2 Internetanschlüssen in einem Netzwerk, Gateway Einstellungen

Gambler111

Ensign
Hi,
ich habe folgendes Problem.
Heute habe ich versucht 2 Internetanschlüsse in einem Netzwerk unterzubringen, keine Bündelung sondern 2 Haushalte verwenden an bestimmten PC´s einen bestimmten Anschluss ohne umzustecken.
Router 1: Fritzbox mit 1Mbit/s DSL (Kabel)
Router 2: Noname Axesstel mit 3,5Mbit/s DSL (Funk)

Router 2 Dachboden -> Switch -> Fritzbox (Erdgeschoss)

Soweit funktioniert das auch, ich kann im gesamten Netzwerk auf beide Router zugreifen.
Mein Problem ist das die PC´s aber nur über den langsamen Anschluss ins Internet gehen, ich habe das Standardgateway auf 192.168.0.2 (Router 2) gesetzt. Win7 zeigt mir dann 2 LAN bzw. Wlan Verbindungen an.
Unter den Adapter Eigenschaften sind aber 192.168.0.1 UND 192.168.0.2 aufgeführt!?

Die Lösung könnte darin liegen den einen Gateway Eintrag irgendwie zu löschen oder kann es auch daran liegen das meine Fritzbox auch zeitgleich als Modem dient?.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Kleine Zusatzfrage: Die Einstellungen im Axesstel Router sind stark begrenzt und unübersichtlich im Gegensatz zur Fritzbox, was die Firewall etc betrifft. Muss ich mir da irgendwie sorgen machen das die Standardeinstellungen sehr viele Löcher enthalten? Die Firmware ist von 2009 und eine neuere gibt es scheinbar nicht oder wird nicht eingespielt (Router ist vom Provider).

Mfg
Gambler

Der Grund ist wahrscheinlich DHCP. Wenn beide Router den DHCP Server aktiviert haben, gibt's Probleme. Schau bei beiden mal in die Config. Der Router mit dem aktivierten DHCP Server gibt den Clients ihre IP _und_ setzt auch das Default Gateway.

Hey,
DHCP ist nur bei Router 1 der Fritzbox aktiv, beim 2ten ist das Deaktiviert.

Dann wird die FritzBox den Rechnern sagen: "ICH bin euer Default Gateway!". Und das ist halt die langsame Leitung. Also entweder schaltest du DHCP an der FritzBox aus und beim anderen Router an und/oder du konfigurierst die IPs und Gateways der Rechner manuell. Bei automatischer Konfiguration holen sie sich ihre Daten vom DHCP Server.

Ich habe mir jetzt Manuell eine IP aus dem Router Bereich gegeben, jeweils für Router 1 und 2 am Notebook und PC als Testwerkzeuge.
Bei beiden habe ich obwohl andere Gateways und DNS Einstellungen den langsamen DSL Anschluss.

EDIT: OK Problem gefunden, scheint soweit zu funktionieren. Vielen Dank.
Ich werde noch etwas mit DHCP testen damit ich nicht alles Manuell einrichten muss an jedem PC

Zuletzt bearbeitet:
kann der Funkrouter auf Modembetrieb umgestellt werden? wenn ja, dann kannst du ja nen anderen Router kaufen und den Axesstel als Modem verwenden. damit wären dann auch dessen Unzulänglichekiten (Firewall) abgeschafft.

Nein ich denke nicht, muss mich mal genauer mit dem Manual beschäftigen aber derzeit habe ich noch einen anderes Problem mit dem Funk Router.
Ich habe jetzt teilweise keine Verbindung mehr zum Internet (nur nach außen), mit Teamviewer über das Internet komme ich ganz normal auf den PC drauf. Router Neustart -> Alles OK für einige Stunden.
Da auch 3,5mbit nicht sehr schnell sind für Spiele downloads etc ist das sehr ärgerlich wenn Nachts der Download pausiert...

Es sind keine Ports geblockt o.Ä. (also unter der Funktion Blocked Services), sonst habe ich auch keine Einstellungen verändert.

Zurück
Oben