2,5 Zoll HDD führt zu Rucklern in Spielen?

Sialtrap

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
157
Hallo Liebe CB'ler,

ich habe vor einiger Zeit mein System auf SSD+HDD umgestellt. Bei der SSD handelt es sich um eine Samsung 830 124GB, bei der HDD aus Silence gründen um eine 2,5 Zoll WD Scorpio Blue (WD10JPVT). System und Office sind auf der SSD, Games und Daten auf der HDD. Seit dem umstieg habe ich Probleme mit starken Frame Einbrüchen in Spielen. Anfänglich dachte ich an ein Graka Problem habe Treiber neu installiert usw. Testweise habe ich nun eines der Games (League of Legends) auf die SSD installiert und nun läuft alles wie geschmiert.

Kann es sein das die Lesezeiten zu langsam sind und in Spielen zu Problemen führen können. Eigentlich sollte aber ein laufendes Spiel doch nicht mehr auf die HDD zugreifen es sei denn Videos oder neue Karten werden geladen oder liege ich da falsch?

Am Rest des Systems sollte es eigentlich nicht liegen:

Ivy I5 + GTX 670 mit ausreichend RAM usw.

Kann mein Problem mit der Festplatte zusammenhängen oder muss ich woanders suchen?
 
Also 2,5" und nur 5.400 rpm sind nicht zum spielen geeignet.
Sprich einen Desktop mit einer 2,5" auszustatten ist Quatsch!

Es gibt viele Möglichkeiten eine normale HDD geräuscharm zu bekommen.

Selbst 3,5" HDDs mit 5400 sind schneller als deine 2,5".

EDIT: hast dir die Frage selbst beantwortet: " Testweise habe ich nun eines der Games (League of Legends) auf die SSD installiert und nun läuft alles wie geschmiert."
 
Zuletzt bearbeitet:
...trotzdem sollten keine ruckler auftreten.
bei laptops mit ähnlich schnellen festplatten ruckelts ja auch nicht.
liegt die auslagerungsdatei vielleicht auf der hdd?
wie sieht der rest des systems aus?
findet dauerhaft zugriff auf die hdd statt? wenn ja, was verursacht den zugriff?
 
badjack schrieb:
Also 2,5" und nur 5.400 rpm sind nicht zum spielen geeignet.
Sprich einen Desktop mit einer 2,5" auszustatten ist Quatsch!

Es gibt viele Möglichkeiten eine normale HDD geräuscharm zu bekommen.

Selbst 3,5" HDDs mit 5400 sind schneller als deine 2,5".


Die Geschwindigkeit einer Festplatte hat ja nun wirklich nichts mit der
Geschwindigkeit von Spielen zu tun, sondern höchstens mit den Ladezeiten.

Die Scorpio ist vom Speed her bestimmt nicht langsam, hat beim Lesen lt. Test in der c't
86 MB/S mittlere Transferrate (max: 115 MB/s). Selbst normale 3,5" Festplatten mit
7200 rpm sind oft auch nicht viel schneller als 120 MB/s!!
 
Sicher doch kann es durch langsame Festplatten zu Rucklern kommen.
Sofern ein Levelabschnitt (whatever) geladen wird und es zu Wartezeiten kommt, gibt es enen einen Ruckler. Bei LoL sollte dies aber in beiden Fällen nicht so sein. (nur 1 map )
Wieviel Ram du besitzt hast du leider nicht angegeben, 4 GB wären zb meistens genug aber nicht immer, besonders bei hochauflösenden fulldetail games.
Auslagerungsdatei sollte schon auf der SSD sein wenn Win auf ideser installiert ist.
 
@ Kristatos:
Also dass eine 2,5" unter realen Bedingungen an eine 3,5" rankommt ist quatsch. Habe eine 2,5" black und die schafft ca 80 MB/s im AV. Die Blue ist dann natürlich noch langsamer. Meine Blue als Datengrab schafft im Av ca 95.

2,5" sind Stromspar optimiert und nicht Leistungs optimiert. Nachladeruckler können bei so einer Platte deutlich heftiger ausfallen als bei einer " normalen" HDD. Vorallem kommt es beim Speed auf die Zugriffszeit an und nicht auf die"mittlere Transferrate" und die ist halt schlecht bei 5400 rpm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben