2 neue UHD monitore gesucht

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5.254
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 je monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60hz reichen, würde aber aufgrund der erwarteten Lebensdauer auch auf 120 oder gleich 144 gehen, 60 sollten ja immer gehen.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS reicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync wäre bevorzugt, da ich reiner AMD user bin
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Vorwiegend DP. HDMI wäre für die konsolen interessant

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze aktuell 2 Benq 27 UHD monitore
BL2711U
PD2700U

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Tuf RX7900XTX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
USB hub und diese schwenksachen wären nicht verkehrt

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Zeitnah.
Grund für das Upgrade ist das in meinem 7 Jahre alten BL2711U ein dummes viech im Display drin ist und es wohl auch drin bleibt, da ich dachte es sei dreck und ich versuchte es wegzuwischen.
Da dann beide montitore bei ebay verramscht werden sollen es diesesmal gleich 2 mal die gleichen Modelle sein.
 
Der wäre zwar ok, hat aber nur 2x USB 2.0 und da bieten meine steinalten geräte mehr, die boten schon 4x USB 3.0.
Desweiteren brauch ich auch kein Monitor mit nem USB-C eingang, habe einfach keine Geräte, und zugegeben sehe ich diesen anschluss im PC auch nicht als Bildübertragung.
Auch habe ich mich in der letzten Zeit kaum bis garnicht mit monitoren beschäftigt, das einzige was ich immer so mitbekommen habe ist das einige sich nen TV da hinstellen, aber sowas kommt mir nicht auf den tisch.
Hatte eigentlich vorgehabt auf Microled zu warten, aber das thema scheint ja erstmal durch zu sein
 
Hatsune_Miku schrieb:
Der wäre zwar ok, hat aber nur 2x USB 2.0 und da bieten meine steinalten geräte mehr, die boten schon 4x USB 3.0.
Hast du denn Szenarien wo du die Bandbreite brauchst?Oder kommen da nur USB-Dongles etc. ran was zur Peripherie geht(Maus/Tastatur)
Hatsune_Miku schrieb:
Desweiteren brauch ich auch kein Monitor mit nem USB-C eingang, habe einfach keine Geräte, und zugegeben sehe ich diesen anschluss im PC auch nicht als Bildübertragung.
??Nice to have
 
@dman Da habe ich unter anderen meine capture Card dran, welche 3.0 braucht, ebenso auch noch ein 3.0 kabel für mein handy um schnell sachen hin und her zu schieben.
Ich bin allgemein kein Freund von USB-C im PC bereich, dafür find ich den stecker einfach zu filigran. Im mobile bereich etc gut aber am PC habe ich den bis heute auch nicht wirklich genutzt. An den beiden USB-C ports von meinem board, hängen die beiden Monitor USB Hubs dran

Ansonsten sind da halt noch meine Webcam, Xbox-Dongle,G933 Dongle, G-ProX2 Dongle, sowie ein Sata Hub angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir aktuell mal den Benq EX2710U genauer an, der scheint okay zu sein.
Oled kommt mir nicht an den rechner. Die nachteile der nachlassenden Farben überwiegen für mich. Mein Monitor hat jetzt 7 Jahre gehalten und würde wohl auch noch länger laufen wenn man mit dem Viech leben kann. Das wird kein Oled schaffen.
Und allen vorran, warum sollte ich nach 7 Jahren von einem gestochen scharfen bild zurück zu einem Matschbild zurückkehren?
 
So die beiden Benq EX2710U sind da und sind auch soweit OK, aber 2 sachen vermisse ich, USB bekommt nur strom wenn die Displays an oder im Soft-Off sind, schaltet man die an dem Knopf aus war es das auch mit USB. Sehr schade. Auch haben die leider kein PiP/PbP, was ich ebenfalls sehr schade finde.
Sonst aber bin ich zufrieden, und seltsamerweise kann ich sogar 12Bit aktivieren. Aber merken tu ich es nicht wirklich.
 
Zurück
Oben