Schon wieder die alte Geschichte
Das Problem vom P4 ist, das er eigentlich gar kein Spieleprozessor sein "hätte sollen" nur jetzt von den ganzen Hardware-Medien trotzallem und vorallem duch die hohen Taktraten des P4´s "motiviert" als solcher natürlich zwanghaft auch in 3D-Games gebencht wird.
Der P4 ist (sollte) vorallem in Sachen Multimedia, Videokompression, proffesionelles Softwarerendering (CAD,3D Max) der Nr.1 Prozessor schlechthin.
Was diese Bereiche betrifft zieht er deswegen jedem Athlon um Längen davon - was natürlich reine 3D-Gamer wenig nützt
Wichtig für 3D-Spiele ist ja vorallem die FPU-Leistung einer CPU, und die hängt am meisten von der Grösse des L1-Caches ab.Der Athlon hat satte 128Kbyte L1-Cache, das war und ist noch immer der grosse Vorteil in seiner Spieleleistung, der P4 hat nur 32Kbyte L1-Cache und so ist es ja dann ganz klar das Intel die Spieleleistung seines P4 nur noch über immer höhere Taktraten der CPU ansich steigern kann. Kleinerer Cache, dafür halt mit bis zu 2Ghz - so nach dem (verzweifelten?) Motto.
Dabei würde ja dieser Cache-Umstandt dem P4 gar nicht soviel Leistung rauben wenn im Gegensatz dazu ENDLICH die SSE2-Befehlserweiterungen des P4 in Spielen ausgeschöpft wird.
Ein Spiel dafür gibt es ja schon : Black & White. Dort ist ein P4 dank SSE2-Unterstützung mit einem GLEICHHOCHGETAKTENEN Athlon dann zumindest gleichauf - der kleinere P4 - L1 Cache wird dadurch dann erst zu keinem wirklichen Hinderniss mehr.
Ich kann als sogesehn geknechteter P4-Besitzer
nur hoffen, das die Spieleentwickler endlich auch mehr auf die Möglichkeiten vom P4 und seinem SSE2 setzen,
erste Anzeichen dafür gibt es allerdings schon : Balck & White, teilweise Aquanox und .... hoffentlich bald mehr *schrei, hoff*
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