Tips&Tricks
Wichtig ist es das Windows nach dem Start möglichst viel Systemresourcen frei hat. Ein Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" dort auf "Eigenschaften" und weiter auf "Leistungsmerkmale" verät das ganz genau.
Dort sollten mind. 90 Prozent freie Systemresourcen sein, ansonsten ist selbst ein Athlon 1.4Ghz nicht so schnell wie er es sein könnte.
Ich hab es sogar geschafft das 98 Proznet freie Resourcen dort sind - seitdem ist mein Windows viel schneller und in 3DMark hab ich so nebenbei dadurch fast 100 Punkte mehr
...wie ich das geschafft habe ?
Bei Windows98/98SE ganz einfach : Unötige Programme die mit Windows mitstarten uns sich in den Arbeitsspeicher verlagern sind die Reourcenfresser und die entfernt man so :
Programme--->Ausführen und "msconfig" eingeben.
Dort dann auf den Karteireiter "Autostart" gehen.
Alle unötigen Autostarteinträge dort deaktiviern --> man erkennt diese schon an den Namen/Bezeichnungen wie z.B. Soundblasterlive, print (=Drucker - unötig, denn der Drucker geht auch ohne dem *cheis!), mstask.exe(=Taskplaner, unötig!),systray.exe(= Systemanwendung für Taskleiste - unötig, da nur vorablademodul !)etc...
Gewisse Einträge sollte man aktiviert lassen weil sie für Windows wichtig sind, dazu gehören diese hier :
"Rundll32 LoadPowerprofile"
(Sicherheitshalber belassen)
"c:\windows\scanreg.."
(Registrierungsprüfung beim Windowstart, unbedingt belassen)
"c:\windows\taskmon.exe"
(belassen)
ALLE ANDEREN KANN MAN RUHIG DEAKTIVEREN - SIE BELASTEN WINDOWS NUR UND FRESSEN VOM START WEG RESOURCEN, ALSO LEISTUNG.
Ich hab das selber bei meinem PC immer schon so gemacht und hatte dadurch NIE Abstürze oder sonstig negatives bemerkt.
Nach der Prozedur ist euer PC um einiges schneller, ihr habt mind. 95 Prozent Resourcen für Windows frei, das werdet ihr förmlich spüren wie das abgeht
Zusätzlich kann man natürlich auch noch die Datei Autoexec.bat und Config.sys bearbeiten und dort etwa den typischen belastenden Eintrag der DOS-Treiber der Sounblaster-Karten entfernen, einfach auf Datei bearbeiten gehen und die Zeile mit dem Eintrag "Soundblaster" bzw. "AWE16" rauslöschen.
Bei WinTV-Karten :
Auch die machen dort in der Autoexec.bat, manchmal auch config.sys Datei gerne unötige Einträge !
Kennt ihr diesen Pips und Hinweis beim Windows-Start wenn man eine WinTV-Karte hat ?
Der PC schreibt dann iummer dieses dumme "Win TV found !" oder so ähnlich.
Einfach die Autoexec.bat Datei bearbeiten und diesen Eintrag (Zeile) dort entfernen,erkennt man leicht an den Namen der Zeile
Am besten erklär ich es so:
die Autoexec.bat-Datei von sollte bei Windows98/98SE nur folgende Einträge enthalten :
mode con codepage prepare=((850) c:\windows\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,c:\windows\COMMAND\keyboard.sys
Der keyboard.sys - Treiber ist eigentlich auch unötig-da er nur für Dos gedacht ist, aber Dos ohne funktionierende Tastatur? Also doch besser lassen :-)
Die Config.sys-Datei nur folgendes beinhalten :
device=c:\windows\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,c:\windows\COMMAND\country.sys
DEVICE=c:\windows\setver.exe
Sind dort andere Zeilen eingetragen --> rauslöschen, zu 100% unötige Werbe, bzw. Dosmodus-Einträge die ihr für Windows niemals braucht und es nur belasten!
Das ganze bringt auch etwas mehr Speed und vorallem mehr freien Arbeitsspeicher unter Windows !
LG
Anonym