2,4 Mbit/s vs. 1 Mbit/s im Upload?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.516
Hallo zusammen,

ich habe das große Glück, in einer Großstadt mit über 500k Einwohnern zu leben und trotzdem nur DSL 16.000 maximum reinzubekommen.

Bisher war bzw. bin ich bei Telekom. Soweit war auch immer alles ok. Netflix, Online-Gaming war alles möglich.
Nur falle ich da nun aus dem Young-Tarif raus, und ich zahle doch keine 35€ nach 6 Monaten für eine 16k Leitung.

Deswegen wollte ich zu Vodafone wechseln. 2 Jahre lang 20€, das ist bei so einer Hinterwelter-Leitung dann auch die Obergrenze, vielleicht noch 25€.

Meine Frage ist nun. Die Telekom-Leitung hat bis max. 2,4 Mbit/s im Upload, alle anderen Anbieter bis max. 1 Mbit/s.

Schränkt mich der geringere Upload bei Netflix schauen und im Online-Gaming dann noch mal mehr ein, als es ohnehin schon der Fall ist, oder ist das alles eh so langsam, dass man keinen Unterschied merkt?

Ich bedanke mich für die Auskunft :)
 
Bei Games evtl. bei hoher Leitungsauslastung, wo man es merkt ist definitv bei Upload-intensiven Sachen wie z. B. Cloud-Nutzung.
 
Mal geprüft ob es nicht Kabel-Internet bei euch gibt?
 
Eine Option (Notlösung) für mehr Geschwindigkeit könnte auch Telekom Hybrid sein, wenn du nicht auf den letzten Euro schauen musst. Gerade in der Großstadt sollten LTE 1800 Mhz Zellen verbaut sein die nicht ultra ausgelastet sind. Ich bezahle derzeit 50€ mtl. für 16k DSL + 50 Mbit/s LTE. Ist bei mir im schlimmsten Fall von der Bandbreite vergleichbar mit VDSL 50, also 50/10 liegen immer an.

​Ist nicht optimal, aber wesentlich besser als 16k down...
 
Kabel-Internet ist leider auch keine Option, Unitymedia ist hier in dem Wohngebiet nicht präsent ..

Cloud-Nutzung fällt bei mir jetzt nicht dermaßen intensiv aus, da könnte ich also mit weiteren Einschränkungen eigentlich leben.

Telekom Hybrid werde ich nicht unterstützen. Auch wenn es eigentlich eine gute Lösung wäre und bei mir auch angeboten wird.
Nur seh ich nicht ein, dann 50€ mtl. zu zahlen, nur weil man es in all den Jahren nicht gebacken bekommen hat, das Leitungsnetz vernünftig auszubauen.

EDIT:
MagentaZuhause M Hybrid (2)
Monatlicher Grundpreis 1. - 6. Monat: 19,95 €
Monatlicher Grundpreis ab 7. Monat: 39,95 €

Das geht ja noch. Vielleicht ist das dann doch die beste Option für mich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kriegt man offenbar für 100€ gebraucht bei eBay (habe ich nur mal eben schnell überflogen, müsste ich mir noch genauer anschauen).
Meine Fritzbox 7490 könnte ich dann verkaufen.

Wäre ungefähr ein +/- 0 Geschäft.
 
Wenn du bisher mit 16Mbit down keine Probleme bei Streams hattest kann sich da nichts ändern .Anwendungen bei denen du Daten sendest werden je nach Übertragungsmenge durch die nur noch knapp ein Drittel der Uploadgeschwindigkeit entsprechend langsamer .Beim spielen könnte es sich am stärksten negativ bemerkbar machen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behalte die Fritte und nutze diese hinter dem Speedschrott Hybrid. Instalationsanleitung
Du wirst dich sonst schwarz ärgern.
Die Straßenpreise von einem gebrauchten Speedport Hybrid sind etwa bei 140-160€.

Beachte auch den Aufstellpunkt des Speedports. Innerhalb von der Wohnung weit weg vom Fenster kommt nicht mehr ganz so viel LTE an.
Ich habe bei mir eine externe Antenne montiert und damit kamen etwa stabil 40-50 Mbit über LTE und Senedrichtung war 25-30 Mbit.
 
Bei der Telekom Verfügbarkeitskarte kannst schön schauen welcher Mast verfügbar ist - unter 1800 Mhz würde ich Hybrid nicht nutzen, aber wenn verfügbar wirst mindestens die 50/10 haben. Ich wohne am Rand von einem 1800 Mhz und hab echt schlechte Empfangswerte, bin als ich noch unlimited LTE hatte auf 65/15 Mbit/s gekommen. Der Hybrid Router ist echt eingeschränkt - bei mir hängt Google Wifi dahinter.

Auch wenn es nicht unterstützen möchtest, aber damit kommst an gescheite Downstreamraten - dann kannst in Steam halt mit 6 Mb/S laden, statt mit 2... Macht für mich zumindest mehr Sinn als über die minimalen Upload Unterschiede zu diskutieren. Mit Hybrid hast nachher min. 10 Mbit/s up (Speedoption M).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort
(LTE 1800 MHz)
Richtung:
149° Südsüdost
Entfernung:
Nah (< 2 km)
Das hört sich dann wohl schon mal ganz gut an.

Der Speedport würde relativ nah am Fenster stehen im Wohnzimmer.

Ich denke, ich geh dann diesen Weg. Den Hybrid Router kann man offenbar auch für 5€ im Monat mieten. Die Aktion ging zwar offiziell nur bis gestern, läuft aber irgendwie immer noch.
Und ansonsten kauf ich mir das Ding halt gebraucht.
Meine Fritzbox behalte ich dann aber lieber mal trotzdem.
 
Speed.JPG

Dann muss ich ja dieses Annex J haben. Aber lt. Vodafone Verfügbarkeitsstatus kommt halt leider nur 1 Mbit/s an.
 
Das Ergebnis des Speedtest deutet in der Tat recht eindeutig auf ADSL2+ mit AnnexJ hin.

Technisch geht ADSL2+ bis 24 Mbit, geht VDSL bis 200 Mbit. Es ist (aus Sicht des Aktienkäufers) eine der Kompetenzen des Providers, den Schnittpunkt zu treffen an dem sich im Sinne des Kundenanspruchs möglichst hohe Bitrate mit der im Sinne der Supportkosten möglichst geringen Fehlerquote (und anderer Faktoren) zum höchstmöglichen Profit vereint.

Mit anderen Worten: Es kann durchaus sein dass Vodafone den Upload ohne technische Notwendigkeit und rein aus strategischen Erwägungen heraus auf 1 Mbit begrenzt.

Ebenfalls möglich ist eine veraltete Datenbasis. So einen Fehler könntest Du vermutlich durch eine Anfrage beim Supportteam ausschließen lassen.

PS: Zu Deiner Ursprungsfrage. Ich bin seinerzeit von 16/1 auf 16/2,4 Mbit gewechselt. Ist mir zwar "nur" beim Uploaden der Urlaubsbilder auf den Cloudspeicher aufgefallen, dort aber recht nachdrücklich. Ich würde mich beim nächsten Mal (wird es nicht geben, bin mittlerweile auf 95/38) wieder und bewußt dafür entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Laie mach es mir mal einfach, schreibe den VF-Support an, und frage, wieso nur 1 Mbit/s im Upload ankommen soll, obwohl technisch 2,4 Mbit/s möglich wären.
Wenn ich dort eine 16/2,4 Mbit/s Leitung für 20€ bekomme, dann kann ich da nicht viel falsch mit machen denk ich.

Trotzdem liegt die Priorität erstmal auf die Hybrid-Tarife der Telekom. Aber nur dann, wenn ich den Neukunden-Tarif bekomme.
Habe den jetzigen Tarif gekündigt und hoffe, dass das nun möglich wird. Mal abwarten, was die nächsten Wochen bringen.
 
GiGaKoPi schrieb:
Kabel-Internet ist leider auch keine Option, Unitymedia ist hier in dem Wohngebiet nicht präsent
Vielleicht ist Unitymedia für dein Kabelnetz schlichtweg nicht zuständig. Hast Du denn einen Kabelanschluss im Haus oder in der Wohnung?
 
Reines LTE ist keine Option?
Als meine Ex ausgezogen ist, hab ich mir die 75€ (bzw. CHF) für den Gigabit FFTH auch gespart und hab mir eine 2 Sim. Karte für 10 CHF im Monat geholt, da ich eh alles unbegrenzt habe.
In der Rush Hour war ich so auf 12-20 Mbit/s, zu Randzeiten immer über 30 Mbit/s im Down.
Der Upload war immer über 20 Mbit/s.
 
Wir haben hier leider gar keinen Kabelanschluss, TV nur über Sat.
Da ich aber in NRW wohne, wäre es, wenn, dann wohl eh nur Unitymedia, die in Frage kommen würden.

Reines LTE?
Eine Option wäre das, klar.
Aber wie soll das in DE funktionieren? Die 2 GB, wenn es hoch kommt vielleicht 6 GB, die ich hier per Datenflat bekomme, sind ja ruck zuck aufgebraucht.

Bin jetzt aber eh scharf auf den Hybrid Tarif der Telekom.
Ich glaube, damit stell ich mich ganz gut auf. Preislich leider nicht so toll, aber was soll ich sonst machen, wenn es halbwegs schnell sein soll (außer in eine besser vernetzte Gegend umziehen)..
 
Speed.JPG

Der Tarif wurde mittlerweile auf Hybrid umgestellt. Für mich hat es sich wirklich extrem gelohnt.
 
Zurück
Oben