA reloaded schrieb:
Ich glaube ich kenne seine Quelle:

Inquirer

"If you test 3Dmark06 with a 1000MHz overclocked Core 2 Quad or Duo you get 11300 marks. But when you test the same card, same test on a same non overclocked CPU at 2.66GHz the situation completely changes. You score about 8000+ with a single card, almost identical to our score with 7950 GX2, the two GPU card."

Wenn das stimmt wäre es schlimm...aber ich kann mir kaum vorstellen dass die CPU so extrem limitiert. :rolleyes:

mmic29 bringt es auf den Punkt. ;)

Bisher hat man die 8800GTX noch nicht wirklich in Spielen performen sehen. Der Einfluss auf den Endscore des 3DMarks06 hängt sehr stark von der verwendeten CPU ab. Also ist dieser Benchmark nicht wirklich aussagekräftig.

mFg tAk

JA das war die Quelle ^^

Und man kann sagen, was man will - aber diese Benchmarks zeigen immernoch die Tendenzen der Leistung an!

Es wird zumindest erwartet, das der G80 auch in DX9 Spielen besser performt.

Wie es in DX10 Spielen dann aussieht kann wohl noch keiner wirklich sagen.

mFg tAk

Als laut meinen Infos wird eine 8800 Gts ca 400€ und die GTX ca 500€ kosten! http://www.hardware-infos.com/news.php?news=654

Habe schon auf viele Meldungen dieser Seite vertraut und bis jetz immer Recht behalten! Siehe Amd übernimmt Ati!

Leistungsmäsig kann man sagen dass die GTX unglaubliche 12000 und die GTS 10000 Punkte im 3D Mark 06 schaffen werden! Aber mit den finalen Treibern werden es sicher noch einmal mehr! Und dann rechnet euch mal aus was diese Karten Leistung in richtigen Games haben werden! Egal ob mit oder ohne DX10!!!

man sollte das fell der ungelegten eier noch nicht verteilen bevor der bär erlegt ist. oder so. die ganzen diskussionen über die dx10 karten sind TOTAL müssig, solange noch keine karte wirklich verfügbar ist. klar ist jedoch (wie bereits mehrfach angemerkt), dass derzeit ein denkbar mieser zeitpunkt für den graka-kauf ist. so schlecht wie seit jahren nicht. weil: entweder blasen die dx10 karten die aktuellen grakas an die wand, oder die alten werdne zumindest deutlich billiger, wenn die neuen draussen sind. die paar wochen muss man sich doch noch gedulden können (wobei ich weiss, wie schwer das ist ..... ich musst mich beim warten auf den conroe auch arg beherrschen :p)

in der SChweiz sind die neuen Grafikkarten schon gelistet

Asus EN8800GTS/HTDP/640M, PCI-E, 640MB GDDR3 für 710.- CHF

Asus EN8800GTX/HTDP/768M, PCI-E, 768MB GDDR3 für 928.- CHF

Infos http://www.digitec.ch/

Zurück
Oben