2.1 Soundsystem für PS3 FAT & Xbox 360 SLIM

Registriert
Sep. 2010
Beiträge
166
Guten Morgen liebe CB-Community

Also ich habe das Problem, dass ich n'Bob in Sound(anschlüssen/systemen) bin und verzweifle schon seit mindestens einem Jahr, bzw. schiebe es vor mich her. Als ich letztens eine Original PS3 FAT CECH04 (die mit PS1 & PS2 Support) ergatterte und neben die Xbox konfigurierte war dann der Punkt erreicht: Ich brauche Boxen.

Nur was für welche?

Da müsst ihr mir helfen...

Ich habe folgende Anschlüsse an der Xbox 360 SLIM: HDMI (geht in den Bildschirm rein, der hat nur nen 3.5mm Ausgang für Kopfhörer aber ich möchte KEINE 3.5mm Boxen), SPDIF OUTPUT (TOSLINK) -> Ich denke der ist für Sound? sowie AV cable port (Was ist das?)

Die Playstation 3 FAT hat: HDMI (Selbiges wie bei der 360 -> muss immer umstöpseln, sollte mir vllt. mal so'n HDMI Switch kaufen wenn es das überhaupt gibt, wäre praktischer.), Digital Out (Optical) -> Ist das dasselbe wie SPDIF? und AV MULTI OUT (Was ist das?)

Natürlich haben beide Konsolen noch USB-Anschlüsse, LAN, W-LAN, Netzteil und die PS3 FAT noch'n hübschen Cardreader aber die spielen wohl weniger ne Rolle.

Budget für Boxen oder Soundsystem oder so'n Kasten wo zuerst alles reingeht und ich die Boxen dann an den Kasten anschliesse ist so maximal 300 Euro. Es muss nicht High-End sein und exorbitant geil klingen (Dafür habe ich Studiokopfhörer) aber es muss einfach... guten Sound ausgeben und wenn ich gerade von Studiokopfhörer rede: Falls die Wahl auf ein Zwischendingens (Receiver?) fällt, wäre ein XLR-Output noch richtig nice -> Steckt derzeit im Focusrite Scarlett 2i2, das über USB mit dem PC verbunden ist.

Falls ich die Konsolen irgendwie ans Scarlett ranbekomme über den forderen Line Eingang (siehe Bild) wäre das ultra genial (und dann über die hinteren Line Outputs in ein kleines Soundsystem rein) aber ich weiss halt auch nicht ob das technisch möglich ist, weiss nicht mal wie die riesigen Input-Anschlüsse auf der Vorderseite vom Scarlett genau heissen. Wie schon gesagt... in Sachen Musiktechnik bin ich noch ein ziemlicher Idiot.

Anhang anzeigen 341344

Anhang anzeigen 341343

Vielen Dank für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HDMI Switch gibt es damit du nicht immer Umstecken muss die AV Cable Port/AV Multi Out sind die Scart Ausgänge glaube das möchtest du nicht.

Aber warum nicht über 3,5mm Klinke? Die Eingänge auf deinem "Scarlet" (Roter Kasten :P) sind auch nur Klinke glaube 6,35 mm / 1/4". Denke den Kasten kannste dafür vergessen. Die Einfachste Variante wären ein paar 2.1 Boxen direkt per Klinke an den TV zu hängen hast zudem noch schönen Sound beim TV gucken ;)
 
zakuma schrieb:
Die Einfachste Variante wären ein paar 2.1 Boxen direkt per Klinke an den TV zu hängen hast zudem noch schönen Sound beim TV gucken ;)

Sehe ich auch so.
3.5mm Klinke ist kein schlechter Anschluss, da kannst du problemlos eine gute Hifi-Anlage dran hängen.

Mach mal ein Bild von der gesamten Aufstellung, damit wir wissen wie viel Platz für die Boxen da ist.

Wärst du bereit, gebrauchte Boxen zu kaufen? Für 300 Euro wäre es kein Problem sowas wie Arcus TS-145 und einen Verstärker zu finden, welche nicht nur für Hifi super klingen, sondern auch für Spiele bestens geeignet sind.

Echtes Schnäppchen: Arcus TS 800 Standboxen für 35 Euro wenn du in der Nähe von NRW lebst und die abholen kannst. Mit einem Verstärker der z.B. 2x 120W Sinus kann, bringen die diene Bude zum vibrieren.
 
Er wohnt in Bern. Da ich noch ein Pärchen Mission 761 für 200€ stehen habe, hat er soeben eine PN bekommen. Ich denke der Preis ist ok. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
The One Avatar schrieb:
Falls ich die Konsolen irgendwie ans Scarlet ranbekomme über den forderen Line Eingang (siehe Bild) wäre das ultra genial (und dann über die hinteren Line Outputs in ein kleines Soundsystem rein) aber ich weiss halt auch nicht ob das technisch möglich ist, weiss nicht mal wie die riesigen Input-Anschlüsse auf der Vorderseite vom Scarlett genau heissen. Wie schon gesagt... in Sachen Musiktechnik bin ich noch ein ziemlicher Idiot.

zakuma schrieb:
Aber warum nicht über 3,5mm Klinke? Die Eingänge auf deinem "Scarlet" (Roter Kasten :P) sind auch nur Klinke glaube 6,35 mm / 1/4".

Jo die Eingänge sind Kombinierte XLR / 6,35mm Klinken Anschlüsse.
Du könntest also von deinem TV mit der 3,5mm Klinke in den Komboanschluss deiner "Scarlet" gehen, du bräuchtest nur einen Adapter oder wenn dir das nichts ist gibt es auch Vor-konfektionierte 3,5mm <-> 6,35mm Klinkenkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh O.O

Also quasi das Gegenteil von dem Ding hier im Bild.

Anhang anzeigen 341358

Dann geh ich quasi vom Monitor -> Focusrite Scarlett -> Kopfhörer über XLR und/oder 2.1 über die Line Outputs hinten.

Jetzt ist die Frage...

Was für Boxen/Lautsprecher mit (wichtig: regulierbarem) Subwoofer gibt es mit Line-In (Ist Line-In/Out ein eigener Standard oder nur'n anderer Name für Klinke, 3.5 etc.... boah ich bin so verwirrt, im Videobereich sind die Anschlüsse nicht so kompliziert. [...] Was ist überhaupt Cinch!? ^^).

Ach und ich habe noch ein Problem:
Wenn ich mit den Beyerdynamics DTS770 250 Ohm DIREKT in den 3.5mm Ausgang des Bildschirm gehe (kann XLR Adapter abschrauben) dann hat es so ein seltsames Fiepen/Rauschen!? Wenn ich mit einem stinknormalen Kopfhörer (PC320 G4ME) reingehe, ist alles gut - nur halt bedeutend schlechtere Soundqualität.

Das liegt so viel ich weiss aber nicht am eigentlichen 3.5mm Anschluss oder den 250Ohm [...] Muss sowieso nochmal richtig googlen was die Ohm-Bezeichnung im Zusammenhang mit der Qualität bedeutet, es gibt die DTS770 auch als "Customer" Version mit 80Ohm/50Ohm - ich weiss einfach nur, dass die Tonqualität ziemlich viel höher ist, wenn ich die Kopfhörer ins Scarlett reinstecke per XLR als ohne das Audiointerface direkt in die 3.5mm Buchse rein -> Es ist alles viel klarer und hochwertiger, was zuweilen auch schlecht sein kann:

Mit den DTS770 kann ich OHNE WITZ keine YT Videos unter 720p mehr "ertragen", es klingt so grauenhaft. Mit normalen Kopfhörern klingt's nicht besser aber erträglicher weil es nicht so klar rüberkommt sondern eher wie'n Matschbrei ist.

Irgendwie bin ich vom Thema abgekommen. =D

Jedenfalls bräuchte ich dementsprechend (noch) eine Lösung... Gibt es ein Kabel dass ich direkt von der PS3/Xbox 360 ins Focusrite Scarlett reinstöpseln könnte?

Puh... nochmals danke.
 
Alternative:

Teil dein Budget auf in
- Denon AVR-1513 (140 Euro) und
- Passive Standboxen wie z.B. die angesprochenen Arcus TS 800 oder die Mission 761 vom Audioliebhaber

Dann kannst du von der Konsole aus mit HDMI in den AVR und vom Rechner aus auch per HDMI oder eben über Klinke-auf-Cinch-Kabel.
Ausgänge hat der AVR für den Kopfhörer und für ein 2.0, 2.1 oder 5.1-System sind Anschlüsse und Power vorhanden.

Das wäre eine vergleichsweise unkomplizierte Lösung.


The One Avatar schrieb:
Jedenfalls bräuchte ich dementsprechend (noch) eine Lösung... Gibt es ein Kabel dass ich direkt von der PS3/Xbox 360 ins Focusrite Scarlett reinstöpseln könnte?
Soweit ich das sehen kann, nein.
Das könnte eventuell mit dem USB klappen (keine Ahnung) aber der steckt ja schon im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben