2.1 PC Soundsystem selbst zusammen stellen oder fertiges Set ?

kaptan187

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 2.1 Soundsystem für mein PC anlegen, allerdings weiß ich momentan noch nicht was ich machen soll. Also ob ich mir ein fertiges 2.1 Set von Teufel z.B. das Concept C 100 oder von Bose z.B. Comapnion 5 kaufen soll oder mir selber ein 2.1 System zusammen stelle (da fehlt mir die Erfahrung).

Aber zunächst ein paar Details:
Budget: 300-400€
Verwendung des 2.1 Soundsystems: Musik (Rock, Classic), Spiele und Filme (Allgemein)
Audio: Klang ist mir sehr wichtig.
Soundkarte : Asus Xonar D2 (würde ich gerne für das neue 2.1 System weiterhin verwenden)
Momentane Anlage : Logitech Z-5500 (möchte die Anlage rein für mein Fernseher bzw. Konsole verwenden )

Ich habe mehrmals hier im Forum gelesen das Bose doch nicht so toll ist, was mich um ehrlich zu sein etwas überrascht hat, da ich bei MM oder Saturn den Klang von Bose ziemlich gut fand. Aber ich finde das hier die Community ziemlich Ahnung hat und deshalb bin ich momentan von Bose etwas abgeschreckt wurden.

Teufel finde ich eigentlich ganz gut, da ich selber einige Produkte von Teufel besitze. Aber ich habe gelesen das die Concept C 100 doch nicht so toll ist und die C 200 kommt bei mir eigentlich nicht in Frage da ich selber eine gute Soundkarte besitze.

Mir wurden die Yamaha HS7 (http://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm#bewertung)und JBL LSR 305 (http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm#bewertung) empfohlen. Ich habe mich eigentlich für die Yamahas entschieden.
Im Grunde genommen würde ich die Boxen für Spiele, Filme und Müsik benutzen, allerdings mixe ich selber keine Musik.
Was meint ihr solltet ich mir die Yamahas gönnen oder würdet ihr mir das abraten ? Gibt es vielleicht besser alternativen ?

Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bose.
Was denkst du, woher der Klang kommt?
Was denkst du, wenn ein 5.1 Testsystem aufgebaut ist, wieso du frägst "Warum sind denn da zwei Subwoofer" und du nur als antwort bekommst "Den zweiten brauchen Sie gar nicht beachten". Hat alles seine Gründe...

Also, Klang braucht auch ein gewisses Volumen. Und Wettspringen bei LS ist nicht lustig. Der Verkäufer hat mich vollkommen Ignoriert, als mein Kumpel "anmerkte", das ich LS von Nubert habe :evillol:

Investiere dein Geld anständig, dann hast du viele Jahre Freude daran. Meine Nubert LS habe ich jetzt schon länger als alles andere zuvor und werde die noch lange behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, ich bin jemand der nicht so viel Ahnung hat und als unerfahrener sieht man fast Überall Bose eingebaut oder Bose im Einsatz da denk man halt wenn die Überall dabei sind dann müssen die gut sein. Allerdings habe die anscheinend eine sehr gute Marketing Strategie :D.

Aber ich wollte gar nicht über Bose diskutieren sondern Ratschläge oder Tipps sammeln was gut für mich wäre ;):D

ghostwriter2 was hältst du von den Yamaha HS7 oder JBL LSR 305 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Frage ist ja erstmal in welche Richtung die Reise gehen soll:


Fertigsysteme
Also alle Leistungselektronik im Subwoofer/Boxen

oder

AVR und Lautsprecher
kann man dann einzelne Teile nach gegebener Zeit einfach tauschen
 
Gerne gebe ich an welchen Kurs es gehen soll :D:

Also, da ich die Boxen auf meinem Schreibtisch stellen werde und nur für den PC einsetzen möchte wollte ich gerne auf einen AVR und Subwoofer verzichten. Deshalb habe ich mich nach aktiven Nachfeldmonitoren umgehört.
Die Boxen werden insofern für Spiele (30%), Filme bzw. Serien (30%) und Musik(40%) verwendet.

Wie beschrieben würde ich eventuell auch auf ein 2.1 System zugreifen was aber schon gute Qualität liefern sollten also keine Brüllwürfeln :).
 
Rein als PC System bei 400€...
Ganz einfach:
- Bluesky Exo²
Relativ neutral/sauber, ausgewogen, sehr kompakt. Tischbox mit Kopfhörerausgang, AUX eingang, Lautstärkeregler, und Bassregler.

- Syrincs M3 220
Etwas "spaßiger" abgestimmt als das Exo. Soweit ich weiß auch minimalst "unsauberer". Dafür kann es ne gute Ecke lauter (z.B. fürlaute hausparties in 30-40 m² räumen... Soll aber nicht heißen, dass das Exo nicht laut genug kommt. Hab den Regler beim Exo auf vll 10-20%, und Windows lautstärke auf 35%. Das kann auch sehr laut), und hat untenrum auch mehr Power/druck. Keine Tischbox, Bassregler hinten am Subwoofer.

Bei beiden brauchst du noch ein Kabel: http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm

Alternative wären auch 2.0 Aktive Nahfelder ausm Studio bereich. dort hast du aber auch Nachteile:
Brauchst 2 steckdosen, die sind deutlich größer (besonders 6-8" Modelle) und damit schwerer aufzustellen + die nehmen mehr platz weg, und die meisten Aktiven Nahfelder leiden unter einem leisen grundrauschen. Meine alten Resolv A8 hatten es auch. Mein Exo nicht. untere Mitten sollten hier etwas besser sein, dafür ist der Tiefbass schlechter, und hat nicht soviel druck.
Meine alten Resolv A8 (gut, 250€ das Paar vs. 420€ beim Exo für 2.1) hatten 2 8" Membrane. Und der Subwoofer vom Exo (eine einzige 8" Membran) macht DEUTLICH mehr druck, und den Unterschied spürt man richtig.
 
Vielen dank für die schnellen antworten. Eigentlich wollte ich zunächst auf ein subwoofer verzichten wegen Platz gründen halt. Ich kann ja notfalls nachrüsten. Bei den aktiven das rauschen ist das nervig also hört man das extrem bei Wiedergabe ? Welche aktiven Nahfeldnonitore würdest du empfehlen sind die Yamaha hs7 oder jbl lsr305 auch in Ordnung ?
 
Bluesky Exo² wäre auch mein Tipp. Für die Kohle das beste 2.1 aufm PC.
Wenn du 2.0 willst, dann empfehle ich dir Adam A5X. Yamaha HS7 habe ich noch nicht gehört, denke aber das die keine Fehlkonstruktion sind :)
Du musst selber welche Aktivmonitore probehören um herrauszufinden welche die am besten gefallen. Das kein niemand anders wissen als du selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, während der wiedergabe hab ich das Rauschen nicht wahrgenommen. Nur wenn kein ton kam, da hat man es leise gehört. Hat mich zwr nicht sehr gestört, da mein PC auch nicht lautlos war (zwar recht leise, aber nicht lautlos), aber ging schon.
Der sprung aufs exo war bezüglich rauschen definitiv sofort hörbar, dass es leiser war.

Du könntest aber wie gesagt auch 2.0 nehmen (brauchst dann aber 2 steckdosen), und später nen aktiv-sub nachrüsten falls nötig. Das wäre dann aber ne dritte steckdose und vll noch ne komplett neue verkabelung.

Hast du mal nen Bild vom Schreibtisch?
Denn ich würde maximal 5-6" Modelle nehmen für den PC bereich, alles drüber bezeichne ich mal als untauglich (die müssen dann schon HINTER dem monitor aufgestellt werden, weil die sonst viel zu nah sind)
 
Probe hören ist bei mirz schlecht es gibt leider in meiner Gegend kein Hifi laden der die boxen die ich haben will imSortiment hat. Die Blue Sky finde ich irgendwie nicht so hübsch ;). Bin kein design freak aber die passen einfach nicht. Dagegen sind die Syrincs angenehmer.
Ein Foto von mein Schreibtisch werde ich später machen.
@kling1 danke für Antwort. Du hast noch die yamaha boxen im Einsatz oder ? Wie sind die beim zocken oder Filme gucken ? Ist der Bass zu schwach ? Wäre nett wenn du mir \ ihr weiter helfen könntet, danke.
 
vieles ist tatsächlich von der soundkarte abhängig.. habe einige ausprobiert.. während focusrite interfaces anscheinend nicht so gute ad wandler haben und halt nicht so gut klingen.. klingt zum beispiel ne emu 1212m oder eine terratec phase x24 sehr gut.. gerade im bass bereich.. ich empfinde es als nicht zu wenig.. und wenn kann man ja noch etwas sparen und sich zu nem späterem zeitpunkt den passenden sub holen.. der klang ist einfach geil.. musik hören macht sehr viel spaß
 
@Kling1 Cool und wie ist das zocken oder Filme gucken mit den Yamahas ? Wie ist das rauschen oder geben die Boxen kein rauschen von sich ?

IMG_20140814_205959.jpg

ich habe mal ein Bild von mein Schreibtisch gemacht und die stellen makiert wo ich die Boxen hinstellen werde. Logischerweise werde die markierten Gegenstände entfernt ;). Also bis jetzt bin ich von den Yamahas und Syrincs angetan leider habe ich die Qual der Wahl. Wie findet ihr den Platz auf mein Tisch wären die Yamahas von der Größe her in Ordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm 6" könnten auch bei dem schreibtisch ziemlich groß sein...

Falls du nen meterstab oder so da hast, die Yamahas sind 28,4 cm Tief. Da noch 2-3 cm für den Stecker, bzw weil du sie leicht schräg aufstellst, kannste gut mit 30-35cm rechnen.

Schau dann mal, wie weit die Membran von deinen Ohren entfernt ist...^^
Kann zwar funktionieren, aber etwas suboptimal sein.
 
ich zock nur fifa.. :D die rauschen gar nicht.. filme gucken ist halt ähnlich wie musikhören ein vergnügen da der sound sich irgendwie in seine einzelteile löst und sich vor einem aufbaut.. keine ahnung wie ich das beschreiben soll.. die sind aber nicht so klein udn cih würde mir das set mit den iso pads holen.. weil wenn amn die ohne auf den tisch stellt.. kann es gut sein das alles vibriert

mein tisch ist glaub ich 1,5 m kannst ja auf meinem sysprofile profil sehen wie das dann aussieht

eventuell sitd er erfahrungsbericht für dich interessant: https://www.computerbase.de/forum/threads/yamaha-hs7-aktive-nahfeldmonitore.1345584/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Schreibtisch ist 1,36 M lang und breite ist ca. 66 Cm. Ich habe ausgerechnet das ich ca. 60 Cm von den Membram weg sitzen werde ist das zu nah oder ist das in Ordnung ?

@kling1 wie weit sitze du ungefähr entfernt von deinen Boxen ? Die sehen einfach geil aus, ich werde mir wenn ich sie holen als Bundle holen mit den Pads.

kannst kaum abwarten endlich etwas besseres zu haben ;)

und nochmals Danke für die Antworten.
Ergänzung ()

ich glaube ich werde mir die Yamahas gleich bei T bestellen bin irgendwie heiß drauf :D, aber bevor ich es bestelle kann brauch noch ein paar Antworten :heul::D
Ergänzung ()

Wie weit muss man eigentlich generell weit entfernt sitzen ?
Ergänzung ()

Habe mir jetzt die Yamaha HS7 mit pads und Lautstärke Regler gekauft. Die reviews zu den Boxen waren immer bisher positiv. Nach dem ich sie getestet habe schreibe ich auch eine Rezension damit es andere bei der Entscheidung leichter haben. Danke für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sitzer halt wie man am schreib tisch sitzt.. also recht nah eigentlich.. musst halt gucken wie du die aufstellst.. am besten ist ja so das dein kopf mit den boxen ein gleichschenkliges dreieck bildet..
 
Zurück
Oben