2.0 System für erhöhte Position/Lage und geeignete Soundkarte

Ethelidor

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
187
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach:

Ein 2.0 System zum aufstellen in erhöhter Position, d.h. die Boxen werden auf Glasregalen über den Monitoren stehen da auf dem Schreibtisch kein Platz ist. Oder alternativ können sie auch an der Wand montiert werden.

Bis jetzt fand ich von Teufel z.B. das Concept B 20 oder Concept B 200 USB ganz interessant.

Jedoch weiß ich nicht ob die vorgegebene Ausrichtung der Boxen in erhöhter Position sich nicht vielleicht negativ auswirkt. Da ja der Sound dann über meinen Schädel hinweg "strahlt".

Erfahrung bisher: ein einfaches billiges 5.1 System das aber lediglich als 2.0 läuft.

Preisvorstellung: ohne Soundkarte 100€, mit bis 200€

EDIT: Wandmontage möglich!!

EDIT: Hauptaufgabenbereich wird Gaming sein, aber auch Filme bzw. Serien werden geschaut und hin und wieder Musik, Rock, Metall etc.

EDIT: Problem Soundkarte gelöst!


MfG

Marcel


PS: Wichtig!!! Bitte nur Empfehlungen mit eigener Erfahrung, keine ich habe gehört oder die von der Firma xy sollen ganz toll sein oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei jeder Soundkarte so. Sie hat eine gewisse Ausgabeleistung, wenn du zwei Geräte anschließt, wird die Leistung aufgeteilt. Eine dedizierte Soundkarte kauft man sich um besseren Klang zu erhalten. Ok, die Lautstärke wird vermutlich auch erhöht. Betreibst du die beiden Geräte an einem Y-Kabel oder über den Hinter- und Vorderausgang?

Wenn du dennoch eine neue Soundkarte möchtest, schau dir die Asus Xonar DX oder eine von Creative für ungefähr 50 Euro an. Da EAX heutzutage nicht mehr wirklich verwendet ist, gibt es keinen wirklichen Grund eine Karte von Creative zu kaufen.

Neben Teufel würde ich in deinem Fall auch Edifier in betracht ziehen. Du musst die Lautsprecher - nach Möglichkeit - angewinkelt zu dir Aufstellen. Insbesondere die hohen Frequenzen gehen "verloren", wenn die Lautsprecher nicht auf den Hörer ausgerichtet sind.
 
andy_0 schrieb:
Betreibst du die beiden Geräte an einem Y-Kabel oder über den Hinter- und Vorderausgang?

-> Y-Kabel

andy_0 schrieb:
Du musst die Lautsprecher - nach Möglichkeit - angewinkelt zu dir Aufstellen. Insbesondere die hohen Frequenzen gehen "verloren", wenn die Lautsprecher nicht auf den Hörer ausgerichtet sind.

-> genau sowas habe ich mir schon gedacht. Eine Wandmontage wäre auch möglich.

MfG
 
Beim Y-Kabel hast du eben genau das Problem. Wenn du über den extra Soundanschluss vom Mainboard das Frontmodul für den Sound anschließt, dann kannst du hinten die festen Lautsprecher und vorne das Headset anschließen. Das sollte das Problem (hoffentlich) beheben.
 
Ethelidor schrieb:

dann ist es ja logisch, dass die LS leiser werden bzw. umgekehrt ;)
Nimm das Frontpanel von deinem Gehäuse - dann kannst du meistens auch im Treiber hin und her switschen zwischen Headset und Boxen...

Bei deinem Budget lieber ne kleine Xonar DG/DS nehmen und das restliche Geld in besser LS investieren. Es sei denn du brauchst CMSS3D oder DHP für games usw... DTS oder DDL wäre vl auch von Vorteil (für Filme). Was machst du den meistens mit dem PC?

greets

Edit: vl sind ja die LS was für dich (die haben auch einen Waveguide ähnlichen Aufbau fürs Nahfeld):

http://www.thomann.de/de/maudio_bx5a_deluxe.htm

Ich hab die zwar nicht aber die werden hier öfter empfohlen für 2.0 in dem Preisbereich.(Empfehlungen aus eigener Erfahrung ist nicht immer gut weil nicht jder einen Vergleich gemacht hat. Da würd ich mich noch eher mehr auf diverse Reviews verlassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptaufgabenbereich wird Gaming sein, aber auch Filme bzw. Serien werden geschaut und hin und wieder Musik, Rock, Metall etc.


Achso, wenn ich jetzt vorne und hinten nutzen sollte. Kann man trotzdem beides parallel laufen lassen oder muss man das immer umstellen. Habe als Mainboard das Gigabyte 870A-UD3 rev. 2.1 !!

MfG
 
Ethelidor schrieb:
Achso, wenn ich jetzt vorne und hinten nutzen sollte. Kann man trotzdem beides parallel laufen lassen oder muss man das immer umstellen. Habe als Mainboard das Gigabyte 870A-UD3 rev. 2.1 !

MfG

Da musst du im Treiber gucken ob man das immer umstellen muss aber ich denke schon, dass es parallel auch geht. Steck mal das Frontpanel an (HD Audio nehmen wenn da 2 Stecker dran sind) und dann einfach testen ;)

Für Gaming werden dir die meisten eine X-Fi (Titanium) empfehlen - nicht unbedingt wegen EAX (das stirbt langsam aus) sondern vorallem wegen CMSS3D... Klanglich haben die X-Fi einen etwas spritzigeren Bass... Ansonsten eine Xonar D1/DX nehmen. (die kleineren DG/DS sind da in den Features schon zu sehr beschnitten...) Asus hat die besseren Treiber (vorallem Recourcen schonender) - das sollte man auch erwähnen...

greets
 
matrix8 schrieb:
Edit: vl sind ja die LS was für dich (die haben auch einen Waveguide ähnlichen Aufbau fürs Nahfeld):

http://www.thomann.de/de/maudio_bx5a_deluxe.htm

Ich hab die zwar nicht aber die werden hier öfter empfohlen für 2.0 in dem Preisbereich.(Empfehlungen aus eigener Erfahrung ist nicht immer gut weil nicht jder einen Vergleich gemacht hat. Da würd ich mich noch eher mehr auf diverse Reviews verlassen)

na die sind ja fast ein Tick zu groß für mein Glasregal hier. Aber danke für den Tip !!
Kannst du mir noch sagen was dieses Waveguide ist?

MfG
 
@ Ethelidor = PS: Wichtig!!! Bitte nur Empfehlungen mit eigener Erfahrung, keine ich habe gehört oder die von der Firma xy sollen ganz toll sein oder ähnliches.

Wo dir hierbei eigene Erfahrungen von nutzen sein sollen , stelle ich mal in Frage ! :rolleyes:

Alleine deine
@ Ethelidor = Preisvorstellung: ohne Soundkarte 100€, mit bis 200€
läßt schon zu wünschen übrig !

Denn nur die LS " machen die Musik " !

Und ob du nun die LS in's Regal stellst oder legst ; der HT innen oder außen abstrahlt ist nicht entscheidend . Sondern nur das , was dir am besten gefällt !
 
Die Lautsprecher machen die Musik - aber eben auch nicht von alleine ...

Von den 200€ die du ausgeben willst würde ich nur ca 30-60€ in die Soundkarte stecken, den Rest in die Boxen. Da kommt unterm Strich mehr bei raus.

Zum Thema 2.0 bin ich in dem Preisbereich leider überfragt.
 
conXer49 schrieb:
Wo dir hierbei eigene Erfahrungen von nutzen sein sollen , stelle ich mal in Frage ! :rolleyes:

Wie du vielleicht gelesen aber nicht ganz verstanden hast geht es hier um Boxen, jetzt Achtung, die zum aufstellen in erhöhter Position geeignet sind. Die Frage war nicht nach Boxen mit gutem Sound oder ähnlichem. Da ist ja nun einmal der Geschmack verschieden, das kann man hier aber auch viel und ausgiebig nachlesen.
Aber wenn man vielleicht das selbe oder ähnliches Problem hat, ist es dem ein oder anderen durchaus möglich aus eigener Erfahrung Informationen zu geben oder Möglichkeiten zur Wandmontage oder Zubehör zu benennen, die dieses Problem beheben könnten.
Oder vielleicht könnte man auch einfach mitteilen das es völlig Wurst ist, da man das schon ausprobiert hat oder ähnliches. Was auch immer, alles an Info's aus eigener Erfahrung wäre besser als ein einfaches:
conXer49 schrieb:
Wo dir hierbei eigene Erfahrungen von nutzen sein sollen , stelle ich mal in Frage ! :rolleyes:

Außerdem erwähne ich das nicht ohne Grund, da ich vor kurzem auf Empfehlung eines Users hier mir KH+Mic gekauft habe, Shure440 + reloop RHM-10, um genau zu sein, als Headset alternative empfohlen. Ein bissel wegen den KH belesen und bestellt. Ja, was war das Ende vom Lied, das Mic passt überhaupt nicht an die KH, tolle Sache. Selbst mit Adapter keine Chance, da die leider zu Dick sind. Hier wäre so etwas mit Empfehlung auf Basis von eigenem Wissen wohl nicht passiert.



conXer49 schrieb:
Alleine deine

Zitat:
@ Ethelidor = Preisvorstellung: ohne Soundkarte 100€, mit bis 200€

läßt schon zu wünschen übrig !


Denn nur die LS " machen die Musik " !

Und ob du nun die LS in's Regal stellst oder legst ; der HT innen oder außen abstrahlt ist nicht entscheidend . Sondern nur das , was dir am besten gefällt !

Was wenn jetzt aber der Sound von 100€ Boxen mir gefällt, was mache ich denn dann? Ist meine Preisvorstellung dann wirklich so absurd? Was wenn mir einfach mehr als 100€ für Boxen zu Schade sind, es gibt schließlich noch mehr im Leben als das?
Und auch da wird es doch sicherlich Boxen geben die für ihre eben nur 100€ mehr gut oder mehr schlecht sind von Qualität, Verarbeitung, Leistung. Den Rest kann ich doch dann durch Probehören für mich selber entscheiden oder nicht?

So, das wars erstmal von meinerseits.
Bitte daraus jetzt keinen Seitenlangen Schlagabtausch machen, sondern nur noch zum Thema bzw. Problem/Fragestellung im 1. Beitrag.

Danke
 
conXer49 schrieb:
Wo dir hierbei eigene Erfahrungen von nutzen sein sollen , stelle ich mal in Frage ! :rolleyes:

Ganz einfach: Dadurch fallen nachgeplapperte Empfehlungen (wie Deine) von Produkten, die man selbst nicht kennt, raus! :D



@ Ethelidor
Gibt es die Möglichkeit, Wandhalterungen anzubringen? So könnte man die Speaker oder Satelliten zumindest annähernd auf Ohrhöhe bringen.
Wie weit sitzt Du von der Wand weg?
Wie wichtig ist Dir ein gewisses Bassfundament?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kammerjaeger1

endlich mal ein Ansatz, ich danke dir !!!

also:
-Wandhalterung kein Thema, wird wahrscheinlich sogar am besten sein, da das Regal nur 16cm tief ist
- von der Wand weg ist mein Schädel ca. 1m, je nachdem wie man "lümmelt" auch etwas mehr, das aber eher selten
- "fetter Bass" ist mir nicht ganz so wichtig, ich fand zum Beispiel den Sound der Shure SRH440, der ja sehr neutral sein soll, sehr angenehm, wenn das als Richtung hilfreich ist

MfG
 
Ich würde in der Preisklasse zu den Solo 15 greifen. Test dazu
Etwas teurer, größer, schwerer und noch audiophiler sind die Pro 3.
Abstrahlwinkel sollte für die Sitzposition passend sein, wenn die Wandhalterungen entsprechend angebracht werden.
Alternative mit weniger Bass und zurückhaltenderem Klangbild wären die Behringer MS40.
Was Dir gefällt, musst Du selbst entscheiden. Ich persönlich halte die Behringer für schwächer.
 
Hallo kammerjaeger1,

danke für deine Empfehlungen, mir gefallen die Pro 3 ganz gut wegen der externen Steuereinheit (wenn das so genannt wird, keine Ahnung) weil ich die nämlich dann hier unten stehen lassen kann und die boxen dann gemütlich an die Wand hängen kann. Die Solo 15 haben, wenn ich das Richtig gesehen habe nur seitlich einen Lautstärkeregler und da müsste ich jedesmal aufstehen. Das muss nun nicht sein ;)
Kannst du mir noch sagen ob die Boxen eine vorgegebene Möglichkeit zur Wandmontage haben für z.B. sowas hier in der Art: zum schrauben
oder muss man dann sowas nehmen: raufstellen ???
 
Ethelidor schrieb:
na die sind ja fast ein Tick zu groß für mein Glasregal hier. Aber danke für den Tip !!
Kannst du mir noch sagen was dieses Waveguide ist?

MfG

ein waveguide ist dieser "Trompetentrichter" um den Hochtöner herum. Hat den Sinn, dass es im Nahfeld besser klingt und durch die nach hinten versetzte Bauweise eine Art gewünschte Phasenverschiebung entsteht.

hmm hängst du die Boxen nun unter das Regal an die Wand oder stellst sie drauf?

Die Microlab pro 3 sind recht groß find ich (Abmessungen immer ansehen obs bei dir dann passt wegen dem Regal). Wieviel Platz hättest du denn?

greets
 
matrix8 schrieb:
Die Microlab pro 3 sind recht groß find ich (Abmessungen immer ansehen obs bei dir dann passt wegen dem Regal).

Deshalb hab ich ja nach der Option Wandhalter gefragt. Im Regal wird er kaum vernünftige Speaker unterbringen bei 16cm Tiefe. Da bliebe nur 2.1.
 
Da wohl davon auszugehen ist das vernünftige Boxen wohl nicht auf das Regal passen werden, habe ich mich schon mit dem Gedanken an eine Wandhalterung angefreundet.
Die Frage ist natürlich auch immer wie dann die Größe im “Gesamtkonzept“ wirkt. Ich werde mich noch ein wenig umschauen und dann einfach mal die Pro 3 und die Ms40 für einen Test und Vergleich bestellen.
Von daher danke ich euch beiden erst einmal für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Wenn natürlich noch jemand alternativen kennt, immer her damit. Vielleicht auch ein paar kleinere Boxen, der Raum ist ja nicht groß und sehr laut höre ich auch nicht. Aber so auf den ersten Blick betrachtet sind die kleinen Boxen wohl eher bei 2.1 Systemen zu finden. Liege ich da richtig in der annahme das es am bass liegt? Dafür ist ja dann immer diese extra große kasten dabei, oder?
 
Zurück
Oben