2 PC Systeme leiser machen - P2 400 / Athlon 1,4 GHz

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Hi,

mein erstes Posting hier. Nette Community!!!

Ich habe folgendes Problem. Und zwar bekomme ich einen Tinitus, wenn ich mich vor meine beiden PCs setze.

1. PC

- Pentium 2 400 MHz (Rechner von 98)
- 2 Festplatten: ältere IBM DDRS-39130W Scsi Festplatte (9 gigs) und IBM HD Deskstar-120GXP (120gig) ATA 100
- 2 kleinere Lüfter auf der CPU (einfach kugelgelagert, No-Name)
- 1 größerer Systemlüfter
- Netzteil mit einem Lüfter

2. PC
- Athlon XP
- Geforce Ti 4200 (passiv gekühlt)
- 2 Festplatten
- 2 größere Systemlüfter
- Netzteil mit einem Lüfter
- CPU mit großem passiv Aggregat und Lüfter

zu 1:
Den Pentium Rechner habe ich als Server umfunktioniert. Habe alle Sache bis auf HDD, Mainboard, CPU etc ausgebaut.
Leider ist die Kiste viel zu laut. Vor allem ist ein sehr hochfrequentes Geräusch auszumachen. Ich meine es liegt an den Lüftern und vor allem an dem Netzteil!!!

Leider konnte ich keine passenden Netzteile finden. Bei pc-cooling.de steht überall Pentium 4 oder Athlon.
Habt Ihr eine Idee?
Welche CPU Kühler und Systemlüfter empfiehlt Ihr?

zu 2:
Ähnliches Problem. Viel zu laut. Zwar ohne das hochfrequente Geräusch; nervt aber trotzdem.
Was schlagt Ihr für CPU Lüfter, Netzteil und Systemlüfter für den Athlon 1,4 GHz vor?

zu 1 und 2:

Was haltet Ihr von Dämmmatten?

Ich weiß viele Fragen, ich hoffe Ihr habt ein paar Anregungen. Sonst muss ich zum HNO-Arzt. :)

Greetings
GermanKraut77

Hi,

zu PC1:
Die Haupt-Geräuscherzeuger dürften hier die Festplatten sein. Gerade ältere Festplatten machen oft hochfrequente, pfeifende Geräusche. Da hilft nur entweder neue Festplatten zu kaufen oder die alten zu entkoppeln.
Die alte CPU kannst du eigentlich passiv kühlen - vorne und hinten ins Gehäuse jeweils 2 Gehäuselüfter à la Noiseblocker-S2 oder Papst8412 rein und die CPU kann passiv gekühlt werden.
Als Netzteil werden immer wieder Antec, Be quiet, Chieftec, Enermax, Tagan empfohlen. Auf zwei Lüfter kannst du hier verzichten da in dem PC keine stark hitzeentwickelnden Komponenten sind.

zu PC2:
Als CPU-Kühler würd ich den Zalman 7000AlCu empfehlen.
Wie alt sind die Festplatten?
Als Systemlüfter ebenfalls Noiseblocker S2 oder Papst8412 o.Ä.
Netzteile wie oben nur eben mit zwei Lüftern.

Hoffe geholfen zu haben.

Hi User1024,

vielen Dank für deine Tipps.

Da hilft nur entweder neue Festplatten zu kaufen oder die alten zu entkoppeln.
Tja. Ich würde die Platten gerne behalten. Das mit dem Entkoppeln hört sich gut an. Bringt das was? Welches System würdest Du empfehlen? Macht es da Sinn auch klein so ein Festplatten-Gehäuse inkl. Kühlung zuzulegen?

Die alte CPU kannst du eigentlich passiv kühlen
Ich möchte doch gerne die 2 kleinen Lüfter auf dem Passiv-Aggregat durch neue austauschen. Hast Du dafür auch ne nette Empfehlung? Das sind so 2 kleine Teile, weiß jetzt nicht so genau die Ausmaße.

Als Netzteil werden immer wieder Antec, Be quiet, Chieftec, Enermax, Tagan empfohlen. Auf zwei Lüfter kannst du hier verzichten da in dem PC keine stark hitzeentwickelnden Komponenten sind.
Das hört sich doch gut an. Da ich den PC 1998 gekauft habe, handelt es sich hier meines Erachtens nicht um einen ATX Tower, es ist ein Big Tower, k.A. wie damals der Standard hieß. Welche Watt-Zahl reicht bei dem PC1? 300 W?
Da steht immer für ATX Tower. Kann ich diese Netzteile auch in meinem alten Tower verbauen?

Wie alt sind die Festplatten?
Also die sind ein wenig neuer. Eine müsste so ca. 3 Jahre alt sein, die andere 2 Jahre.

Schon mal vielen Dank.

Greetings
GermanKraut77

Hi,

Entkoppeln bringt angeblich ordentlich was. Sowohl in bezug auf das helle Umdrehungsgeräusch als auch die Zugriffe. Es gibt verschiedene Syteme: Reine Entkoppeler, also einfach 4 Gummipuffer um 10-12€ bis hinzu Systemen, die Dämmung Entkopplung kombinieren. Kannst ja einfach mal auf www.caseking.de in der entsprechenden Sektion rumsurfen.

1998 ist vielleicht doch schon ATX - guck mal auf dein aktuelles Netzteil, ob da irgendwas von ATX draufsteht. Der Vorgänger von ATX hieß AT - entsprechende Netzteile sind höchstens noch gebraucht bei ebay zu bekommen.

Bezüglich des neuen PCs kannst du ja mal die Festplatten abstecken (den Stromstecker) und ohne Festplatten starten - hört sich der PC dann deutlich leiser an kannst du auch hier über eine Entkopplung nachdenken.

Grüße

Also was ich dir vorschlage könnte etwas teuer werden ;)

will die aber nur möglich keiten zeigen wie es geht!

also Für die CPU leisen lüfter kaufen oder den P2 passiv kühlen!
**klick**

Die lüfter entwieder ausbauen oder mittels einer Lüfter Steuerung etwas "droseln"
**klick**

Die festplatten bekommt man auf leiser ( sehe link )
**klcik**

Was noc helfen würde: eine schlademung für das Gehäuse!
**klick**

eine wasserkühlung währ aber natürlich am besten! Aber auch zeitaufwendig und teuer ...

MFG
noob-hunter

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

nun ist noch ein 3. PC hinzugekommen:

-> Pentium 4 2,5 GHz
-> Graka passiv gekühlt (Radeon 9600)
-> 1 Systemlüfter
-> neuere Samsung 120 gig Platte SV 1204
-> ATX Tower
-> Netzteil mit einem Lüfter

Ich habe hier mal eine kleine Einkaufsliste zusammengestellt. Wäre nett, wenn Ihr die kommentieren könntet.

Eine Frage noch vorab. Diese Disk Silencer führen ja anscheinend dazu, dass die HDD nicht mehr in den "herkömmlichen" Käfig passt?!? Es geht also ein 5,25 Zoll Schacht dabei drauf?!?
Ich habe gelesen, dass Hitzeproblem auftreten könnten?!?

Ich habe in dem Athlon 2 HDDs verbaut. Gibt es da eine kombinierte Lösung, wo ich die beiden inkl. Kühlung unterbringen könnte?

Was haltet Ihr von dieser Komponente (Lüfter + Entkoppelung für 2 HDDs)?
Hier Klicken!!!

1. P2 400

-> 2 Lüfter für den P2 400 (PAPST 40mm-Lüfter - Silent)

->Cooltek Disk Silencer zum Entkoppeln der HDD

2./3. Athlon und Pentium
-> CPU Lüfter (Zalman CNPS 7000A AL-CU 3000)

-> Lüftersteuerung (Thermaltake X-Controller - Rainbow)

-> Cooltek Disk Silencer zum Entkoppeln der HDD

-> 2 Gehäuselüfter (PAPST 80mm-Lüfter - Ultra Silent)

Sind das gute Komponenten?

Wichtig ist mir auch, dass ich keine "speziellen" Sachen kaufe, die ich nur für den jeweiligen PC nutzen kann. Interessant ist es ja, irgendwann sich eine neue Kiste zu kaufen und die Sachen zu übertragen.

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Der Festplattenentkoppler sieht sehr gut aus - die Platte muss dann natürlich in einen "großen" 5,25"-Schacht eingebaut werden, unterhalb der CD-Laufwerke.
Dort wird sie natürlich nicht heißer als unten - wenn du sieh bisher nicht kühlst, ist das entkoppelt auch nicht nötig.

Die Lüfter die du ausgesucht hast, sehen alle sehr gut aus => gute Wahl. Gehäuselüfter kannst du grundsätzlich in jedem Gehäuse verbauen, genau so wie die Festplattenentkoppler - hast also Investitionssicherheit.

Hi User1024,

so langsam wird das ganze bestellreif. Vielen Dank bisher!!!

Du meinst also, dass dieses Cooltek Cute Ice nicht notwendig ist?

Greetings
GermanKraut77

nee, halt ich für überlüssig. Wenn du die Festplatten bisher nicht gekühlt hast, brauchst du sie auch in Zukunft nicht kühlen - schon gar nicht mit so ner teuren Lösung.

Hab mal ne frage zu den Cooltek Disk Silencer Dämpfern. Ich hab am Gehäuseboden einen Käfig mit 3 Platten (7200upm), die übertragen Schwingungen auf mein komplettes Gehäuse. Ich bekomm das einfach nicht richtig in den Griff.
Wäre es möglich den kompletten Käfig mit hilfe von diesen Dämpfern auf dem Gehäuseboden zu verschrauben? Hat jemand schonaml sowas gemacht?
Ich mein nicht dass die Dinger unter dem Gewicht so weit zusammengedrückt werden, dass sie keine Dämpfung mehr haben. :rolleyes:

Könntest dir Korkmatten (ca. 1-2mm "dick") aus'm Baumarkt besorgen. Damit kannst du für wenig Geld gut rumexperimentieren, eignen sich recht gut zur Schwingungsdämpfung. Zur Not kannst du damit auch den ganzen Käfig außen "verputzen". :lol:

würde für den athlon nicht auch ein arctic cooling reichen? die sind nicht teuer und auch nicht laut.der pentium 2 müsste passiv auch gehen.für den p4 nimm den zalman.sonst schließ ich meinen vorrednern an.

MfG

chaosbimpf

korkmatten bringen fast nix höchstens maginal wir habens ma getestet
der p2 kannst auf jeden passiv machen für den täts nen großer cpu kühler schon fast
das prob is der sockel / slot von dem mist ding
der 1.4 Athlon wird recht heiß nen leiser cpu kühler reich aus von Blacknoise ( Noiseblocker)
die sind recht leise wenn de dann noch ein kaufst mit nem dreh poti past de schon
zum P4 kann ich nix sagen da ich ganz auf Athlon setze

Hi,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe mir Cooltek Disk Silencer geholt und damit alle Platten entkoppelt. Die machen sich im 5,25 Zoll Schacht ganz gut.
Im P2 Rechner habe ich mittlerweile 3 Samsung HDDs installiert. Für die Kühlung habe ich einfach einen großen Papst Lüfter vor die HDDs "gehangen". So wird warme Lufe reingepustet. Auf der gegenüberliegenden Seite hängt ein Papst Lüfter, der die Lufe nach draussen zieht. Find ich so ganz gut die Lösung. Natürlich ist der Rechner recht laut. Habe ihn deswegen in meinen Eckschrank verbannt. Steuere ihn mittels Radmin.

Ach ja. Zu den HDDs. Da hatte ich in letzer Zeit ein großes Sterben.
- 15 gig IMB
- 40 gig IBM
- 20 gig IBM

Alle waren 4-6 Jahre alt. Überall ähnlich Symptome. Fingen an zu knacken. Dann ging nichts mehr. :(

Ist das normal, dass die Platten alle 4-5 Jahre verrecken? Oder ist/war das ein IBM Problem?

Habe jetzt komplett auf Samsung umgestellt. Kein Platte ist älter als 7 Monate. Jetzt bin ich erstmal 3 J. sicher, wegen der längeren Herstellergarantie. ;)

Könnte es sein, dass eine Entkopplung mit den Silencern die Lebensdauer verringert?

Greetings
GermanKraut77

ehrlich gesagt das is sun ding mit alten ibm festplatten manche halten aber ich kenn auch kein bei dem die über 8 jahre gehalten haben ( das IBM-Festplattensterben) :freak:
tja da mußt dir wohl ne neu gönnen müssen

ps: bei mir warens zwei seagate platten die ohne jeglichen grund den geist aufgegeben haben

Zurück
Oben