Eure Meinung dazu P4 2Ghz vs Athlon 1,4 Ghz

Richtig! Und dann düfte irgendwann Schluß sein mit unzähligen teuren Intel-Werbespots überall im Fernsehn. Ich würde aber gerne mal etwas à la "AMD Athlon - YOU have the POWER" in der Glotze sehen ;). Ich liebe meinen Thunderbird einfach. Meine süße CPU muß sich meine Liebe momentan nicht mal mit einem Mädchen teilen :D.

AMD TB 1,4 GHz, 256 MD DDR, 40 GB + 6,5 GB HD, Geforce 3

Original erstellt von Willicher
Richtig! Und dann düfte irgendwann Schluß sein mit unzähligen teuren Intel-Werbespots überall im Fernsehn. Ich würde aber gerne mal etwas à la "AMD Athlon - YOU have the POWER" in der Glotze sehen ;). Ich liebe meinen Thunderbird einfach. Meine süße CPU muß sich meine Liebe momentan nicht mal mit einem Mädchen teilen :D.

AMD TB 1,4 GHz, 256 MD DDR, 40 GB + 6,5 GB HD, Geforce 3

Habe schon AMD Werbund im Fernsehen gesehen und zwar glaube ich bei einem Fußball oder Tennisspiel. Die Einblendungen waren alle Powered by AMD Processors.

Es gibt auch echte Werbespots von AMD, da taucht so´nen Art Quizmoderator mit Dame bei einem in der Wohnung auf und der Nichtsahnende soll einer einen ausser Kontrolle rasenden Zug in der Stadt (?) per Computer aufhalten, entschieden hat der sich für das P!!!-System anstatt für Athlon. Während der P!!! es nciht schafft weil es zu langsam rechnet rasst der Zug rasend auf die Wohnung zu und.. *krachbumm*

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, lassen wir uns einfach mal überraschen, was der kommende Herbst uns bringen mag.
Microsoft und AMD haben vor kurzem jedenfalls angekündigt, enger zusammen zu arbeiten,lässt also hoffen, das 64bit XP-Version fertig ist, wenn AMD´s Hammer auf den Markt kommt.
Allerdings brauchen wir uns auch nix vormachen, denn Intel würde einen "Hungerstreik" länger aussitzen als AMD, denn obwohl AMD im Consumer Bereich das Wunder vollbracht hat und den Marktführer eingeholt hat, wird das richtig grosses Geld im Buisness und B2B Bereich gemacht.
Und da ich das Glück habe, in einer der grössten deutschen Firmen für Firmen und Behörden Hardware/Komplettausstattungen zu arbeiten,
dürft ihr in den folgenden Posts einmal raten, wieviele AMD-CPU´s ich im Laufe meines Arbeitsleben gesehen habe........(der Gewinner bekommt ne alte PII-233-CPU von mir geschenkt;) )

ich!! erster!!!
anwort : 0
;)

:D
Richtig, wenn Du mal in Essen bist, kannst Du Dir die CPU dann abholen.

Re: Intel vs. AMD die x-te

Original erstellt von Lord Kwuteg
Prophezeihungen wie TheShaft sie verbreitet, sind imho reine Spekulation.
Das waren keine Spekulationen sondern reine Besorgnis um AMD.
Jedoch hab ich diese Prognose aufgestellt, bevor ich von AMDs Hammer gehört hab, der ja in kürze (und deutlich vor dem Itanium) erscheinen soll.
Ich ziehe hiermit meine Prognose vollkommen zurück !
AMD hatte also doch ein AS im Ärmel ;)

Sie werden das auch in Zukunft tun und somit wird der Palomino trotz sicherlich geringerer Frequenzen weiter mit dem P4 mithalten können - wenn er ihn nicht bald schon wieder überholt hat.

Ich glaube das keinesfalls ! Auch wenn alle den P4 verfluchen, er hat eine Architektur die Taktraten erlaubt, in dessen nähe der Palomino niemals kommen wird (Stichwort : 0,18 micron !). Und ganz allein nur mit Optimierung und ganz ohne Taktfrequenz kann es nicht gehen,nichtmal bei AMD.
Ich denke das AMD leistungsmäßig (ich sagte nix vom preis) im 32Bit-Prozessor-Bereich nicht nochmal an Intels P4 rankommen wird, der Palamino is zwar im Kern optimiert, verkraftet aber keine höheren Taktfrequenzen mehr.
AMD muss wohl seine ganzen Ressourcen in den Hammer gesteckt haben, anders kann ich mir die "lahme" Entwicklung der 32Bit CPUs nicht erklären.
Der Palomino entäuscht meiner Meinung nach, jedoch ist der Hammer sehr vielversprechend !

Daß ein Intel-Prozessor einen gleich getakteten AMD-Prozessor abhängt, hatten wir seit dem K6 nicht mehr.
Ich möchte auf diese Ausage zwar nicht eingehen, biete jedoch gerne folgenden Link an :
http://www.hardoverclock.net/html/reviews/intel_tualatin_pentium-iii_server_1266/p-iii-s_1.htm

Übrigens zehrt der momentane Preiskampf schwer an Intels Ressourcen. Sie hatten in ihren langfristigen Roadmaps fette Margen für den P4 einkalkuliert, auf die sie jetzt beinahe vollständig verzichten. Sie mögen das eine Weile durchhalten können, aber im Grunde sind die jüngsten Preissenkungen (und die noch angekündigten) eine schiere Verzweiflungstat.

Da magst du recht haben, aber der Preiskampf zehrt mindestens genausoviel an AMDs Ressourcen. Die niedrigen Preise sind eigentlich "Wahnsinn", es gibt genügend Gerüchte und Meinungen, die besagen das AMD seine CPUs momentan deutlich unterm Preis verkauft.
Und anders als Intel hat AMD keine (bzw kaum) zusätzliche Einnahmen aus dem Halbleiter-,Chipsatz - und Server-CPU-Bereich. ;)

Man darf auf die Zukunft gespannt sein,

mfg Shaft

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht sollte man über die Bedeutung von 0,13 und 0,18nm mal genauer nachdenken, was heisst das eigentlich?!?
Also in erster Linie heisst das doch nur, das ich die Signalwege verkürze, damit bei gleichbleibender Mhz-Zahl eine geringere Leistungsaufnahme habe, woraus folgt, das es zu einer geringeren Verlustleistung kommt. Oder sehe ich bis hierher etwas falsch ???
So, da laut den Moore´schen Gesetzen die Verdoppellung der Transitorschaltungen auf einem Chip alle 4 Jahre verdoppelt, Silizium aber beinahe am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt ist, ist es Vorraussagbar, das das Wettrennen um die Mhz Höchstgrenze spätestens im Jahre 2008 bei ungefähr 10Ghz beendet ist.(Nebenbei gefragt, wollen wir wetten wer zu erst dort ankommt ? Ich setze einfach mal auf Texas Instruments, die haben zwar keinen 2 Ghz Chip im Programm, produzieren aber ihre Embeded-Chips schon seit ca 2,5Jahren in 0,13nm und wollen noch in diesem Jahr erste DSP´s in 0,09nm herausbringen)

Jedenfalls sind P4,Palomino,Itanium und Hammer auf dem Weg ein paar kleinere Verbesserungen zu bringen, jedoch bin ich der festen Überzeugung, das es keiner CPU gelingt, den Markt mit IHRER Optimierung zu übernehmen,da ich mir wie schon an anderer Stelle gepostet nicht vorstellen kann, das irgendein Software Produzent es sich erlaubt, einen CPU-Typ aussen vor zu lassen und deshalb (und wegen der Entwicklungskosten) lieber nicht optimiert.

Original erstellt von das_ICH
Jedenfalls sind P4,Palomino,Itanium und Hammer auf dem Weg ein paar kleinere Verbesserungen zu bringen, jedoch bin ich der festen Überzeugung, das es keiner CPU gelingt, den Markt mit IHRER Optimierung zu übernehmen,da ich mir wie schon an anderer Stelle gepostet nicht vorstellen kann, das irgendein Software Produzent es sich erlaubt, einen CPU-Typ aussen vor zu lassen und deshalb (und wegen der Entwicklungskosten) lieber nicht optimiert.

Da muss man dir rechtgeben ! Aber :
Optimierungen, bzw Befehlsatzerweiterungen (SSE(2), 3DNow!, MMX usw) sind sicherlich auch nicht der Stein der Weißen, wie uns das vor allem Intel, aber auch AMD weißmachen wollen :)

Original erstellt von das_ICH
Hmm, vielleicht sollte man über die Bedeutung von 0,13 und 0,18nm mal genauer nachdenken, was heisst das eigentlich?!?
Also in erster Linie heisst das doch nur, das ich die Signalwege verkürze, damit bei gleichbleibender Mhz-Zahl eine geringere Leistungsaufnahme habe, woraus folgt, das es zu einer geringeren Verlustleistung kommt. Oder sehe ich bis hierher etwas falsch ???

Das siehst du soweit komplet richtig ;)
Und aus niedriger Leistungsaufnahme folgen wiederum bei gleicher Hitzeentwicklung deutlich höhere MHz - Zahlen !
Deswegen ist der Palomino wohl zum scheitern verurteilt, denn die momentan aktuellste AMD Roadmap sieht für ihn keine Umstellung in 0,13 Micron vor.
Scheint echt so, als ob AMD Intel die auslaufende 32Bit-CPU-Generation überlässt, um dann bei 64Bit kräftig zuzuschlagen.

2GHz CPU

Ich frage mich ernsthaft, warum ihr in diesem Thread überhaupt noch weiterdiskutiert. Wie einer am Anfang schon angedeutet hat, es gibt hier zu 90% AMD Anhänger und der Rest ist auf Intel eingeschworen. Bisher ist aber wirklich überhaupt keiner von seinem Standpunkt abgekommen und das wird sich sehr wahrscheinlich auch in Zukunft nicht ändern. Ich selbst habe mich bis jetzt bewußt aus dieser Diskussion herausgehalten, weil meine Post sowieso unerwünscht bei 90% aller FBler sind. Eins interessiert mich aber schon. Jetzt, wo der Marktführer mit 2GHz wieder die Performancekrone zurückgewonnen hat, jetzt fallen euch wieder tausende Argumente gegen diese CPU ein, aber kein einziges davon ist auch nur ansatzweise schlagkräfitg. Es gibt weder Argumente gegen Intel CPUs noch welche gegen AMD CPUs. Es hat für mich den Anschein, als würden die beiden CPU Schmieden mittlerweile völlig unterschiedliche Käuferschichten ansprechen. Auf der einen Seite will man das System zusammenstecken, einschalten und gleich loslegen können. Auf der anderen Seite bastelt man gerne und nimmt sich lieber mehr Zeit mir der Konfiguration und Benchmarks als für die eigentlichen Anwendungen, die letztendlich auf dem Rechner laufen sollen. Wie schon gesagt, das ist doch jedem das seine. Ich möchte hier auch keinem mehr einen Tipp geben, was er sich letztendlich kaufen soll, man muss seine eigenen Erfahrungen mit den Systemen machen. Eine Sache finde ich jedoch belustigend: Irgendwie hat die neue 2GHz CPU eine gewisse Panik bei ca. 90% der FBler ausgelöst. :rolleyes:

Ja, Intel und AMD haben verschiedene Käuferschichten. Intel kaufen Leute die auf solides und konservatives stehen und der Preis egal ist, während AMD ein Lager für Freaks geworden ist.
Normalerweise hätte Intel auch massig Freaks haben können, da ja die neuen P4´s gut übertaktbar sind, aber der Preis schreckt ganz einfach ab.

Original erstellt von Crazy_Bon
Ja, Intel und AMD haben verschiedene Käuferschichten. Intel kaufen Leute die auf solides und konservatives stehen und der Preis egal ist, während AMD ein Lager für Freaks geworden ist.
Normalerweise hätte Intel auch massig Freaks haben können, da ja die neuen P4´s gut übertaktbar sind, aber der Preis schreckt ganz einfach ab.

Wie wahr, wie wahr ....

Re: 2GHz CPU

Original erstellt von Moonstone ...snip... Ich selbst habe mich bis jetzt bewußt aus dieser Diskussion herausgehalten, weil meine Post sowieso unerwünscht bei 90% aller FBler sind. ....snip...
moin moin MoonStone,

schön, dass Du wieder aktiv in unserer Community teilnimmst, aber dass was Du da sagst, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen! Deine mitunter sehr kompetenten Tips und Kommentare habe ich persönlich in den letzten Wochen sehr vermisst! Deine Einstellung bezüglich AMD-Intel ist bekannt und wird auch von den meisten Boardys akzeptiert. Es ist allerdings immer ein Vergnügen, solch kleine Grabenkämpfe mit anzusehen. ;)
Auf weitere gute Zusammenarbeit!

Ich kann mich Teddybiker nur anschließen:
Welcome Back!

Daß hier 90% der FBler AMD-Fans sind, mag ja angehen, aber daß die deine Kommentare nicht lesen wollen, glaube ich wirklich nicht....im Gegensatz zu *manchen* kommen von dir wenigstens keine blöden sprüche und unfundiertes rumgelaber!

Nur schade, daß du dich von der Front der Grabenkriege zurückziehen willst ;) macht doch immer so ´nen Spaß!

Quasar

GRABENKÄMPFE

Ihr wollt weitere Grabenkämpfe? Dann lest euch doch bitte mal dieses interessante Fazit von "www.tomshardware.de" zum Thema "Pentium 4 2GHz vs. Athlon 1400MHz" durch. Ich finde die Aussage 100prozentig zutreffend, vor allem was die "Herz" angeht. Und auch was die Übertaktbarkeit und damit die Grenzen des Athlons betrifft, sieht man doch deutlich, wer momentan der Technologieführer ist.

"Fazit: Athlon 1400 hat gegen P4/2000 keine Chance!

Unter einer kritischen Betrachtungsweise können wir guten Gewissens feststellen: Der neue Intel Pentium 4/2000 schlägt klar den AMD Athlon 1400 in allen Benchmarkdisziplinen. Allein diese Tatsache ist weniger verwunderlich, da die modernere Intel-CPU mit einer über 40 Prozent höheren Taktrate strotzt.

Wo in früheren Vergleichstests der AMD Athlon einen Vorsprung dank konventioneller und teilweise veralteter Softwareapplikationen erzielen konnte, da zieht heute der Intel Pentium 4 allein durch seine hohe Taktrate auf und davon. Gegen eine 600 MHz höhere Core-Frequenz kann sich der AMD Athlon einfach nicht in Szene setzen. Hinzu kommt: AMD steckt in großen Problemen, da der Hersteller derzeit keine Antwort auf Intels "Megahertz-Wahn" weiß.

Wir von Tom's Hardware warten auf den Athlon 1533 vergebens. Dass die Athlon-Core ziemlich am Limit angelangt ist, zeigen unsere Tests zur Übertaktung. Nur mit Mühe lässt sich der präparierte Athlon 1400 auf eine stabile Taktrate von 1533 MHz (11,5 x 133 MHz = 1533 MHz) bringen. Ganz anders dagegen der Intel Pentium 4/2000: Im Test lief der Prozessor bei 2300 MHz stabil. Besonders in diesem Punkt zeigt sich ganz deutlich, wie groß der technologische Abstand der beiden Konkurrenten geworden ist. Während AMD eher die Politik des Optimierens verfolgt, dreht Intel mit aller Macht an der MHz-Schraube.

Eines der bisherigen Verkaufsargumente von AMD, bei konventionellen Applikationen in der Kategorie Performance vorne zu liegen, entfällt vollkommen. Für AMD spricht derzeit nur und allein der günstige Verkaufspreis, der immer noch deutlich unter dem eines vergleichbaren Pentium 4 liegt. Doch der Markt ist in ständiger Bewegung. Die meisten Anwender kaufen nach den beiden gebräuchlichen Begriffen, die sich "Megahertz" und "Gigabyte" nennen. Hier ein prägnantes Beispiel dazu: Ein ahnungsloser PC-Einsteiger mit Zeitschriften-Abo konzentriert sich allein darauf, dass er möglichst viel "Hertz" fürs Geld bekommt. Und damit wird es für AMD immer schwerer, potentielle Interessenten im Endkundenmarkt zu adressieren. In Kürze will Intel die Preise für seine Pentium-4-CPUs weiter senken, so dass AMD gar keine Wahl hat und mitziehen muss. An dieser Stelle stellt sich berechtigt die Frage, ob AMD mit seinen Athlon-Prozessoren (bei einem so niedrigen Durchschnittspreis aller Prozessoren) überhaupt noch Geld verdienen kann. In einem Gespräch mit AMD sicherte der Hersteller uns zu, dass der Verkauf der CPUs noch rentabel sei. Wir bezweifeln diese Aussage jedenfalls.

Wieder einmal sieht es für den CPU-Hersteller AMD nicht gerade positiv aus. Es braut sich Unfrieden zusammen, der nur schwer abzuwenden ist. Um dem Erzkonkurrenten Intel Paroli bieten zu können, müsste zumindest der Athlon-Nachfolger - Palomino - mit höheren Taktraten schleunigst auf den Markt. Stattdessen wird der Low-cost-Duron mit 1 GHz vorgestellt. Wo sind die Marketing-Strategen, die die Brisanz der derzeitigen Lage richtig verstehen und einzuschätzen wissen?

Da wir einen perfekten Kontakt nach Taiwan haben - der Heimat der meisten Platinenhersteller - sehen wir ein weiteres Problem: Momentan ist die Umkonditionierung seitens der Boardproduzenten in vollem Gange.

Während bis vor kurzem die meisten Firmen auf Sockel 462 (Sockel A für AMD Athlon/Duron) schwörten, steigen aktuell viele auf die Intel-Plattform "Sockel 423" beziehungsweise "Sockel 478" für den Pentium 4 um. Gerade im Zusammenspiel mit DDR-SDRAM auf der Basis einer Platine mit VIA P4X266-Chipsatz ist der Intel Pentium 4 eine interessante Wahl.

Die Situation ist spannend und der Anwender profitiert in jedem Fall von neuen Produkten - sofern er diese überhaupt benötigt. AMD muss aufpassen, dass das mühevoll aufgebaute Image und Vertrauen nicht geschädigt wird."

jump.gif

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal überlegt wie dein P4 1.6GHz gegenüber einem Athlon-TB 1.4GHz abschneidet? Trotz dem schnelleren Takt sicherlich keine Überlegenheit mehr. Ja, der Athlon-TB ist taktmäßig am Ende, aber da steht der Athlon4/Palomino vor der Tür mit höheren Taktraten. Ich kann auch mit weniger Taktraten zufrieden geben solange die Leistung und der Preis stimmt.

Wenn Geld keine Rolle spielt --> P4
Für die restlichen 95% --> Athlon

Ich frage mich, wie lange sich dieser GLAUBENSkrieg noch hinzieht. Warscheinlich bis Intel bankrott ist!!! :D :D :D

Der Preis stimmt!

Original erstellt von Crazy_Bon
Ich kann auch mit weniger Taktraten zufrieden geben solange die Leistung und der Preis stimmt.

Warum greifst du dann zum Athlon 1400 und nicht zum Duron 700? Den bekommst du schon für weniger als 80,- DM! Wie du schon sagtest:

1.) Wenig MHz
2.) Billig -> Der Preis stimmt! ;)

Original erstellt von PuppetMaster
Ich frage mich, wie lange sich dieser GLAUBENSkrieg noch hinzieht. Warscheinlich bis Intel bankrott ist!!! :D :D :D

jo das kann aber noch ein gütes stück dauern !
intels kapital ist 20-30 mal größer als das von amd ;)
Intel verdient nämlich zusätzlich noch nen schönen brocken mit servercpu's,chipsätzen, halbleitern und ähnlichem zeug...

der "glaubenskrieg" wird wohl kein ende finden, solange amd die besseren CPUs macht, aber intel das geld hat...

Grüß Dich Moonstone
Endlich ist der wahre Verfechter der Intelbasis wieder da.
War teilweise richtig öde ohne deine Komentare.
Ich habe mir zwar jetzt ein P4 1800 mit den dazugehörigen Board (AbitTH7II) bestellt weil mich die derzeitigen Test's (vor allen Dingen der von Tom's Hardware) überzeugt haben.
Aber ich muß trotzdem noch mal dazu sagen das man nicht ein 2GB Prosessor mit einen 1,4GB Prosessor vergleichen kann. Das heißt man kann es schon, aber Objektiv ist es nicht.
Doggi:cool_alt:

Zurück
Oben