2.0 / 2.1 Aktive PC Lautsprecher - doch welche?

Das Edifier C2 hatte ich mir wie gesagt auch schon mal angesehen und würde ich dem Logitech erst mal vorziehen auch wenn die Lautsprecher jetzt nicht unbedingt laut werden müssen, mir geht es erst mal um natürliche Stimmwiedergabe bei Hörbüchern Filmen und Musik.

Würds auch so machen, steigern kann man sich immer noch. Zum Thema "natürliche Stimmwiedergabe": Einzelne Frequenzbereiche kannst Du auch mit einem (Software)EQ anpassen. Das ist natürlich nur die zweitbeste Lösung, aber dröhnende Bässe und krächzende Höhen lassen sich damit abmildern.

Um noch mal kurz auf die Nahfeldmonitore zurückzukommen wären diese Restposten dann auch zu empfehlen? Technisch sollten die ja nicht wirklich anders als die vorher vorgeschlagenen sein.

Und weiß jemand ob man bei den Nubert NuPro Preislich noch was machen kann wenn man nett mit denen am Telefon redet? :D Als armer Student könnte doch vielleicht noch was drin sein, denn prinzipiell sind diese eigentlich meine Favoriten wenn der für mich hohe Preis nicht wäre.

Um das Ganze mit Soft-EQ zu machen müsste ich erst mal wissen wie ich den Equalizer richtig einstellen müsste :D

Zuletzt bearbeitet:
Sawubi schrieb:
[...]Und weiß jemand ob man bei den Nubert NuPro Preislich noch was machen kann wenn man nett mit denen am Telefon redet? :D Als armer Student könnte doch vielleicht noch was drin sein, denn prinzipiell sind diese eigentlich meine Favoriten wenn der für mich hohe Preis nicht wäre.[...]

Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Allerdings würde ich von nubert im Allgemeinen eher abraten. Nicht weil sie schlechte Qualität abliefern, sondern weil sie ne Apotheke sind. Du bekommst bei anderen Herstellern teilweise die gleiche Qualität für deutlich weniger Geld.

Ich persönlich hab mit Thomann bislang nur gute Erfahrungen gemacht, so dass ich die von dir verlinkte B-Ware einfach mal bestellen und ausprobieren würde. Dann kannst Du selbst beurteilen, was Du von den Teilen hälst.

Ansonsten kann man sich auch je 2 von denen hier holen:
  1. YAMAHA HS50M
  2. KRK RP5 ROKIT G2

So wie es aussieht habe ich die Möglichkeit an einen gebrauchten 2.1 Harman und Kardon Stereo-Receiver zu kommen.

Welche passiv LS wären empfehlenswert bei einem Budget von 200-300€?

Zuletzt bearbeitet:
Und welche davon haben auch einen kräftigen Bass so das ich keinen Sub kaufen müsste? :D

Geh' in nen entsprechenden Laden und hör' sie dir halt mal an.
Sorry, wenn das jetzt ein bisschen patzig klingt, aber niemand kann dir sagen wie dein persönlicher Höreindruck und dein individuelles Klangempfinden sein wird.
Natürlich sind viele Lautsprechermarken entsprechend gesoundet, so dass verschiedene Klangindividualitäten zum Vorschein treten, die man jetzt benennen könnte. Dennoch, woher sollen wir wissen was für dich kräftig, zu viel oder ausreichend Bass ist?!

Probehören ist die Devise und bei diesem Budget m.E. durchaus Pflicht! Ein bisschen Hilfestellung darf es aber auch von mir noch sein.. Hier eine Händlerauflistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch vor diese noch Probe zu hören :)

Die Händlerliste ist sehr gut auch wenn in direkter Nähe nichts eingetragen ist, tausend Dank.

Sehr gut :)

Das Probehören sollte angesichts deines Einteigerbudgets nicht zu exzessiv ablaufen. Sonst fressen ja Zeit und Fahrtkosten jedweden Nutzen auf. Ist dein Wohnort Aachen aktuell? Wenn dem so ist und der Weg für dich nach Köln nicht zu problematisch / aufwendig ist, dort habe ich vielfach im Hifi-Forum Empfehlungen für eine Vielzahl an Läden gehört / gelesen. Gilt auch für den gesamten Großraum.
Besonders hervorzuheben ist wohl Euphonia HiFi.

Ansonsten für den allerersten Eindruck (nicht als Ersatz für den HiFi-Spezialisten) reicht auch nen MM oder Saturn. Nur nicht von den Verkäufern bequatschen lassen. Da musst Du schon Glück haben um an jmd zu geraten der Ahnung hat. Aber im Einsteigersegment haben sie oftmals Modelle von Heco, Canton, Elac und Konsorten da, die man sich problemlos anhören kann.

Wichtig: Eigene Musik mitnehmen! Und zwar am besten das gesamte Hörspektrum. Vor allem Lieder, die man sehr gut kennt. Bei denen fällt am ehesten auf, wenn etwas anders / besser klingt, weil man z.B. Feinheiten raushört, die man vorher noch nie gehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich mal ein paar CDs raussuchen die ich gut Probehören kann. Vielleicht bestelle ich mir wenn ich den Verstärker habe auch schon mal 2 Nubert Nubox 311 und die 2 Klipsch RB 51 um diese schon mal zu testen, zurück schicken kann ich sie ja immer noch.

Der Weg nach Köln ist mir eigentlich nicht zu weit nur die zeit muss ich erst mal haben, aber nach Weihnachten und Neujahr sollte das bestimmt möglich sein, ansonsten gehe ich hier in Aachen auch mal im Klangpunkt vorbei schauen, vielleicht haben die auch Sachen die normalsterbliche bezahlen können :D

Das Hören in den eigenen vier Wänden ist natürlich immer die optimale Lösung. Wenn man es sich leisten kann soweit in Vorlage zu treten, dass man sich nen paar Sets nach Hause bestellen kann, sollte man das in jedem Fall tun.
Nichtsdestotrotz, wenn man sich in einem Geschäft beraten lässt, sollte man dort auch kaufen. Der Fairness halber (selbstverständlich abgesehen von absolut schlechter Beratung). Viele HiFi-Spezialisten räumen einem auch ein Lautsprecher zum testen mit nach Hause zu nehmen, da diese natürlich um die individuelle Klangcharakteristik des Hörraums und dessen Einfluss auf den Klang wissen. Und etwaigen Verhandlungsspielraum sollte man auch nutzen.. ^^

Schlag dich einfach mal durch. Wenn man Spass an Musik und dem Klangerlebnis hat, macht Probehören immer sehr viel Freude und oftmals gibt man viel mehr Geld aus, als anfangs beabsichtigt ;) (das nur als Vorwarnung)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Zimmer ist sehr Hellhörig, ich brauche noch ein Bücherregal und so kram damit es nicht ganz so hallt hier :D

Ich hoffe doch das ich mein Budget nicht zu sehr überschreite, als Student ist einfach nicht viel mehr drin als die 300€ für ein Paar.

Wenn ich könnte würde ich sicher 800€ für ein Paar ausgeben, hoffentlich kann ich das nach dem Studium :)

Die Nubert 381 wären schon schön doch 189€ Stückpreis ist schon ne ganze Menge, vielleicht versuche ich die auch was runter zu handeln als armer Student, aber kaufen muss ich sie ja eh nicht :D
Ergänzung ()

Noch eine Frage:

ich suche dann auch direkt einen passenden 2.1 oder 5.1 Receiver gerne auch Gebraucht für 100 - 150 € den ich mit meinem PC Verbinden würde per HDMI oder Toslink, dieser ist ja der einzige zuspieler.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Technische Frage

Sollte ich mir doch aktive Nahfeldmonitore holen, welche Tonformate gibt der PC denn eigentlich über den normalen Klinke aus? Sollte ich eine Quelle mit HD Ton haben wird dieser dann auch so an die Lautsprecher übertragen?

Alles klar, danke :)

Ich werde dann nachher einfach mal die M-Audio BX8a Deluxe bestellen und bei nicht gefallen zurück senden.

Das platz "Problem" werde ich mit einer TV Wandhalterung beseitigen :)

Zurück
Oben