2.1 oder 2.0 System bis 100€ gesucht

Faighter

Ensign
Hallo zusammen,

da mir leider nach fast 6 Jahren mein Edifier C2 (Ohne Zusätze) nun leider den Geist aufgegeben hat, bzw. der Verstärker die Biege gemacht hat und nur noch brummt, suche ich nun ein vergleichbares Ersatzsystem zur PC Beschallung.

Ich war mit dem Sound des C2 eigentlich immer zufrieden bis jetzt.

Das neue System soll einen ca 17 qm großen Raum beschallen, die Raumgröße könnte sich aber noch ändern und wird evtl. noch kleiner, da ich in 6 Monaten noch umziehe. Sollte also nicht zu viel Power haben. Platz auf dem Schreibtisch habe ich ca. 3 Meter.

FÜr was wird das Soundsystem verwendet?:
  • 30 % Youtube Videos
  • 20 % Musikwiedergabe
  • 15 % Wiedergabe von Podcasts
  • 20 % Serien/Filme
  • 15 % Wiedergabe von Gamesounds

Bei den Musikgernes die ich so höre handelt es sich haupts. um Opera/Symphonic Metal (Oder damit verwandte Richtungen), Klassik (Klavier, Piano) und Rock allgemein. Achja der Bass muss hier nicht unbedingt bumsen bzw. hat jetzt nicht so die Prio.

Als Budget würde ich jetzt mal 100 € ansetzen, da ich gesehen habe das ich wohl für den Preis des C2 (50 €) wohl nichts mehr gescheites bekomme.

Was würdet ihr mir den hier empfehlen ?

EDIFIER Studio R1280T

Wenn auf Tiefbass weniger Wert gelegt wird, dann ein 2.0-System, eventuell ein Nahfeldmonitor oder das von Nilson angeregte System.Kommt auch immer auf das individuelle Hörvermögen an.

@Jensie: Ich glaube aber, der TE will Aktivlautsprecher, soweit ich sehen konnte sind die von dir verlinkten Passiv, oder täusche ich mich da?

Richtig auf Tiefbass lege ich jetzt nicht so viel wert. Habe den Bass beim C2 auch nie auf volle Pulle gedreht.

Werde mal nen paar Testberichte zum R1280T und zu den C4 suchen...

Achja die Mackies gibts wirklich nur in dieser Optik oder ? :D

Bei den passiven bräuchte ich dann noch eine Endstufe (Oder ist ein T-Amp was anderes ?) richtig ?

Der T-Amp ist ein kleiner Amp, der locker auf jeden Schreibtisch passt. Unter den Mackie würde ich nicht kaufen. ;)

Finger weg! Mit Abstand die schlechteste Empfehlung im ganzen Thread. Gegen meine Tipps ist das der Schrott schlechthin.

Also wenn ich den Test von Tomshardware von dem Logitech Ding lese grausts mich ^^

@Jensie
Bzgl. der gebrauchten Arcus TS 100, klanglich scheinen die ja sau gut zu sein, frage mich aber ob die für eine kleinere Zimmergröße nicht schon zu groß sind...

Achja leiden die Mackies eigentlich schon unter einer OnBoard Soundkarte oder eher nicht ?
Sonst müsste noch ne Soundkarte dazu ^^

@Jensie
Bzgl. der gebrauchten Arcus TS 100, klanglich scheinen die ja sau gut zu sein, frage mich aber ob die für eine kleinere Zimmergröße nicht schon zu groß sind...

Nein, ich besitze die selbst. Hab die in einem 16 m² Raum. Neu wirst du für den Preis nicht ansatzweise so guten Ton bekommen.

Für die Mackie und die Arcus sollte man aber je mindestens eine Xonar DGX nehmen.

Nilson schrieb:
EDIFIER Studio R1280T

In den Bewertungen steht ja überall sehr schlechte Kabel. Welche Kabel muss ich denn mit kaufen um sie an den PC anschließen zu können?

Achso und an alle was spricht gegen die EDIFIER C2XD 2.1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anschluss an den PC einmal 3,5mm stereo Klinke auf zwei mal Cinch. Für die Verbindung der passiven mit der aktiven Box ein beliebiges Lautsprecherkabel deiner Wahl.

Aber falls du dich für die R1280T entscheidest würde ich dir empfehlen erst mal die mitgelieferten Kabel zu testen. Die sehen zwar nicht sehr hochwertig aus, aber erfüllen ihren Zweck eigentlich gut genug. Ich denke eher, dass die betroffenen Leute die wahrgenommene Veränderung des Klanges nach der "Einspiel"- und Eingewöhnungsphase fälschlicherweise mit ihren Kabeln in Verbindung gebracht haben. Habe die Boxen selber hier stehen und war erst 2-3 Tage nach dem Kauf mit dem Klang zufrieden -- mit den mitgelieferten Kabeln.

Das C2XD ist halt 2.1 statt 2.0, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Letztendlich ist das eine Frage der persönlichen Präferenz, ich hatte schon alleine wegen dem Kabelsalat keine Lust mehr auf 2.1.

up.whatever schrieb:
Für den Anschluss an den PC einmal 3,5mm stereo Klinke auf zwei mal Cinch. Für die Verbindung der passiven mit der aktiven Box ein beliebiges Lautsprecherkabel deiner Wahl.

Aber falls du dich für die R1280T entscheidest würde ich dir empfehlen erst mal die mitgelieferten Kabel zu testen. Die sehen zwar nicht sehr hochwertig aus, aber erfüllen ihren Zweck eigentlich gut genug. Ich denke eher, dass die betroffenen Leute die wahrgenommene Veränderung des Klanges nach der "Einspiel"- und Eingewöhnungsphase fälschlicherweise mit ihren Kabeln in Verbindung gebracht haben. Habe die Boxen selber hier stehen und war erst 2-3 Tage nach dem Kauf mit dem Klang zufrieden -- mit den mitgelieferten Kabeln.

Das C2XD ist halt 2.1 statt 2.0, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Letztendlich ist das eine Frage der persönlichen Präferenz, ich hatte schon alleine wegen dem Kabelsalat keine Lust mehr auf 2.1.

Danke. Ja Kabelsalat is definitiv ein großes Argument. Hab momentan 5.1 ist wirklich schrecklich wie das unter meinem Schreibtisch aussieht :X

@Jensie
Ok gut, dann werde ich mal gucken ob ich die Arcus vielleicht mal in nicht allzugroßer Entfernung finde, will die glaube ich lieber nicht versandt haben...

Sollte das nicht der Fall sein bestelle ich mir wohl mal die Mackies und das R1280T und werde mal beide probehören.

Mal abgesehen davon, kann jemand einen T-Amp bis 30 € empfehlen ? :)

Zurück
Oben