2.0 System für erhöhte Position/Lage und geeignete Soundkarte

Richtig. Für ein gewisses Bassvolumen braucht man schon etwas Gehäusegröße, was sehr kleine Kompaktlautsprecher oder Nahfeldmonitore nicht liefern können.
2.1 wäre natürlich eine Alternative.
Weiterhin kannst Du, falls das von der Aufstellung her passt, auch Ständer für die 2.0-Speaker oder Sats des 2.1 nutzen. Dabei aber auch auf Befestigung und Tragkraft achten...
 
@ kammerjaeger1

kannst du mir vielleicht auch was zu den Pro1 von Microlab sagen? Da sie doch ein gutes Stück kleiner sind wären sie auch sehr interessant! Da der zu beschallende Raum ja eben nicht so groß ist und auch nicht übermäßig laut gehört wird.

MfG

Marcel
 
okay, danke dir. dann werde ich mir wohl die pro 1 und pro 3 bestellen und einfach mal vergleichen, probe hören wie deutlich der Unterschied ist und ob er für meine Zwecke und Ansprüche eben auch die Differenz dann wert ist.
 
@ kammerjaeger1 = Etwas teurer, größer, schwerer und noch audiophiler sind die Pro 3.

Und das für ca. 150,00 EUR . :cool_alt:

Hier scheint mir , das du die Realität nicht mehr aus dem richtigen Blickwinkel betrachten kannst ? :rolleyes:

@ Ethelidor , auf deinen Vergleich bin ich echt mal gespannt ! :)
 
@ Ethelidor:

wenn du schon zwei Systeme probehören willst, dann hätt ich mir an deiner Stelle da eher die Audioengine 2 / oder Maudio BX5a + Microlab Pro 1 / oder Pro 3 gekauft und die dann verglichen. So hast du nur 2 ähnliche Systeme vom selben Hersteller zum Klangvergleich loooool :freak:

Edit: ich hoffe du weißt, dass du Boxen, die den Bassreflexausgang hinten haben nicht direkt an die Wand hängen solltest. Bedenke das bei deiner Wandhalterung (etwas Abstand halten) - die Audioengine 2 hätten den Ausgang vorne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
conXer49 schrieb:
Und das für ca. 150,00 EUR . :cool_alt:

Hier scheint mir , das du die Realität nicht mehr aus dem richtigen Blickwinkel betrachten kannst ? :rolleyes:

Natürlich erwartet hier niemand HighEnd-HiFi, aber im Rahmen des für diesen Preis Machbaren ist es nunmal so!
Kann ein Wagen in der Golf-Klasse nicht auch gut sein und die Bedürfnisse des Besitzers befriedigen, obwohl es Supersportwagen gibt, die schneller fahren?

Vielleicht solltest Du endlich mal Deinen Blickwinkel ändern und den Leuten das bieten, was sie haben wollen und sich leisten können...
 
matrix8 schrieb:
@ Ethelidor: guck mal hier, das Pro 3 ist echt recht groß:

deswegen ja eben der Vergleich !!!
- sind die einen zu groß, oder die anderen zu klein um sie hier vernünftig aufstellen bzw. anbringen zu können?
- ist der Unterschied beim Klang/Sound eben unter meinen Gesichtspunkten und Erfahrungen einen Preisunterschied von 50 Euro wert???

um mehr geht es mir erstmal nicht. Da ich keinen deutschen Händler fürs Edifier c200 gefunden habe (wäre jetzt so meine alternative gewesen) sind die Microlab pro1 und pro3 nun eben wegen der externen Steuereinheit meine erste Wahl gewesen.

Ob das ganze mich dann zufrieden stellt und ich dabei bleibe oder doch noch was anderes teste, wird sich zeigen. Da ich jedoch noch nie irgendwelche High End LS probe gehört habe, wird wohl erst einmal alles besser sein als das was ich jetzt habe. Und ich gebe mich eben bei den LS auch mit der "Golf Klasse" zu frieden da ich mein Geld lieber in ein anderes Hobby investiere :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ matrix8

mal ne Frage, habe das eben mit dem Frontanschluss versucht. Wegen dem Problem mit dem Y-Kabel und dem Leistungsverlust. Jedoch kann ich nicht beides parallel laufen lassen, wenn ich vorne den KH anschließe, geht der hinten angeschlossene aus bzw. ich müsste es jedesmal umstellen im Menü.

Jetzt wäre meine Überlegung das Signal einfach zu verstärken und dann per Y-Kabel auf KH und Boxen zu verteilen. Habe da an sowas gedacht Digitalverstärker !!
Macht das Sinn??

Habe einfach keine Lust ständig was umzustellen. Möchte wie jetzt lediglich Boxen an und los geht es oder Boxen aus und Ende im Gelände.

MfG
Marcel
 
Kannst du denn das im Treiber nicht umstellen, dass sich die LS nicht stummschalten, wenn du die KH dran hast? Bei mir geht das und auch bei den meisten Onboard was ich weiß...

Mit nem Y-Kabel wirst du immer das Problem mit der veränderten Lautstärke haben - das ist einfach so.
Der von dir verlinkte Digitalverstärker ist ganz was anderes und für dein Vorhaben nicht brauchbar. Wenn du schon für so dingens Geld ausgeben willst, dann kauf dir ne kleine soundkarte wo man das im Treiber einstellen kann und Problem ist gelöst ;)

grüße
 
kannst du mal kurz beschreiben unter welchem Punkt du das einstellen kannst, damit ich vielleicht einen Ansatz habe zum suchen, ich habe nix gefunden.

habe auch eben neuen Treiber installiert, aber trotzdem nix. Bei meinem alten MB konnte man noch jedem Stecker hinten eine Funktion zuweisen, warum können das nicht alle Chipsätze.

MfG

EDIT:

habe eben noch ne neue Treiber-Version gefunden die ich gerade am laden bin, mal die testen. Nur der Download bei Realtek ist ja unter aller Sau, ne halbe Stunde für 52MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst dich einfach durchklicken im Treibermenü - auswendig weiß ich das jetzt auch nicht wie das ist bei deinem Onboard sound. Bei meiner Soundkarte hab ich die Option: "Lautsprecher automatisch stumm schalten wenn Headset angeschlossen" Da hab ich den Hacken raus gemacht und jetzt laufen immer beide. Die Kopfhörer müssen dann aber natürlich am Frontpanel angeschlossen sein. ;)

Eine weitere Möglichkeite wäre, wenn du beim "front" (grün) die LS anschließt und am "rear" (schwarz?????) das Headset und dann auf 4.1 einstellst. Vl kommt dann auf beiden das gleiche raus...

greets
 
So, es ist geschafft.

Nur gut das ich mir gestern die Xonar DG bestellt habe.

Ich habe immer nur den Treiber installiert und hatte lediglich dieses Windowsmenü zum einstellen und dort nix gefunden.

Jetzt habe ich das Menü von Realtek und wieder viel mehr Einstellungsmöglichkeiten,allerdings ignoriert er ganz gekonnt die Einstellung für das Stumm schalten wenn vorne und so. Jetzt habe ich einfach die Kopfhörer hinten in den blauen Eingang gesteckt, das Fenster plopt auf, auf Kopfhörer gestellt und es geht. Höre auf beiden Stereo und wenn ich beim Headset die Lautstärke ändere passiert bei den Boxen nix.

Mal schauen wie sich der Sound mit der SK ändert und ob ich es dort ähnlich anschließen kann. Dann darf sie bleiben.

MfG
 
Ethelidor schrieb:
Mal schauen wie sich der Sound mit der SK ändert und ob ich es dort ähnlich anschließen kann. Dann darf sie bleiben.
MfG

Schön, dass es dann doch mit dem Onboard geklappt hat. Ich denke klanglich wird sich nicht viel ändern mit der kleinen Xonar DG aber hören wirst dus glaub ich trotzdem ;)

greets
 
soooo, gleich mal zum Anfang, "so eine sch....e, äh unschön"

also zur Xonar DG, ich würde sagen der Sound klingt schon etwas besser, leider kann ich nicht wie bei Onboard die Sachen parallel laufen lassen. Es kann doch nicht sein das so ein einfacher blöder Onboard-Chip mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet wie eine Soundkarte die ja extra zur Soundausgabe gebaut wurde. Naja, erstmal ne Email an Support und schauen was der sagt.

Ich habe einfach keine Lust auf diesen blöden Frontanschluss und das ständige umgestecke oder umgestelle.

Zu den Boxen:
als die Pakete gestern bei mir eingetroffen sind war mir eigentlich schon fast klar dass dieses Pro 3 Set zu groß sein wird. Naja, also ausgepackt und mal hingestellt. Das ganze sieht in der Größe einfach nur bescheiden aus bei mir. Also das Pro 1 ausgepackt und super, nicht zu groß, nicht zu klein. Also aufgebaut, Sound an und Musik los. Nicht Schlecht, der Sound 1000 x besser als meine alte Quäke und endlich wieder Bass.
Wie weit sie jetzt von einem guten oder schlechten Soundsystem weg sind mag ich nicht zu beurteilen, da fehlt mir das nötige Wissen zu, aber mir gefallen sie auf Anhieb und ich werde sie behalten.
Also neue Regale gekauft mit 30cm tiefe, angebaut und Boxen aufgestellt. Jetzt werde ich sie die Tage noch ausrichten zu mir und gut ist.

So sieht das aktuell erst einmal aus:


ich hoffe jetzt nur noch auf eine Lösung für das Soundkarten Problem und alles wäre erstmal schick.

MfG

Marcel
 
@ Ethelidor , was hält du davon die LS hinzulegen . Mit den Hochtönern nach außen . So bekommt der TMT ein wenig mehr Abstand zu den seitlichen Wänden .

Einfach mal ausprobieren . ;)
 
Ethelidor schrieb:
Also das Pro 1 ausgepackt und super, nicht zu groß, nicht zu klein. Also aufgebaut, Sound an und Musik los. Nicht Schlecht, der Sound 1000 x besser als meine alte Quäke und endlich wieder Bass.

... mir gefallen sie auf Anhieb und ich werde sie behalten.

Na dann würde ich mal sagen: mission accomplished :D
 
Ethelidor schrieb:
Ich habe einfach keine Lust auf diesen blöden Frontanschluss und das ständige umgestecke oder umgestelle.

Na wenn du den Front Panel Anschluss net nutzt, wird das wohl nichts werden... Das wird dir doch hoffentlich klar sein? Ansonsten vl wieder auf 4.1 stellen und LS auf front und Headset auf rear usw...

hmmm... hab doch gesagt, dass die pro 3 viel zu groß sind :p

grüße
 
Zurück
Oben