• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2. Monitor gibt nach Austausch des Bildschirms kein Bild mehr aus

juwo92

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier schon oft schlau gelesen und hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.
Habe bereits hier schon etwas gelesen, aber habe dennoch ein paar Fragen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-monitor-wird-nicht-erkannt.900660/

Zu meiner Hardware und der Situation:
- vor kurzem auf 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Sniper Edition aufgerüstet, da sich die alte Graka verabschiedet hat
- Monitore bisher: 1. Samsung Syncmaster 2243NW (22 Zoll), 2. NEC Multysync LCD 195VXM+ (22 Zoll)
- nun 2. Monitor vom Kumpel bekommen (ebenfalls Samsung Syncmaster 2243NW (22 Zoll)) und angeschlossen --> soll den von NEC ersetzen, da höhere Zoll-Anzahl und schicker mit 2 gleichen ;)
- PC angemacht, aber 2. Samsung-Bildschirm gibt kein Bild aus (weder im Bios noch aufm Desktop später)
- mein erster Samsung wird per VGA-Adapter (zu DVI-I (Dual Link)) angeschlossen an die Graka --> Bild wird übertragen
- der NEC hat einen direkten DVI-D (Single Link)-Anschluss für die Graka --> Bild wird übertragen
- der zweite Samsung wird per VGA-Adapter (zu DVI-D (Dual Link)) angeschlossen an die Graka --> es wird kein Bild übertragen

Da die GTX 970 nur einen DVI-D und einen DVI-I (und HDMI + Displayport), hatte ich mir im Vorfeld bei ebay einen zweiten Adapter für den zweiten Samsung geholt, damit ich beide nutzen kann (Samsung hat leider nur einen VGA-Anschluss).

Daher meine Frage:
Woran liegt es genau?
Ist der Adapter schuld? Was anderes wäre für mich nicht schlüssig..
Welchen bräuchte ich dann? (evtl. auch mit einem Link)

Habe leider nicht sehr viel Ahnung von der Materie rund im DVI usw. Daher bitte ich um Nachsicht ;)
Dies war mein gekaufter Adapter: http://www.ebay.de/itm/201597354437?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Bezeichnungen der Anschlüsse hab ich von: https://upload.wikimedia.org/wikipe...r_Types.svg/170px-DVI_Connector_Types.svg.png

Vielen Dank schon mal von einem unwissenden Nutzer :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi juwo92,

laut wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#Pinbelegung gibt DVI-D nur digitale Signale aus, wobei VGA eine analoge Schnittstelle ist.
D.h. es ist Unsinn einen Adapter an diesem Stecker zu betreiben, da die für eine analoge Übertragung notwendigen Signale nicht ausgegeben werden.

Entweder brauchst du eine Grafikkarte an der du 2 analoge Signale ausgeben kannst, oder aber einen Bildschirm der digitale Signale aufnimmt.

lg,
silverstream11

Edit: anscheinend gibts doch eine Lösung in Form eines Adapters: https://www.amazon.de/dp/B00MCGMHW4/ref=cm_cd_asin_lnk

Zuletzt bearbeitet: (Adapter-Link hinzugefügt)
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Aber wieso ging dann der Bildschirm von NEC? Nur, weil er einen DVI-D (Single Link)-Anschluss hat, der Digital ausgibt?
Da VGA analog ist, heißt das dann, dass ich auch einen Adapter, der ebenfalls analog ist, benötige?
Warum gibt es denn überhaupt einen Adapter von VGA --> DVI-D, wenn es eh nicht klappt???

Da bei der Graka lediglich nur noch ein Slot für DVI-D und HDMI frei ist.. welche Option habe ich dann, damit ich beide Bildschirme von Samsung nutzen kann mit meiner Graka.

Gibt es sonst evtl. ne Option den 2. direkt an das Motherboard zu stecken? Der hat ja noch VGA (und auch DVI-D) frei.
Wie kann man das einstellen?

Den 2. Bildschirm nutze ich eh nur zum Bildschirm erweitern. Gezockt wird auf dem ersten ;)

Oder einen Digital-Analog Konverter, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Hmm okay.. das war mir im Vorfeld nicht bewusst. Hatte ich mir wohl zu einfach vorgestellt.

Aber wie kann man denn bei den heutigen Grafikkarten (eigentlich fast immer nur 1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI) 2 ältere Monitore mit VGA-Anschluss zum Laufen bringen? Habe wenig Lust mir deswegen 2 neue zu kaufen :D

Würde das mit dem Onboard-Grafikchip-Ansatz funktionieren?
Motherboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H rev 2.1 (leider auch schon etwas älter..)

Edit: (Änderungen von Silverstream zeitgleich mit meinem Post :D)
Also mit dem Amazon Adapter wäre ja ne Möglichkeit da, so wie es aussieht.
Das könnte ich mal probieren. Die Möglichkeit ohne Adapter mit Motherboard geht nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch..

Wenn ich jetzt den 2. Samsung an das Motherboard direkt anschließe, passiert leider nichts.
Erst wenn ich im BIOS meines Gigabyte Motherboards unter "Init Display First" von "PCI Slot" auf Onboard ändere, erhalte ich auf dem 2. Bildschirm ein Bild, wenn der PC hochfährt.

Gehe ich dann unter "Anzeigeeinstellungen", sehe ich als #1-Bildschirm den eigentlich als 2. Bildschirm eingerichteten Monitor (unter "Adaptereigenschaften anzeigen" steht dann als Grafikkarte "Mircosoft Basic Display Driver"). bei dem #2-Bildschirm (eigentlich der Hauptmonitor) steht dort die GTX 970.

Auflösung von #1: 1024x768 (MS Basic Display Driver)
Auflösung von #2: 1680x1050 (GTX)

Edit: wenn ich als "Init Display First" "OnBoardVGA" nehme, bekomme ich auf beide Monitore ein Bild, jedoch ist die Reihenfolge falsch.. links ist jetzt Hauptmonitor und rechts (als eigentlicher Hauptmonitor) der sekundäre Monitor (mit der geringeren Auflösung, max. möglich: 1280x1024 warum auch immer..).

Unter Nvidia Systemssteuerung zeigt er mir jedoch nur einen Bildschirm an, obwohl beide aktiv sind.. ich versteh das ganze jetzt nicht mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Im Bios die Einstellung auf PCI Slot first lassen, dass Du beim starten die Bios infos nicht auf allen Monitoren bekommst ist normal. Du wirst für die APU auch Treiber brauchen (dass er die Richtige Auflösung noch nicht anbietet ist trotdem komisch..), für deine alte Version find ich leider grad keinen Download. Kannst dein Glück mal mit dem Autodetect Tool versuchen https://support.amd.com/en-us/download.
Zur Anordnung unter Windows ->Rechtsklick auf den Desktop->Bildschirmauflösung->Identifizieren dann setzt Du bei deinem Hauptschirm den Haken. Die Monitore kannst du noch verschieben, damit links&rechts passt.

edit: Dass du im nvidia treiber nur den einen Bildschirm siehst ist normal. Für Anordnung und Auflösung einstellen o.g. Windows Menü nutzen

Hallo Waldhorst,

danke erstmal für deine Antwort. Wie gesagt, wenn ich im Bios PCI auf First lasse, bleibt der sekundäre Monitor schwarz. Die einzige Option nach mehrmaligem Testen ist wirklich komischerweise First mit OnBoardVGA . Dann sieht es so aus:
- Linker Bildschirm (2. Bildschirm) bei Anzeigeeinstellungen die #1 mit Auflösung 1280 x 1024 als sekundärer Bildschirm (steckt am Motherboard per VGA)
- Rechter Bildschirm (1. Bildschirm) bei Anzeigeeinstellungen die #2 mit Auflösung 1680 x 1050 als primärer Bildschirm (steckt an der GTX 970 per VGA-zu-DVI-I-Adapter)
- Anzeige ist auf erweitert
- empfohlen ist für #1 1024 x 768 und für #2 die eingestellten 1680 x 1050
- egal welche Auflösung ich einstelle, ich habe im sekundären Bildschirm immer rechts und links schwarze Ränder, die stören. Seltsamerweise geht dort (trotz selbem Modell nicht die 1680 x 1050)

Edit: Dein Link gibt mir keine Lösung: "Wir konnten keine Treiber für Ihr System finden. Es wurde keine unterstütze AMD Hardware erkannt"
Weiß echt nicht, welcher Treiber passen sollte.
Auf der Gigabyte-Seite gibt es nur Treiber bis Win8
Und wenn ich den Treiber von "MS Basic Display Treiber" aktualisieren lasse über Windows sagt er mir, dass er bereits aktuell ist...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Edit)
Hi juwo92,

wg. der Monitorreihenfolge bzw. -anzeige: was ist wenn du InitDisplayFirst auf PEG stellst?

wg. der Auflösung: hast du den Win7 Treiber einfach einmal installieren probiert?

Es sollte sich um ein AMD 890GX Chipset mit ATI Radeon HD 4290 handeln?

Allgemein:
* Ist dein BIOS aktuell?
* wie ist dein Internal Graphics Mode eingestellt?
* wie ist deine UMA Frame Buffer Size eingestellt?
* wie ist Surround View eingestellt?

Cheers,
silverstream11

Hi ;)

PEG bringt hier das gleich wie bei PCI --> 2. Bildschirm schwarz und wird im Gerätermanager nicht mal angezeigt.

Treiber von Gigabyte mit Win7 hat auch nicht geholfen, da er mir sagt: "Alle Komponenten sind auf dem aktuellsten Stand" (AMD Catalyst-Installationsmanager).

Unter Anzeigeeinstellungen --> Adaptereigenschaften wird mir ja auch "Microsoft Basic Display Driver" angezeigt und nicht z.B. der von dir genannte

BIOS hatte ich gestern schon auf die aktuellste Version geflasht.
Anbei ein Screenshot der Anzeige bzgl. UMA und Surround View.
Was müsste ich denn hier wie einstellen (war bisher noch nie auf dieser BIOS-Seite zuvor :D)
IMAG0095.jpg

Zurück
Oben