2 Disks aus RAID10 nicht mehr zugewiesen

Na ja, dann eben 128K Stripesize (bei der Definition des RAID nicht vergessen, ich ändere es in der Anweisung) und ihn keinen MBR löschen lassen, ich weiss nicht, was der darunter versteht, wenn er auch Sektor 1(bei 512Byte Sektor 2) löscht...
Jetzt müssen wir nur noch die Falschverkabelung in den Griff kriegen.

Er erkennt die B2(unsere physical disk 3) als erste Memberplatte A, deren Mirror sehen wir unter RAID nicht,
als zweite Memberplatte B bzw deren Mirror wird entweder unsere physical disk 2 oder 5 erkannt, nachdem die 5 als Reserveplatte abgeklemmt wurde (hoff ich zumindest), kann es nur die physical disk 2 mit dem Inhalt der A1 sein.

Im AHCI Mode wird von HD Sentinel die Port-Folge 0,3,1,2 gelistet, wovon am letzten die neue Platte hängt.
In der Datenträgerverwaltung bekommen wir da A1,B2,A2,B1
Im RAID-Mode sehen wir A1/? und A2/? statt A1/? und B2/-

Daher wirst Du jetzt nach Power-off mal das SATA-Kabel, welches vom MB-Port zur Platte mit der Seriennummer WD-WCAVY4652623 führen, mit jenem, welches vom MB-Port zur Platte mit der Seriennummer WD-WCAVY4626365 führt, gegeneinander vertauschen (an den Platten).

Anschließend den ganzen Part aus Post#59 (vorher das alte RAID-Volume löschen)
nochmals durchführen, jetzt hast Du ja schon Übung. Diesmal das Schreiben des MBR auf den Array ablehnen.

Danach Post#63 zur Verifizierung, ob wir diesmal richtigliegen, durchführen.

Wenn auf Sektor 1 die A1 oder A2 auftaucht und auf Sektor 65 die B2, haben wir gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst Power off, Kabeltausch und dann RAID im Bios löschen oder erst löschen und dann Kabel vertauschen?

Hier oben steht: Erst Power off, Kabeltausch und dann das BIOS-Zeug.
Ich würde es so machen, wie ich es mir ausgedacht habe. :)
Kabeltausch hat keinen Einfluss auf ein bestehendes RAID, erst bei Neudefinition greifen die Veränderungen.
Das ist ja das teuflische daran, was den üblichen kursierenden Behebungsbeschreibungen ("lös das RAID auf und definiere es neu und mach mit testdisk die Partitionierung wieder drauf") dann einen endgültigen Todesstoß mit völligem Datenverlust bescheren kann...
Hier wird aber nicht herumgepfuscht, sondern 100% success angestrebt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade verwirrt: im Moment ist doch das System ohne RAID konfiguriert. Beim Boot bekomme ich die Einzelplatten angezeigt und im BIOS ist dies auch als AHCI bestätigt.

Ich habe noch mal den Post 59 durchgelesen und fahre den jetzt so mit den Änderungen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Im Post #59 wird doch eingangs wieder auf RAID gestellt. ?!

Also bei der Umsetzung von Post 59 komme ich bis:
"Mit Strg+Y(Strg+Z) wird diese Konfiguration gesichert.
Anschließend erscheinen Meldungen zur Eingabe des RAID-Volume Namens, der Default LD 1 sein würde, und ob er die MBR's der Platten löschen soll. Letzteres mit beliebigen Tastendruck ablehnen."
Wenn ich jetzt mit der Leertaste ablehne, wird kein LD angelegt. Muß ich nicht bei der Konfiguration vorher "Fast Init = No" setzen?

ich gehe da von
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-890fxa_ud5_v2.0_e.pdf
aus, wo auf Seite 83 ein Beispiel angeführt ist.
Im Step 5 muss mit Strg+Y(z) die Konfiguration gesichert werden, hast Du das Vergessen oder nicht Strg+Z sondern Y gedrückt?
Die Antwort auf die MBR initialisierung habe ich nicht mit Fastinit=no gewählt, weil ich nicht weiss, ob der dann ein long init macht, was fatal wäre. Die sind Künstler in der ungenauen Beschreibung der Funktionen

Wenn es nicht anders geht, dann lass ihn eben den MBR initialisieren, auch wenn er wieder unsere Markierungen löscht. Dann sollte wenigstens B2 übrigbleiben auf Sektor 65 und die nachfolgende Überprüfung wird zeigen, ob die Reihenfolge stimmt.
Ergänzung ()

Ich bin mir fast sicher, da hat so ein unfähiger BIOS- und Treiber-Schmierfink (Programmierer kann man sowas nicht nennen, das wäre eine Beleidigung für die Zunft) die glorreiche Idee gehabt:"Wenn die Sektorsize ja sowieso zwischen 0,5 und 4 K variieren kann, lösch ich ohne Anpassung 4K, weil da ja sowieso nichts draufsteht" und so sein Gacki gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es in meinem Manual auch noch mal nachgelesen. Ich habe ctrl-z gedrückt und daraufhin kommt ja erst die "Erase MBR" Meldung. Egal welche Taste ich dann drücke, kommt der Schirm <there is no any LD>. Bei ENTER = View LD rührt sich dann auch nichts.
Und nü?

Okay, lese gerade Deinen Update - mache ich so!
Ergänzung ()

Also im HxD erscheinen 2 Disks.
Disk 2 zeigt bei Sector 1 und auch bei Sector 65 of 3906249984 nur Nullen.

Sorry, musste gerade was wichtiges erledigen.
Aus unerfindliche Gründen findet das ....
nee.
Sieh mal auf Sektor 129 nach, wir haben ja die Stripesize geändert...
Wenn dort B2 steht, gehts weiter (wenn nicht, auch) :)

Sieht so aus, als hätten wir das auch geschafft.
Nur als Gegencheck, dass wir kein Kukucksei im RAID haben(eine Platte A und zwei auf B):
Öffne Harddisk2 (den RAID10) im Schreibmodus.
- Menü: Edit/select block/start-offset: 400 ; end-offset: 5FF , hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: AA /OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 20400 ; end-offset: 205FF , hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: BB /OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)

- HxD beenden

Dann fährst Du runter, änderst im BIOS den Controller zurück auf AHCI, Kontrolle Bootdevice, fährst wieder hoch.
Öffnest physical disk 2 bis 4
auf zweien davon muss AA im Sektor 3 2 stehen, auf einer BB.

Wenn das passt, im BIOS wieder auf RAID Mode, Kontrolle Bootdevice
dann geht es hurtig weiter...
Ergänzung ()

Sektor 2 statt 3 , hab mich vertippelt

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage es nicht zu schreiben:

Disk 2: Nullen
Disk 3: B2
Disk 4: B2

... okay, checke

.. schon besser, aber anders rum:

Disk 2: AA
Disk 3: BB
Disk 4: BB

Zuletzt bearbeitet:
ei,ei das ist aber interessant. *rofl*

und auf Sektor 2? (sorry, tippfehler)

Nur mal so eine Frage - Flackert die HDD-LED heftig oder ständig?

Habe eine Kiste, wo dieses Lämpchen eingespart wurde. Da ich aber am offenen Herzen operiere und ich die Töne des Patienten gut kenne, würde ich sagen eher keine großen Aktivitäten.

Nun, ein heimliches Mirroring (Initialisieren des RAID10) nach Neudefinition ist nahezu unhörbar, da sequentiell, und die Sprünge um jeweils einen Sektor sind unhörbar, weil nur einige Nanometer gesprungen wird.

Ich such gerade nach einer Erklärung für die B2/B2 Situation.
Eine weitere wäre, dass man bei AMD-RAIDs in Einbeziehung des physischen 4K Sektorformates bei Advanced Format Platten Writes auf Einzelsektoren auf Lesen von 4K und Schreiben von 4K abgeändert hat. Das würde eher erklären, warum jetzt B2/B2 auf den Sektoren 3 und BB/BB auf Sektoren 2 steht, weil es auf einer der Platten Umdrehungswartezeiten spart.
Diese Erklärung wäre logischer.

Jedenfalls müssen wir die zusätzliche B- Platte loswerden. Aber die Richtige. Damit das Drama ein Ende findet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon Fehler 6 Monate lang gesucht und dann gefunden. An Ausdauer mangelt es nicht :D

Öffne im HxD die physical disks 2, 3 und 4.
Schreibe, auf welchen der 3 Platten der Sektor 132096 der Inhalt
EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00 xx xx 00 00 ëR.NTFS .....
hat, und auf welchen Platten das auf Sektor 3906249726 zu finden ist.

Zurück
Oben