2 Bildschirm Größe kalibrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micha1987

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
8
Hallo,
ich benutze einen zweiten Monitor. Einen Blaupunkt 32Zoll LED TV Modell Nr. 32/124I-WB-5B-HBKUP-EU. Kann ich nun irgendwie die Größe kalibrieren? Also wie bei alten Monitoren wo man das Bild verschieben, strecken und stauchen konnte. Mein Problem ist nämlich, dass der TV irgendwie nicht richtig skaliert. Also ich habe momentan eine Auflösung von 1360x768 (von Windows empfohlen), mit einer Skalierung von 100%(ebenfalls empfohlen) und ich sehe ganz links und ganz rechts das bild nicht. Die Taskliste beginnt so ziemlich am Startsymbol und hört rechts nach der Uhr schon auf. Habe ich nun Fenster im Vollbild sehe ich z.b. auch die Scrollleite rechts nicht. Wähle ich jetzt eine niedrigere Auslösung, so wird das ganze Bild kleiner und ich habe rechts und links nur eine schwarze Anzeige. Ich habe auch schon in den Einstellungen des TV geguckt, ob man dass da irgendwie einstellen kann, habe aber nichts gefunden. Und bei Windows finde ich halt nur die Farbkalibrierung, die Auflösung ändern und das Bild Skalieren. Alles 3 bringt mich aber nicht weiter. Ich benutze Windows 11 mit eine GTX 1060 ti Gainward. Der TV ist über HDMI verbunden.
 
Was hast du mit dem TV vor? 32 zoll mit der geringen Auflösung ist für einen PC ziemlich ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Moin moin,

ganz ehrlich HD Ready 32 Zoll an einem PC? Gruselig nenne ich das mal!

Du könntest mal versuchen die Skalierung runter zu stellen.
Ich nehmen mal an dein zweiter Monitor kann FHD und du nutzt die Bildschirme spiegeln Funktion. Da könntest du mal auf "Bildschirm erweitern" klicken, dann sollte es besser werden.

Insgesamt wäre es auch schön, wenn du dein Ziel beschreiben würdest! Was willst du mit dem Blaupunkt TV erreichen? Einfach nur Filme vom PC abspielen, oder wirklich dran arbeiten und Augenkrebs riskieren?

Gruß, Stefan
 
Klingt jetzt für mich eher erstmal so als würde Windows da irgendwas nicht richtig erkennen. Bei einem LCD-Monitor kannst du das Bild nicht so strecken/stauchen wie einem CRT.

Ein CRT schießt Strahlen durch eine Maske. Je nachdem wie die Strahlenquelle zur Maske positioniert ist, wird das Bild anders fokussiert.
Bei einem LCD schaust du mehr oder weniger direkt auf das Panel und das ist fest. Da kannst du nichts stauchen oder Strecken. Deswegen haben LCDs auch keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten.

In deinem Fall muss der Fehler also in der Software liegen. Entweder vermurkst Windows da etwas oder der GPU-Treiber.
 
vielen dank @Hito360 habe es gefunden.
@wrglsrft. ja es lag wohl an Windows. Mit der Nvidea Systemsteuerung ging es aber :)
Ich benutze den TV zum arbeiten. Ich kann darauf sehr gut Texte lesen :)
 
Micha1987 schrieb:
Ich kann darauf sehr gut Texte lesen :)
Wenn du sehr schwache Augen hast kannst du auch einfach die Skalierung hochstellen. Dafür braucht man keinen Steinzeit Bildschirm.
 
Aber wenn er er den Bildschirm hat und damit zufrieden ist, wäre es doch ziemlicher Käse den wegzuwerfen und einen neuen zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben