Kann ich 2 Internetleitungen "Bündeln"?

Raijin schrieb:
deswegen hatte ich oben meinen Beitrag auch weggekürzt, aber wenn @SaxnPaule mich zum Beef herausfordert ..... :utpulsegun: :utminigun: ... ... :schluck:
Mach ich nicht :schluck:

Soll doch jeder handhaben wie er/sie mag.

Raijin schrieb:
Bei Laptops, Smartphones, SmartTVs und dergleichen braucht man keine Mappings, weil die IP-Adressen vollkommen Banane sind.
Dir vielleicht und 99,999% der restlichen Menschheit auch. Mein innerer Monk möchte aber "Struktur" im Netzwerk. Daher haben Multimediageräte ihren eigenen "Bereich", WLAN Geräte, IoT/Smart-Home Geräte und die Netzwerkinfrastruktur ebenso. Die verbleibenden paar IPs darf dann der DHCP an Gäste verteilen.

Natürlich ist das keine echte Separierung wie sie durch Subnetze bzw. VLANs erfolgt, aber mein Ordnungszwang ist damit befriedigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordicon und Raijin
Danke erstmal wirklich euch beiden. Bei mir ist es so das ich nie was ändere am netzwerk auser es kommt mal was dazu^^

Neuen Router nur wenn es wegen defekt sein muss. Oder das neuere modell SINN macht :) ich habe die 7590 gegen 7590ax mal getauscht weil ich mir eine VR Brille gekauft habe und da wirklich besser (super) lief am AX dann.

Ich habe gerade von einem Kindergarten Dad erfahren der hat auch seine Fritte gegen den Asus getauscht (genau den) und der bereut es nicht. Er lässt seine fritte nur noch telefonie machen und das routen dann über den asus. einfach weil das wifi da deutlich besser war (für Ihn)

ich hätte auch 2 router nutzen können und einem Smawrhome sowie meine 2 pcs und gaming an den anderen router. aber ich bin froh das der asus mir genau das dann abnimmt und das "zuweißt"

Generell wie gesagt auf den kopf gefallen bin ich hier nicht aber gelernt habe ich lackierer xD

Einfach machen tu ich das gerne daher auch die fragen was geht und was nicht. hier wird mir immer sehr gut geholfen und da bin ich dankbar drum. vorteil einfach das ich schon verstehe (meist^^) was ihr erklärt. sonst kann man das nachlesen und meist versteh ich das dann auch. hier ist es so hätte ich gerne aus 2x 100 200 gemacht. Übertragen ist es ja so weil der asus den geräten je nach Prio dann die leitung zuweist. wenn wir nicht 8 leute im haushalt währen und davon 4bis5 die leitung gerne mal ans limit bringen ist das schon besser mit einer zweiten leitung. vorallem weil dann bei der wo mein NAS dran ist der upload nicht gestärt wird weil hin und wieder jemand von dem verein denen ich die webseite mache daten auf meinem nas nutzen und dann ist biem zocken der ping grottig^^ daher habe ich bei leitung 2 KEINE monatlichen kosten. die 20 die die kostet übernimmt der verein dem ich die webseite mache und die mein nas als cloud mit nutzen. (also übernimmt mehr weil meine komplette 8 köpfige familie im verein kostenlos geführt sind ab jetzt)

wie gesagt danke für alles. ich bin mal sehr gespannt. am 27.10 kommt der mensch der die zweite leitung aufschaltet.

lg und nochmals danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Raijin
Lordicon schrieb:
weil hin und wieder jemand von dem verein denen ich die webseite mache daten auf meinem nas nutzen
Vorsicht! DSGVO Falle.

Je nachdem was für Daten da auf deinem NAS gespeichert werden und in welchem Netzwerk das Ding hängt kann dir bzw. dem Verein daraus ganz schnell ein Strick gedreht werden. Belies dich mal zu dem Thema oder frage jemanden der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Lordicon
Ok, da liegen nur daten drauf die mir gehören und ich dem verein zur verfügung stelle so wie erstellte sachen von den webseiten, logo daten und die nutzen da den kalender für öffentliche spiele mit also als sync system nutzen die den kalender. die daten die die ziehen sind alles meine erstellten also wie logos etc.

aber danke für den hinweiß. denke (hoffe) ich weniger. aber wie du sagst man weiß nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
SaxnPaule schrieb:
Vorsicht! DSGVO Falle.

Je nachdem was für Daten da auf deinem NAS gespeichert werden und in welchem Netzwerk das Ding hängt kann dir bzw. dem Verein daraus ganz schnell ein Strick gedreht werden. Belies dich mal zu dem Thema oder frage jemanden der sich damit auskennt.
Hey @SaxnPaule Ich muss fix was fragen^^ Ich habe den Asus bekommen. Natürlich den Pro. Ansich nciht so wild. Da der ja 1wan2,5 und ein lan 2,5hat sowie 4LAN. Ich habe 1PC, 2Fritten und 3 Switches SOWIE dann den LAN angeklemmten AX1200er. Fehlt also ein LAN Anschluss. Meinst du ich kann den 1200AX auch oben an einen Switch anklemmen oder einfach durch eine decke als Repeater WiFi Connecten?!

LG
 
Klemm den per Kabel an einen der anderen Switches und konfiguriere ihn als "Brücke".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordicon
ich habe gerade nur nochmal son gedanken gehabt zu einem post hier mit 2 leitungen "bündeln" ginge niemals also das sich der speed verdoppelt.

Meine Nachbarin hat Telekom und da kommt Leitungsmässig nur 6mbit an. Die hat einen Hybrit Router und da wurde mir gerade erklärt der macht nichts anderss wie beide leitungen zu Bündeln. Der nimmt erst das Kabel und dann schaltet er UMTS oder hier 5G zu. Und wenn MAL die KabelLeitung nicht geht dann geht UMTS unabhängig aber weiter.
Der Telekom man am Telefon meinte zu Ihr gestern (hat sie mir heut auch nur so beim Kaffee erzählt) das sind 2 leitungen mit 2 Verträgen die zu einem zusammengefügt sind (damit es für den Kunden leichter ist) und die werden gebündelt.

Einfach nur so ich weiß ich hab meine Lösung schon am laufen also warten auf den schalttermin aber trotzdem wollt ich das nur mal iwie erwähnen^^

LG
 
Auch da wird nichts gebündelt, sonder fallweise umgeschaltet, so wie bei Dir dann auch.
 
ok weil der meinte sie hat ja 56mbit. 6 komme naus der kabelleitung 50 vom UMTS daher die frage / anmerkung
 
ok - aber die können das ja "beschränken" af max 50mbit kann der kunde nutzen. bei mir zuhause kommt vom kabel auch 130an aber nutzen darf ich nur GENAU 100^^
 
Lordicon schrieb:
Meine Nachbarin hat Telekom und da kommt Leitungsmässig nur 6mbit an. Die hat einen Hybrit Router und da wurde mir gerade erklärt der macht nichts anderss wie beide leitungen zu Bündeln
Das ist richtig. Telekom Hybrid ist bonding.
Der Zugang über Kabel und der Zugang über Mobilfunk werden bei der Telekom im Netz gebündelt. Nicht bei dir zuhause.
Für echtes WAN Bonding brauchst du immer einen (hochverfügbaren) Knotenpunkt, wo deine beiden Leitungen zusammen geführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
ales klar danke dir. war jetzt nur ne frage weil das iwie in meinem kopf war^^
 
SaxnPaule schrieb:
Klemm den per Kabel an einen der anderen Switches und konfiguriere ihn als "Brücke".
Hey, also hab den Asus nun angeklemmt und Leitung 1 mal testweise schon dran gehabt (Muss ich ja erst richtig machen wenn die andere leitung läuft) Also hier ist es sinnvoll die Fritte 1 auf (z.b) 192.168.177.001 und dann Fritte 2 192.168.176.001 zu setzen wenn ich beim asus die 192.168.178.001 haben möchte richtig? also bei den Fritten VOR dem einbinden in den Asus dann am besten ändern und dann den asus die IP ändern?

Also das GUI ist schon schon geil und vorallem das fast alles mit dem Handy machbar ist... Geil.

Ist es übrigens normal das ich die Dual LAN Variante nicht anklicken kann wenn kein 2tes gerät erkannt wird?


LG
 
Danke. Ja ich hab das anklicken am handyapp versucht nicht am pc^^
 
SaxnPaule schrieb:
Richtig

Nein. Siehe meine Screenshots
Hey, ich bin gerade dabei schonmal mein LAN vorzubereiten. Aber DDNS geht ja ganricht wenn der Router WAN hat und (ich hab noch keine 64geräte erreicht) ist es wirklich so dasich nur 64geräten eine Manuelle IP zuweisen kann?!
 
Lordicon schrieb:
Aber DDNS geht ja ganricht wenn der Router WAN hat
Falls du mit DDNS DynDNS meinst, das musst du in dem Router einrichten, der die Interneteinwahl vornimmt und den entsprechenden Port an den Asus weiterleiten. Oder den Asus als DMZ konfigurieren.

Lordicon schrieb:
ist es wirklich so dasich nur 64geräten eine Manuelle IP zuweisen kann?!
Keine Ahnung. Ich mache das an den Endgeräten selbst und nicht im Router. Wenn da bei 64 Schluss ist, wirst du wohl den DHCP nutzen müssen oder es an den Clients konfigurieren.
 
Ja meinte DynDNS. Sorry^^ Ja ich dachte das muss in den asus rein und nicht an die Fritte weil die geräte ja nicht mehr an der Fritte hängen.

Und wegen dem DHCP mache ich normal auch aber bei den WiFi Steckdosen geht das zum beispiel nicht in dem Gerät leider

auch schade das ich dem MESH gerät keine Feste IP zuweisen kann. Da steht automatisch ABER die scheine ich nicht ändern zu können.

sagmal gibt es im Asus eine seite wo mir die Geräte angezeigt werden wie in der FritzBox? Weil auf der Überischt seite sehe ich nicht die geräte die Offline sind. nur die Online Geräte (wie in der Fritzbox die Ungenutzten Geräte


edit* Ich bin halt am überlegen WENN ich an die Grenze der 64 ankomme dann eventuell zu sagen Fritte7530 (kleines mordell) für die Lichtschalkter und Steckdosen zu nutzen und die dann ur an der Fritte zu lassen weil die ja zum schalten der Dosen nur da ist dann (WENN es mich stören sollte) Weil die nutzen ja kaum Resourcen das es soch lohnt die auszugliedern wie die konsolen und PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben