2.0 / 2.1 PC-Soundsystem bis 600€

Softmiel

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
247
Hi CB'ler,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Soundsystem für meinen PC (ggf. auch für meinen TV). Preislich habe ich mir so mindestens 350 und maximal 600€ vorgestellt.
Einsatzbereich ist 40% Musik (am meisten Klassik, Instrumental), 40% Filme und 20% Spiele.
Ich habe mich auch schon reichlich informiert, jedoch kann ich mich dank sehr widersprüchlicher Rezensionen und Tests wirklich nicht entscheiden.

In meiner engeren Auswahl sind folgende Produkte gelandet:

nuPro A-20 - 570€

Teufel Concept D 500 THX - 400€

Bose Companion 5 - 370€

Edifier S730D 2.1 - 360€

Teufel Motiv 2 - 350€

Creative ZiiSound T6 - 350€

Bei allen oben genannten Produkten habe ich sowohl zahlreiche positive als auch negative Bewertungen gelesen...

Ist bei meiner Auswahl das teuerste System (nuPro A-20) auch wirklich das Beste für mich?
Welches könnt ihr mir ans Herz legen?

Gruß

Softmiel
 
Hmm ich kann dir nur die Teufel empfehlen, Teufel Concept D 500 THX
habe diese zwar nicht genommen, aber gehört schon.
Negativ muss ich sagen, dass man sich n galvanischen Trenner kaufen sollte, da die DInger n hohes Grundrauschen haben

Eignen sich prinzipiell nur für große RÄume, deswegen habe ich des 2.0 System mit Verstärker genommen.
Falls du Teufel nimmst, ich hab noch n 50€ Gutschein günstig abzugeben.
 
sage das gleiche wie stoeggich,die Nubert nuPro A-20 Aktivlautsprecher sind einfach Hammer Geil,wenn du das Geld hast dann ganz klar die Nubert nuPro A-20.

TEST: Aktiv-Kompaktlautsprecher Nubert nuPro A-20 - tonal neutral, bestechend kraftvoll

http://www.areadvd.de/hardware/2011/nubert_nupro_a_20.shtml
 
Die NuPro

Klang braucht nun mal Volumen. Ergo fallen Bose und Creative schon mal raus.

Aber wie Kaidan sagt... am besten selber hören
 
Sturm91 schrieb:
Hmm ich kann dir nur die Teufel empfehlen, Teufel Concept D 500 THX
habe diese zwar nicht genommen, aber gehört schon.
Negativ muss ich sagen, dass man sich n galvanischen Trenner kaufen sollte, da die DInger n hohes Grundrauschen haben

Eignen sich prinzipiell nur für große RÄume, deswegen habe ich des 2.0 System mit Verstärker genommen.
Falls du Teufel nimmst, ich hab noch n 50€ Gutschein günstig abzugeben.

Von einem galvanischen Trenner hab ich noch nie gehört. Kann ein Laie den einfach anschließen und ist so ein Gerät auch in Verbindung mit den nuPro A-20 sinnvoll?

Kaidan schrieb:
Bevor du blind kaufst empfehl ich dir auf jeden Fall probehören zu gehen.

Das System das mir hier empfohlen wird, würde ich kaufen und dann bei mir Zuhause probehören und wenn es mir nicht gefallen sollte wieder zurückschicken.
 
Softmiel schrieb:
Von einem galvanischen Trenner hab ich noch nie gehört. Kann ein Laie den einfach anschließen und ist so ein Gerät auch in Verbindung mit den nuPro A-20 sinnvoll?



Das System das mir hier empfohlen wird, würde ich kaufen und dann bei mir Zuhause probehören und wenn es mir nicht gefallen sollte wieder zurückschicken.

Die nuPro A-20 hat auch ein Grundrauschen. Es gibt Leute die das nicht aushalten und dann wiederum Leute die es gar nicht hören.
Ich perönlich empfinde es als nicht störend, wenn man die Lautstärkeregler an den nuPros auf 12 Uhr Position hat. Zudem hat man das Rauschen nur, wenn die Boxen auch an sind und kein Signal vorliegt. Mit Musik hört man es nicht mehr und wenn keine Musik läuft schalten sie sich nach ein paar Minuten aus.

Probehören kannst du die nuPros für 4 Wochen ab Kauf.
Das Beste was du machen kannst ist also bestellen und selber hören. Ideal wäre natürlich, wenn du noch ein anderes der von dir genannten Systeme zum Vergleich besorgen könntest, wenn es der Geldbeutel zulässt.

P.S.: Bedenke aber auch, daß die nuPros sehr neutral abgestimmt sind. Bass wird da nicht besonders dick aufgetragen wie bei den Teufel Lautsprechern. Bass gibt es also nur, wenn die Aufnahme auch wirklich Bass vorsieht. Natürlich können die nuPros auch gut tief runter, immerhin 39 Hz, was schon nicht wenig ist. Ich schreibe das nur, da vielen Leuten ein überpräsenter Bass sehr wichtig ist. Ich fand das auch mal toll bis ich die nuPros hatte. Jetzt weiß ich den sauber aufgelösten Mittel- Hochton sehr zu schätzen und krieg bei dem tiefen Gebrummel von den 2.1 Systemen meiner Freunde das Grausen.
 
Schrumpfi schrieb:
Gut, dass die nuPro einen Regler für den Bass haben (;

Stimmt schon, man kann den Bass noch etwas anheben. Aber ich finde man erreicht dennoch nicht das Dauergebrummel von 2.1 Tischhupen (was sehr gut ist).
 
Ein galvanischer Trenner beseitigt kein Grundrauschen - das kommt von der billigen verbauten Verstärkerelektronik. Ein galvanischer Trenner hilft bei Brummschleifen.

Bevor du dich auf die NuPro festlegst solltest du auch andere Nahfeldmonitore in Betracht ziehen. Nubert wird hier im Forum übertrieben gehypt. Kann sehr gut sein, dass was anderes dir besser gefällt.
 
Ratterkiste schrieb:
Bevor du dich auf die NuPro festlegst solltest du auch andere Nahfeldmonitore in Betracht ziehen. Nubert wird hier im Forum übertrieben gehypt. Kann sehr gut sein, dass was anderes dir besser gefällt.

Deswegen ja auch der Tipp mit dem Vergleich mehrer Systeme, wenn sein Konto das zulässt. Kann ja auch gut sein, daß ihm die A-20 gefallen.

Der momentane kleine Hype (übertrieben ist ja wohl selbst sehr stark übertrieben) um Nubert ist ja nicht unbegründet und außerdem werden die A-20 nicht schlechter, nur weil sie etwas bekannter sind.

@Threadersteller:

Die A5X von Adam werden gerne als Alternative zu den A-20 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Softmiel , alle von dir ausgesuchten 2.1 Tischhupen kannst du schon mal von der Liste streichen !

Übrig bleibt folgedessen nur " Nubert nuPro A-20 " .

Alternativen hierzu =

M-AUDIO STUDIOPHILE CX 8 / 269,00 x 2 = 538,00 EUR / Frequenzgang: 38 Hz bis 30 kHz (+/- 3dB) / http://www.thomann.de/de/maudio_cx_8.htm

YAMAHA HS80M / 244,00 x 2 = 488,00 EUR / Frequenzverlauf: 42Hz-20kHz / http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm

Hierzu rate ich wegen der Bequemlichkeit und auch das man losgelöst ist von der PC Lautstärkeregelung ( foobar2000 / ASIO4ALL ) = SM PRO AUDIO NANO PATCH PLUS / 49,00 EUR / http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

Bietet auch einen 3,5 Stereominiklinkenausgang .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Softmiel

ich würd mir ne nuPro A-10/A-20 kaufen und ein D 500 zum Vergleich. Für 400€ ist dieses Set wirklich attraktiv und man wird schwer was besseres finden zu dem Preis. Das D 500 hat jedenfalls bei mir kein wahrnehmbares Grundrauschen. Gegen ne A-20 wird es (bei Musik) vermutlich keine Chance haben - die kosten aber dann auch 170€ mehr ;)
Bei beiden Herstellern kannst du sehr lange probehören -> also am besten testen und selber ein Bild machen!

greets
 
nuPro A-20 hat nur einen 15cm Tiefmitteltöner der in einem recht kleinem Gehäuse mit wenig Volumen verbaut ist. 39 Hz sind lächerlich !
Grundsätzlich kann jedes Lautsprecher alle Frequenzen ausgeben, ganz gleich ob Hoch- oder Tieftöner. Die Frage ist wie laut er bestimmte Frequenzen wieder gibt.
Egal ? Nein !

BEHRINGER B2030A oder B3030A TRUTH 280€

Preisleistung überragend. Zudem hat Behringer ein Kompromiss eingegangen zwischen einem zu kleinen für Bass Tiefmitteltöner und zu grossen für die Mitten bei einem 20cm Tieftöner. Die angegebene 50 Hz Grenzfrequenz sind zudem eher realistischer für die Grösse der Tieftöner und dem Volumen des Gehäuses.
 
die A-20 schaffen die 39Hz nur bei Zimmerlautstärke - bei höheren Pegeln wird das immer weniger durch die interne DSP. Wäre das nicht so, würde die Box nicht mehr schön klingen wenn man laut hört. Manche betrachten das als Feature - andere wiederum nicht...

Wenn man richtig laut mit Bass hören möchte, kommt man an 2.1 bzw. 3-wege stand LS nicht drum herum... Man braucht Bass, Mittel und Hochtöner.
Wenn man eher leise hört, reicht auch ein 2.0 wie die Abacus A-box 5 (die schafft linear 16Hz).
 
gidra schrieb:
nuPro A-20 hat nur einen 15cm Tiefmitteltöner der in einem recht kleinem Gehäuse mit wenig Volumen verbaut ist. 39 Hz sind lächerlich !

Krass, dann lügen ja die von Nubert superdreist auf ihrer Seite. Ebenfalls alle Magazine und Seiten die die nuPro A-20 getestet haben. Starkes Stück, das ist eine Verschwörung, ganz bestimmt. Gut das es so ausgebuffte Leute wie dich gibt, die sowas blitzschnell aufdecken. :cool_alt:

@Softmiel:

Lass dir hier von gidra keinen Quark erzählen, die 39 Hz schafft sie. Das ist auch nichts wo man bescheissen kann, man kann es ja nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die a-20 schafft schon die 39hz. Ist mit DSPs auch absolut kein Kunststück.

Aber: wie matrix8 schon schrieb wird der Tiefgang bei höheren Lautstärken beschnitten.
Wer Leise hört, den stört es nicht. Wer sich aber zur Gattung der Lauthöhrer zählt, dürfte dann schon enttäuscht sein, wenn bei höherem Pegel der Tiefgang futsch ist.

Die Reduktion des Tiefgangs ist aber auch absolut notwendig. Ansonsten wird das Chassis bei höhrerm Pegel zu einem einzigen Klirrgenerator

Wenn man richtig laut mit Bass hören möchte, kommt man an 2.1 bzw. 3-wege stand LS nicht drum herum... Man braucht Bass, Mittel und Hochtöner.

Das stimmt so nicht. Gibt auch 2-Wege LS die das hervorragend können.
 
Zurück
Oben