2,5" Externe HDD mit SATA Interface

floert

Commander
Hallo,

ich möchte mein LaCie WirelessSpace NAS durch eine Platte an der Fritzbox 4040 ersetzen, finde aber keine 4TB Festplatte die noch ein klassisches SATA Interface besitzt und nicht aufgelötetes USB. Hintergrund ist dass ich sie zum bespielen an einen SATA Port meines PCs hängen möchte.

Deshalb die Frage ob es sowas überhaupt gibt?

Hi,

dann kauf doch einfach eine SATA Festplatte und ein passendes Gehäuse dazu, befüll die Platte intern und bau sie dann in das Gehäuse? Oder verstehe ich dein Problem falsch?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Mein Goettchen.

Die Fritte hat ein USB-Interface und daran willst Du was anschliessen.
Also such eine externe Platte die Du da anschliessen kannst. Im einfachsten Fall nimmst Du ein Geraet was ein eignens Netzteil hat.

BFF

Das ist natürlich auch möglich nur erstens etwas teuer und 2tens ist die 4tb Platte doch ein bisschen höher als normal und wird nicht in jedes Gehäuse passen oder?

Du willst die Platte in dem LaCie-Gehaeuse austauschen?
Wenn ja, warum sagst Du das nicht?

Eine SSD mit 4 TB die in das Gehause der Lacie passen wuerde ist aber auch nicht gerade billig. :D

BFF

@BFF: Habe nie gesagt dass ich die Platte in der NAS austauschen will sondern die ganze NAS, und von einer 4 TB SSD war auch nie die Rede.

Habe jetzt gesehen dass die Platte wahrscheinlich 15mm hoch sein wird und ich das bei Geizhals als Filter eingeben kann, wenn dann nicht der deutlich höhere Preis wäre

floert schrieb:
Das ist natürlich auch möglich nur erstens etwas teuer und 2tens ist die 4tb Platte doch ein bisschen höher als normal und wird nicht in jedes Gehäuse passen oder?

Ich beziehe mich auf das hier.

Das heisst, das Du nicht weisst ob die 4TB-Platte irgendwo rein passt.

Egal.

Warum nimmst Du nicht einfach eine externe Platte mit USB3 und eigenem Netzteil in der Groesse die Du fuer noetig erachtest?

BFF

P.S.
Nein, ich suche nicht bei Geizhals.at

Ich suche wie im Titel angegeben eine 2,5" (!) Platte für die Fritz, aber die sind verhältnissmässig teurer als die Externen und habe eine Bauhöhe von 15mm und nicht 9,5mm wie die normalen und ich gehe mal davon aus dass sie dann auch nicht in jedes Gehäuse passen wird.
Und auf eigenes Netzteil möchte ich bewusst verzichten wegen dem Strom der dann dauernd fließt

Echt nicht? Dass das Gehäuse nicht mehr funktionierte aber die Platte schon? Letztens hatte sich erst der USB3-Anschluss einer LaCie mit starkem Wackelkontakt verabschiedet und die Platte läuft jetzt in einer ICY-BOX weiter

Die Antworten sind schon in #2 und #3. Was an HDDs und Gehäusen zusammen passt und was nicht, das wirst Du selbst recherchieren können, nehme ich an.

Wenn Du eine 2.5" USB Platte mit 4TB willst die auch noch ein normales SATA Interface hat, musst Du wie in Post #2 vorgeschlagen die Platte und das Gehäuse getrennt kaufen, auch wenn man eben für Gehäuse die Platten bis 15mm Bauhöhe aufnehmen, mehr bezahlen muss und offenbar bei Geizhals nicht gezielt nach ihnen suchen kann.

Billiger wäre es eine fertige USB Platte zu kaufen, die haben aber meistens keinen SATA Anschluss und wenn der USB-SATA Bridgechip kaputt geht, was ja vorkommt, dann kommt man nicht mehr einfach so an die Daten. Da muss man sich eben Kompromisse machen und sich entscheiden was einem wichtiger ist.

Zurück
Oben