Ersatz für Gtx 8800

thiloow
kann ja auch eine gebrauchte GTX 770 nehmen oder etwas vergleichbares wenn die 1050TI nicht ins Budget passt ggf. bleibt dann noch ein Schmaler Taler übrig für ein etwas besseres Netzteil.

Cities Skylines und Civ sind übrigens auch sejr CPU-intensive Spiele, wo der alte i5 limitieren könnte...

Xes schrieb:
Das ist tatsächlich ein Forum in dem jeder seine Meinung sagt.
Leider ist diese Meinung oft genug (wie hier) nicht mit Fakten untermauert.
Bei den GTX 1050Ti Modellen gibt es gewaltige Unterschiede, ich behaupte sogar größere Unterschiede als bei den deiner Meinung nach "richtigen" Gamerkarten.
Die GTX 1050Ti gibt es als niedrig taktende passive Variante, als aktiv gekühlte Variante ohne extra PCIe Strom-Stecker und als höher taktende Variante mit extra PCIe Stromstecker.
Wer die geeigneten Anschlüsse hat kann aus der Variante mit Stromstecker einen höheren Takt zaubern, wer auf einen möglichst leisen Rechner aus ist, bekommt mit der passiven Karte eine vollkommen lautlose Karte.

Zudem kann man mit einer GTX 1050Ti problemlos in FullHD spielen wenn man die Grafikeinstellungen nicht planlos ganz aufdreht.

Da mein Rechner eh nicht der leiseste ist ich zweimal den 6er PCI Stecker habe, sollte ich wohl die letztere nehmen, oder? Wie erkenne ich die am einfachsten?
Ergänzung ()

Extrema schrieb:
thiloow
kann ja auch eine gebrauchte GTX 770 nehmen oder etwas vergleichbares wenn die 1050TI nicht ins Budget passt ggf. bleibt dann noch ein Schmaler Taler übrig für ein etwas besseres Netzteil.

Budget ist nicht wirklich das Problem, aber ich hab noch eine ps4 und werde mir noch ein aktuelles ultrabook kaufen, daher macht mehr Leistung einfach keinen Sinn für mich. Komme ja wie gesagt mit der 8800 auch gut klar, wäre nur schön ein bisschen mehr zu haben.. Wird denke eine gebrauchte 1050 ti.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Cities Skylines und Civ sind übrigens auch sejr CPU-intensive Spiele, wo der alte i5 limitieren könnte...

Ja tut er auch, aber im Rahmen, daher werde ich den erstmal drinnen behalten. Hatte da schon eine CPU Beratung in einem anderen unterforum :)
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Die Karten halten nicht mehr so lange wie früher, zumindest die mit höherem Stromverbrauch, weswegen ich eher eine 1050TI nehmen würde. MSI,EVGA und Zotac (bei Zotac könnte dies aber an den 5 Jahren Garantie liegen) stellen wie üblich die wenigsten defekten Karten, falls es doch eine werden sollte. Ich beobachte das seit Jahren weil ich gerne gebrauchte Hardware kaufe. Palit/Gainward und Gigabyte stellen üblicher Weise die meisten defekten Karten.
Bei Ebay werden schon fast 25% aller Karten als defekt eingestellt bei den GTX980(Ti).
Eine GTX960 tut das allerdings nicht, dort werden nur ~10% als defekt ausgewiesen.

Habe gerade eine Palit 1050 ti Storm 4 GB im Auge für 100 Euro aus 12/2016. Sollte ich mir Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Leider ist diese Meinung oft genug (wie hier) nicht mit Fakten untermauert.
Hier mal ein paar "Fakten" zu mehreren 1050Ti-Modellen.

- Die Karten sind alle ungefähr gleich schnell. Die nicht mal durchschnittlich 3 FPS in FHD von der KalmX bis hin zur übertakteten Rog Strix wird kein Mensch merken und macht auch in Zukunft keinen Unterschied. (behaupte ich jetzt mal)

- Auch die KalmX muss über die Belüftung des Gehäuses gekühlt werden und das System ist dadurch nicht unbedingt extrem leiser als mit einer aktiv-gekühlten Karte. In dem verlinkten Test von Gamestar wird die Zotac am "lautesten" aber nicht mal 3db lauter als die KalmX. (ob das einer merkt?) Alle 1050Ti bleiben recht leise, weil es bei der Karte einfach nicht viel zu Kühlen gibt.

- Ein deutlicher Unterschied zeichnet sich aber bei der Temperatur ab, da die KalmX im Vergleich zu den anderen Karten deutlich heißer wird (bleibt aber im Rahmen). Sollte man tatsächlich eine 1050Ti übertakten wollen, wäre die KalmX daher nicht die optimale Wahl.

- Zum Übertakten ist eine Karte mit 6-Pin Stromstecker von Vorteil, da man dadurch mehr Reserven für die Stromzufuhr hat.

Unterm Strich: Wenn du nicht vor hast zu übertakten ist es fast egal, welche 1050Ti du nimmst. Da dir Lautstärke auch egal ist, würde ich nicht zur KalmX raten. Man will ja nicht unbedingt, dass die Karte ständig so heiß wird.

Da du gebraucht kaufen möchtest, würde ich einfach die nehmen, welche du für einen guten Preis bekommst. (Zerbreche dir also nicht so den Kopf über die verschiedenen Modelle)

Xes schrieb:
Bei den GTX 1050Ti Modellen gibt es gewaltige Unterschiede, ich behaupte sogar größere Unterschiede als bei den deiner Meinung nach "richtigen" Gamerkarten.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich sehe auch hier nur eine Meinung/Behauptung ohne "Fakten" bzw. ohne eine Quelle, Argumente, Tests oder ähnliches, was deine Aussage bestätigen würde (bzw. untermauern würde).

Edit: Die 1050Ti-Custom-Karten laufen unter Last alle bei unter 70°C, teilweise sehr deutlich darunter (ausgenommen die KalmX). Die mit besseren Kühllösungen ausgestatteten 1080er-Modelle laufen alle eher bei 70-80°C unter Last (teilweise sogar darüber). Wo glaubst du gibt es die größeren Unterschiede zwischen den Modellen? Da wo es nichts zu kühlen gibt, oder da wo man mit der Abwärme kämpfen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Wo glaubst du gibt es die größeren Unterschiede zwischen den Modellen? Da wo es nichts zu kühlen gibt, oder da wo man mit der Abwärme kämpfen muss?
Du hast die Unterschiede doch selbst breit erklärt:
Es gibt ein passives Modell, die "normalen "Modelle" ohne extra PCIe Stromanschluss und die Modelle mit PCIe Anschluss, welche mit diesem einen höheren Übertaktungsspielraum stellen. Zusätzlich gibt es auch noch low-Profile Modelle für beengte Platzverhältnisse.
Dazwischen die übliche Streuung mit Billigmodellen die man vermeiden sollte, wenn man auf einen leisen Rechner aus ist. (z.B. das billigste Gainward Modell, welches lauter wird.)

Was gibt es bei den "größeren" Karten?
Billig Kühler mit meist lauteren Lüftern und weniger OC Potential oder teurere mit einem besseren Kühler.

Defakto gibt es die GTX 1050Ti also in ganz verschieden Varianten für verschiedene Zwecke, während man eine GTX 1080 eigentlich nur in gute oder weniger gute Kühler unterscheidet.

Xes schrieb:
Du hast die Unterschiede doch selbst breit erklärt:
Richtig und abgesehen von der Zielgruppe "Übertakter von Low-Budget-Gaming-Karten" macht der PCIe-Anschluss kaum einen Unterschied. Von der Lautstärke wirst du wenig Unterschiede bei den 1050Tis spüren, von der Leistung ebenso wenig. Nur weil es quantitativ mehr Unterschiede gibt, die aber kaum einen Unterschied machen, würde ich eben nicht davon sprechen, dass sich die 1050Tis so extrem deutlich voneinander unterscheiden. Selbst die KalmX ist nicht sehr viel leiser als eine andere 1050Ti.

Während es bei der 1080 den Unterschied irgendwie nur beim Kühler gibt, unterscheiden die sich aber auch hörbar bei der Lautstärke voneinander und auch bei der Leistung machen 10% im High-End eher den Braten fett, als bei den Mittelklasse-Karten.

Während bei den 1050Tis die Kühler eher überdimensioniert sind (außer halt bei der KalmX), haben die Kühler auf den 1080er richtig was zu tun. Selbst die lauteren 1050Tis bleiben unter Last deswegen leiser, als die leiseren 1080er. So richtig laute Brüller gibt es bei den 1050Tis eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärketechnisch würde ich dir da nicht zustimmen.
Die KalmX ist lautlos. Billigmodelle wie die genannte Karte von Gainward sind schon den Bewertungen nach laut.
In einem Test kann man auch nie alle Modelle abbilden.

Ich stimme dir zwar zu, dass es bei den GTX 1080 Modellen u.A. durch die Kühl-Leistungstechnisch eigentlich zu schwachen Blower-Style Kühler zu größeren Unterschieden in Lautstärke und Temperatur kommt, das sind aber mmn. nicht die einzig relevanten Unterschiede.

Zumal ich behaupten würde (Achtung Extrembeispiel) dass 22 statt 20fps spürbar mehr ausmachen als 220 zu 200fps. Daher macht OC in diesem Bereich mmn. sogar mehr Sinn. Zumal die Nachteile in Form von höherer Lautstärke durch mehr Abwärme durch die Kühler mit mehr Reserven auch weniger stark spürbar sind.

Es macht durchaus Sinn eine GTX 1050 TI zu kaufen ,gebraucht ist auch OK ,
und wenn noch Geld da ist um so besser .
Weil den I 5 750 könnte man gut durch einen I 7 860 oder 870 ersetzten ,
dadurch wäre auch von der CPU leistung noch mal ein spürbarer Unterschied zu sehen .

tomtom 333 schrieb:
den I 5 750 könnte man gut durch einen I 7 860 oder 870 ersetzten ,
dadurch wäre auch von der CPU leistung noch mal ein spürbarer Unterschied zu sehen
Sehe ich gerade nicht so. Ob du nun von dem alten Schinken einen i5 oder einen i7 drin hast, ändert fast nichts mehr. Das wären mir die 45 bzw. 60€ nicht wert, außer man hat gerade mal total viel Lust auf die Bastelei.

Bl4cke4gle schrieb:
Ob du nun von dem alten Schinken einen i5 oder einen i7 drin hast, ändert fast nichts

Der Unterschied ist sehr groß .
Der alte I 7 liegt ziemlich genau an der Grenze ob es nun ruckelt oder nicht ruckelt ,
vor allem bei den neuen Spielen .
Der alte I 5 kommt da nicht mehr hin und es ruckelt fast jedes neue Spiel .

gruß tomtom

Hmm... Ja, kommt natürlich wieder alles drauf an. Aber selbst wenn es so ist, wie lange hält das dann?

Btw, ich habs bei meinem Sandy auch gemacht und bin vor Kurzem von i5 auf i7. Bringen tut das jetzt nicht so viel, ich hatte aber einfach Lust drauf und habe den i7 für 75€ bekommen. Das war damals beim Kauf des Systems übrigens ziemlich genau die Preisdifferenz zwischen i5 und i7, hätte ihn also rein theoretisch gleich nehmen können. Aber wer ahnte damals, dass der Sandy so gut hält?

Habe seit heute eine Evga 1050 ti SC 4Gb. Hab sie für 127 Euro aus den Amazon Warehouse Deals bekommen.. Ist also mit 2 Jahren Gewährleistung ein guter Deal denke ich!? Ist zwar nur ein Lüfter drauf, in einem test den ich gelesen habe konnten sie sie aber trotzdem noch ordentlich overclocken. Eure meinung zur karte? Hab ja noch 30 tage zum überlegen.

Zurück
Oben