2 Bildschirm geht plötzlich aus

ice2k

Newbie
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb
  • Mainboard: B450 Tomahawk
  • Netzteil: 550 W
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce 2060 SUPER
  • HDD / SSD: Samsung EVO Plus 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1x LG 144hz via Display Port , 1x Samsung 60hz via HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, sobald ich eine Anwendung (zb. ein Browser Fenster) von meinem Samsung Monitor, rüber auf meinen LG ziehe und auf dem LG läuft zb. grade aktuell ein Spiel im Hintergrund, werden beide Monitore kurz schwarz, der LG Monitor geht danach wieder an, zeigt aber keine Taksleiste mehr an, ansonsten laufen ALLE Programme weiter. Der Samsung Monitor bleibt allerdings schwarz und zeigt "Kein Signal", erst wenn ich das HDMI des Samsung Monitors wieder rein und raus stecke kommt das Bild zurück.

Wenn ich ein Spiel auf dem LG Monitor auf Vollbild laufen lassen und tabbe zu oft "raus" also ins Windows passiert der gleiche Fehler ebenfalls aber nicht immer. Im Vollbild Fenstermodus passiert dieser Fehler allerdings nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Format C: , Nvidia Treiber via DDU, HDMI und DP Kabel getauscht, Pc gereinigt, Temps geprüft sind i.O.

Werde ich heute Abend mal probieren und es testen. Melde mich dann erneut!

Lawnmower schrieb:
Passiert das auch wenn Du beide Monitore auf 60 Hz fixierst?

Moin, bin vor ner Stunde Zuhause angekommen und hab deinen Tipp mal ausprobiert.

Ich glaube du hast das Problem gefunden, habe meinen LG Monitor auf 60hz gestellt und kann jetzt wie ein blöder Fenster hin und her ziehen und sogar aus Spielen die im Vollbild laufen einfach raustabben.

Wie fix ich das aber nun? Weil würde schon gern meinen 144hz Monitor weiter benutzen.

Danke dir schon mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Einen zweiten 144hz Monitor anschaffen oder eine Petition an MS schreiben.

Das könnte aber auch der Windows Explorer sein der abschmiert. Schau mal im Eventlog ob du da irgendwelche Meldungen in die Richtung hast.

Hallo, also davon sehe ich hier leider nichts, hier die beiden Fehler bekomme ich laut System kurz vorher:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\00000074
Resetting TDR occurred on GPUID:2600

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

und

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ps. Selbst wenn ich meinen Monitor auf 120hz stelle kommt der Fehler nicht, sobald ich aber wieder auf 144hz gehe ist ende.

Hmm ja also dann wird es wohl bald ein 2te 144er

Ich danke euch allen schon mal für die Antworten, damit kann ich endlich arbeiten.

Probier doch erstmal DisplayPort Kabel, falls du die entsprechenden Anschlüsse und Kabel hast...
ich hab zwei 144er und ne Nvidia karte und Probleme mit HDMI gehabt...
mit zwei DP Kabeln kann ich 144 / 60 Problemlos laufen lassen... (hatte ich mal aus Versehen ne Weile)

Zurück
Oben