News 2 Monate alter Chipsatz, 64 Monate alter Sockel

Weiß jemand wo es das 939A785GMH/128M zu kaufen gibt? Hab bis jetzt noch nichts gefunden. Und finde es grade sehr interessant, da ich mein alten cpu + ram sowie ide laufwerk verwenden kann ohne auf pci verzichten zu müssen.

Die HD4200 intressiert mich auch, da sie eine verbesserung gegenüber meiner geforce 6600gt sein dürfte :P

Numrollen schrieb:
Mist, Sockel A wäre ich dabei gewesen :(

Das K7S41GX Sockel A Mainboard von AsRock gibt´s nach wie vor zu kaufen ;)

*Guckst Du*

Korgull schrieb:
Genau das (fettgedruckte) ist ja das Problem. Ich habe die schon mehrfach angeschrieben, aber nur die automatisierten Antworten bekommen, ein Techniker kümmere sich alsbald um das Problem. Danach Funkstille. Somit konnte ich den super Support von Asrock natürlich noch nie 'aus eigener Hand' beurteilen, mein Fehler...:lol:

Dann hast Du irgendwas falsch gemacht die Jungs hatte ich wegs nicht passender GUID beim PXE Boot der OnBoard Netzwerkkarte auch schon am Telefon, erst den Niederländischen Support und der hat die Sache dann an Taiwan weiter gegeben, ne Woche später hatte ich n Biosupdate und die Sache lief wie geschmiert ;)

BPhoenix schrieb:
Ich habe meine persönliche Meinung auf Grund von reelen System mit denen ich zu tun hatte genannt. Und nach dieser ist die Qualität mies. Oder ist es etwa nicht richtig, wenn etwa dreiviertel der Boards (womöglich sogar mehr) nicht laufen, von schlechter Qualität zu reden?

Falls du nun meinst, dass meine Meinung nicht interessiert, frage ich ob du jemals Testbereichte oder Bewertungen anschaust? Denn diese beruhen auch auf genau solchen Meinungen derer die diese Bewertung oder den Bericht schreiben.

Zwar ist es möglich, dass das nur Zufall ist, dass ausgerechnet ASRock Boards öfter abgeraucht sind als die Boards aller anderen Hersteller zusammen (Hauptsächlich genutzt werden Asus, Gigabyte und MSI), jedoch ist das für mich ein ausreichender Grund um mich selbst von ASRock fernzuhalten und zumindest jedem davon abzuraten, davon abhalten sowas zu kaufen kann ich natürlich nicht...

Da halte ich nun einfach ein paar Zahlen aus unserem Hause gegen, 2004 waren es ca. 250 PCs mit einem AsRock Sockel A Board für einen Großkunden, im Jahr 2005 waren es noch einmal so viele PCs mit einem AsRock Sockel 939 Board für den gleichen Großkunden. Zahl der defekten Boards bis heute : < 5 und die Systeme werden wohl nicht in den nächsten 2 Jahren ersetzt. Selbst wenn man jetzt noch mit weiteren 5 Ausfällen rechnet so kann man 10 von 500 Mainboards nicht als wirklich hohe Ausfallrate (1%, 2% sollte sich die Zahl in den kommenden 2 Jahren auf 10 erhöhen) bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
genocide7 schrieb:
Weiß jemand wo es das 939A785GMH/128M zu kaufen gibt? Hab bis jetzt noch nichts gefunden. Und finde es grade sehr interessant, da ich mein alten cpu + ram sowie ide laufwerk verwenden kann ohne auf pci verzichten zu müssen.

Die HD4200 intressiert mich auch, da sie eine verbesserung gegenüber meiner geforce 6600gt sein dürfte :P

Boardlaunch wird Mitte November, Anfang Dezember sein. Zumindestens wird dieser Zeitraum auf ein paar anderen Seiten angegeben.

grüße, m.

Sodele, das Board lässt mich nicht los und inzwischen gibt es erste lists beim Schotten:
*klick*

der Preis ist ja mal sehr nett.

Gruß, M.

ja, bin auch schon am überlegen. Habe noch einen Athlon64 3800+ und 2GB DDR-400 Speicher, damit liesse sich ein dritter HTPC bauen oder ein guter Office PC.

Sehr interessant das Board, mich hats zu beginn der News auch sehr gejuckt, damit mein S939 Sys aufzurüsten. Somit hätte ich noch zu einer HD4770 für PCI-E oder ähnlich gegriffen um die Leistung wieder etwas zu steigern. Habe mich aber doch, vor gut einer Woche, dazu entschlossen auf AM3-Sockel (X4 965BE) + PCI-E (HD5870) umzurüsten. Ich werde mein AGP-Sys aber behalten... das läuft immernoch top und ist aus eigener Erfahrung (Tests, Vergleiche usw.) immernoch genau gleich schnell wie eine neuere Sockel AM-Konfiguration (Hatte meinen @2.9Ghz mit einem 6000+ / 800DDR2 Ram verglichen)

ES LEBE S939 :D

Hmm, leistungsmässig passt meine jetzige S939 Combo mit Uli Chispatz zwar, aber es gibt grade mal so Windows Vista Treiber für das Board, und 64Bit ist auch so ne Sache. Alternativ, ha ich zwar noch das Board mit dem Nforce 4 aber bei beiden sind Windows 7 Treiber Fehlanzeige. Eigentlich will ich gar nicht von Vista upgraden aber wer weiss.
Theoretisch reicht mir die Leistung ja, nur das mit der Temperatur der Graka ist so ne Sache, und wenn mein alter Sockel A die Segel streicht, hab ich ein ehemals teures Netzteil das auch irgendwie wiederverwendet werden will. Obwohl bis 2011 bzw 2014 dem Supportende von Office bzw Windows XP ists noch lange hin, solange läuft der evtl noch.

Weiss jemand schon, ob ein altes ATX1.3 Netzteil für dieses Board oder das andere mit dem Nforce 630a reichen würde? ASRock ist bei dem Nvidia Board zwar auch nicht so hinterher mit dem Support, obwohl Nvidia für den 630a auch Windows 7 Treiber hat gibts noch nix bei ASRock.

Pitt_G. schrieb:
Weiss jemand schon, ob ein altes ATX1.3 Netzteil für dieses Board oder das andere mit dem Nforce 630a reichen würde? ASRock ist bei dem Nvidia Board zwar auch nicht so hinterher mit dem Support, obwohl Nvidia für den 630a auch Windows 7 Treiber hat gibts noch nix bei ASRock.

Kommt halt drauf an, wieviel Watt das gute Stück besitzt. Adapter von 20 auf 24 für das Mainboard bekommst du für ein paar euronen überall.

Aber ich denke nicht, dass das Board mit nem typischen S939-Prozzi (3700+ oder 4200+ z.b.) bei Load über 100-120 Watt ziehen wird. Bei ner normalen Graka plus normaler Peripherie dürfte man mit 400W dicke hinkommen..

gruß, m.

Mal sehen wie sich das Board anstellt :D Sonst kommt mein geliebter 4800+ (noch über 150€ Wert) rauf :D

(SB710 ;) Will jemand mal nen alten 3800+ (Manchester) mit deaktiviertem Kern testen ^^)

...ohne Werbung machen zu wollen: bei e-bug ist das Board nun wohl fast lieferbar - ich hab meins soeben vorbestellt und kann nach Eintreffen wenn gewünscht einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mal gespannt, die Asrock "Multi-Rumdocktorn-Lösungen" find ich immer sehr interessant :-)

So, das Board ist am Freitag eingetroffen und am Sonntag habe ich es eingebaut.
Der Einbau ging ohne Probleme von statten, dank der Tipps aus dem Forum hier.

Einfach die alten Nvidia Treiber deinstalliert, Board eingebaut und gestartet. Windows Vista 64 hat dann nach dem Start alle notwendigen Treiber selbst installiert und angepasst.

Meine Grafikkarte habe ich gar nicht mehr eingebaut, für Office Internet & Co., scheint mit die Onboard Grafik ausreichend.

Klasse! Noch einmal danke für die Hinweise von hier!

Nach kurzem ersten Eindruck ist m.E. die sehr einfache Lüftersteuerung im Bios zu bemängeln. Ansonsten ist das Bios sehr übersichtlich und aufgeräumt gestaltet.

Dann noch eine Frage an die Experten hier:

Das Bios bietet die Option AHCI zu aktivieren. Wenn ich den Punkt auswähle, lässt Windows Vista 64 allerdings nicht mehr starten. Aber ich meine da gab es einen Trick, wie man das Vista 64 beibringen kann. Hat jemand eine Idee?

Gruß, Heftzwecke

@riverdief: Eigentlich gibt es keinen Grund einen alten X2 4800+ weiter einzusetzen, wenn man für den Verkaufserlös schon einen PII 955 bekommt.

Ich habe für meinen bei ebay immerhin 120 Euro bekommen.

@Heftzwecke
Die Einträge für die Treiber findet man in der Registry unter HKLM/System/CurrentControlSet/Services/

Dort kann man für jeden Dienst bzw. in diesem Fall Treiber einstellen, ob er beim Windows-Start geladen werden soll oder nicht. Wenn der DWORD-Wert für "Start" auf "0" steht, wird der Treiber geladen, wenn er auf "4" steht, nicht. Folgende Schlüssel (Unterordner) sind hier für uns relevant:

"pciide" (notwendig für den Betrieb im IDE-Modus)
"msahci" (Standard-Treiber von Microsoft für den AHCI-Modus)
Source

pciide -> 4
msahci -> 0

@Para

Danke, danke, danke, genau so etwas hatte ich gesucht und nicht gefunden.

Werde ich heute Abend nach der Arbeit gleich einmal ausprobieren.

Gruß, Heftzwecke

Habe meins ebenfalls am Freitag bekommen & am Sonntag in mein gutes altes schwarzes Avance B031 verbaut. Einbau war problemlos, einzig die Position des System Panel Headers finde ich persönlich etwas suboptimal - der liegt für meinen Geschmack etwas zu weit links auf dem Board. Als CPU ist momentan ein A64 3500 aus einem toten Asus A8N-E verbaut, als Lüfter ist ein Arctic Cooling 64 GT im Einsatz; 2 GB DDR-333 Speicher und eine etwas ältere 320 GB PATA-Platte aus der strategischen Reserve komplettieren das Ganze. Als Grafikkarte ist momentan eine Nvidia 8600 GT verbaut.

Ich bin recht glücklich mit der Kiste, die ist leise und relativ flott. Die Installation des OS verlief ohne besondere Überraschungen, System läuft stabil, prime95 und ähnliche Tools laufen durch/zeigen keine Fehler. Das Board bietet wohl auch etwas OC-Potential; dieses ist aber noch ungetestet.

Fazit: aus einem Fuffi & ner Handvoll Teile aus der Reserve ist ein ziemlich brauchbares System entstanden das absolut alltagstauglich ist & auch bei älteren Spielen (getestet: Drakensang, IL-2 Sturmovik - beide auf höchsten Details @1280x1024) nicht schlapp macht. Danke, Asrock :)

Bin von einem Asus A8V Deluxe auf das ASRock 939A785GMH/128M umgestiegen und bin einfach nur glücklich und begeistert. :D

Habe sonst noch folgende Hardware:
1 x AMD Athlon 64 X2 3800+ CPU,
4 x 1GB Kingston KVR400X72C3A/1G ECC DDR1-RAM(Läuft im nicht-ECC-Modus, obwohl ECC-DDR1-RAM eigentlich nicht unterstützt wird!),
2 x MTRON MSD-SATA3025 SSD (16GB und 32 GB),
1 x NEC ND-4571A DVD-Brenner und
1 x Technotrend DVB-C Premium Digitale TV-Karte.

Läuft alles super unter Microsoft Windows 7 Ultimate. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Mein HTPC (siehe Signatur) läuft auch wunderbar. Mein altes Board hat ein paar Zicken gemacht, jetzt flutscht alles.

Zurück
Oben