2 Fritz Boxen nutzen

gerscher1974

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
142
Hallo zusammen
Meine Frage: Kann man 2 Fritzboxen mit einem KDG Vertrag nutzen?
Folgendes.... Ich habe ein KDG Vertrag mit Internet phone 400 und eine eigene freie 6590 FritzBox. Diese steht im Arbeitszimmer neben meiner Synology NAS und versorgt alles mit Wlan und Lan.
Im Schlafzimmer steht mein ATV. Der ATv sollte eigentlich per Powerline Adapter meine Filme vom Nas abspielen. Leider ist die Geschwindigkeit durch die Steckdose nicht wie gewünscht ...max. 80 M/bits kommen im Speedtest an.
Sky Q hängt ständig und die Filme am ATV die ich vom NAS hole sind auch ständig am stocken und zwischen speichern.
Ich habe im Schlafzimmer aber eine weitere KDG Dose an die ich theoretisch eine 2. Fritz Box anschließen könnte und somit von dieser direkt per 2 m Lan Kabel in den ATV gehen kann. die Box müsste aber ins bestehende Heimnetz eingebunden werden um das ich mein ATV mit der Nas zusammen nutzen kann.
Ist das machbar? Hat jemand ein Tip oder ne Hilfestellung wie ich das richtig aufbauen müsste damit das ordentlich funktioniert ?
Somit könnte ich das Geld der Powerlines umwandeln in eine Fritz Box 6490 Cabel (gebraucht)

Danke vorab für Tips
 
Nein, ist nicht machbar. Ein Vertrag, ein Zugang mit einer FritzBox.

LAN Kabel verlegen und einen normalen Router dran hängen, ohne irgendein Modem. Das geht.

Und bei gebrauchten 6490 genau auf die Produktnummer achten. Es laufen nur die, die im freien Handel verkauft wurden. Und keine, die man zu einem Vertrag dazu bekam. Die werden auch gerne mal gebraucht verkauft.
 
Was für Powerline Adapter hast Du denn? Wenn man auf Geschwindigkeit wert legt, dann muss man unter 1 GBit gar nicht erst ausprobieren. Diese Werte sind eben reine Brutto Werte. Wo maximal die Hälfte ankommt, wenn es gut läuft. Läuft es nicht, dann eben noch weniger.

Und auch noch sehr wichtig. Drauf achten, dass sie auch 1 GBit LAN Ports haben. Es werden viele verkauft, die 1 GBit Links schaffen können dann aber nur 100 MBit Fast Ethernet Ports haben.

Als Beispiel dieser hier.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...2UK0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1534684467&sr=8-5
 
Ich hatte erst die 1220e von AVM , da kam es sehr oft zu abbrüchen und starken Schwankungen. Jetz hab ich die getauscht gegen Devolo 1200+ Wifi. und die machen ein sehr stabilen Eindruck und der Speed ist ca. 80 - 100 M/bits im Speedtest. Die AVM hatten da nur 70-80 und das sehr instabiel.
Also mit den Devolos kann ich HD Filme schauen , Aber ein 4k oder HDR Film tut beim starten schon melden...bitte warten und das wars dann. Mit Wifi gehts gleich gar nicht, noch nicht mal HD

Der Elektriker war auch schon da und hat mal zwecks Phasen geschaut, aber die Dosen sind alle an einer Phase...WZ,KZ1,SZ,KZ2,Flur. Bad und Küche haben je ne eigene Phase. Von daher kann er mir auch nicht helfen da was zu optimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
gerscher1974 schrieb:
Speed ist ca. 80 - 100 M/bits

Für HD empfehlt Netflix 5 Mbit/s
Für UHD empfiehlt Netflix 25 Mbit/s
Für HD empfiehlt SkyQ 8 Mbit/s

Demnach solltest du durch den Devolo mit 80-100 Mbit/s zumindest bei Netflix / SkyQ überhaupt keine Probleme haben.

Wenn Du natürlich unkomprimiertes 4K/UHD Material von der NAS streamst, kann das möglicherweise schon knapp werden. Je nach Material/Quelle
 
Wieso machen die Devolo so wenig bei Dir? Ich habe zwei 1200er und zwei 750er, und alle laufen mit fast 600 mbit zusammen in der Wohnung.
 
Also ich meine am Speedtest den ich mache mit dem ATV hab ich 80 bis 100 Mbit/s
Wenn ich in die FritzBox rein gehe dann steht die Verbindung zwischen den beiden Devolos immr so bei 460 - 590 Mbit/s
 
Zurück
Oben