Kann ich 2 Internetleitungen "Bündeln"?

Wenn das ein großes Netzwerk ist, könntest du einfach beide Router in das Netz hängen mit verschiedenen IP-Bereichen für die DHCP-Abfrage. Es ist dann Zufall, von welchem Router sich das Endgerät eine IP zieht. So hättest du ein zufallsbedingtes Load-Balancing.

Und beim WLAN eben wie schon gesagt die gleiche SSID an jedem Router einstellen.

Tornhoof schrieb:
Nein, geht nicht trivial. Such mal im Forum, die Frage wird regelmäßig gestellt und es gibt keine praktikable Lösung für Normalanwender.

Mit bestimmten Routern ist das ganz einfach möglich. Meiner (AX88U) kann es
1697020904022.png

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1011719

Eine Bündelung der Bandbreite für einen einzigen Client ist damit dennoch nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
SaxnPaule schrieb:
Mit bestimmten Routern ist das ganz einfach möglich. Meiner (AX88U) kann es
Anhang anzeigen 1407311
Würde das hier gehen wenn ich den kaufe und da beide Fritzboxen anklemme und dann das Dual WAN aktiviere?
Wenn ja denke ich nur das die FritzBoxen dann als Moden fungieren und das Routen dann pber den asus geht oder (also würde ic hda dann die WiFi daten des Netzwerkes eintragen und die in den Fritten ausschalten)

@Lordicon Ja du könntest damit deine Fritzboxen als Modem nutzen und alle anderen Features deaktivieren. Der Asus kümmert sich dann um WLAN, DHCP und alles andere.

Angaben ohne Gewähr. Ich kann es mangels zweiter WAN Leitung nicht testen ;)

@Tornhoof mit zwei Clicks im GUI einzurichten ist in meinen Augen schon ganz praktikabel. ;)

Man kann sogar bestimmte Clients oder ganze IP-Ranges immer auf eine Leitung pinnen:
1697021478717.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
SaxnPaule schrieb:
@Lordicon Ja du könntest damit deine Fritzboxen als Modem nutzen und alle anderen Features deaktivieren. Der Asus kümmert sich dann um WLAN, DHCP und alles andere.

Angaben ohne Gewähr. Ich kann es mangels zweiter WAN Leitung nicht testen ;)
Ok Danke dir schonmal. Ich kann das ja schonmal in betracht ziehen oder das wie schon hier genannt wurde einfach in Nutzung und Gaming aufteilen^^ Das währe kein Thema. Oder die 4 Etagen hier so an zu klemmen.

Aber "Bündeln" währe schon geiler. mein nachbar meinte der hat sich das StarLink geholt und will mal testen das zu "Bündeln"

@Incanus schau mal meinen Screenshot aus #25. Man kann die LAN Ports "missbrauchen".

@Lordicon Leider gibt es bei Asus keine Auflistung welche Modelle Dual-WAN unterstützen sondern man muss bei jedem einzelnen modell in die Spec schauen.

Der hat sich dann mit meinem überschnitten. Im ersten Bild gab es nur USB als zweites WAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lordicon
"Bündeln" für eine einzelne Verbindung, also z.B. ein einzelner Download, ist bei getrennten Leitungen nie möglich.

chrigu schrieb:
Starlink und gamen😱
ne der spielt mit seiner normalen leitung. der rest geht über StarLink
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
"Bündeln" für eine einzelne Verbindung, also z.B. ein einzelner Download, ist bei getrennten Leitungen nie möglich.
Ok undi ch dachte (hab das so verstanden) dass das dann der WAN Router regelt

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass ein zusätzlicher Router hinter der aktuellen Fritzbox zur Folge haben kann, dass man Probleme mit dem WLAN bekommen kann.

Hat man beispielsweise im Hus noch den einen oder anderen FritzRepeater, den man im FritzMesh betreibt, entfällt diese Möglichkeit, wenn man einen anderen Router dazwischenschaltet, egal ob Multi-WAN oder nicht. Das Netzwerk der Fritzbox selbst wird dann nämlich zum reinen Internetliefernetzwerk für den nachgelagerten Router, hinter dem dann das eigentliche Heimnetzwerk inkl. etwaiger FritzRepeater oder anderer Access Points folgt. Das ist kein unlösbares Problem, weil FritzMesh rein optional ist, aber ich gebe es nur zu bedenken.

Der Asus AX88U hat selbst WLAN an Bord, also kann er im Zweifelsfalle das direkte Fritzbox-WLAN ersetzen, aber bei einem TL-R480T+ von Seite 1 wäre das anders, weil der keinerlei WLAN an Bord hat und das WLAN im Haus daher ausschließlich auf APs und Repeatern basieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Lordicon
Wenn man ein bisschen mehr in der Materie ist, würde ich sowas kaufen.
Mikrotik

Bei TP-Link, Dlink und wie die alle heißen kribbelst überall... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Raijin schrieb:
Ich möchte noch zu bedenken geben, dass ein zusätzlicher Router hinter der aktuellen Fritzbox zur Folge haben kann, dass man Probleme mit dem WLAN bekommen kann.

Hat man beispielsweise im Hus noch den einen oder anderen FritzRepeater, den man im FritzMesh betreibt, entfällt diese Möglichkeit, wenn man einen anderen Router dazwischenschaltet, egal ob Multi-WAN oder nicht. Das Netzwerk der Fritzbox selbst wird dann nämlich zum reinen Internetliefernetzwerk für den nachgelagerten Router, hinter dem dann das eigentliche Heimnetzwerk inkl. etwaiger FritzRepeater oder anderer Access Points folgt. Das ist kein unlösbares Problem, weil FritzMesh rein optional ist, aber ich gebe es nur zu bedenken.

Der Asus AX88U hat selbst WLAN an Bord, also kann er im Zweifelsfalle das direkte Fritzbox-WLAN ersetzen, aber bei einem TL-R480T+ von Seite 1 wäre das anders, weil der keinerlei WLAN an Bord hat und das WLAN im Haus daher ausschließlich auf APs und Repeatern basieren muss.
Ja nach dem was ich gesagt bekommen habe würde ich dann den asus nehmen und die FrtiztBoxen abshcalten also das wifi. oderh alt beide fritzBoxen nutzen und die WiFis auch teilen so das wirklich office und gaming im haus trennen kann. (weil gerade zu den ferien die kids viel spielen^^
Ergänzung ()

Villaine{S/G} schrieb:
Wenn man ein bisschen mehr in der Materie ist, würde ich sowas kaufen.
Mikrotik

Bei TP-Link, Dlink und wie die alle heißen kribbelst überall... :D
aber wiso speziell der? oder wie gesagt der Asus ist auch ok^^

Raijin schrieb:
Code:
www1 -- Router#1 mit DHCP=AN  \
                               Switch ---- Heimnetzwerk
www2 -- Router#2 mit DHCP=AUS /
Beide 08/15 Router bedienen nur jeweile einen Anschluss. Der zweite Router wird mit DHCP=AUS quasi passiv geschaltet. Das heißt, dass alle Geräte, deren IP-Einstellungen auf "Automatisch" oder "DHCP" stehen, bekommen ihre IP von Router#1 und gehen auch über diesen ins Internet.
Ausgewählte Geräte (zB Gaming-PC) können jedoch eine manuelle IP-Konfiguration bekommen und explizit über Router#2 ins Internet geschickt werden.

Man könnte den zweiten Router auch komplett autark und die jeweiligen Netzwerke unabhängig voneinander betreiben, zB EG und OG. Das kann jedoch problematisch werden, wenn es geteilte Ressourcen gibt wie Netzwerkdrucker oder ein NAS, da diese abgesehen von hochwertigen Modellen nur in einem einzigen Netzwerk sein können.
Finde diese Lösung eigentlich recht elegant. Am Sinnvollsten ist es dann sicherlich die Bewohner erstmal dem Internetanschluss bzw. Router entprechend der Lage ihrer Zimmer zuordnen.
Dann wäre es natürlich ideal, wenn man beide Fritzboxen ein Wlan aufbauen, am besten per Mesh. Dann wäre hier nur die Frage, ob es überhaupt möglich ist, in diesem Mesh Wlans die zuordnung per Gateways usw. zu trennen.

Per ip zurodnung bzw. trennung geht das, aber ist das in einer Fritzbox so vorgesehen, bzw. möglich? Wenn einer Mesh Host ist, wird doch von dem alles übernommen. Oder?

Ozmog schrieb:
Wenn es um einen 8 Personen Haushalt geht, denke ich, geht es nicht um die DL-Geschwindigkeit eines einzelnen Nutzers.
Ich zitiere das Eröffnungspost.
Lordicon schrieb:
Geht das wirklich? so das ich bei 2x 100mbit dann 200 mbit bekomme?

Und das geht halt nicht in dem Sinn. Weil man bekommt bei 2x 100 MBit halt nun mal 2x 100 MBit.

Dass die Last verteilt werden kann, dass in der Summe an die 200 MBit erreicht werden, das ist möglich.

Casillas schrieb:
Finde diese Lösung eigentlich recht elegant. Am Sinnvollsten ist es dann sicherlich die Bewohner erstmal dem Internetanschluss bzw. Router entprechend der Lage ihrer Zimmer zuordnen.
Dann wäre es natürlich ideal, wenn man beide Fritzboxen ein Wlan aufbauen, am besten per Mesh. Dann wäre hier nur die Frage, ob es überhaupt möglich ist, in diesem Mesh Wlans die zuordnung per Gateways usw. zu trennen.

Per ip zurodnung bzw. trennung geht das, aber ist das in einer Fritzbox so vorgesehen, bzw. möglich? Wenn einer Mesh Host ist, wird doch von dem alles übernommen. Oder?
das weiß ich nicht. aber mesh nutze ich eh schon wegen einem 1200ax reppeater - wie gesagt zusammen nutzen währe cooler aber trennen der geräte zuhause auch ne lösung

Wenn du bei den fritze das wlan deaktivierst, hast du auch kein mesh mehr

Zurück
Oben