2.1 Soundsystem für PC bis 300

Exit666 schrieb:
Ist heute morgen gekommen. Schon richtig früh. Die Paketverfolgung aktualisiert einfach nur zu langsam. Gestern abend stand dann schon was von Lieferung Samstag. :)

Zum Klang schreibe ich nachher noch was hier rein! ;)

Aktueller Stand:

Ich habe ihn nun schon ein mal umgestellt. Ich hatte zuerst den "Umkehrtest" gemacht, also Sub an den Sitzplatz, dann Musik und dann auf den Boden rumkriechen, um herauszufinden, wo es am besten klingt.

In der Theorie prima, praktisch ist es in einem 12 m² Raum, welcher auch gut möbliert ist, natürlich etwas schwieriger. Der beste Platz (welcher auch immer noch ein Kompromiss ist) ist leider an meinen Füßen, wo auch der Sub des Edifier 2.1 stand. Nur ist der Samson "etwas" größer, weshalb ich nun aufpassen muss, dass ich nicht dagegen stoße.

Links neben dem Schreibtisch war zwar der praktischste Platz, da hatte ich aber ein richtiges Bassloch, zumindest auf meinem Hörplatz. Im Rest des Hauses ging es. :D

Aktuell steht er auf weniger als der Hälfte der Leistung, Lowpass an Sub und an den Monitoren auf 80 Hz.

Für meine Musik (Metal/Hardrock) passt das recht gut, er fügt sich schön unten rum ein, wo es den Monitoren mangelt. An wenigen Passagen hatte ich noch immer ein leichtes Wummern, das werde ich wohl nicht ganz eliminiert bekommen.

Verarbeitung ist gut, da gibt es nix zu meckern. Ist halt ein großer, schwarzer Würfel.

Und immernoch zufrieden mit dem Sub ??
 
Das ist nicht mein Bild, das ist der potentielle Lösungsvorschlag eines Users, falls das mit dem Massetrennfilter nicht funktioniert.

Aktuell ist es völlig richtig angeschlossen, wie ich in meinem Beitrag #29 hier gezeigt habe.

Dass eine Masseschleife entstanden ist, liegt halt in der Natur der Sache. Subwoofer = 3-poliges Kaltgerätekabel, PC auch, beide verbunden = Masseschleife. Vorher war ja nur der PC mit Kaltgerätestecker angeschlossen, die Presonus sind nur 2-polig, also keine Schleife wenn verbunden. Hat der User Cebo ja in #2 erklärt.
 
Exit666 schrieb:
Das ist nicht mein Bild, das ist der potentielle Lösungsvorschlag eines Users, falls das mit dem Massetrennfilter nicht funktioniert.

Aktuell ist es völlig richtig angeschlossen, wie ich in meinem Beitrag #29 hier gezeigt habe.

Dass eine Masseschleife entstanden ist, liegt halt in der Natur der Sache. Subwoofer = 3-poliges Kaltgerätekabel, PC auch, beide verbunden = Masseschleife. Vorher war ja nur der PC mit Kaltgerätestecker angeschlossen, die Presonus sind nur 2-polig, also keine Schleife wenn verbunden. Hat der User Cebo ja in #2 erklärt.

hast mal ein foto ?
 
Beim besten Willen, nein. Das ist alles sauber und unsichtbar verlegt. Und nachdem ich gestern wegen des Brummens alles mehrfach auseinander hatte, habe ich nun wirklich keine Lust mehr.

Ich wüsste auch nicht, was ein Foto bringen soll, da es nichts anderes zeigt, als die Anschlussskizze von Samson. Du kannst eigentlich nix falsch machen. PC - Line in Sub - Line out Sub - Lautsprecher.
 
Line out ist für den Anschluss aktiver Lautsprecher, die level outs für den Anschluss passiver.

Du kannst aktive nicht an level outs und passive nicht an line outs anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Ich denke, ich schließe mich meinem Vorredner an! ;)

Die Level in/out sind dafür da, wenn du einen AVR mit passiven Lautsprechern anschließen möchtest.

Samson2.jpg
 
Danke Euch beiden...
dann könnte ich tats. auch noch über den Mivoc Hype 10 g2 nachdenken der "kein" "line out" hat, aber dann über die Speaker Level Out meine 2 kleinen STandboxen ansprechen könnte.
 
Exit666 schrieb:
Wenn du dir damit mehr Tiefbass erhoffst, nein. Und auch ansonsten fühlt sich das an wie ein Wechsel von einem Ryzen 2600 auf einen 2600X. Oder GTX 1070ti auf GTX 1080. Eher noch weniger, da auch viel Subjektivität dabei ist.
Kann ich nicht behaupten mal von ab das mir beide nicht taugten wegen den überspitzten höhen die,die Teile mit bringen waren die E 4.5 deutlich räumlicher auch volumenmäßig als die Mackie.
 
@Blood011

Ok, das hätte ich nicht erwartet. Aber gut, dass sich jemand meldet, der beide hat/hatte.

Wobei ich die Presonus auch recht harsch obenrum finde. Oder bin ich da zu empfindlich?

Das Volumen ist in der Tat klasse. Was die Dinger mir bei so manchen Metal-Riffs raushauen, kein Vergleich zu meinem Ex-Edifier. Das sind Welten.
 
Ja wie gesagt mir taugen bei solchen Dinger die Höhen einfach garnicht da blutet mir das Ohr...^^

Aber wenns um die 2 geht würde ich immer die 4.5 vorziehen.
 
@Blood011

Ich finde, die Presonus zischen leicht bei gewissen E-Gitarren-Passagen oder Hi-Hats von den Drums. Weißt du was ich meine?

(ich weiß ja leider nicht, welche Musik du hörst ;))
 
Ah jetzt verstehe.

Also zischen hatten meine keins blos ein leichtes Brummen.(musik ist schwer Metall etc. also generell alles queer Beet.^^
Generell haben das alle gehabt bei den Mackie war auch irgentwas faul ich weis aber nicht mehr was es war fakt ist aber das man über 50% mit der Lautstärke nicht gehen konnte.
Muss aber sagen da es schon etwas her ist wo ich die beiden hatte aber das die 4.5 volumenmäßig/räumlich besser waren weis ich noch da das gleich aufgefallen ist.
 
Blood011 schrieb:
Ah jetzt verstehe.

Also zischen hatten meine keins blos ein leichtes Brummen.(musik ist schwer Metall etc. also generell alles queer Beet.^^
Generell haben das alle gehabt bei den Mackie war auch irgentwas faul ich weis aber nicht mehr was es war fakt ist aber das man über 50% mit der Lautstärke nicht gehen konnte.
Muss aber sagen da es schon etwas her ist wo ich die beiden hatte aber das die 4.5 volumenmäßig/räumlich besser waren weis ich noch da das gleich aufgefallen ist.

Die Mackie CR4 haben einen Guten klang
und für den preis kann man nichts verkehrt machen
 
Exit666 schrieb:
@Blood011

Ich finde, die Presonus zischen leicht bei gewissen E-Gitarren-Passagen oder Hi-Hats von den Drums. Weißt du was ich meine?

(ich weiß ja leider nicht, welche Musik du hörst ;))

hab den sub ja jetzt auch , aber muss sagen, hab noch nie so einen schlechten sub gehabt.
deshalb geht er sofort wieder zurück.
 
Das frage ich mich auch.
Wenn ein Sub als "schlecht" bezeichnet wird, dann liegt es in den allermeisten Fällen vorrangig an der Aufstellung sowie ggf. Phase, Übergangsfrequenz und Pegel etc., aber meist nicht an der "Qualität" des Subs selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Sagt mir einfach nicht zu..passt überhaupt nicht zu den Mackie CR4 .. die Mackie haben bei mir schon von alleine ohne Sub . bass und finde das reicht auch..

Sogar ein mivoc hype 10 g2

https://www.amazon.de/Mivoc-Hype-Su...d=1544174672&sr=8-1&keywords=mivoc+hype+10+g2

finde ich besser als den Samson , hab den mivoc hype 10 g2 selbst für meine System am TV und dort ist es um welten besser .. hab den Samson auch mal dort getestet und muss sagen der mivoc hype 10 g2 haut den Samson in den Boden
 
Zurück
Oben