2.0 System für erhöhte Position/Lage und geeignete Soundkarte

Ethelidor schrieb:
also zur Xonar DG, ich würde sagen der Sound klingt schon etwas besser, leider kann ich nicht wie bei Onboard die Sachen parallel laufen lassen. Es kann doch nicht sein das so ein einfacher blöder Onboard-Chip mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet wie eine Soundkarte die ja extra zur Soundausgabe gebaut wurde. Naja, erstmal ne Email an Support und schauen was der sagt.

Es ist aber tatsächlich so, dass das sehr freie belegen der Ein- und Ausgänge ein Alleinstellungsmerkmal der Realtek-Chips ist. Das bekommt (leider) kein anderer Soundchip hin (auch nicht die anderen OnBoards von VIA oder AD)

Über den Frontanschluss müsste es aber bei der Xonar funktionieren.

Jesterfox schrieb:
Es ist aber tatsächlich so, dass das sehr freie belegen der Ein- und Ausgänge ein Alleinstellungsmerkmal der Realtek-Chips ist. Das bekommt (leider) kein anderer Soundchip hin (auch nicht die anderen OnBoards von VIA oder AD)

Das ist aber traurig wenn das kein anderer hin bekommt. Wo ist da das Problem? Ist doch viel praktischer und so kann man nahezu jeden Kunden zufrieden stellen.

In 2 Jahren bauen sie dann Karten die genau diese Funktion als Neuerung und Highlight enthalten.

Jesterfox schrieb:
Über den Frontanschluss müsste es aber bei der Xonar funktionieren.

Wenn ich das Ding vorne anschließe, habe ich die Sorge das ich wieder übers Kabel fahre und mir in ein paar Monaten ein neues HS kaufen darf. Denn zum übern Schreibtisch, hinten runter und dann seitlich am Tower lang zum Frontanschluss legen ist das Kabel zu kurz. Kann man denn wenigstens vorne und hinten parallel laufen lassen? Meine Onboard hat ja diese Funktion (beides an wenn eingesteckt) ignoriert.

Ich habe nächste Woche ein paar Tage Zeit und werde mal in Ruhe Probehören, ob der Unterschied zum Onboard den ärger wert ist. Oder ob die Leistung trotz Y-Kabel und KH-Verstärker ausreicht (will mir ja net die Ohren frei pusten). Ansonsten wandert die Karte zu Ebay oder wenn ich meine 50 Beiträge voll habe hier ins Biete Unterforum.

MfG

Marcel
Ergänzung ()

matrix8 schrieb:
hmmm... hab doch gesagt, dass die pro 3 viel zu groß sind :p

:p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p

Zum Teil liegt es daran, das die Soundchips "zu gut" sind... die Realteks sind All-In-One Lösungen wo die Wandler usw. alles im Chip ist. Da ist es einfach das Routing noch mit zu integrieren. Beim Oxygen auf den Xonars ist es so, das der DAC und alles weitere extern ist. Das hat den Vorteil dass der Kartenhersteller selber entscheiden kann wie hochwertig oder günstig diese sein sollen, aber es bedeutet auch das ein Routing wie beim Realtek nur auf der Karte lösbar wäre. Das müsste der Kartenhersteller selber lösen und kann keine fertige Lösung vom Chiphersteller (wie es bei Realtek der Fall ist) verwenden.

Spätestens bei einer Xonar Essence mit dem extra Ausgangspfad für den KHV wäre ein Routing kontraproduktiv...

Ob die Xonar DG Front und Rear gleichzeitig bedienen kann kann ich jetzt nicht sagen, hatte die Karte bisher nicht in Händen. (ich kann nur bestätigen das es mit meiner Prelude geht...)

Jesterfox schrieb:
Zum Teil liegt es daran, das die Soundchips "zu gut" sind... die Realteks sind All-In-One Lösungen wo die Wandler usw. alles im Chip ist. Da ist es einfach das Routing noch mit zu integrieren. Beim Oxygen auf den Xonars ist es so, das der DAC und alles weitere extern ist. Das hat den Vorteil dass der Kartenhersteller selber entscheiden kann wie hochwertig oder günstig diese sein sollen, aber es bedeutet auch das ein Routing wie beim Realtek nur auf der Karte lösbar wäre. Das müsste der Kartenhersteller selber lösen und kann keine fertige Lösung vom Chiphersteller (wie es bei Realtek der Fall ist) verwenden.

mir doch egal, ich will, ich will, ich will :D

Aber danke für deine Erklärung!

MfG

Zurück
Oben