2.0 Standlautsprecher oder 5.1 "Brüllwürfel"

Aber bitte den passenden Center nicht vergessen! ;)

Shyrazad schrieb:
Wenn im Lautsprechersetup der Center auf None gestellt wird, sollte eigentlich der Centeranteil auf die beiden Fronts umgeleitet werden.

Das funktioniert aber nur solange wie man perfekt sitzt. Der Center übernimmt primär die Sprachwiedergabe. Und die sollte größtenteils direkt "aus dem Fernseher" bzw. vom jeweiligen Schauspieler kommen und nicht z.B. 1-2m weiter rechts...

Was haltet ihr davon?

1xOnkyo HTX-22HDX
2xMagnat Monitor Supreme 800
1x Magnat Monitor Center Supreme 250

insgesamt wären es 540€, ich müsste also noch etwas sparen.

edit: besser so?

Zuletzt bearbeitet:
so bunt würfeln ist nicht fein. 3 lautsprecher mit 3 verschiedenen klangcharakter is n bisschen viel denk ich mal

edit:
glaub schon.

vielleicht eher:
2 magnat supreme 100 für hintern 66 euro
2 magnat supreme 800 vorne 170 euro
1 magnat supreme 250 center 55 euro
1 onkyo 309, denon 1312, oder yamaha rx-v 371 für um 200 euro
dann liegste bei 500 euro, würdest dann aber auf ein sub verzichten und diesen nachsparen?

oder du bleibst bei dem onkyo hdx 22 260euro
und holst victa 501 vorne 230 euro
und den victa 101er center dazu 75 euro

das kaum teurer als dein vorheriger vorschlag... wenn du eh noch sparen musst kommt es doch auf 20 euro nicht an oder? glaub das die victa besser sind als die magnat (hab aber kein vergleich gehört)

oder... was weiss ich :-)

Zuletzt bearbeitet:
blei2k schrieb:
so bunt würfeln ist nicht fein. 3 lautsprecher mit 3 verschiedenen klangcharakter is n bisschen viel denk ich mal

edit:

glaub schon.

vielleicht eher:
2 magnat supreme 100 für hintern 66 euro
2 magnat supreme 800 vorne 170 euro
1 magnat supreme 250 center 55 euro
1 onkyo 309, denon 1312, oder yamaha rx-v 371 für um 200 euro
dann liegste bei 500 euro, würdest dann aber auf ein sub verzichten und diesen nachsparen?

oder du bleibst bei dem onkyo hdx 22 260euro
und holst victa 501 vorne 230 euro
und den victa 101er center dazu 75 euro

:confused_alt:
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Im letzten Vorschlag machst Du genau das, was Du ihm vorher ankreidest. Und auch im ersten Vorschlag mixt Du genauso fleißig, nur fehlt dann auch noch der Sub! Lediglich die Rear hast Du gegen ein anderes Modell getauscht, was nicht wirklich wichtig ist.

Die Rear dürfen gerne aus einer komplett anderen Serie sein (sofern nicht Musik via 5.1 das Ziel ist). Da ist es eher wichtig, dass sie knackig und direkt sind.

Ich finde die Variante des TE gar nicht schlecht, sofern ihm die selbst gewählten Modelle klanglich gefallen. Mehr kann man für den Preis kaum erwarten, wenn man nicht gebraucht kauft. ;)

uss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Im letzten Vorschlag machst Du genau das, was Du ihm vorher ankreidest.

wenn du guckst, siehste das sein und mein beitrag nachträglich editiert worden sind :-)
vorher wollte er victa 501 als front, onkyo als rear, und als center den magnat.

von daher nein, musste nicht wirklich verstehen :-)

wie gesagt meine absegnung dafür hat er auch da ich aus irgendwelchen gründen von den victa`s mehr halte

Und wo stellt der TS all die Lautsprecher hin?:p

Gerade eine Victa benötigt recht viel Platz (~0,5m zu allen Wänden) damit nicht nur "Dröhn-Dröhn-Dröhn" am Hörplatz ankommt. Ebenso die Magnats, die sind auch nicht für wandnahe Aufstellung geeignet.
Was nützt einem nen tolles Setup wenn man es nicht gescheit stellen kann?

Also keine Standlautsprecher, oder tritt das nur bei hohen Lautstärken auf?

Kann ich das jetzt so bestellen? So 30-40cm Abstand werde ich auch hinbekommen und durch Umstellen wird es vllt sogar auch was mit dem Stereodreieck.

Den Onkyo HTX-22HDX als Reciever und Sub.
Die Magnat MS 800 als Front.
Den Magnat MS 250 als Center.
Und die Onkyo Satelliten als Rearlautsprecher.

hasn Problem mit Selbstbau?

http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Needle-Serie/Needle-W3-315-Bausatz::765.html

Sind typische Selbstbausets.. gut und Günstig.

Breitbänder haben den Vorteil, dass du nicht wie bei Mehrwege System Verzerrungen hast und die Stimmtrennung ist genauer und bilden die Abbildung schärfer ab.

Hab selber davon 2 Stück daheim stehen, sind ziemlich zierlich, spielen aber erstaunlich gut den Bass runter, sodass nen Woofer nicht zwingend nötig ist.
Und dem System ist es ziemlich wurscht, wie die aufgestellt werden.

Klanglich spielen meine Needle's das Heco Victa System von nem Freund an die Wand.
Und das für nur 50€ pro Box.

wenns nichts für dich ist..
ein 2.0 für 500€ ist wesentlich besser als ein dahin gepatschtes 5.1 System.
Mit irgendwelche überteurten Magnat System würde ich mich nicht zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt ein Paar Heco Victa 601 für 260 bei MM gekauft, danke für eure Beratung.

Zurück
Oben