2-3 GB Writes pro Tag?

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

ich beobachte seit einiger Zeit, dass mein Fileserver (win 10) auf ca. 2-3 GB Writes pro Tag kommt. Dabei ist auf der SSD nur Windows und sonst ist alles auf andere Platten ausgelagert. Wie kann ich sehen, welche Dateien/Programme da so viel Schreibvorgänge tätigen. Oder ist das für Windows völlig normal? RAM ist ausreichend groß und nie wirklich voll.

Viele Grüße

P.S.: Ja, ich weiß, dass die SSD mich wohl überleben wird bei diesen Werten, aber trotzdem wüsste ich es gerne.

Die SSD schreibt Daten auch auf andere Sektoren, damit nicht bestimmte Blöcke schneller sterben als andere - wear leveling.

Die SSD selbst kann das ja loggen wieviel GB geschrieben wurden ;)

Am Beispiel der 850 EVO. ID F1 Total LBAs Written. Und das lässt sich eben umrechnen :)

Unbenannt1.PNG

Deine ist mit einer TBW von 100 angegeben. Einfach nutzen. Vorher ist die technisch überholt ;)

Edit: Zum Loggen wäre der ProcessExplorer geeignet. Die Spalten Disk Write Bytes einblenden und laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
2-3GB pro Tag kratzt doch eine moderne SSD nicht mal ansatzweise.

100TBW bei 250GB Kapazität = 25000GB Gesamtvolumen.

Das sind dann bei 2-3GB pro Tag ca. 10000 Tage.

Dann gibt sie vielleicht schon in 27 Jahren den Geist auf. :D

Smurfy1982 schrieb:
Am Beispiel der 850 EVO. ID F1 Total LBAs Written. Und das lässt sich eben umrechnen :)
Da liegt auch die Gefahr, dann LBAs sind Einheiten von 512 Byte, andere SSDs verwenden 32MB oder 1GB als Einheit, dies ist bei CDI nicht immer korrekt hinterlegt. Im Zweifel schaut man besser auf das Attribut selbst und die Dokumentation des SSD Herstellers über die S.M.A.R.T. Werte, welches leider nicht immer verfügbar ist. Zur Not macht man eben einen Test und schreibt mal 1GB oder 10GB und schaut (bei CDI F5 drücken um die Werte neu einlesen zu lassen!) wie der Wert sich verändert hat.

Wie sonst? Dann nimm den Windows eigenen Resourcen Monitor. Der zeigt Dir auch ganz genau, wecher Task was auf Datenträger schreibt und liest.

Und warum ist das von Belang? Bei diesen Werten wird die SSD älter als Du es wirst.

BlubbsDE schrieb:
Wie sonst? Dann nimm den Windows eigenen Resourcen Monitor. Der zeigt Dir auch ganz genau, wecher Task was auf Datenträger schreibt und liest.

Und warum ist das von Belang? Bei diesen Werten wird die SSD älter als Du es wirst.

Diese Tools zeigen aber nur die momentane Situation und nicht die über einen Tag geschriebene Menge. Daher die Frage.

2 bis 3GB am Tag sind dann vielleicht 1TB im Jahr, das ist der untere Bereich dessen was man bei den PCs von Heimanwendern so sieht. Die 960 Evo 250GB hat 100TB TBW, aber die Garantie endet sowieso nach 3 Jahren, dann ist es auch egal wie viele TB geschrieben wurden, solange diese 100TB nicht überschritten werden, dann dann würde die Garantie vorzeitig ende. Aber die Gefahr besteht nun wirklich nicht und ich verstehe wirklich nicht wieso man sich darüber aufregt oder auch nur Zeit in den Quatsch investiert. 2 bis 3GB pro Tag ist nichts!!!

Das kann doch nicht nicht so schwierig sein. Da gibt es zig Tools. Allesamt mit einer einfachen Google Suche zu finden. Auch von MS. Aus der gleichen Suite, wo auch der Process Monitor dabei ist. Der SysInternalsSuite.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/diskmon.aspx

Oder auch dieses hier.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Grat...e-Verzeichnisse-mit-Lauschangriff-276889.html

Oder, oder, oder.

Aber von Wissenschaft würde ich bei dieser Sache nicht reden. Aber denke daran. Diese Tools loggen aktiv mit. Und schreiben selber auf die SSD...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben