2,5 Gbit Netzwerk, aber nur 1,1 Gbit Geschwindigkeit

Shao-Domi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
40
Hallo zusammen

Hardware:
PC mit Realtek RTL8125 2,5 GbE Onboard, wird am PC korrekt erkannt und auch als 2,5 Gb Verbindung angezeigt.
NAS (TS-231P3) meldet ebenfalls 2,5 Gb.
Switch (QNAP QSW-2100) zeigt bei beiden Verbindungen grüne Lämpchen an den Ports.

Das Problem:
Ich kopiere eine Datei (mehrere GB) von der SSD in meinem PC auf das Nas mit 1,1 Gbit. Ich kopiere vom NAS auf meine SSD im PC ebenfalls mit 1,1 Gbit.
Ich kann parallel auf das NAS schreiben und vom NAS lesen mit jeweils 1,1 Gbit, also 2,2 Gbit Gesamtbandbreite
Ich kann zwei Dateien gleichzeitig auf das NAS schreiben, die teilen sich die 1,1 Gbit.
Ich kann zwei Dateien gleichzeitig vom NAS lesen mit 1,6 Gbit, da ist das Limit wahrscheinlich die HDD im NAS.

Woher kommt das Limit von 1,1 Gbit?
 
Ich stecke da nicht so im Thema, aber was sicherlich noch interessant für die Bewertung/Eingrenzung ist:
Was steckt denn im NAS? Eine/mehrere HDDs/SSDs? Einzeln/als Raid?
Mit welchem Protokoll kopierst du?
Hast du irgendwelche "Optimierungen" an deinen Netzwerkeinstellungen vorgenommen?
 
ich vermute im nas stecken langsame festplatten die nicht schneller können 1,1gbit schreiben 1,6gbit lesen halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Im NAS stecken 2 (kein Raid) WD Ultrastar Festplatten, die lesend und schreibend um die 270 MB/s schaffen sollten, also ca. 2,1 Gbit.

Sie sind in Windows als Netzlaufwerk verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Asghan, GTrash81 und eine weitere Person
Die Geschwindigkeiten sind vollständig und zu jeder Zeit reproduzierbar, egal wie voll oder leer die Platten sind.
 
Teste mit Iperf um das Dateisystem und Festplatten auszuschließen.
Wie ist die Auslastung der CPU im NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und madmax2010
Mal TCP Optimizer herunterladen und die Default Werte laden.
Habe selbst eine 2,5 Gb Realtek, läuft wie am Schnürchen mit den 2,5 Gbit/s.
 
Shao-Domi schrieb:
um die 270 MB/s schaffen sollten
Aber nur im schnellsten Bereich der HDD. Am Ende sieht das ganz anders aus.
Zitat von https://www.hardwareluxx.de/index.p...-ultrastar-hc-dc530-14tb-im-test.html?start=2:
Bei HD Tune Pro liegen die Spitzenwerte der Western Digital Ultrastar DC HC530 mit ca. 268 MB/s beim Lesen ein Stück unter den Werten von CrystalDiskMark. Der Mittelwert im ersten Bereich liegt bei ca. 255 MB/s. Im Innenbereich, also dem obersten Teil ihres Fassungsvermögens, ist sie dann auf das bereits bekannte Level von ca. 120 MB/s abgefallen, mit einem Minimum von 112 MB/s. Insgesamt ergibt sich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 208 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, madmax2010 und Tenferenzu
Die Geschwindigkeiten wurden schon öfters getestet, immer mit dem selben Ergebnis.

Die 8 TB Platte ist halb voll, die 18 TB Platte ist brandneu und heute eingebaut worden, beide Platten haben dieselben Geschwindigkeiten. Ich kann z. B. eine Datei auf die eine Platte schreiben und gleichzeitig eine Datei auf die andere Platte, und es gibt wieder ein Limit von 1,1 Gbit. Breche ich einen der Kopiervorgänge ab, schreibt der andere Kopiervorgang mit 1,1 Gbit weiter. An den Platten liegt es demnach nicht.

Treiber lässt keine Fehler erkennen.

CPU-Auslastung liegt während des Kopiervorgangs bei 19%.
 
Shao-Domi schrieb:
Hallo zusammen

Hardware:
PC mit Realtek RTL8125 2,5 GbE Onboard, wird am PC korrekt erkannt und auch als 2,5 Gb Verbindung angezeigt.
NAS (TS-231P3) meldet ebenfalls 2,5 Gb.
Switch (QNAP QSW-2100) zeigt bei beiden Verbindungen grüne Lämpchen an den Ports.

Woher kommt das Limit von 1,1 Gbit?
Schon einmal den PC und das NAS direkt miteinander verbunden?
 
Shao-Domi schrieb:
CPU-Auslastung liegt während des Kopiervorgangs bei 19%.

Würde ich einfach mal sagen grotten schlechte Netzwerkarte die die ganzen Netzwerkfunktionen per treiber auf die CPU umleitet.
Meine Intel 10 GB karten brauch ca 1 % oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was mir gerade noch einfällt, ist nen Antivirus am Werkeln? Ggf. testweise deaktivieren. Aber am schönsten wäre wirklich erstmal ein iperf oder ähnliches, damit man sehen kann, obs auf den unteren Schichten schon zu Problemen kommt oder erst weiter oben.
 
wern001 schrieb:
Würde ich einfach mal sagen grotten schlechte Netzwerkarte die die ganzen Netzwerkfunktionen per treiber auf die CPU umleitet.
Meine Intel 10 GB karten brauch ca 1 % oder so
Die CPU im NAS 😅
 
zwei verschiedene platten nicht im raid und dann volle geschwindigkeit... wohl ehr nicht, und deine platten sind vllt schnell aber für 2,5gb reichts nicht, Die Platten sind dein problem zu 100%
 
iperf lässt sich gerade nicht auf meinem NAS installieren, da muss ich mal schauen wo das Problem liegt.

Cat7, CMR

LadykillerTHG schrieb:
zwei verschiedene platten nicht im raid und dann volle geschwindigkeit... wohl ehr nicht, und deine platten sind vllt schnell aber für 2,5gb reichts nicht, Die Platten sind dein problem zu 100%
Shao-Domi schrieb:
Ich kann z. B. eine Datei auf die eine Platte schreiben und gleichzeitig eine Datei auf die andere Platte, und es gibt wieder ein Limit von 1,1 Gbit. Breche ich einen der Kopiervorgänge ab, schreibt der andere Kopiervorgang mit 1,1 Gbit weiter. An den Platten liegt es demnach nicht.
Soll heißen, jede Platte schreibt mit 650 Mbit wenn zwei Dateien parallel kopiert werden.
Ergänzung ()

Unbenannt-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben