Port Forwarding an der Fritzbox 7590 geht plötzlich nicht mehr

riversource schrieb:
Das ist falsch. Besonders für Host-Adressen muss man es explizit aktivieren, und auch dann bekommen die Geräte zusätzlich die SLAAC Adresse - was heißt, EUI-64 ist immer noch richtig.
.. lol
riversource schrieb:
Das ist natürlich überhaupt nicht egal. Randomized Identifiers werden einmalig zum Installationszeitpunkt gesetzt und sind danach statisch. Privacy Extensions werden regelmäßig erneuert, spätestens beim Reboot. Das sind komplett unterschiedliche Dinge, die haben wirklich gar nichts miteinander zu tun.
Lol da ist ja wer ein i-tüpfelchen Reiter ^^.
Die Auswirkung ist die selbe, nämlich eine randomisierte IPv6 Adresse, mit welcher Methode ist egal.
 
eigsi124 schrieb:
Was lol? Die Aussage stimmt in diesem Fall. Oder willst du was anderes behaupten?

eigsi124 schrieb:
Die Auswirkung ist die selbe, nämlich eine randomisierte IPv6 Adresse, mit welcher Methode ist egal.
Die Auswirkungen sind eben nicht die gleichen. Wenn du mir nicht glaubst, richte mal eine Privacy Extension Adresse bei dynv6 als Ziel ein.
 
kurzes Update:
Die Verbindung mit dynv6 funktioniert zwar temporär aber irgendwie updatet sich die Adresse nicht. Heißt der Präfix wird nicht mitgenommen. Auch scheint die Website down zu sein - ich kann mich nicht anmelden um eine Frage in der Community zu stellen.

Hab jetzt mal Strato angeschrieben - eigentlich muss der Hoster damit umgeehen können. Im Endeffekt brauche ich ja auch nur die AAAA Einträge für meine Subdomain.

Vielleicht interessiert es ja jemanden wie es ausgeht :-)
 
haunt schrieb:
Im Endeffekt brauche ich ja auch nur die AAAA Einträge für meine Subdomain.
Dann musst du aber direkt vom Server aktualisieren. Ansonsten brauchst du einen Dienst, der mit Prefixes umgehen kann, und da kenne ich im Moment nur drei: dynv6, myfritz und feste-ip.
 
guter Hinweis nochmal, danke. Dann nehm ich einfach myfritz und cname in meiner Domain - da stand ich jetzt aber ordentlich auf dem Schlauch :(
 
Vielen Dank @riversource , @eigsi124 , @0x8100 ( und alle welche ich ggf. vergessen habe ).
Es läuft jetzt!

Was eine Geburt; Die Freigaben sind jetzt im MyFritz sichtbar, nachdem ich noch slaac auf hwaddr im raspberry gesetzt habe und in der Fritzbox aktuell den Teredo filter deaktviert habe ( da muss ich noch schauen ob ich den brauche ) in meiner Domain neue Subdomains für die Geräte angelegt habe ( via CNAME in der "Hauptdomain" ) und die MyFritzfreigaben entsprechend mit dem Port gesetzt habe

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass ich das Zertifikat automatisiert erhalten und verteilen kann...
Eigentlich ganz cool wenn es dann mal verstanden ist.
 
Zurück
Oben