2 LAN Kabel verbinden? Cross?

chaytec

Lt. Junior Grade
Hallo.

Mein Modem/Router will ich ein paar Räume weiter mit einem Router welcher als AP dient verbinden. Allerdings will ich nicht nochmal Kabel verlegen.
Ich müsste nur 2 bereits verlegte LAN Kabel miteinander verbinden. Geht das problemlos mit einer "LAN kupplung"?

Sollte dann so aussehen :

Router - LAN Kabel - kupplung - LAN Kabel - Router (AP) - Endgeräte

Funktioniert das so? Weil durch die Kupplung kein cross mehr besteht? Hab ich mal gehört.

Crossover ist Geschichte. Heutige Netzwerkkomponenten erkennen selber, ob sie kreuzen müssen und machen das entsprechend -> sollte also kein Problem sein

Die meisten aktuellen Router unterstützen sowieso Autosensing und von daher spielt "Crossover" oder nicht eigentlich sowieso eine untergeordnete Rolle, sonst würde man an den Routern auch noch einen Uplink Port vorfinden.

Wie die Vorredner schon gesagt haben, ist das Zauberwort Auto-MDI-X. Solange das Gerät am Ende des Kabels nicht uralt ist, ist es egal, ob Cross oder nicht.

Zum Glück ist es heutzutage egal ob crossover oder nicht ;D

Du kannst dir die Kupplung wegdenken - das Kabel wird ja einfach nur verlängert. Und wie bereits gesagt wurde, spielt es eh keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch! Wie immer schnell und sachkundig geantwortet.

so, dann erzähl ich euch jetzt mal was ganz neues...

es ist egal ob crossover oder nicht, solange die endgeräte nicht uralt sind :-D

Zurück
Oben