Eure Meinung dazu P4 2Ghz vs Athlon 1,4 Ghz

wenn AMD einen 2 GHz-Rechner bringt! Der schlägt dann wohl einen 3 GHz Intel oder wie? (orginal erstellt von Willicher)

Erst einmal muss AMD eine 2GHz CPU auf den Markt bringen. Das wird Wohl aber noch ein wenig dauern.

JC

P.S.: Bin kein P4 Freak. Wenn ich einer wär dann hätte ich einen. Einer muss ja mal Pro Intel sein.

......aaaaaaa schlagt ihn nieder.....der rühert sich noch*GGG*
na scherz
chriss

mein gott.... leute es kommt doch auf das preis-leistungs verhältniss an! (ODER??) in dem fall zieht intel sogar nach dutzenden preisenkungen den kürzeren. SCHEISS DRAUF!
AMD hat das irgendwie besser drauf...

Thema c´t Mushkin Test: vor ein paar monaten war in der PCGamesHardware ein Ram Test. Mushkin war testsieger, aber kein wort darüber das es ECC RAM war... und in der c´t kam raus das das nur PC- 133 CL3 ram is nix PC150 CL2 lol
wer is hier unabhängig und hat eine ahnung von dem was er schreibt???

übrigens...

auch wenn ich bei Themen dieser Art gerne meinen Senf dazu gebe: Mein Thunderbird 1400 muß für mindestens 3 bis 4 Jahre halten. Vor 2005 kaufe ich sicher keinen neuen Computer. Mein 200er hat auch von 97 bis nun gehalten (und gerade sitze ich sogar dran, weil mein neuer auf ein neues Netzteil wartet). Mich interessieren die schnellen Prozessor halt, aber ich kaufe mir deshalb nicht jeden. Und ehrlich gesagt macht es mich traurig und wütend, zuzusehen wie mein teurer Prozzi (habe im Juni noch über 600 Tacken dafür bezahlt!) überholt wird. Aber noch kann man maein System kaum übertreffen :D.

AMD TB 1,4 GHz, Elsa Gladiac 920, 256 DDR-RAM
3DMark2001: 6149 Punkte :stacheln:

Ist es nicht irgendwie zum Kotzen? Was ist denn das für'n Test?
Intel 2Ghz gegen TB 1,4........ Wäre doch genauso Wie Opel Astra mit 60PS gegen VW Golf mit 110PS. Einfach lächerlich. Und dann reden hier Jungs von Opjektivität.
Und noch was, ich habe zwar im Moment ein Athlon aber ich würde Mir auch einen P4 kaufen wenn es sich lohnen würde. Aber zur Zeit denke ich nicht das ich durch den Kauf eines P4 mehr spürbare Geschwindigkeit, Performens und wat weiß ich noch bekommen würde.
Zu guter letzt : Man sollte diesen Theard schließen. Weil so ein Test total an der Realität vorbei geht.
Doggi:stock:

naja was INTEL von 2000Mhz versteht ist ja was anderes....

ich glaub bei denen heist 2Ghz 1,5Ghz oder so:schaf:

hmm, nur mal so am rande, slebst wenn der Glof nur 50 und der astra 100 Ps hätte, ich würde trotzdem den Golf nehmen, VW rulez, Opel ist der reinste scheiß!

So und nun mal zum eigentlich thema, schleißen muss man dieses thread ganz gewiss nicht deswegen, wiel du so einen test sinnlos findest, doggi!

Ich finde schon das es ein wichtiges thema ist, und ich kanns nur immer wieder sagen, man sollte abwarten und kucken was die zeit bringt!Intel muss weiter nachziehen, sonst haben sie irgendwann den anschluss verloren, und das wollen sie nicht, und das denke ich auch nicht, ich glaube das war ein dempfer für intel, doch mit weiteren preissenkungen und vernünfitgen weiterentiwcklungen wird auc der p4 mit gleicher taktzahl amd wieder parloi bieten können
Danke!

Jetzt wird der Kampf zwischen AMD & Intel noch interessanter.
AMD senkt Preise für Athlon 1,4 ghz um 50 %!!!!
Kann ich da noch wiederstehen??? :D
NEIN!

Original erstellt von Beckikaze
..., aber der AMD ist tatsächlich der schnellste Proz, den es bisher gibt
Dabei beschränkst Du dich aber auf x86-kompatible Prozessoren, oder ?
Es gibt von NEC und IBM Prozessoren, die ein vielfaches vom TB 1400 leisten. Diese kannst Du aber kaum auf einem PC verwenden.
Hier ist ein älteres Modell eines leistungsfähigen Rechners von Cray. ;)

Preis - Leistung

Wenn ich die News auf CB richtig verstanden habe, ist AMDs Schnellster jetzt billiger als Intels Langsamster.

Muß ich das jetzt noch kommentieren? :evillol:

Intel baut gute Prozessoren, aber AMD baut offenbar bessere - zur Zeit, versteht sich. War mal anders und könnte eines Tages wieder anders sein. Bei diesen Preisen verfluche ich meine Entscheidung, einen Duron 900 anzuschaffen. Ich war ehrlich überzeugt, daß die Dinger so schnell nicht mehr billiger werden könnten... :D

Übrigens wegen VIA: Ich mag den KT133, er ist mir ein treuer Arbeitsesel und billig war er auch. Mit AMD-Prozessor, aber ohne VIA zu arbeiten ist schwer, denn auch der "AMD-Chipsatz für DDR" 761 wird üblicherweise mit einer VIA Southbridge montiert. Hier kann man aber unbesorgt zugreifen, denn selbst die c't attestiert dieser Kombination gute Zusammenarbeit in allen Praxistests.
Wer VIA doch nicht will, kann jetzt auch auf den nagelneuen SiS735 zurückgreifen. Soll ja sehr gut sein, dafür daß er mit Abstand der Billigste ist... :daumen:

ich kann auch nur sagen dass der athlon 1,4 im mom in sachen preisleistung unschlagbar ist... (deswegen hab ich ihn auch *bg*)

aber warum schimpft ihr so über Via?
nur weil ein paar kleine kinderkrankheiten am anfang schwierigkeiten gemacht haben ?
die chipsaetze sind doch zuverlaessig und überteuert auch nicht
also den kt133a will ich nicht mehr missen
(hier meine ich ich auch wirklich nur die chipsaetze und nicht die proz o.ä)

Ps.: AMD+Probleme?...davon hab ichz bis jetzt nur gelesen ;)...

Gruss an alle

Mr. Quake

Mainboard-Chipsatz

Der SiS-Chipsatz soll jetzt ja ziemlich gut sein...Preis-Leistungsverhältnis.
Das beste Mainboard ist demnach auch das Elitgroup K7S5A.
Zumindest nach den bisherigen Tests solls ziemlich gut sein...besser als Via! :rolleyes:

Re: Mainboard-Chipsatz

Original erstellt von Beckikaze
Der SiS-Chipsatz soll jetzt ja ziemlich gut sein...Preis-Leistungsverhältnis.
Das beste Mainboard ist demnach auch das Elitgroup K7S5A.
Zumindest nach den bisherigen Tests solls ziemlich gut sein...besser als Via! :rolleyes:

Gibts schon Boards mit dem SIS735 zu kaufen??? (War jetzt eine Woche auf Urlaub) oder ist dass nur wieder so ein Test mit irgendwelchen Testplatinen, wie ich so schon zu hunderten (vielleicht waren es auch eine bisschen weniger ;) ) im Net gefunden habe???

schon zu kaufen???

Ja ist es!
Das Elitegroup K7S5A bekommste schon bei einigen Versandhändlern...zum Beispiel bei:
http://www.mindfactory.de/
Der macht Sinn. :cool_alt:
Ich werde mir dieses Board auch bald holen...zusammen mit einem 1,4 ghz Athlon und 256 MB DDR-SDRAM.
:D
Freu mich schon wahnsinnig. :p

Also ich habe eben gekuckt, das elitegroup steht noch nicht drin, hast du dich geirrt, oder wo gibts das denn schon?

Original erstellt von Stoke
Also ich habe eben gekuckt, das elitegroup steht noch nicht drin, hast du dich geirrt, oder wo gibts das denn schon?

hi
dann hast du nicht richtig nachgeschaut. das bord ist schon seit zwei wochen im handel erhältlich.

Original erstellt von Crow
Da muss ich dir recht geben,600Mhz sind nicht gerade wenig,manche Leute wären froh wenn sie 600Mhz hätten.Trotz diesen gewaltigen unterschiedes kann der Athlon mithalten!!!
Also schämt euch ihr P4 Freaks!:D

Jo genau diese 600Mhz habe ich in meinem Atlon und meine Kiste läuft einwandfrei und schnell genug (binn kein Gamer)

Gruss MAD

AMD am Ende ?

Ich habe mir den Test mal angeschaut und der P4 2GHz ist bei 21 von 24 Tests schneller als der Athlon mit 1,4GHz...
Also is es ganz klar, der P4 2ghz ist dank 600MHz mehr (aber auch viel höherem Preis) der schnellste x86 Prozessor auf dem Markt.
Den meisten hier ist wohl nicht klar in was für enormen Schwierigkeiten AMD steckt. Das Schlussfazit des Redakteuers (der eigentlich pro AMD ist) gibt ein bißchen Aufschluss darüber wie es um AMD im Moment steht :

"Unter einer kritischen Betrachtungsweise können wir guten Gewissens feststellen: Der neue Intel Pentium 4/2000 schlägt klar den AMD Athlon 1400 in allen Benchmarkdisziplinen. Allein diese Tatsache ist weniger verwunderlich, da die modernere Intel-CPU mit einer über 40 Prozent höheren Taktrate strotzt.

Wo in früheren Vergleichstests der AMD Athlon einen Vorsprung dank konventioneller und teilweise veralteter Softwareapplikationen erzielen konnte, da zieht heute der Intel Pentium 4 allein durch seine hohe Taktrate auf und davon. Gegen eine 600 MHz höhere Core-Frequenz kann sich der AMD Athlon einfach nicht in Szene setzen. Hinzu kommt: AMD steckt in großen Problemen, da der Hersteller derzeit keine Antwort auf Intels "Megahertz-Wahn" weiß.

Wir von Tom's Hardware warten auf den Athlon 1533 vergebens. Dass die Athlon-Core ziemlich am Limit angelangt ist, zeigen unsere Tests zur Übertaktung. Nur mit Mühe lässt sich der präparierte Athlon 1400 auf eine stabile Taktrate von 1533 MHz (11,5 x 133 MHz = 1533 MHz) bringen. Ganz anders dagegen der Intel Pentium 4/2000: Im Test lief der Prozessor bei 2300 MHz stabil. Besonders in diesem Punkt zeigt sich ganz deutlich, wie groß der technologische Abstand der beiden Konkurrenten geworden ist. Während AMD eher die Politik des Optimierens verfolgt, dreht Intel mit aller Macht an der MHz-Schraube. "

Also während Intel mit der modernen P4 - Architektur nach Lust und Laune die MHz zahlen hochdrehen kann, scheitert AMD mit dem "veralteten" Athlon Kern schon bei mehr wie 1,4GHz. Und selbst der neue Palomino Kern wird wegen der 0,18 Micron Technologie wohl niemals mehr wie 2 ghz erreichen. Währendessen hat Intel diese Woche einen in 0,13 Micron Technolige gefertigten P4-Northwood Prototyp vorgestellt der bei 3500 MHz läuft.
Was intel vorhat is ganz klar : AMD mit den MHz zahlen zu erdrücken. Und Intel hat eindeutig erfolg, AMD wird auch nicht mit dem Palomino MHz mäßig mithalten können, erst die übernächste Prozessorgeneration von AMD könnte Erfolg versprechen.
Anscheinend hat der Palomino schon keine chance gegen den P4, noch bevor er auf dem Markt ist.
Ja, sicher, MHz sind nicht alles, aber folgendes sollte auch zu denken geben :

"Eines der bisherigen Verkaufsargumente von AMD, bei konventionellen Applikationen in der Kategorie Performance vorne zu liegen, entfällt vollkommen. Für AMD spricht derzeit nur und allein der günstige Verkaufspreis, der immer noch deutlich unter dem eines vergleichbaren Pentium 4 liegt. Doch der Markt ist in ständiger Bewegung. Die meisten Anwender kaufen nach den beiden gebräuchlichen Begriffen, die sich "Megahertz" und "Gigabyte" nennen. Hier ein prägnantes Beispiel dazu: Ein ahnungsloser PC-Einsteiger mit Zeitschriften-Abo konzentriert sich allein darauf, dass er möglichst viel "Hertz" fürs Geld bekommt. Und damit wird es für AMD immer schwerer, potentielle Interessenten im Endkundenmarkt zu adressieren. In Kürze will Intel die Preise für seine Pentium-4-CPUs weiter senken, so dass AMD gar keine Wahl hat und mitziehen muss. An dieser Stelle stellt sich berechtigt die Frage, ob AMD mit seinen Athlon-Prozessoren (bei einem so niedrigen Durchschnittspreis aller Prozessoren) überhaupt noch Geld verdienen kann. In einem Gespräch mit AMD sicherte der Hersteller uns zu, dass der Verkauf der CPUs noch rentabel sei. Wir bezweifeln diese Aussage jedenfalls. "

Also, die Lage is verdammt Ernst für AMD : wenn sie jetzt nicht ein riesengroßes As im Ärmel haben, könnts bald vorbei sein für AMD (und Intel hätte das Monopol zurück)...
Das sollte doch zu denken geben,

mfg Shaft

PS : Ich bezweifle den Erfolg der neuen AMD - PerfomanceRating Aktion, is wohl eher eine Verzweiflungstat... :(

Daher steigt der Palomino-Kern auch von Aluminium- auf Kupferbasis um, damit wird eine höhere Taktrate möglich.
Den Umstieg tat Intel bereits beim Pentium3, erreichte bei weitaus niedrigeren Taktwerten ihre Grenze.
Der Athlon4 1,53 GHz wird sicher dann leistungsmäßig mit dem Pentium4 2,2GHz vergleichbar sein, zu einem weitaus billigeren Preis.

Original erstellt von Crazy_Bon
Daher steigt der Palomino-Kern auch von Aluminium- auf Kupferbasis um, damit wird eine höhere Taktrate möglich.
Den Umstieg tat Intel bereits beim Pentium3, erreichte bei weitaus niedrigeren Taktwerten ihre Grenze.
Der Athlon4 1,53 GHz wird sicher dann leistungsmäßig mit dem Pentium4 2,2GHz vergleichbar sein, zu einem weitaus billigeren Preis.

ja, aber intel fertigt jetzt in 0,13 micron und amd bei 0,18 micron, da hat amd in kürze ein echts problem - ich bezweifle das der athlon 41,53ghz so schnell sein wird wie der 2,2 p4 da der neue p4 wie der kommende athlon 4 auch 10% schneller als das vorgängermodel ist...
Aber das ist eigentlich egal, du musst aber folgendes verstehen : 80-90% der User kaufen ihren PC nach MHz Zahlen (weil sie es nicht besser wissen), und das stellt für AMD ein echtes Problem da...

Zurück
Oben