2 Internetleitungen zusammenbündeln?

• Ersteller Ersteller SZCGamer
  • Erstellt am Erstellt am
S

SZCGamer

Gast
Hallo liebes Forum,

Diese Frage ist wohl bestimmt ungewöhnlich denn ich würde gerne 2 Internetleitungen zu 1 Internetleitung machen wollen. Ich habe ab Juni eine 50k Leitung. Momentan habe ich noch eine 16K Leitung. Die 16K Leitung kommt über DSL und die neue 50K Leitung wird über Kabel kommen.

Gäbe es eine Möglichkeit aus der 16+50K Leitung eine 66k Leitung zu machen? Die Ähnliche Technik macht ja auch die Telekom mit Magenta Hybrid. Man hat mir irgendwie gesagt, dass das über die Fritzbox möglich sein sollte.

Keine Chance. Sind beide völlig unterschiedliche Technologien.

Schon die Suche bemüht? Die Frage wurde schon des öfteren im Internet gestellt.

Fujiyama schrieb:
Schon die Suche bemüht? Die Frage wurde schon des öfteren im Internet gestellt.

Ich sage nur eins: Keine Konkreten Antworten.

Reaper: Bist du da sicher? WÄRE JA ECHT SCHADE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwierig bei zwei Technologien aber nicht unmöglich, aber abseits davon wirst du ohnehin nicht in allen Szenarien dann die 66k haben. Ich würde das einfach lassen, die Hardware dafür kostet ordentlich Geld, vom Einrichten ganz zu schweigen, das lohnt sich schlichtweg nicht.

Ubiquiti Security Gateway kann ein Loadbalancing - je nach Quelle des Downloads gehen sogar dann die 66 Mbit/s durch. Aber ob sich der Aufwand wegen 16 Mbit/s lohnt ist fraglich meiner Meinung nach.

50 Mbit/s -16 Mbit/s = 34 Mbit/s

Das Übetragungsmedium ist erst einmal egal. Beide Anschlüsse müssen über einen Loadbalaancing-Router laufen. Das kostet Rechenzeit und senkt die Datenrate (siehe oben). Bei den paar Mbit/s lohnt der Aufwand nicht.

Besser 50 MBit/s als Standard-Leitung nutzen und die 16 MBit/s als Online-Backup-Leitung.

Das Bündeln von unterschiedlichen Anbietern/Technologien geht tadellos. Habe es mal mit DSL+LTE ausprobiert. Verwendet habe ich dafür einen Router mit mehreren WAN/Modem-Eingängen von TP-Link: TP-Link TL-R470T. Es nützt freilich nur etwas, wenn mehrere Verbindungen gleichzeitig laden und bei Problemen sollte der Router so eingestellt werden, dass SSL-Seiten nur von einer bestimmten Leitung geladen werden.

Ich denke aber auch, dass der Aufwand nicht lohnt die 16er Leitung dazu zu bündeln. Ich würde mehr Speed bei Kabel bestellen. Interessant ist das auf dem Dorf, wo mitunter nur 2 Mbit DSL verfügbar ist.... da würde ich mir gleich 3 Leitungen bündeln um es halbwegs ertragen zu können :)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich "bündeln" ist eine sehr komplizierte Angelegenheit. Was problemlos mit entsprechender Hardware umsetzbar wäre, ist ein Loadbalancing. Sobald mehrere TCP Verbindungen aufgemacht werden erhältst du (je nach Konfiguration) auf diese Weise aber auch einen Bündelungseffekt.

Einen Edge Router würde ich für zu hause empfehlen. Der ER-X reicht dabei völlig aus.

https://www.ubnt.com/edgemax/edgerouter-x/
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/205145990-EdgeRouter-Dual-WAN-Load-Balance-Feature

Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich es jetzt ohne, dass ich darüber urteilen will, einmal interessieren warum man sowas machen sollte? Über Kabel sollte doch mehr möglich sein als ne 50er-Leitung?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten.

Dann werde ich das so belassen. ;)

SZCGamer schrieb:
Hallo liebes Forum,

Diese Frage ist wohl bestimmt ungewöhnlich

nein, diese frage ist nicht ungewöhnlich und wird pro Woche mindestens einmal gestellt.
einfache Antwort.... nein, mit consumer-Geräte nicht möglich.
dazu müsstest du ein dual-wan router besitzen z.b. von vigor oder Cisco. zudem ist eine "Bündelung" beider internet-kanäle nur möglich, wenn beide provider mitspielen, und das ist zu 99.99% nicht der fall.

Was du suchst ist WAN Bonding, das ist aber teuer weil du die Gegenseite mit bezahlen musst. Gibts z.b. hier: www.viprinet.de
Wenn mehrere Leute im Netz sind hast du durch Multi-WAN Loadbalacing auch Vorteile aber z.B. einzelne Downloads werden nicht schneller.

Load Balancing kann bei asymmetrischen WAN-Bandbreiten auch kontraproduktiv sein. Wenn das nicht durch eine adäquate Konfiguration explizit festgelegt wird, kann es nämlich gut sein, dass sich in bestimmten Situationen der Load Balancer dazu entscheidet, den gerade gestarteten Download über die kleine Leitung zu schicken, weil die Hauptleitung gerade anderweitig genutzt wird. Im worst case heißt das dann also, dass der LB den Download einer Gigabyte-großen Datei mit 16 Mbit/s runterlädt statt über die 50er Leitung. Load Balancing ist nicht einfach nur ein Haken in der Weboberfläche eines Multi-WAN-Routers, sondern es müssen Regeln definiert werden was wie wo und wann passieren soll.

Fritzboxxen und Co sind für solche Zwecke absolut ungeeignet, weil es schlicht und ergreifend nicht zu deren Konzept gehört. Solche Router sind zu 98% ab Werk fest vorkonfiguriert und lediglich die letzten 2% lassen sich durch den Anwender beeinflussen. Multi-WAN oder dergleichen ist von vornherein vom Funktionsumfang ausgeschlossen.

Wie bereits vorgeschlagen wurde kann man für Multi-WAN aber beispielsweise den EdgeRouter-X für knapp 50€ nehmen. Alternativ ein MikroTik. Beides sind fortgeschrittene Router, die mehr oder weniger komplett offen sind, sich also für jede Situation entsprechend konfiguriert werden können, inkl. Multi-WAN. Aber wie gesagt, das ist nicht einfach nur ein Haken, sondern bedarf einer angemessenen Konfiguration. Alles kein Hexenwerk, aber auch ich halte den Aufwand für 50+16 Mbit/s ehrlich gesagt für übertrieben. Man kann mit 66 Mbit/s nichts machen was man mit 50 Mbit/s nicht machen kann. Selbst wenn man mit kombinierten 66 Mbit/s downloaden könnte, sollte man auf dem Teppich bleiben: Ob der Download nu 5 Minuten dauert oder nur 4 Minuten ist Jacke wie Hose. Immerhin hat man ja - ohne Erfahrung bzw. Vorkenntnisse - mehrere Stunden mit der Konfiguration des Routers verbracht. Das sind am Ende dann viiiiiiiiiiiiiiiiiele Downloads, auf die man eine zusätzliche Minute warten kann. Das ist so als wenn man beim Einkaufen extra zu Aldi zwei Dörfer weiter fährt statt daheim bei Penny einzukaufen, nur weil man bei Aldi bei einer Dose Katzenfutter 10 Cent spart. Bis sich die längere Anfahrt (=Konfiguration) rentiert, muss man viel Katzenfutter kaufen (viel runterladen)......

Wirklich sinnvoll wird Multi-WAN erst, wenn man eine Leitung als Fallback-Lösung nutzt, also wenn die Hauptleitung mal offline ist. Oder wenn man zB eine Leitung mit niedrigem Ping, aber ebenso niedriger Bandbreite (zB 3 Mbit/s Mini-DSL) und eine mit hohem Ping und hoher Bandbreite kombiniert (zB schnelles LTE). Da könnte man dann beispielsweise ein Online-Spiel via DSL schicken, während man Downloads, etc. über die andere Leitung schickt.

kannste mir der sophos xg firewall auch machen. kannst du virtualisieren oder auf dedizierter hardware laufen lassen und du erhälts einen router zu geringem preis. die xg firewall ist für dein heimgebrauch kostenfrei.
aber auch hier brauchst du eine gegenseite, die da mitspielt...wie h00bi bereits erwähnt hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben