2.0 für's Wohnzimmer ~250 €

@Saro: du weisst doch sicherlich auch, was für Nahfelder der typische Einsatzbereich ist. Und da sitzt man selten über 2m von den Boxen entfernt, eher näher dran. Ausnahmen bestätigen die Regel. Zumindest ist das bei meinem Freunden und Bekannten aus dem Musikerbereich so...

Soll heissen: Mischpult und dahinter in wie auch immer gearteten kleineren Abständen dazu die Nahfeldmonitore auf Ständern. Keiner von denen hat sie direkt neben dem Mischpult, aber teilweise unmittelbar dahinter im Stereodreieck.

Bennomatico schrieb:
Danke für die bisherigen Antworten.

Also es müssen keine Nahfeldmonitore werden. Habe nur wie gesagt halt keine Ahnung.

Wohne in 45891 (schönste Stadt Deutschlands;D)
OT

Aber die schönste Stadt Deutschlands ist Hamburg :).
Du hast definitiv die falsche PLZ.

w764 schrieb:
@Saro: du weisst doch sicherlich auch, was für Nahfelder der typische Einsatzbereich ist. Und da sitzt man selten über 2m von den Boxen entfernt, eher näher dran. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nur weil es viele so machen (mich eingeschlossen), ist es deshalb nicht unbedingt richtig. Viele Hersteller Raten bei 7+ Zoll Monitoren z.B. sogar explizit davon ab diese mit weniger als 2m Abstand zu Betreiben. Die ungefähr 4m die der TE beschallen möchte, sind mit keinem 7 Zoll Nahfeld Monitor ein Problem.

P.S. Im Professionellen Bereich wirst du auch seltenst Nahfelder finden die weniger als 2m an einem drann Stehen. Weil alleine gut 1,50m Mischpult zwischen den NFM und dem Toningenieur stehen.

Ok...du hast 10 cm mehr...sry... mir geht es nicht darum, um Zentimeter zu feilschen... ich kann dir nur sagen, wie es bei den Musikern in meinem Umfeld aussieht: i.d.R. kleine Studios, die immer mehr von digitaler Technik beherrscht werden. Dazu braucht es keine quadratkilometer Mischpulte mehr, sondern einfach nur einen leistungsfähigen Rechner, Software, einen großen Monitor (Usability beim Abmischen mehrerer Tonspuren gleichzeitig), entsprechende Recording-Technik. Dementsprechend kleiner das Studio, dementsprechend geringer der Abstand zu den LS... mehr sage ich dazu nicht mehr.

Nachtrag: mir geht es nicht darum Recht zu haben, sondern einfach nur meine Erfahrungen / Beobachtungen zu schildern. Ob das richtig / falsch bzw. gut / schlecht ist, bleibt dem Leser überlassen...

Ich rede von Professionellen Ton Studios wo entsprechende Mischpulte wie das Yamaha CL5 zum einsatz kommen und professionelle CDs Produziert werden und nicht von irgendwelchen Hobby Wohnzimmer YouTube Musikern. 4m Abstand sind für jeden sogenannten Nahfeldmonitor kein Problem, vor allem da dies eigentlich garkeine "Nahfeld"monitore sind, nicht umsonst reden Hersteller in der Regel von Studio Monitoren und nicht von "Nahfeld"monitoren der Begriff hat sich nur hier in Deutschland eingebürgert. Ich empfehle dazu mal den Ratgeber bei Thomann durchzulesen.

Selbst Delamar empfiehlt bei größeren Monitoren z.B. einen Abstand von 2-4m.
https://www.delamar.de/studiomonito...oxen-studiomonitore-564/#lautsprecher_abstand

Zuletzt bearbeitet:
@mcGeek : vielen Dank. Nicht weit, aber doch zu weit :). Davon abgesehen: geht man dort auf die Webseite, kommt lediglich "kann vom Fachmarkt beschafft werden"; scheint also nicht standardmäßig dort im Sortiment zu sein.

@Saro : wie kann kann man nur so überheblich sein... "irgendwelchen Hobby Wohnzimmer YouTube Musikern"

Grandiose Diskussionskultur...

Den Ratgeber von Thomann kenne ich übrigens...needless to say... Und ja: international findet man die Bezeichnung "Monitor" oder "Studio Monitor". Neumann, Adam, Genelec, Tannoy - alle verwenden den Begriff "Studio-Monitor". Focal wiederum verwendet "Nearfield Monitoring", Dynaudio für seine Lyd-Serie ebenso. Und nun? Damit findet der Begriff Nahfeld auch außerhalb Deutschlands etabliert. Aber wahrscheinlich haben diese Hersteller keine Ahnung von dem, was sie tun...

Sinnlose Diskussion...du hast deine Meinung...und die scheint absolut zu sein: "nicht umsonst reden Hersteller in der Regel von Studio Monitoren und nicht von "Nahfeld"monitoren der Begriff hat sich nur hier in Deutschland eingebürgert. "

Na dann...

Zurück
Oben