2 APLs im Haus

Poker_face

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
55
Hallo,

Ich habe einer Bekannten beim Umzug geholfen, sie hat einige Jahre in einem "Bungalow" im Dorf gewohnt. Im Keller habe ich gesehen, dass dort 2 APLs hängen.
Ein Evza 59 (diese Glocke) und ein Evz 80. Jeder hat eine eigene Zuleitung, aber der Evz 80 ist in Betrieb. Eher ungewöhnlich, oder ?

Ich weiss noch, dass vor ungefähr 20 Jahren dort im Nachbarhaus (anderes Grundstück, separater APL) ein Multiplexer gesetzt werden musste, weil für ISDN keine Leitungen mehr frei waren

Der Kvz bzw jetzt MSAN da ist 50 m entfernt (gegenüber von dem besagten Nachbarhaus)

Ich habe schon einiges gesehen, z.B. Brücken im APL (zurück zum Nachbarn). Oder unser APL ist im Keller, aber die Kabel kommen vom Nachbarn (APL aussen an seinem Haus)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht unüblich, im Telekom-System ist eigentlich hinterlegt, welcher wofür ist. z.B. Regelversorgung oder für welchen Gebäudeteil (z.B. Gewerbe). Oder es ist einfach nur Linke Hausseite / Rechte Hausseite.
Man weiß nicht was die Telekom sich vor Jahrzehnten dabei gedacht hat.
Wichtig wäre ja eher zu wissen, welche Bezeichnung welcher ist und an welchen die Endleitung angeschlossen ist.
 
Es ist ein Einfamilienhaus (Flachbau). Beide APLs haben jeweils eine Endleitung. Am Evza 59 habe ich aber keine weiteren Kabel sehen können.
 
Gibts da eine konkrete Frage zu der Situation oder wolltest du nur deine Beobachtung schildern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Vermutlich möchte er eine Erklärung dafür.

Meine Vermutung: Der alte APL oder das Kabel unmittelbar davor (wahrscheinlich Papierkabel) waren kaputt und deswegen wurde daneben ein neuer montiert. Sowas sieht man sehr oft bei den ganz alten EVza25. Die sind meistens so stark eingeputzt inkl. Innenkabel, so dass man am besten daneben einfach einen neuen APL setzt und ein Verbindungskabel legt.

Auch könnten da vielleicht mal Kabel umgelegt worden sein, z. B. wegen Erweiterung des bestehenden Kabels, Straßenbau oder oft auch BK-Ausbau und das Kabel wurde von einer anderen Seite wieder ins Haus gelegt. Das kommt nun darauf an, wo die beiden APL im Gebäude sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Telekom hilft und blastinMot
Breitbandkabel wurde in dem Dorf damals nicht verlegt. Somit gibt es bis jetzt keine Alternative zu Kupfer. Leider ?

Die 2 Kästchen hängen in der Garage, zur Straße. Die Garage ist auf der rechten Seite vom Haus. 80 m davon steht auch das MFG. Der Evza 59 hängt neben dem Garagentor (wenn man drauf schaut, rechts). Links daneben hängt der Evz 80 und da sind Kabel angeschlossen (inklusive Erdkabel). Beim Evza 59 ist nur das Erdkabel angeschlossen. Beide Erdkabel sind diese dickeren, die heute (noch) verwendet werden.
Es ist halt auch nur so ein kleiner Bungalow, für eine Familie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Ortsteile hier haben damals Breitbandkabel bekommen 😒

Anfang 2022 wurde der Glasfaserausbau gestartet (von einem anderen Anbieter)...gestartet 🙃
Soll Anfang 2026 abgeschlossen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bungalow hat nur eine Etage und halt einen Keller. Ich denke nicht, dass da eine Einliegerwohnung geplant wurde

Hier in unserem Haus sind 3 Wohnungen und 1 APL. Es wurde hier sogar vor 16 Jahren der Bürgersteig beim Nachbarn aufgerissen, weil nicht alle Doppeladern verbunden waren
 
Hallo,

ich greife das Thema hier wieder auf.
Ich war noch einmal in dem Haus und habe ein Bild gemacht.

Das ist die rechte Seite vom Haus und die Garage hat eine kleine Auffahrt zur Straße. Es ist ein Flachbau (1 Etage) und der Keller ist sogar nur halb so groß (2 kleine Räume und die Garage), quasi nur die rechte Seite

Vielleicht kann man jetzt mehr darüber sagen

Gruß
 

Anhänge

  • 20240818_183439.jpg
    20240818_183439.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 70
thom53281 schrieb:
meine am wahrscheinlichsten Erklärung ist, dass der eine kaputt war und nur nicht abgebaut wurde.
Würde ich auch vermuten, zumal aus dem Rechten kein Innenkabel rausgeht.
 
Zurück
Oben