Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eure Meinung dazu P4 2Ghz vs Athlon 1,4 Ghz
- Ersteller Maxhead
- Erstellt am
Beckz
Lt. Commander
Ich stimme TheShaft mit seiner Argumentation vollkommen zu.
Allerdings wäre es Schade wenn AMD nicht mit INTEL mitziehen könnte, da INTEL sonst die Monopol Stellung wieder ausnutzen wird (wie in früheren Zeiten) und eine CPU unerschwinglich wird.
Allerdings wäre es Schade wenn AMD nicht mit INTEL mitziehen könnte, da INTEL sonst die Monopol Stellung wieder ausnutzen wird (wie in früheren Zeiten) und eine CPU unerschwinglich wird.
@ll - Wo bleibt hier der Realitätsbezug
Was diskutieren wir hier eigentlich? Hallo?? Was ist los???
Natürlich ist ein nagelneuer Prozessor mit 2Ghz schneller als
ein Prozessor der einen 1 Jahr alten Core hat und einen 600Mhz geringeren Coretakt.
So, noch einmal ein paar Fakten :
1. aktueller Preis real verfügbarer Prozessoren:
AMD Athlon 1,4C: 329DM
Intel P4 1900 : 1149DM
2. Benchmarkergebnisse laut Chip Online
Schaut euch das mal bitte bewusst an:
Chip Online P4 gg AMD Athlon TB
3. der AMD Athlon MP 1200 mit Palomino Kern ist jetzt ca. 15-20% leistungsfähiger als der AMD Athlon TB 1400C.
4. Damit der P4 seine Höchstleistung auch erreicht, benötigt er
RDRAM. 256MB DDR-Ram kosten : 149DM (Infineon)
256MB RD-Ram kosten : 319DM (Kingston)
Fazit:
Der Intel Pentium 4 IST die schnellste CPU, die es zur Zeit gibt,Faktum. Der Intel Pentium 4 kostet zur Zeit gut das 3.5-fache,Faktum. Der Intel Pentium 4 2Ghz hat den 1,42-fachen Coretakt eines AMD TB 1,4C,Faktum. Der Pentium 4 erreicht aber nur die 1,0045-fache Leistung eines AMD 1,4c in den Benchmarks,Faktum. Der Palomino steht vor der Tür,
und der jetzt schon verfügbare Athlon MP 1200 ist ca. 15-20% schneller als der 1400erTB,Faktum.
So und nun lasst uns mal wieder vernünftig diskutieren und nicht das Ende von AMD oder den Geniestreich von Intel an die Wand malen.
Schönen Tach auch...
Was diskutieren wir hier eigentlich? Hallo?? Was ist los???
Natürlich ist ein nagelneuer Prozessor mit 2Ghz schneller als
ein Prozessor der einen 1 Jahr alten Core hat und einen 600Mhz geringeren Coretakt.
So, noch einmal ein paar Fakten :
1. aktueller Preis real verfügbarer Prozessoren:
AMD Athlon 1,4C: 329DM
Intel P4 1900 : 1149DM
2. Benchmarkergebnisse laut Chip Online
Schaut euch das mal bitte bewusst an:
Chip Online P4 gg AMD Athlon TB
3. der AMD Athlon MP 1200 mit Palomino Kern ist jetzt ca. 15-20% leistungsfähiger als der AMD Athlon TB 1400C.
4. Damit der P4 seine Höchstleistung auch erreicht, benötigt er
RDRAM. 256MB DDR-Ram kosten : 149DM (Infineon)
256MB RD-Ram kosten : 319DM (Kingston)
Fazit:
Der Intel Pentium 4 IST die schnellste CPU, die es zur Zeit gibt,Faktum. Der Intel Pentium 4 kostet zur Zeit gut das 3.5-fache,Faktum. Der Intel Pentium 4 2Ghz hat den 1,42-fachen Coretakt eines AMD TB 1,4C,Faktum. Der Pentium 4 erreicht aber nur die 1,0045-fache Leistung eines AMD 1,4c in den Benchmarks,Faktum. Der Palomino steht vor der Tür,
und der jetzt schon verfügbare Athlon MP 1200 ist ca. 15-20% schneller als der 1400erTB,Faktum.
So und nun lasst uns mal wieder vernünftig diskutieren und nicht das Ende von AMD oder den Geniestreich von Intel an die Wand malen.
Schönen Tach auch...
Zuletzt bearbeitet:
Beckikaze
Ensign
Wo das Elitegroup-Board auf Mindfactory ist...
http://193.158.75.21/cgi-bin/MindSt...0020d5162748c19e4b150671/Product/View/0002313
Dies is die genaue Verknüpfung zu dem Mainboard...super Preis!!!
P.S.: this is especially for Stoke!!! CYA
http://193.158.75.21/cgi-bin/MindSt...0020d5162748c19e4b150671/Product/View/0002313
Dies is die genaue Verknüpfung zu dem Mainboard...super Preis!!!
P.S.: this is especially for Stoke!!! CYA
TheShaft
Lt. Commander
Re: @ll - Wo bleibt hier der Realitätsbezug
ich möchte ja garnicht das ende von amd prophezeien, aber wie schon gesagt, AMD kommt mit der Taktfrequenz absolut nicht hinterher.
Und das Design (0,18 micron) des Palomino ist schon veraltet bevor er auf den Markt kommt. Die 5-10% Mehrleistung sind echt nicht sehr viel, im übrigen bietet der neue P4 northwood (in 0,13 micron) ebenfalls ca 5-10% mehrleistung zum alten p4 und beinahe unbegrenzte Taktfrequenzen. Diese Woche (wie schon gesagt) der Prototyp mit 3,5 Ghz.
Das ist auch Faktum und die Realität. Und mit dieser Realität solltest du dich mal auseinandersetzen.
Es hat aber den Anschein als ob AMD die Sache beim "Hammer" gut macht...wollen wir hoffen das er auch wirklich pünktlich erscheint, denn intels itanium steht auch schon in den startlöchern...
mfg Shaft
Original erstellt von das_ICH
Fazit:
ich möchte ja garnicht das ende von amd prophezeien, aber wie schon gesagt, AMD kommt mit der Taktfrequenz absolut nicht hinterher.
Und das Design (0,18 micron) des Palomino ist schon veraltet bevor er auf den Markt kommt. Die 5-10% Mehrleistung sind echt nicht sehr viel, im übrigen bietet der neue P4 northwood (in 0,13 micron) ebenfalls ca 5-10% mehrleistung zum alten p4 und beinahe unbegrenzte Taktfrequenzen. Diese Woche (wie schon gesagt) der Prototyp mit 3,5 Ghz.
Das ist auch Faktum und die Realität. Und mit dieser Realität solltest du dich mal auseinandersetzen.
Es hat aber den Anschein als ob AMD die Sache beim "Hammer" gut macht...wollen wir hoffen das er auch wirklich pünktlich erscheint, denn intels itanium steht auch schon in den startlöchern...
mfg Shaft
Crazy_Bon
Rear Admiral
Re: @ll - Wo bleibt hier der Realitätsbezug
Am Athlon4 selbst wurde nichts am Chipdesign geändert, warum auch? Es kamen legedlich neue erweiterte Befehlsätze dazu, und SSE bringt wahrhaftig keinen Performanceschub, erst recht nicht diesen. Vielleicht solltest du mal einen Blick hier reinwerfen auf Seite 3 und 4, 3DNow! und SSE sind keine Wundermacher.
Das klingt etwas sehr an den Haaren herbei gezogen an und könnte allerhöchstens nur an einem stark SSE-unterstützenden synthetischen Benchmark möglich sein. Die von dir abgebene Schätzung wäre errechnet etwa so leistungsstark wie einen TB-C mit 1.61 bis 1.68 GHz, ein etwas untheoretischer Wert. Du scheinst etwas zu verwechseln, der Palomino-Kern braucht beim gleichen Takt etwa 20% weniger Leistungsaufnahme in Watt als seine Vorgänger auf Aluminiumbasis.Original erstellt von das_ICH
Am Athlon4 selbst wurde nichts am Chipdesign geändert, warum auch? Es kamen legedlich neue erweiterte Befehlsätze dazu, und SSE bringt wahrhaftig keinen Performanceschub, erst recht nicht diesen. Vielleicht solltest du mal einen Blick hier reinwerfen auf Seite 3 und 4, 3DNow! und SSE sind keine Wundermacher.
DvP
Admiral
Re: Re: @ll - Wo bleibt hier der Realitätsbezug
Also das habe ich über den 3,5ghz northwood gelesen:
......dieses Jahr ist es bereits die Marke von 3,5GHz. Diese wurde mit einem Prototypen des in 0,13µm gefertigten Pentium 4 mit dem Codenamen "Northwood" erreicht. Doch Intel war sich wohl selbst noch nicht so sicher was die Kühlung des Systems angeht, so dass man diesen Taktzustand nur für ungefähr 10 Sekunden aufrecht erhalten konnte. Somit erreichte der Prozessor diese Taktfrequenz zwar, doch belasten wollte Intel ihn offensichtlich noch nicht.........
Also diese Werte erreichen die OCers mit Monsterkühlungen ja schon fast mit dem P4 und auf nachdem er nur 10 sek lief ist das wirklich keine Leistung.
Übrigens sind hier die neusten Hammer Nachrichten von CB:
Anscheinend ist der neue 64 Bit Prozessor "Hammer" von AMD doch schon näher, als alle bisher angenommen hatten. So soll er jetzt bereits im ersten Quartal 2002 erscheinen und das sofort mit einer Taktfrequenz von 2GHz. So scheint das kürzlich von AMD wieder eingeführte P-Rating gar nicht in erster Linie für den Athlon gedacht zu sein und um dort die fehlenden MHz auf Intel zu verdecken, sondern für den Hammer/K8. Bei AMD wird das P-Rating "Model" genannt. Der 64 Bit Hammer mit einer Taktfrequenz von 2GHz soll nämlich in etwa so schnell sein, wie ein es ein Pentium 4 mit 3,5GHz wäre. Deshalb könnte AMD den K8 mit der Bezeichnung "AMD Clawhammer M3500+" auf den Markt bringen. AMD müsste sich dann auch nicht mehr sagen lassen, dass man das P-Rating nur wieder eingeführt hätte, um die niedrigeren Taktfrequenzen des Athlon gegenüber dem Pentium 4 zu vertuschen. Dem Kunden soll vielmehr gezeigt werden, dass mehr MHz nicht immer eine höhere Leistung zur Folge haben. Intel dürfte im ersten Quartal 2002 noch keinen Prozessor haben, der dem 2GHz Hammer dann etwas engegenzusetzen hätte. Beim Northwood handelt es sich um einen 32 Bit Prozessor und Intels 64 Bit Prozessor "Itanium" wird noch etwas auf sich warten lassen. Der Hammer wird zudem in der neuen 0,13µ SOI Technik gefertigt, mit der man noch keinerlei Erfahrungen hat, so dass man abwarten muss, ob AMD wirklich für einen Start im ersten Quartal 2002 gerüstet ist. AMD wird es sich außerdem bestimmt nicht entgehen lassen, mit dem Feature "64 Bit" ordentlich zu werben.
Original erstellt von TheShaft
mfg Shaft
Also das habe ich über den 3,5ghz northwood gelesen:
......dieses Jahr ist es bereits die Marke von 3,5GHz. Diese wurde mit einem Prototypen des in 0,13µm gefertigten Pentium 4 mit dem Codenamen "Northwood" erreicht. Doch Intel war sich wohl selbst noch nicht so sicher was die Kühlung des Systems angeht, so dass man diesen Taktzustand nur für ungefähr 10 Sekunden aufrecht erhalten konnte. Somit erreichte der Prozessor diese Taktfrequenz zwar, doch belasten wollte Intel ihn offensichtlich noch nicht.........
Also diese Werte erreichen die OCers mit Monsterkühlungen ja schon fast mit dem P4 und auf nachdem er nur 10 sek lief ist das wirklich keine Leistung.
Übrigens sind hier die neusten Hammer Nachrichten von CB:
Anscheinend ist der neue 64 Bit Prozessor "Hammer" von AMD doch schon näher, als alle bisher angenommen hatten. So soll er jetzt bereits im ersten Quartal 2002 erscheinen und das sofort mit einer Taktfrequenz von 2GHz. So scheint das kürzlich von AMD wieder eingeführte P-Rating gar nicht in erster Linie für den Athlon gedacht zu sein und um dort die fehlenden MHz auf Intel zu verdecken, sondern für den Hammer/K8. Bei AMD wird das P-Rating "Model" genannt. Der 64 Bit Hammer mit einer Taktfrequenz von 2GHz soll nämlich in etwa so schnell sein, wie ein es ein Pentium 4 mit 3,5GHz wäre. Deshalb könnte AMD den K8 mit der Bezeichnung "AMD Clawhammer M3500+" auf den Markt bringen. AMD müsste sich dann auch nicht mehr sagen lassen, dass man das P-Rating nur wieder eingeführt hätte, um die niedrigeren Taktfrequenzen des Athlon gegenüber dem Pentium 4 zu vertuschen. Dem Kunden soll vielmehr gezeigt werden, dass mehr MHz nicht immer eine höhere Leistung zur Folge haben. Intel dürfte im ersten Quartal 2002 noch keinen Prozessor haben, der dem 2GHz Hammer dann etwas engegenzusetzen hätte. Beim Northwood handelt es sich um einen 32 Bit Prozessor und Intels 64 Bit Prozessor "Itanium" wird noch etwas auf sich warten lassen. Der Hammer wird zudem in der neuen 0,13µ SOI Technik gefertigt, mit der man noch keinerlei Erfahrungen hat, so dass man abwarten muss, ob AMD wirklich für einen Start im ersten Quartal 2002 gerüstet ist. AMD wird es sich außerdem bestimmt nicht entgehen lassen, mit dem Feature "64 Bit" ordentlich zu werben.
Zuletzt bearbeitet:
DvP
Admiral
Original erstellt von Crazy_Bon
Der Hammer ist auch ein 64Bit-Prozesoor und der Pentium4 nicht. Daher finde ich den Vergleich bzw. die PR-Rating für unangemessen. Man sollte immernoch Äpfeln mit Äpfeln, Birnen mit Birnen vergleichen, also Hammer mit Itanium.
Stimmt aber der Itanium kommt ja erst irgendwann und der Vergleich war glaube ich auch nur dafür gedacht dass man sich unter der Leistung dieses Prozessors auch was vorstellen kann. Um ihn zu verwenden werden wir ja auch noch neue Betriebssysteme brauchen.
Warum ich den Beitrag eingefügt habe hat nur den einen Grund dass ich zeigen wollte dass AMD noch nicht zum alten Eisen gehört. Vielleicht verwenden sie ja nur ihr ganzes Potential um in der Zukunft wieder voll da zu sein und überlassen die letzten 32bit generationen Intel.
Doch der Erfolg des Hammer wird wohl primär von Microsoft abhängen, und zwar wann sie das neue Betriebssystem für 64bit rausbringen. Denn wenn die mit Intel gemeinsame Sache machen sollten und einfach mit dem Start des OS warten bis der Itanium da ist dann wirds wohl für AMD nicht zu packen sein.
Crazy_Bon
Rear Admiral
Also wenn AMD schon die Technolgie besitzt um den Hammer in 0,13µm zu fertigen, dann besteht auch irgendwann mal die Chance, dass der Athlon4 auch mit dieser Fertigung produktiert wird. Ist bloss´ne Frage der Zeit und Taktrate, da nun mal AMD auch bei einer alten Fertigungsverfahren mehr MHz rausholt als Intel. Vielleicht hält sich AMD noch verdeckt und will uns mit einem Athlon4 (ab) 2GHz überraschen.
DvP
Admiral
Original erstellt von Crazy_Bon
Also wenn AMD schon die Technolgie besitzt um den Hammer in 0,13µm zu fertigen, dann besteht auch irgendwann mal die Chance, dass der Athlon4 auch mit dieser Fertigung produktiert wird. Ist bloss´ne Frage der Zeit und Taktrate, da nun mal AMD auch bei einer alten Fertigungsverfahren mehr MHz rausholt als Intel. Vielleicht hält sich AMD noch verdeckt und will uns mit einem Athlon4 (ab) 2GHz überraschen.
Naja schön wärs aber ich glaubs nicht. Ich glaube eher dass sie die 32 bit Prozzis schön langsam auslaufen lassen.
Carsten
Commodore
@crazy:
Du willst wirklich den Hammer mit dem Itanium vergleichen? da sieht es ja noch finsterer aus als beim vergleich zum P4. so weit ich weiß, dümpelte der (t)itanium noch immer bei etwa 800MHz herum und hat nur einen furchtbaren 32bit-emulationsmodus, der nicht so richtig schnell funzt...
was den 3.5GHz-P4 angeht, so hat *ntel den die besagten 10sek. auch nur mit hilfe von flüssig-sonstwaskühlung von Kryotech oder so zum laufen bekommen
Quasar
Du willst wirklich den Hammer mit dem Itanium vergleichen? da sieht es ja noch finsterer aus als beim vergleich zum P4. so weit ich weiß, dümpelte der (t)itanium noch immer bei etwa 800MHz herum und hat nur einen furchtbaren 32bit-emulationsmodus, der nicht so richtig schnell funzt...
was den 3.5GHz-P4 angeht, so hat *ntel den die besagten 10sek. auch nur mit hilfe von flüssig-sonstwaskühlung von Kryotech oder so zum laufen bekommen
Quasar
Erstmal sorry....
Hatte etwas durcheinander geworfen,
KORREKTUR : der AMD Athlon MP ist bei 1200Mhz etwas 15-20% schneller als ein mit 1200Mhz getakteter Athlon TB Modell C
So, das zum klarstellen.
@Crazy_Bon: ich weiss zwar nicht, woher Du die Sache hast, das das Chipdesign beim MP/Palomino nicht geändert wurde aber vielleicht solltest Du Dir das hier mal anschauen
oder dieses
und zum Schluss
noch dieses
Bis denne
KORREKTUR : der AMD Athlon MP ist bei 1200Mhz etwas 15-20% schneller als ein mit 1200Mhz getakteter Athlon TB Modell C
So, das zum klarstellen.
@Crazy_Bon: ich weiss zwar nicht, woher Du die Sache hast, das das Chipdesign beim MP/Palomino nicht geändert wurde aber vielleicht solltest Du Dir das hier mal anschauen
Computer Today 16.7.2001Der AMD Athlon MP, mit einer Sockel A-Infrastruktur und Unterstützung für DDR Speicher-Technologie, verfügt über einen Cache mit Hardware Data-Prefetch, der mit vollem Prozessor-Takt läuft, eine Pipeline-unterstützte superskalare Fließkommaeinheit und einen L2 Translation Lookaside Buffer (TLB). Integriert ist zudem AMDs 3Dnow-Technologie mit 52 neuen Instruktionen.
oder dieses
Chip-OnlineAMD garniert den Athlon MP ("Multi Processing") mit vielerlei neuen Zutaten. Schon die größeren Abmessungen der Die-Fläche (rechtes Bild) offenbaren, dass AMD am Prozessordesign Hand angelegt hat. Die Fläche nähert sich – im Vergleich zum Thunderbird-Die - einem Quadrat und fällt mit 128 mm2 um 8 mm2 größer aus. Die Transistoranzahl erhöht sich um 500.000 auf 37,5 Millionen-Schaltkreise. Gleichgeblieben ist die Versorgungsspannung von 1,75 Volt, die beim Athlon MP anliegt.
und zum Schluss
noch dieses
Bis denne
Zuletzt bearbeitet:
Re: Erstmal sorry....
So stimmt's!!! Von den Werten weiß ich auch ;D
Auch mit dem Chipdesign muss ich Dir recht geben, denn sonst wäre der Performancevorsprung auf einen gleichgetakteten T-Bird bestimmt nur max. 5% durch SSE und bei allem anderen wäre er gleich null.
Original erstellt von das_ICH
So stimmt's!!! Von den Werten weiß ich auch ;D
Auch mit dem Chipdesign muss ich Dir recht geben, denn sonst wäre der Performancevorsprung auf einen gleichgetakteten T-Bird bestimmt nur max. 5% durch SSE und bei allem anderen wäre er gleich null.
QLink
Lieutenant
Coole Sache, was ich gerade auf CB gelesen habe, dass mit dem neuen 64 Bit Prozzi von AMD. Mal schauen ob die Rechnung aufgeht, dass der 2 Ghz Hammer ca. so schnell sein wird wie ein 3,5Ghz P4.
Mir würde es ganz gut gefallen, wenn es wirklich so wird.
Mir würde es ganz gut gefallen, wenn es wirklich so wird.
Prophet
Lt. Junior Grade
Solange die "SSE2" Befehlserweiterung des P4 in Spielen nicht voll ausgeschöpft wird ist es klar das ein Athlon mit 1,4 Ghz einem P4 mit um die 1.8 Ghz gleichziehen kann. Aber bei Black&White z.B. gibt es einen P4-Patch welcher das "SSE2" des P4 voll ausschöpft, wodurch dann bei diesem Game ein P4 einem gleichhochgetakteten Thunderbird sogar eine Spur überlegen ist. Deswegen mein Fazit : Sollte sich SSE2 bei den Spieleentwicklern almählich durchsetzen wird er P4 dadurch sicher die erste Wahl für Spieler (abgesehn vom Preis-Leistungsverhältnis *g*).
Im Moment schaut es aber so aus :
Ohne SSE2-Unterstützung ist ein Thunderbird vorallem mit DDR-SDRam auf jeden Fall schneller als ein gleichhochgetakteter P4, vorallem wegen seinem grösseren L1-Cache, welcher durch seine Grösse ein bremsendes Auslagern von Daten in den langsamen Hauptspeicher verhindert = mehr Leistung und weniger Cache-Misses
Im Moment schaut es aber so aus :
Ohne SSE2-Unterstützung ist ein Thunderbird vorallem mit DDR-SDRam auf jeden Fall schneller als ein gleichhochgetakteter P4, vorallem wegen seinem grösseren L1-Cache, welcher durch seine Grösse ein bremsendes Auslagern von Daten in den langsamen Hauptspeicher verhindert = mehr Leistung und weniger Cache-Misses
C
CM50K
Gast
Mir wird echt schlecht, wenn ich überall (z.B. auf der IFA) hören muss, dass der 2GHz P4 der schnellste Prozzi der Welt ist!
Dass er in 1, 2 Benchmarks einen Hauch, aber wirklich nur einen Hauch schneller ist, obwohl er ja 600 MHz mehr auf dem Tacho hat, finde ich sehr traurig von INTEL! Wenn man bedenkt, dass diese Performanceunterschiede im normalen Alltag eh nicht spürbar sind und ich das doppelte dafür ausgeben muss. Und das nur für die langsame CPU, Rambus (der eh schon Auslaufmodell ist) Mobo, Netzteil und vielleicht anderes Gehäuse kommt ja noch dazu!!!
Ich habe selbst seit kurzer Zeit den AMD TB 1,4 GHz und der läuft bei mir problemlos mit 1,55 GHz und damit zieht er dem 2GHz P4 aber richtig davon!!!
Das beste Beispiel ist der Celeron 1GHz oder 1,1 GHz, weiss ich!
Gegen den ist sogar der Duron 850 und 900 MHz schneller!
Bzw. der Duron 1GHz gegenüber den P3s mit gleichen Taktraten
Dass er in 1, 2 Benchmarks einen Hauch, aber wirklich nur einen Hauch schneller ist, obwohl er ja 600 MHz mehr auf dem Tacho hat, finde ich sehr traurig von INTEL! Wenn man bedenkt, dass diese Performanceunterschiede im normalen Alltag eh nicht spürbar sind und ich das doppelte dafür ausgeben muss. Und das nur für die langsame CPU, Rambus (der eh schon Auslaufmodell ist) Mobo, Netzteil und vielleicht anderes Gehäuse kommt ja noch dazu!!!
Ich habe selbst seit kurzer Zeit den AMD TB 1,4 GHz und der läuft bei mir problemlos mit 1,55 GHz und damit zieht er dem 2GHz P4 aber richtig davon!!!
Das beste Beispiel ist der Celeron 1GHz oder 1,1 GHz, weiss ich!
Gegen den ist sogar der Duron 850 und 900 MHz schneller!
Bzw. der Duron 1GHz gegenüber den P3s mit gleichen Taktraten
Zuletzt bearbeitet:
Celeste1972
Cadet 2nd Year
Jetzt mal im Ernst, ich finde es schon sehr erstaunlich, wie schnell diese Hardware-Diskussionen den Charakter eines Quartettspiels annehmen. Motto: Meiner ist schneller! Es ist ja durchaus nachvollziehbar, sich für diese Hypes zu begeistern (zugegeben: ich nehme mich da nicht heraus!), doch frage ich mich, ob es wirklich "sinnvoll" ist, die ganze Kohle in Systeme zu investieren, die man scheinbar einzig und allein dazu benutzt, um bis zur Besinnungslosigkeit Benchmarking zu betreiben. Manchmal fühle ich mich bei Atelco schon so, als wäre ich in einer Prolo-Auto-Tuning-Butze des geistigen Subproletariats, umgeben von Menschen, die gar nicht dazu kommen, mit ihrem GTI um den Block zu jagen, weil sie ständig damit beschäftigt sind, den neusten Klimbim in ihre Kiste einzubauen. Dieser Klamauk ist in Sachen "Grafikkarte" noch viel schlimmer! Früher war man zufriedener Held, wenn man die Maschine verstand und beherrschte (und früher waren sie noch beherrschbar!), heute wird das Schicksal und die Begeisterung scheinbar durch 3DMark2001 bestimmt und besiegelt! Viel Spaß beim Einkauf....
Kwuteg
Foren-Wookie
Intel vs. AMD die x-te
@Celeste
Ist schon wahr, was du sagst. Ich finde die Benchmarks auch nur am Rande interessant, nicht zuletzt weil ich einen Kyro 2 habe.
Auch das mit dem *ganzen Geld* ist ein wahres Wort.
Ich kaufe bewußt immer nach Preis-Leistungs-Verhältnis und dabei kann mir niemand, aber auch wirklich niemand, meinen AMD sauer reden.
@Prophet
Der Patch für Black & White schaltet soweit ich weiß nur einen höheren Detaillevel frei. Was das Wert ist, könnte uns ja mal jemand berichten, der B&W auf einem P4 mit Patch betreibt...
Ich schließe mich das_ICH an, was seine Ausführungen zur Lage angeht. Der Athlon ist nicht mehr der Schnellste, aber er rechnet immer noch beinahe so gut wie der Schnellste, allerdings für einen Bruchteil des Preises. Prophezeihungen wie TheShaft sie verbreitet, sind imho reine Spekulation.
Warum? Niemand außer AMD (und vielleicht einigen besonders gewieften Industriespionen) weiß, was AMD noch für Trumpfkarten auf der Hand hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie mit leeren Händen dastehen.
Meine Gegenprognose, und damit wohl auch die vieler AMD-User, ist eher die: AMD hat mit dem K7 (Athlon/Duron/Thunderbird) stets die maximale Performance herausgeholt, die bei dessen Taktraten zu erreichen war. Sie werden das auch in Zukunft tun und somit wird der Palomino trotz sicherlich geringerer Frequenzen weiter mit dem P4 mithalten können - wenn er ihn nicht bald schon wieder überholt hat.
Daß ein Intel-Prozessor einen gleich getakteten AMD-Prozessor abhängt, hatten wir seit dem K6 nicht mehr.
Übrigens zehrt der momentane Preiskampf schwer an Intels Ressourcen. Sie hatten in ihren langfristigen Roadmaps fette Margen für den P4 einkalkuliert, auf die sie jetzt beinahe vollständig verzichten. Sie mögen das eine Weile durchhalten können, aber im Grunde sind die jüngsten Preissenkungen (und die noch angekündigten) eine schiere Verzweiflungstat.
@Celeste
Ist schon wahr, was du sagst. Ich finde die Benchmarks auch nur am Rande interessant, nicht zuletzt weil ich einen Kyro 2 habe.
Auch das mit dem *ganzen Geld* ist ein wahres Wort.
Ich kaufe bewußt immer nach Preis-Leistungs-Verhältnis und dabei kann mir niemand, aber auch wirklich niemand, meinen AMD sauer reden.
@Prophet
Der Patch für Black & White schaltet soweit ich weiß nur einen höheren Detaillevel frei. Was das Wert ist, könnte uns ja mal jemand berichten, der B&W auf einem P4 mit Patch betreibt...
Ich schließe mich das_ICH an, was seine Ausführungen zur Lage angeht. Der Athlon ist nicht mehr der Schnellste, aber er rechnet immer noch beinahe so gut wie der Schnellste, allerdings für einen Bruchteil des Preises. Prophezeihungen wie TheShaft sie verbreitet, sind imho reine Spekulation.
Warum? Niemand außer AMD (und vielleicht einigen besonders gewieften Industriespionen) weiß, was AMD noch für Trumpfkarten auf der Hand hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie mit leeren Händen dastehen.
Meine Gegenprognose, und damit wohl auch die vieler AMD-User, ist eher die: AMD hat mit dem K7 (Athlon/Duron/Thunderbird) stets die maximale Performance herausgeholt, die bei dessen Taktraten zu erreichen war. Sie werden das auch in Zukunft tun und somit wird der Palomino trotz sicherlich geringerer Frequenzen weiter mit dem P4 mithalten können - wenn er ihn nicht bald schon wieder überholt hat.
Daß ein Intel-Prozessor einen gleich getakteten AMD-Prozessor abhängt, hatten wir seit dem K6 nicht mehr.
Übrigens zehrt der momentane Preiskampf schwer an Intels Ressourcen. Sie hatten in ihren langfristigen Roadmaps fette Margen für den P4 einkalkuliert, auf die sie jetzt beinahe vollständig verzichten. Sie mögen das eine Weile durchhalten können, aber im Grunde sind die jüngsten Preissenkungen (und die noch angekündigten) eine schiere Verzweiflungstat.