2 * Dell U2311H unterschiedlich Hell

phoenix430

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe schon länger 2 Dell U2311H und mein Problem ist, dass beide unterschiedlich Hell sind. Zunächst hatte ich nur einen Bildschirm und da ich so überzeugt vom Bildschirm war, habe ich mir einen zweiten später gekauft.
Ich habe die Einstellungen am Bildschirm selber überprüft und diese sind 1:1 identisch und trotzdem ist der rechte Bildschirm heller als der linke. Wenn ich den rechten Bildschirm nicht brauche schalte ich diesen immer ab, weil mich dieser Helligkeitsunterschied ziemlich nervt.

Hat jemand eine Idee wie ich beide auf die gleiche Helligkeit bekomme?

Helligkeit umstellen.

vll mal beide kalibrieren
bzw das eine monitorprofil dann auf den anderen übertragen

Casecooler91 schrieb:
Ich denke mal das sind einfach normale Schwankungen oder eines der Geräte ist nicht in Ordnung.

Das schließt ja so ziemlich jeden Fehler ein xD

Regle halt einen hoch/runter, sodass sie beide identisch sind

Wow das sind viele Antworten in kurzer Zeit. Ich dachte mir schon das antworten wie " dann stell den helleren Dunkler" :evillol:

Meine Frage könnte auch lauten warum ist der eine heller als der andere bei 1:1 der gleichen Einstellung? Ich meine der rechte ist so hell das es stört.
@acty
Wie kopiere ich denn das Monitorprofil bzw. wo bekomme ich ein solchen her? Wie soll ich den Kalibrieren? Gibt es da Software?

Danke für deine Antwort. Also hat sich das mit dem Profil erledigt, denn wie ich geschrieben habe sind beide 1:1 per Hand gleich eingestellt. Heißt das auf Deutsch wenn ich 2 Monitore kaufe sind beide ab werk unterschiedlich stark im Leuchten? Wenn ja wie bescheuert ist das denn und wie macht ihr das dann mit 2 Monitoren?

CFL werden eben mit steigender Lebensdauer immer leuchtschwächer.

Wenn du nen bekannten hast der Grafiker ist die haben meist sets zur Kalibrierung wie nen spyder rumliegen, und es ist ganz normal das Monitore Schwankungen haben zumahl wenn ne weile zwischen den kauf liegt auch ne andere Reversion des monitors vorliegen kann

da du den 2ten ja erst nachträglich gekauft hast kann es schon sein das änderungen am produkt vorgenommen worden sind und der dadurch etwas leuchtstärker/schwächer ist. oder es ist die schon beschriebene fertigungstoleranz. machen kannst du da wohl nichts außer dir das ding subjektiv gleichhell einstellen.

Wären alle Monitore einer Serie zu 100 Prozent identisch, bräuchte man auch keine Geräte mehr für eine Kalibrierung, dann könnte man die Werte von anderen übernehmen bzw. der Hersteller gleich die optimalen Einstellungen einmalig festlegen. Da dies nicht der Fall ist, muss man mit geringen Abweichungen leben oder die Monitore eben kalibrieren.

Zurück
Oben