2.0 für's Wohnzimmer ~250 €

Bennomatico

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, soll neue Beschallung fürs Wohnzimmer her. Ich dachte an ein halbwegs vernünftiges (aktives) 2.0 System, das zu 99% für Heimkino/Playstation verwendet werden soll.

Der Abstand zwischen Couch und Lautsprechern liegt bei ca. 4m und die Gesamtfläche vom Raum ist ungefähr 4m x 5m, bei spärlicher Möbelierung (das war wahrscheinlich zu viel Information). Das Budget liegt bei 250€ +- paar Zerquetschte.

Einfach aus dem Bauch heraus, würde ich Mal die JBL LSR 305 und KRK Rokit (5 oder 6 Zoll?) bestellen und Probehören, jedoch bin ich echt nicht fit in der Thematik und hoffe, dass ihr noch ein paar heiße Tipps für mich habt.

Vielen Dank schonmal:)

Ich bin nicht der Fachmann, aber du hast dir Nahfeldmonitorboxen gesucht. Habe in Erinnerung, dass das nicht optimal ist, weil die für "nahe davorsitzen" gemacht sind. Ich habe mir damals als ich "pc-Boxen" gesucht habe auch die KRK Rokit in der Auswahl gehabt, von denen hat mir der Fachverkäufer abgeraten, weil "aktuellen" nicht mehr so gut klingen wie die alten.
Ich habe mich dann weiter umgeschaut und bin bei Mackie MR6 MK3 gelandet, die sind noch mal eine Nummer größer. Gefallen mir vom Klang her sehr gut, und haben es auch auf 15m² für den TV getan.
Auch wenn ich befürchte, dass ich hier mehr Fragen alt Antworten liefere, hoffe ich dass es dir hilft.
Edit: Dafür finde ich es gut, dass du es probe hören willst, denn jeder Raum klingt anders.

jbl 305 , die 5er klangen deutlich schlechter fand ich

Guck Dir mal folgendes Review an...

https://www.thomann.de/de/adam_t5v.htm

Finde ich halt vom Desgin auch 10 mal besser als die KRK Teile. Die würde ich mich wirkich nicht ins Wohnzimmer stellen. Vom Sound sind aber die KRKs wirklich nicht schlecht. Die JBL kenne ich nicht.

Vom Preis zwar etwas über Budget. Aber ist ja auch ne größere Investition. Da kann man auch noch mal was drauflegen. Lieber etwas mehr in besseres investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 3 Jahren die JBL LSR 305, KRK Rokit RP5 und RP6 verglichen, und mich für die JBL entschieden. Mein Fazit von damals:
==>AUDI<== schrieb:
die RP5 sind raus. Die machen erheblich weniger Druck als die anderen beiden, was mir dann doch etwas zu schwachbrüstig ist.
Am besten gefallen mir bis jetzt die JBL. Haben einen super Sound und auch im Bassbereich ordentlich Druck, reicht sogar fast an die RP6 heran, was mich positiv überrascht hat.

Weiters gefällt mir das wirklich breite Stereofeld, weil ich mich oft im Raum bewege.
Sogar wenn ich Bett liege, hört sich das ganze noch gut an, auch wenn man natürlich keinen Stereoklang mehr hat.
Ich will noch versuchen, wie es sich auswirkt, wenn ich die LS aufs Bett ausrichte.

Das Design ist auch spitze, zurückhaltend und schlicht, und sie relativ "klein" im Gegensatz zu den RP6.

Wenn wir das Kind schon beim Namen nennen:
Der Klangeindruck ist ebenfalls sehr gut, aber der einzige Vorteil ggü. den JBL ist für mich, dass sie noch ein bisschen weiter runter kommen mit der Frequenz, was sich vor allem bei Dubstep bemerkbar macht.

Ich glaube aber, das Nahfeldmonitore in der falschen Kategorie für deine Anforderungen sind.

Lautsprecher am besten mal @home Probehören ist ja bei den "kleinen" Teilen kein so großer Aufwand.
Guten Händler raussuchen und eine paar verschiedene Speaker bestellen. Die die nicht gefallen zurückschicken.

Die JBL305 war damals bei mir auch die Box der Wahl. Allerdings tatsächlich als Nahfeld-Monitor am Schreibtisch.

Wie sie sich im Wohnzimmer machen, wäre auch für mich interessant...

Preis-Leistung ist bei der 305 m.E. kaum zu schlagen.

Andere interessante Nahfelder (teilweise leicht über Budget):
1. Swissonic ASM 05
2. Swissonic ASM 07
3. Presonus Eris 4.5
4. IK Multimedia iLoud Micro Monitor
5. Presonus Eris 5
6. Samson Resolv SE8
7. Prodipe Pro 5 V3 Active Studiomonitor

Die Zahl dabei steht bei allen Modellen für die Größte des Tieftöners.

Die Boxen sind zwar alles aktive Nahfelder, klingen aber recht unterschiedlich. Gibt es alle bei Thomann.

Gebraucht wären noch Modelle von Focal, Adam, Genelec oder Dynaudio interessant.

Ob für deinen Zweck Nahfelder das Richtige sind...

Es gibt ggf. auch Alternativen: einen kleinen Digi-Amp und dazu ein paar (gebrauchte) Stand-LS.

Für Empfehlungen bräuchte ich die ersten drei Stellen deiner PLZ.

Danke für die bisherigen Antworten.

Also es müssen keine Nahfeldmonitore werden. Habe nur wie gesagt halt keine Ahnung.

Wohne in 45891 (schönste Stadt Deutschlands;D)

Zuletzt bearbeitet:
w764 schrieb:
Es gibt ggf. auch Alternativen: einen kleinen Digi-Amp und dazu ein paar (gebrauchte) Stand-LS.
Wäre auch mein Vorschlag. Hat auch den Vorteil, dass man flexibel ist. Wenn man mal mehr als 2.0 haben will, kann man den Amp durch einen AVR ersetzen und kann die Boxen weiter verwenden.

Habe zwei Nupro der ersten Generation, die sind super für den Zweck wenn das Wohnzimmer nicht zu groß ist.

Das Budget liegt bei 250€! und da wird wieder NuPro genannt, wo eine Box alleine schon 285 kostet... unglaublich qualifiziert... not.
Lautsprecher sind Lautsprecher egal ob im Nahfeld oder im Heimkino. Nur im Nahfeld bringen sie oft, wegen der Sitzposition, weniger Bass.
Wenn es nur 2.0 werden soll, ohne Subwoofer und man möchte aber unten rum bei höherer Lautstärke auch noch Bass haben, dann ist eine größere Membrane und Volumen von Vorteil.
Wie sind denn allgemein die Platzverhältnisse. Ich würde ja bei so einer Konstellation Folgendes in Betracht ziehen:
1 Paar Mohr SL15 200€
1 Stereo-Verstärker 59€

Alternative, wenn man einen etwas hochwertigeren Verstärker (mit digitalen Eingängen) will und ggf. später auch nen Subwoofer nachrüsten/ansteuern möchte:
1 Paar Mohr SL10 120€
SMSL Q5 Pro 114€

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$

Der Platz ist relativ begrenzt, ich mache heute Abend zuhause mal ein Foto. Aufgrund dessen steht auch ein Umzug 2019 auf der Agenda. Das 2.0 System soll eigentlich nur Übergangslösung dienen, bis die neue Bude eingerichtet wird und das 3-4 fache Budget für den Sound zur Verfügung steht.

Wenn ich mich beispielsweise für deine zweite Lösung (oder was Ähnliches) entscheiden würde, ließe sich mit dem Verstärker später ein entsprechend teureres System befeuern oder würde es eher Sinn machen dann auch nen neuen Amp zu kaufen?

Ich frage mich warum Du nicht direkt in einen anständigen Receiver mit zwei Stereoboxen investierst und den Rest (Rear, Sub etc.) dann nach dem Umzug nachkaufst, anstatt jetzt Geld für ne Übergangslösung rauszufeueren, die Du dann eh nicht mehr brauchst? Ein Receiver und zwei Stereoboxen brauchen nun nicht allzuviel Platz. Ausserdem könntest Du quasi erst die Rears kaufen und die solange als Frontboxen "missbrauchen" um zusätzlich Platz zu sparen... Denk mal darüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
2019 ist nicht mehr weit weg...

Daher würde ich auch warten, bis du in deiner neuen Bude bist und anschließend mit etwas mehr Geld zielgerichtet investieren.

Falls du ungeduldig bist, solltest du dir eine Frage vorab beantworten: bleibt es in der neuen Wohnung bei 2.0 oder 2.1. (mit aktivem Sub), dann ist der Amp von JackA$$ zukunftssicher und reicht auch dort für die meisten Zwecke mehr als aus.

Wenn du erweitern möchtest, dann wäre ein AVR sinnvoll. Gerade dann würde ich aber warten, bis du in der neuen Wohnung bist und eine bessere Vorstellung von deinem Budget und deinem Platz hast. Daher +1 für den Kommentar von Mr.Zweig.

Nachtrag: bis dahin würde ich mir mit einer Stereo-BT-Box wie der Dockin D-Fine behelfen.... Kostet € 130.- und kannst du danach z.B. an mich verkaufen :)

Surround Sound ist eigentlich nicht angedacht aber Prinzipiell könnte ich wohl auch das nächste halbe Jahr ohne Soundupgrade überleben. Jetzt irgendwas Halbgares zu holen hat schon ein Bisschen was von Geld verbrennen.

Ich denke ich lass es erstmal. Danke für den Input:)

bytejunky schrieb:
Ich bin nicht der Fachmann, aber du hast dir Nahfeldmonitorboxen gesucht. Habe in Erinnerung, dass das nicht optimal ist, weil die für "nahe davorsitzen" gemacht sind.

Falsch. Sie haben lediglich den Vorteil, dass sie aufgrund einer breiteren Abstrahlcharakteristik auch für nahe Hörentfernung geeignet sind, was aber ein Hören in größerer Entfernung nicht ausschließt, sondern lediglich ein positiver Indikator für den Höhenbereich bei kurzer Hörentfernung ist. ;)

JackA$$ schrieb:
Lautsprecher sind Lautsprecher egal ob im Nahfeld oder im Heimkino. Nur im Nahfeld bringen sie oft, wegen der Sitzposition, weniger Bass.

Auch das stimmt so leider nicht. Der Bass ist neben den Lautsprechern selbst auch abhängig von der Nähe zu Begrenzungsflächen (Wand, Tisch/Boden etc.) und der Raumakustik. Die Maxima bestimmter Frequenzen können sehr wohl auch genau an der Sitzposition bei Nahfeldnutzung entstehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Galle81 und bytejunky
Ich sag ja nicht immer, sondern oft.
Es gibt immer die Ausnahme, aber die Regel ist, das sie eben bassärmer sind. Dass man das mit Raumakustik und Platzierung beeinflussen kannst, ist klar, aber das tut man bei jedem Lautsprecher, nicht nur bei Nahfeldern.

Man sollte vor allem mal Nahfeld spezifizieren! Denn spätestens wenn man in die Anleitungen schaut bei größeren Nahfeldern wie 7 Zoll werden oft Sitzabstände von z.B. 4-6m vom Hersteller empfohlen! Ich habe manchmal das Gefühl das manche unter Nahfeld Monitor irgendwie verstehen man darf maximal 1m weg sitzen.

Zurück
Oben