2 mal GTX 8800 XXX schneller als 1mal GTX 280

777slider

Cadet 1st Year
Hallo Folks,

ich habe 2 GTX 8800 xxx als SLI laufen !! Meine Frage ist : Ist dieses SLI schneller als eine GTX 280 ???

Ich habe einen Q6600, 4 GB Ram !

Würde mich freuen ein paar Infos zubekommen da ich ganz neu bin hier!!

Gruß Slider

Bei SLI kannst die Probleme mit Mikrorucklern bekommen.

ihr und euro BLÖDEN mikrorukler! die bemerkt man doch EH KAUM! außerdem ´passiert das eher bei dual-gpu karten wie 4870x2 und andere

Es sollte schneller sein, nen Ticken, aber nicht viel! Dem gegenüber stehen aber die Nachteile:

- Kranker Stromverbrauch
- Board mit nForce Schrottsatz nötig
- Mikroruckler

Wohl recht ähnlich.
Bei guter Skallierung kann es etwas schneller sein. Aber aufgrund von SLI-Nachteilen ("Mikroruckler", Skallierung, Treiber-/Kompatibiliätsprobleme) würde ich eine GTX 280 immer vorziehen.
Wenn man das SLI aber schon hat, lohnt sich der Umstieg nicht unbedingt. Höchstens für den Stromverbrauch.

also ich finde auch, dass der nachteil mit den mikrorucklern total übertrieben wird.

habe selber eine 3870X2 und hatte nie probleme mit mirorucklern.

und ansonsten sollte dein sli ungefähr gleich schnell sein

Interessant wär noch die Auflösung, in der gespielt wird. Hab schon desöfteren gelesen, dass welche darüber nachgedacht haben, 2 Gtx 280 zu kaufen und dann nur auf 1280x1024 zu zocken. Da ist selbst ne einzelne 88 Gtx unterfordert. Und um eines vorweg zu nehmen. Sli ist nicht immer schneller, man hat höchstens schneller Probleme ^^

du hast ja garkeine ahnung heer crossfire-gtr -.- lass dich mal aufklären und erzähle deine geschichten deinem pastor.

mikroruckler sind störend, sogar sehr siehe auf der startseite ein link zum hinweis zu einem programm ist was mikroruckler simuliert. da geht man aber von dem extremen beispiel aus. und: mikroruckler treten bei dual gpu karten GENAUSO auf wie bei sli und cf systemen, wenn nicht sogar bei x2 karten weniger, siehe tests

@ Topic ich glaube auch das 2 88er GTX bissl besser sind als die GTX 280

@ Die Leute, die Spiele mit unter 30FPS spielen und meinen das es Microruckler sind, weil eigentlich das Bild unter 30FPS (Laggy aussieht), den kann man echt nicht mehr Helfen... Hätte man niemals das wort Microruckler in dem Mund genommen, würde man es garnicht bemerken. Und an alle die es ab 30FPS + immernoch Laggy sehen, dann aber bitte zum Augenartzt!

BB

Endergebnis: Ca die gleiche Leistung, also bleib bei deinen 88GTX

Das ist mal schneller, mal langsamer, je nachdem wie das Spiel damit skaliert

Kräuterfreund schrieb:
.... Und an alle die es ab 30FPS + immernoch Laggy sehen, dann aber bitte zum Augenartzt!

BB

Huch, dann sollte ich aber wirklich mal zum Augenarzt. Denn für mich ist alles erst ab 35 Bildern pro Sekunde richtig schön smooth.. Am besten natürlich 40-50, wegen gelegentlichen einbrüchen der Frameraten.
Und ja, ich besitze eine Single-GPU-Grafikkarte und es war nicht sarkastisch gemeint - 30 Bilder sind für mich nicht 100 % flüssig.. Kann aber wirklich an mir liegen :lol:

Haha Microruckler dass ich nicht lache. Hab mir das Progi grade gezogen. Bei 43 FPS hatte ich überhaupt keine ruckler mehr. Bei 30 FPS ist es eh unspielbar aber trotzdem laufen 30 FPS so wie mit meiner 88GT.
naja Wenn das Progi echt die Microruckler simulieren soll dann hab ich vor Multi GPU Lösungen keine Angst mehr.

@topic

Sind schneller. Kommt halt auf die Unterstützung an aber sollten schon schneller sein.

Mfg Kivi 123

PsychoX7 schrieb:
Huch, dann sollte ich aber wirklich mal zum Augenarzt. Denn für mich ist alles erst ab 35 Bildern pro Sekunde richtig schön smooth.. Am besten natürlich 40-50, wegen gelegentlichen einbrüchen der Frameraten.
Und ja, ich besitze eine Single-GPU-Grafikkarte und es war nicht sarkastisch gemeint - 30 Bilder sind für mich nicht 100 % flüssig.. Kann aber wirklich an mir liegen :lol:

Es kommt auch auf die Engine an... bei der Source Engine sind 30FPS Unspielbar und beeinflussen das Aiming dort geht es erst ab 60FPS gut. Aber 30FPS sind das was das Auge als Flüssig warnimmt auch wenns nicht dannach aussieht. Bei weniger als 30FPS würde das Bild schon richtig derb Stocken.

Wobei die Source-Engine absolut CPU-Limitiert ist und nicht einen Frame von SLI profitiert.

@Topic
Kommt auf Deine Software und Settings an Fred-Ersteller, leider kennt die keiner von uns, also kann auch niemand sagen ob und wie.

Es gibt Software die Scheisse mit SLI skaliert, und es gibt Software die gut mit SLI skaliert. Die Software die extrem gut mit SLI skaliert wird in 280GTX-Regionen kommen. Die andere halt nicht.

Ich hab lieber eine Graka die immer volle Pulle läuft als zwei Grakas die nur

- wenn kein CPU-Limit vorliegt
- wenn der Treiber die Anwendung unterstützt
- wenn die Anwendung SLI unterstützt
- wenn der Anwender sich nicht dämlich anstellt (exe-Renaming und nhancer-Gefummel)
- wenn die FPS nicht unter 30 Fallen

vernünftig funktionieren.

Ich habe heute den aktuellsten Treiber 177.83druff gemacht !! Überlege doch ob ich mir für ein paar Euros ca. 80 Euro diese BFG PhysX Accelerator Karte kaufen soll. Da ich ein UT3 Zocker bin und dieses im spiel zu 100 % unterstützt wird!! Denn die Physx ist ja wichtig !!

Oder etwa nicht ??

Dann nimm lieber noch eine kleine Karte (8600GT oder so), wenn du 3 PCI-E hast, und lass die 8600GT die PhysX berechnen.

Oder du lässt halt eine GTX das berechnen, wenn das auch im SLI geht. (kenn mich nicht so da aus.)

Jep, da brauchste keine extra Karte. Das sollen schön deine beiden GTXe machen ;)

Zurück
Oben