Synology Q&A 2021 2. NAS als Backup

Forum-Fraggle

Commodore
1. Was ist die sinnvollste Vorgehensweise um ein zweites Syno NAS als Backup zu verwenden?

2. Ist es sicherheitstechnisch möglich dazu eine ältere NAS zu verwenden welche nur im LAN verwendet wird während die aktuelle aus dem Internet verfügbar sein soll (VPN, odsr einzelene Dienste)

Danke Dir.
zu 1.) Wie liegt das Backup dann vor? Es es frei über einen Dateimanger abgreifbar?

zu 2.) ich meinte, ist es sinnvoll, oder aus Sicherheitsgründen bedenklich? Oder bezog sich darauf auch Deine Antwort (also klar = kein höheres Risiko)

Hallo lieber Forum-Fraggle,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Da ist uns Tommy Hewitt bereits zuvorgekommen und hat eine passende Antwort geliefert. Wir können hier nur zustimmen und Hyper Backup empfehlen. Im besten Fall befindet sich das zweite NAS in einem separaten Brandabschnitt, damit die Daten vor Brand, Einbruch oder Wasserschäden geschützt sind. Um ein (vom Internet getrenntes) Offline Backup zu haben empfiehlt sich eine USB Festplatte, die nach der Sicherung auch automatisch ausgeworfen werden kann.
Für USB Backups kann ebenfalls Hyper Backup oder alternativ USB Copy - beides kostenfrei - verwendet werden.

Selbstverständlich nimmt deine Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)
Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

Hasan von Synology

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Zurück
Oben