2.1+Receiver für 500-600€ gesucht

Soll überhaupt auf 5.1 Ausgebaut werden ?

Falls nicht, würde ich auf einen Stereoamp setzen, vll. sogar gebraucht wenn es für dich in Frage kommt ;)
Ein Stereoamp der 150€ Klasse hat deutlich mehr Reserven als ein 250€ AVR.

Da kannst du erstmal 2.0 fahren und immernoch einen Sub anschließen per "High Level Input", dass haben fast alle Subs.

Würde dir dann zu kompakt LS der 300€ Klasse raten plus einen XTZ 8.16.

Dann hättets du schon ein richtig feines Set.

Bei den LS hast du natürlich die freie Wahl, du solltest dir am besten mal ein paar Kompakte anhören um zu sehen welche zu dir passen :)
Da können wir dir dann aber auch ein paar Hörenswerte Modelle posten.

sofern du nicht in Naher zukunft auf 5.1 Aufrüsten willst, ist ein AV-R in der Tat eine recht schlechte wähl.
zum einen Altern die dinger recht schnell.
zum andern hat ein 200€ Stereo Amp einen viel Besseren Klang als ein 200€ AV-R

Daher würde ich dir den Denon PME-510A Empfehlen.
Als Boxen (nach hörgeschmack eben) etwas in richtung Canton GLE; KEF C3, Magnat und Konsorten.

Subwoofer in dem Preisbereich ganz klar der 1500A von Mivoc

Mein Tipp wäre diese Kombination > Onkyo 308 oder 508

Und dazu noch 2 Nubert Boxen und zwar die nuBox 381, würde dann noch den Subwoofer AW 441 noch dazu kaufen, wenn das Geld mit spielt dann direkt kaufen. Und in der Zukunft könntest du in der nuBox Serie noch einen Center + 2 hinteren Boxen kaufen. Wäre in meinen Augen die Sinnvolle Lösung, bei Nubert machst du nichts Falsch.

Geh mal auf die Startseite guck die mal paar Boxen an und so, kannst dir auch paar Videos zu Nubert angucken.

www.nubert.de

Und die Boxen habe ich gemeint.

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1

Wenn dir das alles nicht passt, dann greif zu Herstellern wie Canton, Magnat oder Heco usw.
Und bei den Receiver halt Yamaha, Danon, Pioneer usw.

Wenn du wirkliche Sound Qualität willst würde ich nicht zu solchen Systemen wie Logitech, Teufel, Edifier etc. zu greifen. Hab alles schon getestet und kann wirklich sagen das ist Kinderkram...

Zuletzt bearbeitet:
Also auf 5.1 werde ich voraussichtlich nicht mehr nächstes Jahr upgraden, höchstwahrscheinlich auch nicht übernächstes. Also wäre dann wohl ein Stereo-Amp sinnvoller?

Als absoluter Neuling frag ich mich jetzt: Wie schließe ich PS 3 und Mediaplayer an den Verstärker an?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gern die Möglichkeit haben später von 2.1 auf 5.1 aufzurüsten.

Wie jetz? :D

Beim AVR über HDMI beim Stereo Verstärker über Toslink.
Beim Stereoverstärker kriegst halt mehr Leistung fürs Geld, dafür fehlt halt die Videoskalierung und die Anschlüsse für ein evtl. zukünftiges 5.1.

Solang nur das Mediacenter und die PS3 ransollen, ist wohl n Stereo-Amp sinnvoller. Bei mehr würd ich aus bequemlichkeit zu nem AVR greifen.

(Bei mir hängt z.B. PS3, Wii, Sat und PC dran, das ist ganz angenehm mit einem Knopfdruck umschalten zu können)

PS: Bevor ich hier Mist laber, gibts Stereo-Amps mit HDMI through?

Bei einem Stereo Verstärker ist das ganz einfach, die haben schlicht 5-6 Analog Eingänge (ROT/WEIß)
Analoge Stereo Ausgänge sollte jedes Gerät haben.

2.1 Receiver sind sehr sehr selten, daher, wenn Receiver dann 5.1
Aber wie gesagt, Die AV-Rs altern durch die ganzen Video Spec recht schnell, Stereo Verstärker nicht.
Kleiner Vergleich: vor 10 Jahren konnten AV-R nichtmal DTS/DD
vor 4 Jahren hatte ein Highend AV-R noch nichtmal HDMI
Was glaubst du was in wiederum 4 Jahren sein wird?
will man Uptudate sein, dann wird man mit einem Heutigen nicht glücklich.

Lange rede Kurzer sinn, Wenn du nur 2.1 willst, und auch keine Video Sektion brauchst, dann ist ein Stereo Amp besser.

Bei den Boxen solltest erstmal Probe hören, denn wir wissen nicht was dir Klanglich gefällt.
Noch wissen wir nicht was dir Optisch gefällt.

Schnittstellen und Kabelage verwirren mich noch ein wenig bei der Variante Denon Verstärker.
Der hat laut Spezifikation 6 analoge Eingänge. Playstation und Mediaplayer haben digitale Ausgänge.
Der Ausgang bei der PS 3 sieht nach diesem Toslink aus, beim Mediaplayer (tendiere zum Asus O!Play Air HDP-R3) dürfte es auch Toslink sein.
Nach den Steckerfarben zu urteilen, sind die Eingänge beim Denon Chinch-Buchsen, richtig (Bild von den Anschlüssen?
Da bräuchte ich kabelmäßig also sowas?

Edit: Verdammt war ich langsam :D

Ich werd morgen am besten mal jemanden befragen, der mir das dann live erklären kann.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte an dieser Stelle anmerken das laut "Audio" ein Onkyo TX-SR 507 mehr Klangpunkte im Stereomodus hat als ein als ein Denon PMA-510 - ich schätze dann dürfte der SR 508 auch nicht anders spielen - bin aber nicht sicher weil dieser ja 2 Endstufen mehr hat für das gleiche Geld. Und alle Anschlüsse sind auch vorhanden.

Als Regallautsprecher würde ich KEF IQ10 vorschlagen: http://geizhals.at/eu/a479384.html - die habe ich schon gehört und finde sie echt super, als Punktschallquelle haben sie auch eine große Hörzone und sie klingen auch Wand-nah aufgestellt gut.
Testauszug:

"...die hübschen iQ 10 beweisen im Hörraum, dass sich die lange Evolution wirklich gelohnt hat. Auf den passenden Standfüßen begeistert die KEF-Konstruktion mit einer exzellenten Räumlichkeit, die auf der breit gebauten Bühne viel Platz für die fast greifbar wirkenden Akteure bietet. Aus dem kleinen Gehäusevolumen holt der KEF-Speaker erstaunlich viel Bass heraus. Der ist klar konturiert und so straff, dass die iQ 10 auch in Wandnähe platziert werden können, ohne an Tieftonqualität zu verlieren. Zu dem präzisen Bass gesellt sich ein ausgewogener Mitteltonbereich, der im Vergleich zu den Vorgängern deutlich hinzugewonnen hat. Oben herum spielen die KEFs quirlig mit viel Liebe zum Detail. Die kleinen Lautsprecher sind erstaunlich pegelfest und wirken erst bei sehr hohen Lautstärken ein wenig angestrengt..."

Als Sub bleibt nicht mehr viel im Preisrahmen als ein SE 1100 A-II:
http://www.mivoc.com/mivoc/home-hifi.html
Hat sich aber gar nicht so schlecht geschlagen im Testfeld, auch wenn es jetzt nicht gerade meine Lieblingszeitung ist auf dem Gebiet: http://www.testberichte.de/a/lautsprecher/magazin/audio-video-foto-bild-10-2007/148012.html

Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Möchte an dieser Stelle anmerken das laut "Audio" ein Onkyo TX-SR 507 mehr Klangpunkte im Stereomodus hat als ein als ein Denon PMA-510 -

Du Kannst Äpfel nicht mit Birnen Vergleichen.
Für AV-R haben sie Sicher einen anderen "Notenschlüssel" als für Stereo Amps.
Daher hat das absolut nichts zu sagen.

Nein die Stereowertungen sind direkt vergleichbar bei Audio und Stereoplay - Richtig gute Stereoamps kommen auch weit aus höher - der was bezahlbar am besten abschneidet ist dieser, vorher lohnt es sich nicht wirklich: http://geizhals.at/deutschland/a365914.html ( gleiche_Klangklasse wie_ Denon_PMA-1500A) - beim Yamaha muss man für einen AVR schon das 3 Fache ausgeben um in die Klasse zu kommen (Denon 3311) wenn es ein Aktueller sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt sich einfach blind auf irgendwelche Klangpunkte zu verlassen, was an sich schon Unsinn ist, sollte man mal lieber logisch denken ;)

Stereoamp= 2 Känale und analoge Eingänge

AVR = 5 Kanäle, Sub out, Surround Decoder,HDMI Weiterleitung usw.
Sowas bezhalt sich nicht von slebst.

Also vergesst einfach mal die Klangpunkte und Testberichte, denen kann man eh nie zu 100% trauen, da Klang auch etwas sehr subjektives ist.

Mag ja sein das es subjektiv ist, aber die vergleichen ja mit Referenzgeräten aus der Klasse - bei Stereoplay kommen die AMPs eher noch schlechter weg - und bezahlen tut sich viel durch Stückzahlen - habe eine Zeitung von vor 6 Jahren da, zu der Zeit gab es das noch nicht - da waren die Stereo AMPs noch um einiges besser für den Preis.

Bei Lautsprechern gebe ich dir aber vollkommen recht;)

Ich glaub, ich werde mal die Variante mit dem Verstärker ausprobieren. :)

Empfehle dir nuBox 381 oder 311, falls nicht dran interessiert dann gibt es noch welche wie Canton GLE 430, Magnat Quantum 603

Ich werd heute mal bei MM probehören, die sollten ja was dahaben. Und vllt noch Euronics, mal sehen.

Leider gibt es Nubert Produkte nicht bei MM etc.
Canton, Magnat und Heco werden die mit Sicherheit haben.

was aber nicht die Schuld von MM ist, sondern eben Nuberts Direkt Vertrieb Politik.
ergo: Nubert kannst du Nirgends Probe hören.

aber das Macht ja nix, gibt genug Andere Hersteller ;)

Zurück
Oben