Eure Meinung dazu P4 2Ghz vs Athlon 1,4 Ghz

Hallo Leute

Schaut euch mal auf Toms Hardware Guide um. Dort ist ein interessanter Test zu lesen. Was passiert mit ner CPU wenn die Kühlung ausfällt. Der P4 und der PIII überstehen dies ohne Schaden. Das PIII System stürzt ab und kann mit ner neuen Kühlung gestartet werden. Der P4 taktet sich runter und läuft mit weniger Leistung weiter. Bloß die AMDs verrauchen. Schade Schade Schade.

JC

P4 vs Athlon

Ich höre die ganze Zeit 600 MHz weniger trotzdem schneller.. blablabla. Wie sieht's denn mit Hitzerproblemen, Stromverbrauch etc. aus? Der Pentium4 spielt doch in einer ganz anderen Liga. Technisch weit weit überlegen und dann noch taktbar bis z.Z. theoretisch 2,7 GHz. Als Adobe ein P4 patch für Photoshop rausbrachte war diese Anwendung um bis zu 80% schneller. Wartet ab der Pentium4 wird den AMD noch weit hinter sich lassen auch bei gleicher MHz-Zahl und niedriger. Wir hatten nähmlich schon mal so was ähnliches, damals als der K6 auf den Markt kam und anfänglich so einige Zeitschriften behaupteten er wäre schneller als der P2 usw. Heute will das kein Mensch mehr wissen......

Genau!

P4 Rullz und OwnZZ!

Er hat schließlich am meisten MHz und kann sich selbst runtertakten! So Muß eine moderen CPU aussehen und nicht anders!

@alle AMD-Arme-Schlucker:

Fangt jetzt bloß nicht an zu maulen, daß der IHS den Wärmeübergang vom Die zum Kühler verschlechtert, daß damit alle teuren Kupferkühler nutzlos sind, daß der P4 die meisten seiner Takte damit verbringt, möglichst wenig zu tun, daß der vieeel zu teuer ist usw....
IHR SEID JA NUR NEIDISCH!

;)
Quasar

Original erstellt von Quasar
Genau!

P4 Rullz und OwnZZ!

Er hat schließlich am meisten MHz und kann sich selbst runtertakten! So Muß eine moderen CPU aussehen und nicht anders!

@alle AMD-Arme-Schlucker:

Fangt jetzt bloß nicht an zu maulen, daß der IHS den Wärmeübergang vom Die zum Kühler verschlechtert, daß damit alle teuren Kupferkühler nutzlos sind, daß der P4 die meisten seiner Takte damit verbringt, möglichst wenig zu tun, daß der vieeel zu teuer ist usw....
IHR SEID JA NUR NEIDISCH!

;)
Quasar

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Ups, schon wieder einer Meinung?

Ach nein...ich hab die [ironie on/off] marks vergessen....ein glück....wollte grad mal bei der Krankenkasse ne Lobotomie beantragen... ;) ;) ;) ;)

Quasar

P.S.: Nicht bös' sein Moonie, alles nur Spaß

Bei der ganzen Qualität, von der Moonie und du immer so schwärmen, ist euch aufgefallen, wieviel Qualität und wiewenig CPU ihr eigentlich bekommt? ;) ;)

Quasar

Noch mal zur Überschrift

Natürlich ist ein PIV 2000 schneller als ein Athlon 1400,
er ist ja such schneller als ein PIV1400.:D :D

Dieser Abstandt zum gleichgetakteten Athlon könnte sich aber demnächst mittels höheren FSB des P4 veringern, schaut mal auf diesen Link hier :
Kommender Pentium 4 mit 533 MHz Bustakt
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_225210.html
Benchmarks :
http://www.hartware.net/news.html?id=21424

Leider wird der dazu passende, kommende RamBus PC1066-Riegel nochmal teuerer sein als jetzt schon die PC800erdter und so ganz nebenbei... ein neuer Chipsatz, sprich : Neues Motherboard muss auch für diese P4´s her, das muss ich AMD im Moment echt lassen : Seit Jahren gleicher Sockel und jede CPU funzt darin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren gleicher Sockel ???????????

Hallo !
AMD hat den SockelA nun auch noch nicht seit Jahren im Angebot.
Schon den SlotA vergessen ?
Der Sockel A kam mit den Thunderbirds, und die gibt es Pi*Daumen seit 1,5 Jahren.

Ja, das stimmt schon....es heist schließlich 1,5 Jahre und nicht 1,5 Jahr....

*ntels neuer Sockel (nicht der ganz neue) ist noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt, und wird schon ersetzt....dabei hätte *ntel durchaus vor zehn Monaten schon vorausehen können (IMHO), daß ihr neuer, ach so toll skalierender Prozessor nicht sehr lange in diesem sockel leben wird. IMHO ist das wirkliche Kundenverarschung....
Wohingegen der AthlonXP definitv noch im alten Sockel A funktionieren wird...

Quasar

Also, ich werd mir jetzt wahrscheinlich sehr viele Feinde machen, aber das ist mir egal. Eines hab ich mittlerweile gelernt: Benchmarks sind die eine Sache und Performace meist ne ganz andere. Ich hab schon viele Athlons laufen sehen und auch schon nen 1,3 auf ME und nen 1,7GHz auf 2000 P4 (beide mit Rambus, aber das das nicht der entscheidende Faktor sein kann, darüber muß man sich wohl net streiten - schließlich hatten die AMDs auch DDR266).
Ich muß sagen, obwohl so gut wie alle Benchmarks für AMD sprechen, so muß ich doch sagen, daß es sich mit den P4's um einiges besser arbeiten lies. Das ganze System lief einfach kontinuerlich schneller als bei den AMD.
Meine Meinung ist ganz klar: Ich würde mir (aus Erfahrung) nen P4 kaufen.

Und ich mir aus Erfahrung nen Athlon.

Mal Ehrlich, man kann sein System auch künstlich ausbremsen, wenn man bsw. in winXP den ganzen grafischen schnickschnack anläßt, so daß man pro Menü 1 sek. warten muß, bis endlich zuende eingeblendet oder ausgerollt ist...

Ein Kumpel von mir hat zum Netzwerkdaddeln immer seinen P3-600 mit und der ist echt das lahmste System, an das ich mich noch erinnern kann....durch diese Webansicht im Explror dauert es bei ihm ca. 5-10s, bis selbiger vollständig, mit allen Dateien angezeigt wird...same problem mit dem Media Player....

Das hat jetzt zwar nix mit *ntel oder AMD zu tun, aber ich will nur mal verdeutlichen, wie sehr die jeweilige Ansprechzeit eines Rechners von der Windowseinstellung abhängt...

Quasar

Mein P4 fährt in knap 9 Sekunden Windows98SE hoch und sämtliche Programme und Fenster öffnen sich so zackig das es einen beinahe schockt vor lauter Speed.In 3DMark2001 schaff ich mit meiner Geforce3 in 32Bit fast 7000 Punkte. Hatte vorher einen Duron da waren es mit derselben Graka nur immer so um die 4000.

Kann nur sagen der P4 ist pfeilschnell, selbst wenn ich 10 Fenster gleichzeitg offen hab starten zusätzliche Programme noch im nu - da war de Duron echt nix dagegen !!!

Was hat das alles mit dem Prozzi zu tun? Hängt doch alles ganz entscheidend vom GESAMT System ab. Speicher, Festplatte, Bios-Einstellungen, Windows-Einstellungen usw.

Ich kann auch einen 1,4 GHz AMD so ausbremsen, dass er nicht mal nem Celeron 800 das Wasser reichen kann.

Ne ne! Bleibt mal lieber bei den Fakten. Wirklich gut ist, dass AMD den Sockel beibehält. Intel muss mal wieder Kohle von euch schaufeln. Neuer Chip, neuer Sockel, halbneuer Prozzi. Ist bei Intel aber schon immer die Politik gewesen. Siehe nur P2 -> P3 Katmai. Gleicher Prozzi nur ein paar SSE Befehle mit dabei. Warum das? Warum hatten die nicht gleich den Coppermine rausgehauen? Oder den P2 überhaupt mit 66 Mhz FSB angefangen? Warum nicht gleich mit 100 Mhz FSB? Das wird wohl deren ewiges Geheimnis bleiben.

Ich selbst verwende allerdings in der Firma nur Intel Prozzis, da diese zugegebener maßen die wenigsten Probleme machen. Was aber nicht die Schuld von AMD ist, sondern der Wintel co-operation.

Tips&Tricks

Wichtig ist es das Windows nach dem Start möglichst viel Systemresourcen frei hat. Ein Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" dort auf "Eigenschaften" und weiter auf "Leistungsmerkmale" verät das ganz genau.

Dort sollten mind. 90 Prozent freie Systemresourcen sein, ansonsten ist selbst ein Athlon 1.4Ghz nicht so schnell wie er es sein könnte.
Ich hab es sogar geschafft das 98 Proznet freie Resourcen dort sind - seitdem ist mein Windows viel schneller und in 3DMark hab ich so nebenbei dadurch fast 100 Punkte mehr
...wie ich das geschafft habe ?

Bei Windows98/98SE ganz einfach : Unötige Programme die mit Windows mitstarten uns sich in den Arbeitsspeicher verlagern sind die Reourcenfresser und die entfernt man so :
Programme--->Ausführen und "msconfig" eingeben.
Dort dann auf den Karteireiter "Autostart" gehen.
Alle unötigen Autostarteinträge dort deaktiviern --> man erkennt diese schon an den Namen/Bezeichnungen wie z.B. Soundblasterlive, print (=Drucker - unötig, denn der Drucker geht auch ohne dem *cheis!), mstask.exe(=Taskplaner, unötig!),systray.exe(= Systemanwendung für Taskleiste - unötig, da nur vorablademodul !)etc...

Gewisse Einträge sollte man aktiviert lassen weil sie für Windows wichtig sind, dazu gehören diese hier :

"Rundll32 LoadPowerprofile"
(Sicherheitshalber belassen)

"c:\windows\scanreg.."
(Registrierungsprüfung beim Windowstart, unbedingt belassen)

"c:\windows\taskmon.exe"
(belassen)

ALLE ANDEREN KANN MAN RUHIG DEAKTIVEREN - SIE BELASTEN WINDOWS NUR UND FRESSEN VOM START WEG RESOURCEN, ALSO LEISTUNG.

Ich hab das selber bei meinem PC immer schon so gemacht und hatte dadurch NIE Abstürze oder sonstig negatives bemerkt.

Nach der Prozedur ist euer PC um einiges schneller, ihr habt mind. 95 Prozent Resourcen für Windows frei, das werdet ihr förmlich spüren wie das abgeht :)

Zusätzlich kann man natürlich auch noch die Datei Autoexec.bat und Config.sys bearbeiten und dort etwa den typischen belastenden Eintrag der DOS-Treiber der Sounblaster-Karten entfernen, einfach auf Datei bearbeiten gehen und die Zeile mit dem Eintrag "Soundblaster" bzw. "AWE16" rauslöschen.

Bei WinTV-Karten :
Auch die machen dort in der Autoexec.bat, manchmal auch config.sys Datei gerne unötige Einträge !

Kennt ihr diesen Pips und Hinweis beim Windows-Start wenn man eine WinTV-Karte hat ?

Der PC schreibt dann iummer dieses dumme "Win TV found !" oder so ähnlich.

Einfach die Autoexec.bat Datei bearbeiten und diesen Eintrag (Zeile) dort entfernen,erkennt man leicht an den Namen der Zeile :)

Am besten erklär ich es so:

die Autoexec.bat-Datei von sollte bei Windows98/98SE nur folgende Einträge enthalten :

mode con codepage prepare=((850) c:\windows\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,c:\windows\COMMAND\keyboard.sys

Der keyboard.sys - Treiber ist eigentlich auch unötig-da er nur für Dos gedacht ist, aber Dos ohne funktionierende Tastatur? Also doch besser lassen :-)

Die Config.sys-Datei nur folgendes beinhalten :

device=c:\windows\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,c:\windows\COMMAND\country.sys
DEVICE=c:\windows\setver.exe

Sind dort andere Zeilen eingetragen --> rauslöschen, zu 100% unötige Werbe, bzw. Dosmodus-Einträge die ihr für Windows niemals braucht und es nur belasten!

Das ganze bringt auch etwas mehr Speed und vorallem mehr freien Arbeitsspeicher unter Windows !

LG

Anonym

Netzwerkperformace

Mit meinem Pentium 4 ist es mir erstmals gelungen bei meiner Netzwerkperformance über die 10 MByte pro Sekunde hinauszukommen. Jetzt wird die 100MBit Karte zu knapp 90% Ausgelastet! Und der Hauptprozessor scheint hier einen großen Anteil zu tragen!

Jetzt wirds aber wirklich lustig hier... :D :D :D
Es scheint, als ob *ntel dann ja endlich, eine Generation später zwar, das Versprechen einlösen würde, ein Pentium beschleunige das Internet...zumindest wenn man DSL hat ;)

Und was für eine CPU-Leistung braucht man dann bitte, um ein Gigabit-Ethernet zu nutzen?
ASCI Blue Mountain?

hahaha,
Quasar

Leute ich ich hab grad die ganze vorgeschlagene Prozedur nom "Amonymus" durchgezogen.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel unötiges Zeug in meinem Autostartdinsgda war !

Jetzt hab ich anstatt 82 aufeinmal 95 Prozent resourcen und Windows ist tatsächlich um einiges schneller geworden, spürt man tatsächlich und wie :) :) :)
Ich hab grad 3DMark2001 drüberfahren lassen, ca. 120 Punkte mehr !!!
Also ich finde dem seine Tips sollte computerbase vielleicht mal als "Artikel" aufnehmen und irgendwie posten, ist ja irre das ich noch nie was von dem gehört hab !
Das kommt davon wenn man dauernd nur Hardware im Schädel hat und Windows im Stich lässt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben