• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2.0 Standlautsprecher oder 5.1 "Brüllwürfel"

Rynn1894

Lt. Commander
Hallo,

da meine Mutter zum Geburtstag mein aktuelles 2.1 System Panasonic BTT-262 bekommt benötig ich Rat bei einer Neuanschaffung.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mir lieber ein 2.0 System mit Standlautsprecher wie den Magnat Monitor Supreme 800 oder ein 5.1 Set à la Teufel holen soll. Einen AVR um die 200€ brauchte ich natürlich auch noch.

Bei meinem aktuellen Setup stört mich etwas, dass der Bass vom Subwoofer bei Actionszenen immer etwas zu dominant ist, sprich, dass man nachts immer gleich zur Fernbedienung greifen muss, um nicht die Nachbarn aufzuwecken. Denn bei niedrigen Lautstärken gehen die Dialoge etwas unter und wenn man den Subwoofer ganz runter regelt, ist der Klang bei normalen Szenen nicht mehr so harmonisch.

Auch zu erwähnen ist, dass bei 5.1 die Rear Lautsprecher nur mehr seitlich als hinten aufgestellt werden können also zwischen 5-10°.

Einsatzzweck ist:

50% Blu-Ray
20% TV
20% Musik
10% PS3, welche auch als Blu-Ray Player dient

Mein Budget beträgt etwa 500€.

Zuletzt bearbeitet:
50% Blu-Ray -> Brüllwürfel
Bzw. hast du wohl zu 80% Mehrkanalsound als Quelle.

Alternative: Mit 2.0 anfangen und langsam auf 5.0 oder 5.1 ausbauen. Dann hast du keine Nachteile bei "normaler" Musik. Allerdings ist das Budget etwas eng für nen AVR und anständige Stereolautsprecher. Da kannst du eigentlich nur aktive Systeme nehmen, sowohl 5.1 als auch 2.0 wobei letzeres dann problematisch für den weiteren Ausbau ist.

Dass du bei 5.1 Spuren probleme mit den Dialogen bei leisen Lautstärken hast, ist übrigens ganz normal und das liegt an der (effekreichen) Abmischung. Receiver haben meist eine Night Funktion um da auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Spare noch ein wenig und Fang mit einem ordentlichen 2.0 System an, das du dann auf 5.0 oder 5.1 ausbaust, daran wirst du mehr Freude haben.

Also von der Soundqualität her würdest du bei 2 ordentlichen Standboxen mehr Spaß haben...allerdings fällt dann eben der Surround-Sound ins Wasser, bis du auf ein 5.0 oder - aber eigentlich völlig unnötig - 5.1 System aufrüstest.

Wenn du unbedingt bei 400€ Budget bleiben willst, kann ich dir eigentlich nur empfehlen gebraucht zu kaufen. Klar, man hat gewisse Nachteile - v.a. was Rückgabe und Garantie angeht - aber du sparst eben auch einen riesigen Haufen Geld. Alternativ bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig als neu zu kaufen und somit weniger fürs Geld zu kriegen bzw. weiter zu sparen und dir eine w

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hessen/audio-hifi/lautsprecher_kopfhoerer/u5516098
+
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachsen/audio-hifi/radio_receiver/u2489228 <- 5.0

oder

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jena/audio-hifi/lautsprecher_kopfhoerer/u6251056 <- 2.0

Letztere Kombination (und eine spätere Aufrüstung mit RB-61ern als Rears und einem RC-52 als Center)kann ich dir eigentlich nur empfehlen...die Klipsch machen wirklich ordentlich Dampf, auch untenrum! Habe sie selber hier stehen und selbst die Techno-Freaks die hier verkehren sind der Meinung dass ein Subwoofer gar nicht von Nöten ist, und das soll schon was heißen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:
Spare noch ein wenig und Fang mit einem ordentlichen 2.0 System an, das du dann auf 5.0 oder 5.1 ausbaust, daran wirst du mehr Freude haben.

+1

An guten Stereolautsprechern wirst du viele Jahre Freude haben. Alles andere ist nur eine Lösung auf Zeit und "Geldverschwendung".

Wenn du dir diese kaufst hast du VIEL Freude und es geht sich noch ein guter 2.0 Verstärker aus, aber dann kannst 5.1 erstmal knicken. http://www.ebay.de/itm/Magnat-Vecto...cher_Martin&hash=item3cc1937679#ht_594wt_1396
Dafür bist du in Stereo brutal gut aufgestellt. Nen NAD 316BEE dazu und du wirst deinen Ohren nicht trauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zimmer an sich ist 4x5m groß, kann es aber effektiv nur so einreichten, dass ich 3.5(Entfernung zum TV)x3m Platz für Heimkino hab.

Auch erwähnenswert ist, dass ich noch bei meiner Mutter in ner Mietswohnung lebe (17J) und nicht unbedingt vor habe in nächster Zeit auszuziehen (bald Studium).

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit 4.0? Ich denke mal jeder moderne Receiver sendet den Center-Kanal dann über die beiden Front-Boxen
zB
http://geizhals.de/619935 (Onkyo 309 für 210 inkl)
http://geizhals.de/343593 (Magnat 603 für 200 inkl als Front-Paar)
Für hinten kaufst du einfach gebrauchte alte 0815 Boxen zB bei ebay-kleinanzeigen für max 30.
Dann bleibst du fast im Budget, hast Ausbaufähiges Heimkino-Potential aber bei Filmen und auch bei Musik schon sehr guten Sound. (sehr gut ist natürlich insbesondere bei Sound immer subjektiv)

kuddlmuddl schrieb:
Wie wärs denn mit 4.0? Ich denke mal jeder moderne Receiver sendet den Center-Kanal dann über die beiden Front-Boxen

Leider nicht zwingend. Daher sollte ein Center schon dabei sein, wenn man nicht erst bei 2.0/2.1 bleibt.

400,- ist bei Neukauf eines separaten Systems fast unmöglich, da schon der AVR die Hälfte verschlingt. Da bleibt eigentlich nur das Onkyo, ergänzt durch zwei Regallautsprecher und einen Center. Die beiligenden Sats dann als Rear nutzen.
Alternativ ein Set (Beispiel), was aber klanglich etwas schwächer wäre.

Welcher AVR sollte das denn nicht können? Afaik gehört abwärtskompatibilität sogar zu den DolbyDigital Lizenzbestimmungen und jeder DD-Stream hat Informationen zum downstream in seinen Metadaten...

5.1 Brüllwürfel?
Dem TS gefallen seine aktuellen Brüllwürfel klanglich nicht. Also das gleiche in grün kaufen?:rolleyes:
Zumal er im Ausgangsposting klar gemacht hat, das er 5.1 garnicht gescheit stellen kann und das ist erstmal eine Grundvoraussetzung sich überhaupt über so etwas Gedanken zu machen...

Meine Empfehlung daher:
So wenig wie möglich in Elektronik investieren. Etwa 1/4 des Budgets, sprich 100€.
Da bleibt nur Gebrauchtkauf und bei einem AVR halte ich das auch für sinnvoll, da klangliche Unterschiede marginal sind und man nicht probehören muss. Gute Angebote findet man immer wieder mal für unter 100€.
Zum Beispiel der Pioneer für 100€inkl. 12 Monaten Garantie oder einen der unzähligen anderen.

Lautsprecher gebraucht kaufen halte ich für problematisch wenn man nicht weiss, was man genau möchte. Der Höreindruck ist subjektiv, und Probehören ist meist schwierig wenn man auf Schnäppchensuche ist.
Generell ist probehören das A und O beim Lautsprecherkauf, drum gebe ich auch keine Empfehlung für einen bestimmten Lautsprecher, denn für die restlichen 300€ gibt es durchaus schon bei jedem Hersteller etwas aus der Einstiegsklasse.
Zu den Magnat Monitor Supreme aus dem Startpost:
Statt den 800ern unbedingt die 1000er und die 200er Gegenhören, die halte ich für die "ausgewachseneren" Lautsprecher.
Allerdings gibt es für für fast das gleiche Geld auch schon die quantum 555 (99€), die ich persönlich mindestens zwei Klassen drüber sehe.
Aber es gibt wie gesagt viele weitere Alternativen.

Und bei Bedarf dann einfach erweitern, einen Sub halte ich für Filmgenuss zum Beispiel zwingend erforderlich, der würde allerdings das Budget allein schon verschlingen.

ostzonaler schrieb:
Welcher AVR sollte das denn nicht können? Afaik gehört abwärtskompatibilität sogar zu den DolbyDigital Lizenzbestimmungen und jeder DD-Stream hat Informationen zum downstream in seinen Metadaten...

Wenn das Quellmaterial das hergibt und der AVR eine echte 4.0-Unterstützung anbietet, dann sollte es auch klappen. Bei vielen Modellen kann man aber nur wahlweise 2.0/2.1 oder 5.0/5.1 wählen, echte Quadrofonie ist ein altes Relikt und wird heute i.d.R. nicht mehr unterstützt.

Achso, is mir jetzt von meinen nicht bekannt. Die können/konnten alle 2.x/3.x/4.x/5.x/6.x/7.x und haben entsprechend umgewandelt.

Vorsichtshalber reicht ein Blick in das Benutzerhandbuch, die gibts meist als Pdf auf den Herstellerseiten.

Wenn im Lautsprechersetup der Center auf None gestellt wird, sollte eigentlich der Centeranteil auf die beiden Fronts umgeleitet werden.

Ich bin allerdings auch davon ausgegangen, dass diese Funktion standardmäßig in den AVR's drin sein sollte. Würde mich stark wundern, wenn ein Reciever dazu nicht in der Lage ist.

Zimmer.jpg

Hier hab ich nen Grundriss von meinem Zimmer, falls das weiter hilft.

Was wär denn ein brauchbare Einstiegskonfiguration und wie viel müsste ich dafür investieren? Ergibt 5.1 in meinem Zimmer eigentlich einen Sinn, wenn ich die Rearlautsprecher in die Ecken links und recht neben dem bett stelle?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht,der AV-R misst doch die Lautsprecher bei der Installation automatisch ein,also je nach Position der Lautsprecher in Abhängigkeit zu deiner Sitz/Liegeposition,dort stellst halt das Messmikrofon auf.

Ohne etwas umzustellen sehe ich nichtmal eine Möglichkeit ein Stereo-Setup richtig aufzustellen, geschweige denn 5.1:p

Ohne etwas umzustellen sehe ich nichtmal eine Möglichkeit ein Stereo-Setup richtig aufzustellen, geschweige denn 5.1

seh ich auch so

Warum nicht,der AV-R misst doch die Lautsprecher bei der Installation automatisch ein,also je nach Position der Lautsprecher in Abhängigkeit zu deiner Sitz/Liegeposition,dort stellst halt das Messmikrofon auf.

das messmikrofon ist aber dumm. dem system ist es egal wo die lautsprecher stehen. und wenn du sie alle auf ein haufen packst-> misst das system die abstände ein und passt die pegel an. wenn die boxen beschissen stehen haste trotzdem kein vernünftigen 5.1 sound

Wie könnte ich es denn sinnvoll umstellen, denn mir fällt nicht wirklich ne Alternative ein.

@Redinho1994

Kannst Schreibtisch und TV tauschen? dann wäre der linke LS liinks vom TV und der rechte rechts vom Schreibtisch um vernünftiges Stereodreick zu bekommen.
Wenn schwerpunkt bei Filmen ist dann eher doch 5.1 holen, z.B. den bereits empfohlenen Onkyo 22 und dazu front aus Heco Victa, wären dann insgesammt ca 400€.

Zurück
Oben