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Test2 GB vs. 4 GB im Test: Wenn GTX 960 und R9 380 schon heute der VRAM ausgeht
In dem Segment bekommt man bei Nvidia aber nun mal nicht mehr als 128 Bit. Wobei die FLOPS-Speicherbandbreiten-Speichermengen-Paarung bei der 960 gut passt. Außerdem spart ein kleines Interface sehr viel Strom. Deswegen hier 128 Bit. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde von Nvidia auchmal damit geworben, dass die aktualisierte Gigathread Engine "besser" arbeitet und die Breite vom Interface besser saturiert.
UltraWurst, und was willst Du mit dieser Übertaktung genau "überprüfen"? Das 112 GB/s zu wenig sind? Pauschal, über alle Anwendungen, die denkbar sind? Davon abgsehen ist die Bandbreite in den seltesten Fällen zu 100% ausgelastet. 112 GB/s sind nur der theoretische Maximalwert. Außerdem kann man über Optimierungen vom Register über L1 bis zum Hauptspeicher sehr viel Bandbreite sparen (vorausgesetzt man ist kein Code-Monkey).
Man bencht eben ein paar Spiele mit den unterschiedlichen Settings.
Und dann kann man ja sehen, ob und in welchen Fällen die Bandbreite ein Flaschenhals ist oder nicht.
Hat von den chronischen "GTX 960 128Bit-Krüppel" Schreihälsen nur offensichtlich noch niemand gemacht.
Ja, na klar war das ernst gemeint. Was kommt da wohl raus?
Ein paar mehr Frames. Wenn die Cuda-Cores übertaktet werden, dann bringt das vermutlich mehr, als den Speicher zu übertakten. Generell ist übertakten aber ein Relikt der Vergangenheit, denn das was Du für Spiele brauchst sind nicht schnelle Cores, sondern viele Cores. Als Spieler (bin ich nicht) würde ich es mir einfach machen und die 980ti kaufen.
Man bencht eben ein paar Spiele mit den unterschiedlichen Settings.
Und dann kann man ja sehen, ob und in welchen Fällen die Bandbreite ein Flaschenhals ist oder nicht.
Hat von den chronischen "GTX 960 128Bit-Krüppel" Schreihälsen nur offensichtlich noch niemand gemacht.
Ich bin kein Schreihals und hatte es berichtet, das "meine" GTX960, die es zu dieser Zeit nur in 2GB gab, wie ich finde sehr gut noch mit erhöhen des RAM Taktes skaliert. Standard Takt ist 3500Mhz (7000), das habe ich um 10% übertaktet und in Assetto Corsa ca. 5-7% mehr fps bekommen. Also ich finde das eindeutig das hier der Standard Takt limitiert. Weiter habe ich nicht geschraubt, weil bei 4000Mhz meist Schluss ist.
Uns ja ich wollte die GTX960, wegen dem Stromverbrauch, für mich hat die auch genug Performance. Die aktuellen Video Codecs und HDMI2.0 waren ebenfalls wichtig.
Wenn's damals für 10€ mehr 4GB gegeben hätte, hätte ich die natürlich genommen.
So must ich halt manchmal die Texturen runter drehen. Na und. Dann schau ich halt wie weit es geht und gucke auf den VRAM und drehe die Einstellungen runter.
Ich meinte wohl kaum informierte Kunden damit.
Eher gewisse Leute hier im Forum, die grundsätzlich Karten eines Herstellers schlecht machen müssen, um sich selbst besser zu fühlen.
Mr.Seymour Buds schrieb:
Generell ist übertakten aber ein Relikt der Vergangenheit, denn das was Du für Spiele brauchst sind nicht schnelle Cores, sondern viele Cores. Als Spieler (bin ich nicht) würde ich es mir einfach machen und die 980ti kaufen.
Na ja 2 GB sind und waren ausreichend. Es kommt halt immer auf div. Faktoren an. Wie ich schon schrieb läuft ein World of Warcraft in 1440p@Ultra ohne Probleme auf einer 660 Ti mit 2 GB und verbrauch ca. 1,2 GB Open World und ca. 900 MB in Instanzen/Raids. Ich denke selbst UHD oder 5K dürften mit 2 GB noch machbar sein wobei dann die FPS wphl runter gehen würde.
wohl eher werden die Daten für die schnellere Übertragung komprimiert und in der Form auch komprimiert in den VRam gelegt. Im Ram selbst wird nichts entpackt (was sollte das tun). Die liegen sicher schon komprimiert im Ram, durch die fixe Adresszuteilung dürfte das aber keinen Mehrwert bezüglich Speichergröße geben.
Ich stell mir das so vor. Eine Textur welche 8 Blöcke belegt soll gespeichert werden. Also sagt man "Speichere Textur" nach Adresse 0-7. Die GPU Komprimiert diese aber zur Übertragung sodass effektiv nur die Speichermenge von 6 Blöcken übertragen werden. Das passiert aber "dumm" ohne wirkliches Feedback wie gute dies komprimierbar war (?) also sind für das System dennoch alle 8 Blöcke belegt?
Nai kann sicher helfen
Edit: Kommt weg von diesem Packen / Entpacken Gedankengang. Der Ram ist total doof. Man kann nicht "zum Ram übertragen und dann wieder entpacken" - wer soll den Entpacken wenn nicht die GPU, und dafür müsste sie ihn ja lesen und wieder entpackt übertragen lol. Das Packen / Entpacken kann nur auf GPU Seite erfolgen, nicht auf RAM Seite.
Vollkommen transparent für den Rest der GPU müsste es heißen "Speichere" und "Lade" - dahinter läuft Vor dem Speichern in den Ram noch ein Kompressions-Algorithmus -> ergo "Speichere" = Komprimiere (in GPU) -> Übertrage an Ram. Bei "Laden" einfach "Lad" = Lade von Ram -> Entpacke (in GPU).
Irgendwie muss die GPU beim Laden ja aber auch bei statischer Block-Zuteilung wissen wann sie aufhören muss zu lesen (beim Ladevorgang) -> anderenfalls würde die Speicherkompression also nur beim "Speichern" was bringen.
Die Frage ist wie intelligent das geschieht. Es bräuchte ein aufwendiges Speichermanagement um den durch Komprimierung gewonnen Speicher auch zu verwalten sodass die GPU zb nach außen 6GB VRam anbietet aber nur 4 GB physikalisch verbaut hat.
Die 2GB Versionen sind obsolet, da die 4GB Versionen nur minimal mehr kosten.
Weder die GTX960 noch die R9 380 sind gut genug für 2k Auflösungen.
In 1080p ist die GTX960 einfach die bessere Lösung. Die Leute in diversen Foren machen sich ja über die 128bit Anbindung lustig, aber Realperformance Auswirkungen sind in 1080p nicht vorhanden.
Genau das ist mir hier im Forum auch passiert.
Ich hatte nen Thread eröffnet, wo ich wissen wollte welcher Partner zu den guten von Nvidia gehört, weil ich selbst immer nur AMD hatte, mir diesmal aber eine Nvidia kaufen wollte.
Nämlich meine jetzige GTX 960 mit 2 GB (4 GB gab es da noch nicht).
In dem Thread ist ein riesen Diskussion entbrannt das ich die Finger davon lassen sollte.
Oder lieber eine R9 280 nehmen soll, die hätte ja 3 GB (ist je nach Spiel vom Chip her aber auch nicht schneller deswegen).
Dann hieß es ich solle doch ne GTX 970 nehmen und wenn ich mir die nicht leisten könnte hätte ich Pech gehabt und sollte gar keine kaufen..
Davor hatte ich eine HD7850 mit 1 GB und konnte auch immer alles spielen was ich wollte.
Und bei der HD7850 durfte ich mir damals auch anhören das 1 GB viel zu wenig wären.. dennoch hatte ich die Karte fast 2 Jahre im Einsatz und nie Probleme damit..
wenn du sie wirklich willst geht das sehr wohl. ist ja kein porsche 918 spyder
so ne graka kann sich jeder zocker, der arbeiten geht, leisten. muss halt der nächste urlaub auf balkonien stattfinden oder was auch immer.
wie gesagt, wenn man eine wirklich haben will....