Kann ich 2 Internetleitungen "Bündeln"?

Lordicon schrieb:
Ja nach dem was ich gesagt bekommen habe würde ich dann den asus nehmen und die FrtiztBoxen abshcalten also das wifi. oderh alt beide fritzBoxen nutzen und die WiFis auch teilen so das wirklich office und gaming im haus trennen kann. (weil gerade zu den ferien die kids viel spielen^^
Das WLAN der Fritzboxxen wäre in diesem Kontext nicht nutzbar, weil es vor dem Asus wäre und somit etwaige Load Balanding Funktionen im Asus umgehen würde. Das kann man gezielt nutzen, ja, aber wenn dann noch Repeater/AP im Haus dazu kommen, müsste man mit mehreren SSIDs jonglieren damit man genau weiß welches WLAN welches Netzwerk repräsentiert.

Ja einfach ausprobieren. Dann hast du den vorteil, dass du praktisch ein Wlan für alle hast, aber trotzdem von jedem User, egal wo er sich in der bude befindet eine 1:1 Zuordnung zu Internetanschluss 1 oder 2.

Und dann eben so aufteilen, die Zimmer die näher zu Router / Inetanschluss 1 zu router 1 zuordnen und dementsprechend zu router 2.

Den 1200ax könntest du auch mit der Modem/Modem -> Asus Lösung nutzen.

Jedoch nur als reinen AccessPoint ohne Mesh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Das stimmt natürlich.

Es gibt kein richtig oder falsch, sondern verschiedene Möglichkeiten das Ziel ganz oder zumindest teilweise zu erreichen, je nachdem wie weit die Anforderungen und Wünsche gehen. Jede Möglichkeit hat aber zwangsläufig auch eigene Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. Ich persönlich würde zunächst einmal mit der zweiten Fritzbox als passivem zweiten Gateway starten und gucken wie sich das bewährt. Die Fritzboxxen sind vorhanden und man müsste nur noch den zweiten Anschluss aktivieren. Investition = 0, wenn man mal vom zweiten Anschluss absieht, der aber augenscheinlich eh gebucht werden soll.

Reicht diese Lösung nicht aus und man möchte tatsächlich Load Balancing oder einfach nur ein mehr oder weniger automatisches Handling der Clients und der Internetverbindungen haben, muss eben ein Multi-WAN-Router her, sei es ein semiprofessionelles Gerät im Stile dedizierter Multi-WAN-Router wie dem TL-R480T oder wie das Ding heißt (oder einem vergleichbaren Gerät), einer HW-Firewall im Stile einer pfSense/OPNsense oder eben der von @SaxnPaule vorgeschlagene AX88U von Asus.

@Lordicon : Ob du mit Schritt 1 startest oder direkt zu Schritt 2 springst, ist deine Entscheidung. Beides führt zumindest in die richtige Richtung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
SaxnPaule schrieb:
Den 1200ax könntest du auch mit der Modem/Modem -> Asus Lösung nutzen.

Jedoch nur als reinen AccessPoint ohne Mesh.
Danke ja das währe meine überlegung gewesen :/ Ich brauche halt am Asus 5 anschlüsse Frite - Fritte - 3 Switches für die Etagen die ich jetzt schon habe

Der AX88U hat 1 WAN und 8 LAN Ports. Die sollten genügen. Vielleicht sparst du damit sogar einen Switch.

Selbst andere Consumer Router haben i.d.R mindestens 1 x WAN und 4 x LAN.

Raijin schrieb:
Das stimmt natürlich.

Es gibt kein richtig oder falsch, sondern verschiedene Möglichkeiten das Ziel ganz oder zumindest teilweise zu erreichen, je nachdem wie weit die Anforderungen und Wünsche gehen. Jede Möglichkeit hat aber zwangsläufig auch eigene Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. Ich persönlich würde zunächst einmal mit der zweiten Fritzbox als passivem zweiten Gateway starten und gucken wie sich das bewährt. Die Fritzboxxen sind vorhanden und man müsste nur noch den zweiten Anschluss aktivieren. Investition = 0, wenn man mal vom zweiten Anschluss absieht, der aber augenscheinlich eh gebucht werden soll.

Reicht diese Lösung nicht aus und man möchte tatsächlich Load Balancing oder einfach nur ein mehr oder weniger automatisches Handling der Clients und der Internetverbindungen haben, muss eben ein Multi-WAN-Router her, sei es ein semiprofessionelles Gerät im Stile dedizierter Multi-WAN-Router wie dem TL-R480T oder wie das Ding heißt (oder einem vergleichbaren Gerät), einer HW-Firewall im Stile einer pfSense/OPNsense oder eben der von @SaxnPaule vorgeschlagene AX88U von Asus.

@Lordicon : Ob du mit Schritt 1 startest oder direkt zu Schritt 2 springst, ist deine Entscheidung. Beides führt zumindest in die richtige Richtung ;)
Genau. Ich werde das mal testen. habe ein kündigungsrecht von 30tagen eingeräumt bekommen (schriftlich) und werde mir wenn ich den schaltungstermin bekomme zu dem termin den asus mal bestellen und das testen geht das nicht so wie ich das möchte dann Trenne ihc einfach die Etagen. also Kinderzimmer eine leitung und ich für mich und Home Office die zweite. da zahl ich dann für 2 leitungen das was mein glasfaser (in meiner gewünschten geschwindigkeit) später kostet. so das ich da kein riesne unterschied habe.

ich würde dann mein SmartHome auf einen router legen so wie lichtschalter und NAS und mein HomeOffice PC und den rest auf den zweiten zur not

ich danke euch schonmal für eure zeit.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Der AX88U hat 1 WAN und 8 LAN Ports. Die sollten genügen. Vielleicht sparst du damit sogar einen Switch.

ja die fritte hat ja 4 LAN und 1 WAN.
nutze an der gerade: PC - Switch - Switch - Switch - Switch - WAN ist LAN5 da ist der 1200ax dran

aber wenn der 8 hat ist das meine lösung denke ich ! Ich danke dir

Lordicon schrieb:
Ich brauche halt am Asus 5 anschlüsse
Naja, das ist das kleinste Problem. Je größer ein Netzwerk wird umso nebensächlicher wird der interne Switch des Routers. In meinem Router steckt beispielsweise genau 1 LAN-Kabel, nämlich das zu meinem 24er Switch, von dem dann der Rest der Bude versorgt wird, inkl. meines nerdigen Netzwerklabors im Keller ;)

das stimmt. bei mir ist halt eher bissel anders anber das war schon seit 7 jahren so eingerichtet wor wir hier her gezogen sind. nur neuere dickere kabel habe ich hier genutzt also neu gezogen
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:

aber ich sehe auf dem bild nur 4 LAN POrts habe hier den AX6000 wqelchen hast du denn

1697026355029.png

Genau diesen habe ich. Und es ist die non Pro Version. Wäre mal spannend, was du bekommst. Können gern tauschen, wenn du den mit 5 LAN Ports bekommst und nicht willst ;)

das ist cool dein angbot^^ da komme ich WENN ich den anderen bekomme drauf zurück. Ist der denn so viel besser wie eine FritzBox? ich empfand immer die fritte wegen dem OS als "bestes" privatanwender gerät.

Der ASUS TUF Gaming AX6000 kann auch WAN Aggregation, hat WAN, 2,5G LAN und 4 x 1G LAN und kostet nur die Hälfte.

Ich brauchte damals mehr als 4 LAN Ports und externe Antennen, daher der Asus. Support ist bei Asus auch sehr lange und die Features sehr gut.

Ob eine Fritte nun besser ist, ist Geschmackssache und abhängig vom Anwendungsgebiet bzw. den Anforderungen.

ok ja um das geld geht es weniger wirklich. ne fritte kostete auch so viel und da ich vom anbieter eine kleine 7530 dazu bekommen würde kann ich eine 7590 verkaufen die neue im karton dann ist das wayne^^

mir geht es hier nur um die oberfläche. vielleicht kann der mehr also sauberer wie die fritte verwalten. denn da hab ich hin und wieder stress mit gehabt...

Kann ihc auf die FritzBoxen nachher noch zugrteifen per IP?

Ich hab ne zeitlang für AVM gearbeitet und da hatten wir diese Fragen ständig

ich hatte mich mal mit nem kollegen unterhalten über diese technik dazu. er hatte mir ein modem gezeigt, doch der Preis war bei 1000€+ und ist eher für Firmen als für den privaten Anwender gedacht

daher haben wir damals unseren Kunden geraten pro Leitung 1 FB und diesen dann entsprechende Geräte zu zuweisen

Lordicon schrieb:
Kann ihc auf die FritzBoxen nachher noch zugrteifen per IP?
Das kommt drauf an, ob die Fritte einen echten Bridge (Modem only) Modus beherrscht. Falls ja, dann eigentlich nicht. Die spielt dann eben ausschließlich Modem und alle sonstigen Funktionalitäten übernimmt der Asus.

Bei doppeltem NAT (also kein Bridge Mode) hättest du quasi 3 bzw. 4 getrennte Netze, zwischen denen geroutet wird. Das hätte den Vorteil, das man bestimmte Clients isolieren kann. Macht aber Portweiterleitung und VPN Geschichten nicht so einfach.

Code:
                   / Fritte 1 (Netz 2) \
INTERNET (Netz 1)                        ASUS - (W)LAN (Netz 4)
                   \ Fritte 2 (Netz 3) /

NerdmitHerz schrieb:
Ich hab ne zeitlang für AVM gearbeitet und da hatten wir diese Fragen ständig

ich hatte mich mal mit nem kollegen unterhalten über diese technik dazu. er hatte mir ein modem gezeigt, doch der Preis war bei 1000€+ und ist eher für Firmen als für den privaten Anwender gedacht

daher haben wir damals unseren Kunden geraten pro Leitung 1 FB und diesen dann entsprechende Geräte zu zuweisen
ja das ergibt ja auch sinn nachdem ich hier gut beraten wurde. WENN aber der Asus das gut kann werde ic hdas mal Testen. LAut der asus beschreibung scheint das echt zu gehen. und der asus scheint auch "besser" im verwalten zu sein laut YT videos

SaxnPaule schrieb:
Das kommt drauf an, ob die Fritte einen echten Bridge (Modem only) Modus beherrscht. Falls ja, dann eigentlich nicht. Die spielt dann eben ausschließlich Modem und alle sonstigen Funktionalitäten übernimmt der Asus.

Bei doppeltem NAT (also kein Bridge Mode) hättest du quasi 3 bzw. 4 getrennte Netze, zwischen denen geroutet wird. Das hätte den Vorteil, das man bestimmte Clients isolieren kann. Macht aber Portweiterleitung und VPN Geschichten nicht so einfach.
Ja Portweiterleitung hab ich selten nur mein NAS
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
du kannst den beiden FBs unterschiedliche IPs geben und dann kommst auf diejeweilige FB per IP adresse

IP-Adresse der FRITZ!Box ändern
das kenne ich natürlich.- wie beschrieben habe ich ein Statisches Netzwerk. ich habe sogar eine Exel Tabelle wleches Gerät wie heißt und welche MAC Adresse welche IP hat^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben